1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Beratung: Das Leben aus…

Es geht auch nie um 100% Homeoffice

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Es geht auch nie um 100% Homeoffice

Autor: Legendenkiller 03.01.22 - 09:21

Auch nicht fest 2 Tage Büro / 3 Tage HO oder so ...
    Sondern darum das frei selber festzulegen wie es gerade gut ist.

Mal ist man mal mehrere Tage am Stück bei einem Kunden oder ebend auch mal die Komplette Woche im H.O.

Ich arbeite nicht in der IT , sondern bin Entwickler für Sondermaschinen.
    SPS Programme würde ich jettz nicht zu IT zählen :-)

Ich hab mein Cheff im Sommer 2021 gesagt das ih nie wieder 5 Tage ins Büro kommen.
    Es meinte dann nur so im Arbeitsvertrag steht Büro als Erfüllungsort... ich meinte dann so , dann müssen wir den Arbeitsvertrag ändern...

Typischer weise bin ich 1 Tag pro Woche im Büro wo ich alles gesammelt auf einmal abfackel.
    3 Tage H.O , und 1 Tag beim Kunde vor Ort oder mit ihm zusammen in direkten Onlineberatungen.

z.b. Steuerungs Programm für Prototyp.
    Normalerweise hätte ich dazu mehrere Tage an der Maschine gesessen.
    Die steht aber in einen klimatisierten Reinraum mit 30% Luftfeuchte und es ist sau laut und man muss durch 2 Scheusen mit jeweils umziehen der Klamotten, auch zum Pinkeln oder Essen, Kafee trinken, also mehrfach in 8h.

Bei der letzte, durch Coronazwang, hab ich Remote für den Steuer PC bekommen und 2 USB Kameras im Raum aufgehängt auf den ich die Maschine live sehen konnte. So konnte ich 90% von zu Hause machen und musste dann nur 1x zu Übergabe 3h da hin.

Ab jetzt, auch ohne Corona, will ich das immer so. Und der Kunde auch ... er muss da nicht jeden Tag ein Mitarbeiter abstellen der mich in die Firma und durch die Schleusen lässt, das ist alles Zugangsbeschränkt.