Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Experten: Boom bei Informatik…

Was man beim Informatik-Studium lernt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was man beim Informatik-Studium lernt

Autor: atohx 13.04.13 - 14:19

Wäre doch mal interessant aus Studentensicht zu beschreiben was im Studium gelehrt wird. Das hilft mit Sicherheit dem ein oder anderen.

Ich mache mal den Anfang.

Ich studiere Informatik Bachelor im (ab Montag) 4. Semester an der Uni Freiburg.
    Am Ende des Studiums sind ca. 30 Prozent der Leute noch da.

1. Semester
    ---------------

Informatik 1
    Man lernt die Sprachen Java und Haskel und ein paar grundlegende Konzepte.
    Für mich war gut das mich das Studium soz. gezwungen hat die beiden Sprachen zu lernen, da ich es sonst nicht gemacht hätte. Ich hatte einen super Tutor und habe so eine Menge Tipps abgestaubt. Das Fach war sehr leicht. Ich habe mich am Abend vor der Prüfung hingesetzt und am nächsten Tag bestanden.

Mathematik 1
    Vollkommene Zumutung. Eine Dozentin die 8 Tafeln vollschreibt und wieder abwischt um sie immer wieder vollzuschreiben ohne Erklärung. Durchfallquote 70%. Extrem schwere Übungsblätter. In der Veranstalltnung sitzen neben uns Informatikern auch die Mikrosystemtechniker und Embeded Systems Enginiering Studenten. Deshalb war es inhaltlich eine Mischvorlesung von der nur ein Bruchteil für uns Informatiker interessant war. Wie ich von Komillitonen gehört habe macht die Vorlesung jetzt ein anderer Dozent. Die Durchfallquote liegt jetzt bei 30% und der Lehrplan wurde geändert.

Technische Informatik
    Die zweite Horrorvorlesung. Extreme Stoffdichte. Extrem harte Übungsblätter. 6 Leute sitzen Stunden in einem Raum um eine Übungsaufgabe zu lösen. (Hinweis: Wie in Mathe I und Systeme I sind 50% der erreichbaren Punkte Pflicht um zur Prüfung zugelassen zu werden.)