Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Berufe: Bin ich Freiberufler…

Ausbildung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ausbildung

Autor: ibsi 02.05.19 - 12:40

Wenn ich mich im Text nicht verguckt habe, geht es dort nur um Personen die studiert haben. Aber was ist mit Personen die eine Ausbildung gemacht haben? Da kommt Mathe auch nicht so vor wie im Studium. Aber reicht das dann um als gelernter Fachinformatiker als Freiberufler anerkannt zu werden?

2. Re: Ausbildung

Autor: Rax 02.05.19 - 13:09

Ich weiß nicht wie das Bundesweit aussieht, aber hier ist Mathe als Fach gar nicht Teil der Fachinformatiker-Ausbildung. Teil meines Entwickleralltages war es bisher auch genau keinmal.

3. Re: Ausbildung

Autor: ibsi 02.05.19 - 13:17

Ja richtig. Aber wie ist das nun? Ist man als gelernter Fachinformatiker eher Freiberufler oder Gewerbetreibender?
    Denn wenn da irgendwelche Mathesachen aus einem Informatikstudium relevant sind, dann eher nicht.

4. Re: Ausbildung

Autor: Psy2063 02.05.19 - 13:21

Das Problem dürfte hier der nicht mehr wirklich zeitgemäße Vergleich mit Ingenieuren sein den das Finanzamt führt. Fachinformatiker ist eben ein Ausbildungsberuf, was ja gewissermaßen die Abhängigkeit von einem Arbeitgeber impliziert, auch wenn man danach natürlich selbsttändig tätig sein kann.

5. Re: Ausbildung

Autor: Argh 02.05.19 - 13:54

ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich mich im Text nicht verguckt habe, geht es dort nur um Personen die
    > studiert haben. Aber was ist mit Personen die eine Ausbildung gemacht
    > haben? Da kommt Mathe auch nicht so vor wie im Studium. Aber reicht das
    > dann um als gelernter Fachinformatiker als Freiberufler anerkannt zu
    > werden?

Du bist gekniffen. Habe versucht bevor ich als Freelancer arbeite, dies als Freiberufler durchzubekommen. Das war in Darmstadt und Dieburg nicht machbar. Habe nur eine Ausbildung als ITSK, also immerhin mehr Mathe und BWL als ein FISI oder FIAE, aber das war denen nicht genug. Gott sei dank, hat das nicht hingehauen. Habe mich danach schwer verletzt und froh, dass ich noch angestellt war und nicht schon selbstständig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.19 14:01 durch Argh.

6. Re: Ausbildung

Autor: leMatin 02.05.19 - 13:56

ibsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja richtig. Aber wie ist das nun? Ist man als gelernter Fachinformatiker
    > eher Freiberufler oder Gewerbetreibender?
    > Denn wenn da irgendwelche Mathesachen aus einem Informatikstudium relevant
    > sind, dann eher nicht.

In bin seit ein paar Wochen daran, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es geht nicht darum, was man gelernt/studiert hat, sondern darum, was man vor hat. Um sich als Freiberufler anzumelden, muss man "ingenieursmäßig" tätig werden, wobei mir hier auch kein Finanzbeamter sagen konnte, was das genau sein soll bzw. wo da genau die Grenze liegen soll. Die konkreteste Antwort, die ich bekommen habe: "Also wenn Sie zum Beispiel nur Spiele für's Handy machen, dann ist das nicht freiberuflich sondern gewerblich. Als Freiberufler sind Sie halt jemand der Lösungen für komplexere Problem entwickelt."
    Ich habe auch noch nicht so ganz herausgefunden, wie es sich verhält, wenn das zwar auf jeden Fall für die Entwicklungszeit zutrifft, man aber später eher nur Support/Wartung macht, ob man dann irgendwann nicht mehr als Freiberufler durchgeht (und gar eins dafür auf den Deckel bekommt...).
    Es ist hierzulande einfach zu kompliziert wenn man nicht exakt in das Behördenschema F passt. Für jeden Sche*ß bräuchte man eigentlich schon einen teuren beratenden Anwalt + am besten gleich noch einen Steuerberater. Alternativ beschäftigt man sich hunderte Stunden mit Vorschriften und steht dann wieder wie vorher da, weil alles so schwammig ist, dass man selbst mit Anwalt immer wieder mit rechtlichen Problemen rechnen muss.

7. Re: Ausbildung

Autor: Datalog 02.05.19 - 14:00

Die relevante Frage sollte sein (und es ist auch in vielen Finanzämtern): Wie sieht Deine Tätigkeit als Selbstständiger aus?

Bist Du tatsächlich selbständig tätig oder heuerst Du z.B. über Zeitarbeitsfirmen an? Suchst also aktiv nach eigenen Aufträgen oder bekommst Du diese von Dritten gestellt? Wie viel eigene Leistung steckt in den Projekten? Planst Du zum Beispiel den technischen Teil einer Anwendung selbst oder implementierst Du "nur" nach den Vorgaben anderer?

8. Re: Ausbildung

Autor: andhh 02.05.19 - 14:01

Genau, es geht darum welche Arbeit man ausführt und ob man dem FA glaubhaft machen kann dass dies auch als freiberuflich anzusehen ist, also ausreichend komplex ist. Es hilft da ungemein einen Steuerberater zu haben, der sich darum kümmert.
    Ich habe 2001 eine Ausbildung als FIAE gemacht, ein paar Jahre später eine Weiterbildung zum staatl. gepf. Betriebswirt und bin nun seit 2,5 Jahren freiberuflich unterwegs.

9. Re: Ausbildung

Autor: quineloe 02.05.19 - 14:14

Datalog schrieb:
    > Die relevante Frage sollte sein (und es ist auch in vielen Finanzämtern):
    > Wie sieht Deine Tätigkeit als Selbstständiger aus?
    >
    > Bist Du tatsächlich selbständig tätig oder heuerst Du z.B. über
    > Zeitarbeitsfirmen an? Suchst also aktiv nach eigenen Aufträgen oder
    > bekommst Du diese von Dritten gestellt? Wie viel eigene Leistung steckt in
    > den Projekten? Planst Du zum Beispiel den technischen Teil einer Anwendung
    > selbst oder implementierst Du "nur" nach den Vorgaben anderer?

Da bist du doch wieder ganz anders aufgestellt. Wenn du freiberuflich von z.B. etengo auf irgendeinen Arbeitsplatz für 1 Jahr gesteckt wirst, wo dir ein Chef sagt was du zu tun hast, dann bist du scheinselbstständig.

Rechtlich korrekt wäre hier eine Arbeitnehmerüberlassung, aber da geht doch das ganze schöne Geld für diese blöden Sozialversicherungen drauf...

Verifizierter Top 500 Poster!

10. Re: Ausbildung

Autor: Datalog 02.05.19 - 14:28

Eben, es kommt ja auch auf den Grad der Selbständigkeit an. Und auf den Inhalt der Tätigkeiten.

Bei Softwareprojekten, die Berührungen mit klassischen Ingenieurstätigkeiten haben, bist Du fein raus und bekommst den Freiberuf fast immer anerkannt. Aber nicht, wenn Du nur der Coder bist, der die Vorgaben anderer umsetzt.

Wenn das Projekt rein gar nichts mit mit klassischen Ingenieurstätigkeiten zu tun hat (z.B. Spieleentwicklung), wird es schwieriger. Meiner Erfahrung nach erkennt das FA in dem Fall nur dann einen Freiberuf an, wenn Du klar machen kannst, dass Du selbstständig z.B. ein Projekt leitest und dabei eigenverantwortlich und unter Einsatz Deines Fachwissen arbeitest.

11. Re: Ausbildung

Autor: Smolo 02.05.19 - 20:54

Für mich sind die ganzen Unterschiede an den Haar herbeigezogen. Jeder der Code produziert ist kreativ, das jetzt auf Spiele oder Anwendungssoftware oder eine andere Branche herunter zu brechen ist doch total bescheuert.

Die meisten Games werden mehr Kreativität und Komplexität in der Entwicklung bedeuten als eine Steuersoftware die aber Aufgrund von Sicherheitsthemen und gesetzlichen Vorgaben nicht minder komplex sein kann. Der Webdesigner setzt heute sowieso fertige CMS ein aber wenn er dann das NPM Paket 📦 entwickelt welches weltweit millionenfach eingesetzt wird ist er auf einmal Gewerbetreibender oder doch wieder Künstler?!

Wer von euch schreibt / erstellt denn regelmäßig Lösungen und sieht es als notwendig an sich über seine Steuergesetzgebung zu definieren *lol*

12. Re: Ausbildung

Autor: PerilOS 02.05.19 - 21:36

Psy2063 schrieb:
    > Das Problem dürfte hier der nicht mehr wirklich zeitgemäße Vergleich mit
    > Ingenieuren sein den das Finanzamt führt. Fachinformatiker ist eben ein
    > Ausbildungsberuf, was ja gewissermaßen die Abhängigkeit von einem
    > Arbeitgeber impliziert, auch wenn man danach natürlich selbsttändig tätig
    > sein kann.

Die IHK zielt ihre Ausbildung auf die direkte Selbstständigkeit ab. Zumindest war das damals zu meiner Zeit. Sprich Buchhaltung, Kostenrechnungen, etc.

13. Re: Ausbildung

Autor: Anonymer Nutzer 02.05.19 - 21:40

ibsi schrieb:
    > Wenn ich mich im Text nicht verguckt habe,
    Hast du

> geht es dort nur um Personen die
    > studiert haben.
    Nö.

> Aber was ist mit Personen die eine Ausbildung gemacht
    > haben?
    Wird im Artikel behandelt.

> Da kommt Mathe auch nicht so vor wie im Studium.
    Jap.

> Aber reicht das
    > dann um als gelernter Fachinformatiker als Freiberufler anerkannt zu
    > werden?
    Vielleicht schaffst du es im Artikel bis seite 2...

14. Re: Ausbildung

Autor: Psy2063 03.05.19 - 07:50

PerilOS schrieb:
    > Psy2063 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Problem dürfte hier der nicht mehr wirklich zeitgemäße Vergleich mit
    > > Ingenieuren sein den das Finanzamt führt. Fachinformatiker ist eben ein
    > > Ausbildungsberuf, was ja gewissermaßen die Abhängigkeit von einem
    > > Arbeitgeber impliziert, auch wenn man danach natürlich selbsttändig
    > tätig
    > > sein kann.
    >
    > Die IHK zielt ihre Ausbildung auf die direkte Selbstständigkeit ab.
    > Zumindest war das damals zu meiner Zeit. Sprich Buchhaltung,
    > Kostenrechnungen, etc.

also ich habe fisi gelernt und Buchhaltung war damals so in etwa genau 0 Teil der Ausbildung

15. Re: Ausbildung

Autor: ibsi 03.05.19 - 08:16

Prinzeumel schrieb:
    > ibsi schrieb:
    > -----
    > > Wenn ich mich im Text nicht verguckt habe,
    > Hast du

Hab ich nicht

>
    > > geht es dort nur um Personen die
    > > studiert haben.
    > Nö.
    Grundsätzlich wird nichts zu Ausbildung gesagt

>
    > > Aber was ist mit Personen die eine Ausbildung gemacht
    > > haben?
    > Wird im Artikel behandelt.
    Wird nur kurz angerissen.

>
    > > Da kommt Mathe auch nicht so vor wie im Studium.
    > Jap.
    >
    > > Aber reicht das
    > > dann um als gelernter Fachinformatiker als Freiberufler anerkannt zu
    > > werden?
    > Vielleicht schaffst du es im Artikel bis seite 2...
    Das Wort Ausbildung steht auf Seite 1 und auf der letzten Seite.
    Aber meine o.g. Frage wird im Artikel nicht beantwortet. Aber danke für nichts

16. Re: Ausbildung

Autor: KloinerBlaier 03.05.19 - 08:47

Puh, vielleicht überlegst du dir das nochmal mit der freiberuflichen Tätigkeit und liest den Artikel ganz genau.

17. Re: Ausbildung

Autor: ibsi 03.05.19 - 10:25

Habe ich überhaupt nicht vor. Aber vielleicht solltest Du es lassen in einem Forum zu schreiben wenn Du nichts beiträgst ;)

18. Re: Ausbildung

Autor: demonkoryu 03.05.19 - 21:12

Ich bin in Dortmund als Informatikstudienabbrecher als Freiberufler eingestuft worden. War Glück, denke ich; oder es ist hier einfacher.

19. Re: Ausbildung

Autor: StefanBD 03.05.19 - 21:15

Ausbildung ist leider ein schwieriges Thema, der Staat möchte die Hoheit des Studiums schützen, die IHK konnte mir leider hier auch nicht wirklich helfen.

Ich schreibe Beruflich so Sachen wie CRM Systeme in React und Php über 9 Monate aber je nachdem wen du fragst ist das eben nicht genug von den Anforderrungen.

Was ich aber gefunden habe: wenn du Software entwickelst und diese gezielt verkaufast dann betreibst du ein Gewerbe, auch App Entwicklung scheint nur als Gewerbe durchzugehen.

ich werde zu 2020 versuchen meine kleinunternehmerreglung aufzuheben und werde auch versuchen meine Softwareentwicklung vom Webshop zu trennen und den Bereich auf Freelance zu verlagern, mal schauen obs geht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.19 21:17 durch StefanBD.

20. Re: Ausbildung

Autor: Anonymer Nutzer 04.05.19 - 00:21

ibsi schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    > -----
    > > ibsi schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wenn ich mich im Text nicht verguckt habe,
    > > Hast du
    >
    > Hab ich nicht
    Doch

>
    > >
    > > > geht es dort nur um Personen die
    > > > studiert haben.
    > > Nö.
    > Grundsätzlich wird nichts zu Ausbildung gesagt
    Doch

>
    > >
    > > > Aber was ist mit Personen die eine Ausbildung gemacht
    > > > haben?
    > > Wird im Artikel behandelt.
    > Wird nur kurz angerissen.
    Okay. Ne ganze seite ist für dich kurz angerissen.

>
    > >
    > > > Da kommt Mathe auch nicht so vor wie im Studium.
    > > Jap.
    > >
    > > > Aber reicht das
    > > > dann um als gelernter Fachinformatiker als Freiberufler anerkannt zu
    > > > werden?
    > > Vielleicht schaffst du es im Artikel bis seite 2...
    Sorry, mein fehler. Es ist seite 3.

> Das Wort Ausbildung steht auf Seite 1 und auf der letzten Seite.
    Cool.

> Aber meine o.g. Frage wird im Artikel nicht beantwortet.
    Doch.

> Aber danke für
    > nichts
    Kein ding.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Großbeeren
  3. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München
  4. Triaz GmbH, Freiburg, Berlin, Hamburg (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung
  2. 157,90€ + Versand
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
Vernetztes Fahren
Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

1. TCP-Sicherheitslücke: Linux-Rechner übers Internet abschießen
    TCP-Sicherheitslücke
    Linux-Rechner übers Internet abschießen

Im Linux-Kernel und in FreeBSD sind mehrere Fehler bei der Verarbeitung von TCP-Paketen gefunden worden. Eine Sicherheitslücke in der Funktion Selective Acknowledgement (SACK) kann von Angreifern dazu genutzt werden, bei Linux einen Kernelabsturz zu verursachen.

2. Elektrofahrzeuge: VW gewährt acht Jahre oder 160.000 km auf den Akku
    Elektrofahrzeuge
    VW gewährt acht Jahre oder 160.000 km auf den Akku

Volkswagen wird bei allen Akkus der Elektroauto-Baureihe ID eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 km für mindestens 70 Prozent ihrer Kapazität gewähren.

3. Amazons IMDB TV: Kostenloser Video-Streaming-Dienst kommt nach Europa
    Amazons IMDB TV
    Kostenloser Video-Streaming-Dienst kommt nach Europa

Amazon bringt seinen werbefinanzierten Video-Streaming-Dienst dieses Jahr nach Europa. In den USA wird das Sortiment erweitert. Der Dienst wird in IMDB TV umbenannt.

1. 09:54

2. 08:45

3. 08:33

4. 08:05

5. 07:55

6. 07:45

7. 18:42

8. 16:53