1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT: Frauen, die programmieren und…

Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: flauschi123 27.11.18 - 07:07

Meetups etc mag es vereinzelt auch in anderen Disziplinen geben, aber nicht in dem irren Umfang.
    Manchmal frag ich mich, ob die Leute kein Leben haben oder Angst vor Sonne haben ...

Aber gut ... not my problem.

2. Re: Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: sinner89 27.11.18 - 09:45

flauschi123 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meetups etc mag es vereinzelt auch in anderen Disziplinen geben, aber nicht
    > in dem irren Umfang.
    > Manchmal frag ich mich, ob die Leute kein Leben haben oder Angst vor Sonne
    > haben ...
    >
    > Aber gut ... not my problem.

Aus meiner Perspektive, warum es so viele Meetups gibt und warum ich viele besuche:

Ich ziehe alle 2-5 Jahre in eine neue Stadt oder neues Land um. Im Studium war es echt cool, da du ständig von neuen jungen Leuten umgeben warst, die sich für coole neue Sachen interessieren.

Dann kommst du in die Arbeitswelt und kennst kein Schwein in der neuen Stadt. Du arbeitest 40-60 Stunden, oft in vollkommen anderen Städten auf Projekten. Die meisten deiner Kollegen sind "richtig schön Deutsch" und interessieren sich für nix, außer Fußball und nächster Urlaub auf Malle (ja, extrem übertrieben).

Dann stößt du auf eine Webseite wie MeetUp wo du Leute und Themen findest, die dich privat und hoffentlich auch beruflich interessieren und du gehst zu allen Events hin. In den meisten Fällen wirst du enttäuscht, weil es immer wieder diese selbe Art von "Typ" ist und du dich fragst was machen sie hier. Am besten sind immer noch "Experten" die Vorträge halten und du merkst, dass du mit einem wenig Google/Medium/Reddit Recherche ihr Wissen/Erfahrung an die Grenzen bringst.

Am Ende stellst du fest, Zeit aus Deutschland wieder auszuwandern und in ein Land mit Fortschritt zu ziehen.

3. Re: Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: Anonymer Nutzer 28.11.18 - 07:40

> Am Ende stellst du fest, Zeit aus Deutschland wieder auszuwandern und in ein Land mit Fortschritt zu ziehen.

Und dieses Land wäre? Jetzt bin ich neugierig.

4. Re: Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: xSynth 28.11.18 - 10:54

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Am Ende stellst du fest, Zeit aus Deutschland wieder auszuwandern und in
    > ein Land mit Fortschritt zu ziehen.
    >
    > Und dieses Land wäre? Jetzt bin ich neugierig.

Japan wäre 'ne feine Sache.
    Die "selbst auferlegte" bzw. notwendige Arbeitsmoral ist natürlich eventuell abstrakt und abschreckend. Und auch überhaupt sind Japaner schon irgendwie merkwürdig, haha :P

» Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung « - Serdar Somuncu

5. Re: Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: SirFartALot 28.11.18 - 11:49

xSynth schrieb:
    > azeu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Am Ende stellst du fest, Zeit aus Deutschland wieder auszuwandern und
    > in
    > > ein Land mit Fortschritt zu ziehen.
    > >
    > > Und dieses Land wäre? Jetzt bin ich neugierig.
    >
    > Japan wäre 'ne feine Sache.
    > Die "selbst auferlegte" bzw. notwendige Arbeitsmoral ist natürlich
    > eventuell abstrakt und abschreckend. Und auch überhaupt sind Japaner schon
    > irgendwie merkwürdig, haha :P

Und sie habens auch nicht so mit den Auslaendern. Letzens einen Beitrag gesehen, da werden ehemals Zugereiste in mittlerweile der 5. Generation immer noch als Auslaender bezeichnet. Aber wenn man das wegstecken kann, ist Japan ein interessantes Land.

Ich war schon mehrmals dort und hab es auch sehr gemocht, aber wuerde ich dort immer leben wollen? Vermutlich nicht. Arbeitsmoral, gelebtes Hierachiesystem, immense Hektik, Preise, geringer Platz... all das sind Punkte die ich nicht so prickelnd finde. (manche andere finde ich hingegen wieder richtig Klasse, nur um das auch zu schreiben)

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

6. Re: Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: xSynth 30.11.18 - 07:19

SirFartALot schrieb:
    > xSynth schrieb:
    > -----
    > > azeu schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > > Am Ende stellst du fest, Zeit aus Deutschland wieder auszuwandern
    > und
    > > in
    > > > ein Land mit Fortschritt zu ziehen.
    > > >
    > > > Und dieses Land wäre? Jetzt bin ich neugierig.
    > >
    > > Japan wäre 'ne feine Sache.
    > > Die "selbst auferlegte" bzw. notwendige Arbeitsmoral ist natürlich
    > > eventuell abstrakt und abschreckend. Und auch überhaupt sind Japaner
    > schon
    > > irgendwie merkwürdig, haha :P
    >
    > Und sie habens auch nicht so mit den Auslaendern. Letzens einen Beitrag
    > gesehen, da werden ehemals Zugereiste in mittlerweile der 5. Generation
    > immer noch als Auslaender bezeichnet. Aber wenn man das wegstecken kann,
    > ist Japan ein interessantes Land.

Dafür freuen die sich über Besuch. :) solange man blond, groß ist und nicht tätowiert und/oder gepierct (wobei ich nicht weiß, wie Letzteres wirklich wirkt). Und das ist nun wirklich nichts Schlimmes - wird hier doch auch nicht anders gemacht (natürlich gibt es die mitdenkenden Menschen, die Ausnahmen ...).

> Ich war schon mehrmals dort und hab es auch sehr gemocht, aber wuerde ich
    > dort immer leben wollen? Vermutlich nicht. Arbeitsmoral, gelebtes
    > Hierachiesystem, immense Hektik, Preise, geringer Platz... all das sind
    > Punkte die ich nicht so prickelnd finde. (manche andere finde ich hingegen
    > wieder richtig Klasse, nur um das auch zu schreiben)

Von wirklich geringem Platz kann nicht die Rede sein. Ich war für 3 Wochen dort und auch bisher nur einmal, aber wirklich voll war es nur an den "besonderen Orten".
    Wenn man dort normal arbeiten geht, wird man wohl auch entsprechende Preise - zumindest fürs Überleben - zahlen können. Die Arbeit, die man im Endeffekt verrichtet, ist natürlich entscheidend, aber trotzdem.
    Bezüglich der anderen Punkte stimme ich dir natürlich zu, wobei ich es mal angenehmer finde, wenn die Leute einen schnelleren Gang drauf haben ... da, wo ich bin, gibt es oft Menschen, die einfach so langsam laufen als würden sie gerade verrecken - manchmal hofft man das auch :/

» Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung « - Serdar Somuncu

7. Re: Die IT Community war schon immer eher merkwuerdig ...

Autor: der_wahre_hannes 05.12.18 - 19:27

azeu schrieb:
    > > Am Ende stellst du fest, Zeit aus Deutschland wieder auszuwandern und in
    > ein Land mit Fortschritt zu ziehen.
    >
    > Und dieses Land wäre? Jetzt bin ich neugierig.

Nordkorea natürlich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  2. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  3. Lidl Digital, Neckarsulm
  4. Cloudogu GmbH, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 169,90€ (Vergleichspreis 204,68€)
  2. 29,99€ (Bestpreis!)
  3. 9,99€ (Vergleichspreis 17,21€)
  4. 44,99€ (Vergleichspreis 56,61€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme