Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Fachkräftemangel: Arbeit ohne…

Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bluto 22.07.19 - 16:45

Mit Architekten haben sie damals das gleiche gemacht, vor 30-40 Jahren. Architekten waren allen zu teuer. Prompt wurde propagiert, dass ein Mangel an Architekten vorherrscht. Das stimmte aber nicht. Architekten waren schlichtweg zu teuer. So gesehen bestand ein "Mangel" in der Breite. Als dann genügend Architekten auf dem Markt waren, wurde der Preis gedrückt. Bis heute ist das Gehalt eines Architekten einen Studiumsabschluss nicht würdig. Ich kenne Kellner die mehr verdienen. Auf der Baustelle gibt es nicht wenige Handwerker die mehr verdienen als ein Architekt.

Vorsicht also liebe IT-ler... mit diesem propagiertem "Fachkräftemangel"... Ehe ihr euch verseht, rutschen zahlreiche Leute in den Beruf. Nachwuchs wird angefixt (mach was mit IT) und IT-ler aus günstigen Ländern werden geholt.

So war es und so wird es wieder sein.

2. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: flopalistik 22.07.19 - 16:52

Fachkräftemangel ist gegeben wenn es weniger als 7 Bewerber auf wine Stelle gibt.

3. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: nachgefragt 22.07.19 - 17:02

Bluto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit Architekten haben sie damals das gleiche gemacht, vor 30-40 Jahren.
    > Architekten waren allen zu teuer. Prompt wurde propagiert, dass ein Mangel
    > an Architekten vorherrscht. Das stimmte aber nicht. Architekten waren
    > schlichtweg zu teuer. So gesehen bestand ein "Mangel" in der Breite. Als
    > dann genügend Architekten auf dem Markt waren, wurde der Preis gedrückt.
    > Bis heute ist das Gehalt eines Architekten einen Studiumsabschluss nicht
    > würdig. Ich kenne Kellner die mehr verdienen. Auf der Baustelle gibt es
    > nicht wenige Handwerker die mehr verdienen als ein Architekt.
    >
    > Vorsicht also liebe IT-ler... mit diesem propagiertem "Fachkräftemangel"...
    > Ehe ihr euch verseht, rutschen zahlreiche Leute in den Beruf. Nachwuchs
    > wird angefixt (mach was mit IT) und IT-ler aus günstigen Ländern werden
    > geholt.
    >
    > So war es und so wird es wieder sein.

Naja da sind die heutigen IT-ler wohl etwas klüger als die Architekten von darmals. Erstere mit Sudienabschluss und Können gucken sich das nämlich nich selten von außen an und sind schon längst im Ausland tätig. Von daher könnte es da schon einen Unterschied zwischen realer und gefakter Mangellage geben.

"Umfrage von GULP und VGSD: 48 Prozent der selbstständigen IT-Experten erwägen, aufgrund schlechter Rahmenbedingungen Deutschland den Rücken zu kehren"

Und die, die wir hier hinholen, checken ganz schnell was hier abgeht.
    https://www.waz.de/wirtschaft/tausende-auslaendische-fachkraefte-verlassen-deutschland-id216003483.html

3 mal bearbeitet, zuletzt am 22.07.19 17:06 durch nachgefragt.

4. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an! - Nö

Autor: derdiedas 22.07.19 - 17:15

Funktioniert aber mit der IT nicht.

Architekten werden nur begrenzt benötigt (Man baut ja nicht jeden Tag, und bebaubare Grundstücke stehen auch nicht unlimitiert zur Verfügung). Die reine Menge an IT aber nimmt exponentiell zu, was aber nicht ausreichend Personal zur Folge hat.

Und solange der Markt der IT wächst, besteht keine Sorge das ITler um Ihre Jobs fürchten müssen.
    Erst wenn der IT Markt nicht mehr wachsen solle (was denke ich erst in 100 Jahren realistisch ist) wird der von Dir beschriebene Effekt eintreten.

Gruß DDD

5. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: derdiedas 22.07.19 - 17:18

Entweder geht man is Ausland oder arbeitet für ein ausländisches Unternehmen.

Wer bei einem deutschen Unternehmen arbeitet ist selbst schuld. Irgendwann wird aus Loyalität Dummheit. Und wer ohne mit der Wimper zu zucken sein Gehalt verdoppeln kann und es nicht macht - was soll man da sagen.

Deutsche Arbeitgeber sind in der Masse schlichtweg vom Gehalt aber auch von den Arbeitsbedingungen nicht mehr Zeitgemäß. Denn da kann es nicht sein dass ein ITler ein besseres Gehalt halt als der Chef der HR Abteilung.

Gruß DDD

6. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: bmaehr1 22.07.19 - 20:06

Bei dem was ich schon von Architekten gesehen habe ich selbst das hoffnungslos überbezahlt.

7. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.19 - 20:16

Bitte nicht untertreiben, man muss beachten das Stellen mehrfach über Dienstleister ausgeschrieben werden.

8. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: amagol 22.07.19 - 20:48

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer bei einem deutschen Unternehmen arbeitet ist selbst schuld. Irgendwann
    > wird aus Loyalität Dummheit. Und wer ohne mit der Wimper zu zucken sein
    > Gehalt verdoppeln kann und es nicht macht - was soll man da sagen.

Loyalitaet? Ich denke eher es ist die Angst davor nochmal von vorn anzufangen und Bequemlichkeit, denn im Ausland ist vieles anders (unter anderem die Sprache). Ich habs gemacht und es war rueckblickend viel einfacher als ich dachte. Ich haette aber schon 10 Jahre frueher gehen sollen. Trotzdem hab ich in 5 Jahren in den USA mehr zur Seite gelegt als in 20 Jahren in Deutschland - und ja ich bin verheirateter Alleinverdiener mit Kindern. (brutto *= 3.5; abgabenLast *= 0.5; )

9. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Trockenobst 22.07.19 - 21:32

Bluto schrieb:
    > würdig.

So würde ich das nicht sagen. Das Problem ist, dass es bei dem großen Markt standards gibt. Standards für kleine Häuse, Standards für Hallen; Standards für Supermärkte.

Diese liessen sich vor 10 Jahren nicht in einem EDV-Modell darstellen.
    Heute gibt es komplexe Tools die mit hochgezüchteten Workstations auch den gesamten BER abbilden können, inkl. Kabel, jede Kachel im Klo und sogar jede einzelne Schraube für die Wand.

Der moderne Wald+Wiesen Architekt lädt für 80% seiner Jobs irgendeine Architekturvorlage und schiebt ein paar Ziegel, Wände um. Das wars. Den ganzen theoretischen Überbau, mit Architekturhistorie, Design...viele spätere Jobs spielen nicht in dieser Liga. Irgendwelche Horden in Asien frickeln diese tollen Pappdesigns, die Architekten haben gar keine Zeit für sowas. Irgendwo sitzen sie an irgendeinen PC und versuchen 120 Parkplätze in Platz für 100 reinzustecken.

Das man für diese Art der Arbeit (Anfangs) nicht genug geld bekommt, ist klar.
    Die meisten Architekten die ich kenne spezialisieren sich, machen sich selbstständig und pflegen ihre Vorlagen. Damit macht man dann Geld, wenn man sich die Selbstständigkeit zutraut.

10. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Freiheit statt Apple 22.07.19 - 21:44

Bluto schrieb:
    > Als dann genügend Architekten auf dem Markt waren, wurde der Preis gedrückt.
    > würdig. Ich kenne Kellner die mehr verdienen. Auf der Baustelle gibt es
    > nicht wenige Handwerker die mehr verdienen als ein Architekt.

Echt? Also ich habe so drei, vier Architekten als Kunden und habe nicht den Eindruck, dass die schlecht Leben. Im Gegenteil, anhand ihrer Häuser, Autos etc. gehe ich davon aus, dass sie alle Millionäre sind. Oder zumindest nah dran. (Aber eher drüber als nah dran.)

11. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: bmaehr1 22.07.19 - 21:46

amagol schrieb:

> Ich denke eher es ist die Angst davor nochmal von vorn
    > anzufangen und Bequemlichkeit, denn im Ausland ist vieles anders (unter
    > anderem die Sprache). Ich habs gemacht und es war rueckblickend viel
    > einfacher als ich dachte. Ich haette aber schon 10 Jahre frueher gehen
    > sollen. Trotzdem hab ich in 5 Jahren in den USA mehr zur Seite gelegt als
    > in 20 Jahren in Deutschland - und ja ich bin verheirateter Alleinverdiener
    > mit Kindern. (brutto *= 3.5; abgabenLast *= 0.5; )

In einer neuen Stadt anfangen ist extrem schwer, wenn man da noch nicht mit Partner hingeht. Habs zweimal gemacht, mach es bald noch ein drittes Mal (weilich weg will aus Deutschland) aber rückblickend war es der größte Fehler meines Lebens.

12. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Anonymer Nutzer 22.07.19 - 21:58

Hab so 1-2 Chefärzte verschiedener Kliniken als Kunden und glaub nicht das die zu knabbern haben. Wen interessiert schon ein Assistenzarzt...
    Gab mal eine nette Gif-Animation dazu.

13. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bluto 23.07.19 - 14:34

Das sehe ich mittlerweile ganz genauso. Als Architekt "plane" ich gerad auch schon meinen Abgang. Wobei jeden Monat den ich länger hier bin, verliere ich woanders Geld. Traurige Entwicklung.

14. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bluto 23.07.19 - 14:36

Also wie vielleicht schon gedacht: Ich bin Architekt. Architekten machen stets ein Geheimnis ums Gehalt. Das ist eigentlich auch besser so.

Dies liegt irgendwo bei 3.000 ¤ - 4.200 ¤. Letzterer Betrag jedoch nur, wenn man sich richtig brutal den A*** aufreißt.

15. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bluto 23.07.19 - 14:42

Freiheit statt Apple schrieb:
    > Bluto schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Als dann genügend Architekten auf dem Markt waren, wurde der Preis
    > gedrückt.
    > > Bis heute ist das Gehalt eines Architekten einen Studiumsabschluss nicht
    > > würdig. Ich kenne Kellner die mehr verdienen. Auf der Baustelle gibt es
    > > nicht wenige Handwerker die mehr verdienen als ein Architekt.
    >
    > Echt? Also ich habe so drei, vier Architekten als Kunden und habe nicht den
    > Eindruck, dass die schlecht Leben. Im Gegenteil, anhand ihrer Häuser, Autos
    > etc. gehe ich davon aus, dass sie alle Millionäre sind. Oder zumindest nah
    > dran. (Aber eher drüber als nah dran.)

Ultimative Ausnahme. Fragen Sie die Herren (Damen) mal was die ihren Leuten zahlen. Das Durchschnittsgehalt eines Architekten ist unterdurchschnittlich. Es gibt keinen Dipl.-Ing. der weniger verdient als ein Architekt.

3.000 ¤ - 4.200 ¤ sind es monatlich. Bei zahllosen Überstunden.

Wenn man nicht auch noch die teuren Kosten für die Architektenkammer selbst zahlt, bekommt man nicht einmal das genannte Gehalt.

Zudem ist der Beruf eine Materialschlacht. Soviel zur Selbständigkeit!
    Horrende Versicherungssummen, teure Hardware, sündhaft teure Software. Miese Zahlungsmoral... Hinzu kommt: Ich glaube es gibt kaum ein Land in dem es schlechter ist, sich selbständig zu machen. Viel zu statisch, träge und unbeweglich.

16. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bitfuchs 23.07.19 - 15:07

derdiedas schrieb:
    > Entweder geht man is Ausland oder arbeitet für ein ausländisches
    > Unternehmen.
    >
    > Wer bei einem deutschen Unternehmen arbeitet ist selbst schuld. Irgendwann
    > wird aus Loyalität Dummheit. Und wer ohne mit der Wimper zu zucken sein
    > Gehalt verdoppeln kann und es nicht macht - was soll man da sagen.
    >
    > Deutsche Arbeitgeber sind in der Masse schlichtweg vom Gehalt aber auch von
    > den Arbeitsbedingungen nicht mehr Zeitgemäß. Denn da kann es nicht sein
    > dass ein ITler ein besseres Gehalt halt als der Chef der HR Abteilung.

Würde ich beides machen, aber auch die ausländischen Unternehmen betreiben in Deutschland
    Cherry Picking bei den Bewerbern. Zumal die meisten ausländischen Unternehmen auch Deutschland nicht mehr bezahlen.

Für ein brauchbares Angebot würde ich auch in die USA gehen, aber da bleibt nur hoffen auf den GreenCard Gewinn,
    die seltenen Fachkräfte die aus Deutschland noch mit einem Sponsoring geholt werden, haben auch hier schon ein
    echt gutes Leben.

17. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: amagol 23.07.19 - 21:42

Bitfuchs schrieb:
    > Für ein brauchbares Angebot würde ich auch in die USA gehen, aber da bleibt
    > nur hoffen auf den GreenCard Gewinn,
    > die seltenen Fachkräfte die aus Deutschland noch mit einem Sponsoring
    > geholt werden, haben auch hier schon ein
    > echt gutes Leben.

Ein Greencard-Sponsoring fuer die Einstellung ist utopisch, aber erst mal mit H-1B anfangen und dann nach einigen Jahren die Greencard zu beantragen funktioniert. Alles was man braucht ist ein Bachelor oder 5 Jahre Berufserfahrung. Den Firmen ist es sowas von egal ob du aus China, Indien oder Deutschland kommst. Ich bin als einfacher Software-Engineer auf H-1B rueber, damals mit Lotterie - wenn's nicht geklappt haette waere ich in Vancouver oder Toronto (Kanada) untergebracht worden. Klar, mir ging es auch in Deutschland schon nicht schlecht, aber manchmal muss man was riskieren :)

18. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bitfuchs 24.07.19 - 06:42

amagol schrieb:
    > Bitfuchs schrieb:
    > -----
    > > Für ein brauchbares Angebot würde ich auch in die USA gehen, aber da
    > bleibt
    > > nur hoffen auf den GreenCard Gewinn,
    > > die seltenen Fachkräfte die aus Deutschland noch mit einem Sponsoring
    > > geholt werden, haben auch hier schon ein
    > > echt gutes Leben.
    >
    > Ein Greencard-Sponsoring fuer die Einstellung ist utopisch, aber erst mal
    > mit H-1B anfangen und dann nach einigen Jahren die Greencard zu beantragen
    > funktioniert. Alles was man braucht ist ein Bachelor oder 5 Jahre
    > Berufserfahrung. Den Firmen ist es sowas von egal ob du aus China, Indien
    > oder Deutschland kommst.

Also ich habe für .net Entwickler keine Stellen mit Sponsoring gefunden.
    Inzwischen ist es aber auch so, dass meine Frau einen Job in Deutschland hat, mit dem sich recht zufrieden ist. Die kann ich nicht dazu überreden den aufzugeben um dann auszuwandern und erstmal nicht arbeiten zu dürfen.

19. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: amagol 24.07.19 - 16:56

Bitfuchs schrieb:
    > Also ich habe für .net Entwickler keine Stellen mit Sponsoring gefunden.

Hm, wundert mich, weil allein Microsoft hier massenhaft Leute ins Land holt: https://h1bdata.info/index.php?em=MICROSOFT+CORPORATION&job=SOFTWARE+ENGINEER&city=&year=2019

20. Re: Fachkräfte Mangel... So fängt es an!

Autor: Bitfuchs 26.07.19 - 06:46

amagol schrieb:
    > Bitfuchs schrieb:
    > -----
    > > Also ich habe für .net Entwickler keine Stellen mit Sponsoring gefunden.
    >
    > Hm, wundert mich, weil allein Microsoft hier massenhaft Leute ins Land
    > holt: h1bdata.info

Das ist schön, als ich danach gesucht hatte, das ist zugegebenermaßen schon fast ein Jahr her, habe ich auf Indeed und Linkedin, nicht eine Stelle mit Sponsoring gefunden. Die suche gestaltet sich aber auch schwierig, da alle reinschreiben we do not offer visa/ h1b sponsoring, somit sind die Suchwörter schon mal gegeben.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. Systemhaus Scheuschner GmbH, Hannover
  3. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Bonn
  4. CSB-SYSTEM AG, Geilenkirchen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Wolfenstein: Youngblood, Days Gone, Metro Exodus, World War Z)
  2. (-68%) 8,99€
  3. 54,49€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Die Rohstoffe reichen, aber ...
Elektromobilität
Die Rohstoffe reichen, aber ...

Brennstoffzellenautos und Elektroautos sollen künftig die Autos mit Verbrennungsantrieb ersetzen und so den Straßenverkehr umweltfreundlicher machen. Dafür sind andere Rohstoffe nötig. Kritiker mahnen, dass es nicht genug davon gebe. Die Verfügbarkeit ist aber nur ein Aspekt.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Himo C16 Xiaomi bringt E-Mofa mit zwei Sitzplätzen für rund 330 Euro
  2. ADAC-Test Hohe Zusatzkosten bei teuren Wallboxen möglich
  3. Elektroroller E-Scooter sollen in Berlin nicht mehr auf Gehwegen parken

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

1. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung
    UMTS
    3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

2. P3 Group: Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist
    P3 Group
    Wo die Mobilfunkqualität in Deutschland am niedrigsten ist

Die Qualität des Mobilfunks in Deutschland ist in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich. Dort, wo Funklöcher gerade ein wichtiges Thema sind, ist die Versorgung gar nicht so schlecht.

3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich
    Mecklenburg-Vorpommern
    Funkmastenprogramm verzögert sich

Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

1. 18:00

2. 18:00

3. 17:41

4. 16:34

5. 15:44

6. 14:42

7. 14:10

8. 12:59