1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT: Frauen, die programmieren und…

Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: goggi 26.11.18 - 13:02

    Dazu werfe ich mal eine Frage in die Runde. Bei mir ist nach max. 5h Nettozeit am coden Schluss mit konzentration. Außerdem habe ich eine Übergangsphase, bis ich wieder gewohnt sozial interagieren kann. z.B. Smalltalk auf Meetups oder mit Freunden. Wie ist das bei euch?

  2. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: flow77 26.11.18 - 13:06

    goggi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu werfe ich mal eine Frage in die Runde. Bei mir ist nach max. 5h
    > Nettozeit am coden Schluss mit konzentration. Außerdem habe ich eine
    > Übergangsphase, bis ich wieder gewohnt sozial interagieren kann. z.B.
    > Smalltalk auf Meetups oder mit Freunden. Wie ist das bei euch?

    5-10h, je nach Komplexität. Ich mache mittlerweile aber viele Pausen dazwischen, dann klappt es auch besser mit sozialen Dingen nach der Coderei.

  3. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: devman 26.11.18 - 13:07

    Kommt auf die Komplexität an, auf die Motovation und das Problem. Am Legasy-Code schaff ich max 4 Stunden, irgendwann versteht man das nicht mehr. An neuen Code oft auch 12 Stunden am Stück.

  4. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Anonymer Nutzer 26.11.18 - 13:08

    5 Stunden sind kein Problem, gut, hab dafür auch keine (nervigen) Freunde ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.18 13:18 durch azeu.

  5. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: peterbarker 26.11.18 - 13:11

    das wäre auch exakt meine Antwort.

  6. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Umaru 26.11.18 - 13:29

    Ich finde Smalltalk auf Meetups ziemlich annoying, da talke ich lieber mit mir selbst.

  7. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: mnementh 26.11.18 - 14:14

    goggi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dazu werfe ich mal eine Frage in die Runde. Bei mir ist nach max. 5h
    > Nettozeit am coden Schluss mit konzentration. Außerdem habe ich eine
    > Übergangsphase, bis ich wieder gewohnt sozial interagieren kann. z.B.
    > Smalltalk auf Meetups oder mit Freunden. Wie ist das bei euch?
    Schwierig. Hängt von der Umgebung und den Ablenkungen ab. Ich kann schon mal Stunden benötigen um in "die Zone" zu kommen, wenn ich einmal da bin und mich nichts mehr rausholt, dann bleibe ich da aber auch lange, wenn ich nicht unterbrochen werde. Irgendwann ist das Problem erledigt, ich bemerke wieder meine Umgebung, sehe dass es längst dunkel ist (auch im Sommer) und ich tierischen Hunger habe den ich zuvor nicht bemerkt habe.

  8. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Mechwarrior 26.11.18 - 14:37

    Das "pro Tag" gibts bei mir nicht. ;) Wenn ich im Flow bin mache ich so lange bis ich müde bin, dann leg ich mich halt hin, bin meist nach 2h wieder munter und mache ein paar Stunden weiter bis ich wieder müde bin. Einmal die Woche wird ein riesen Topf Gemüsesuppe gekocht, der dient der Ernährung. Ob's draussen hell oder dunkel ist krieg ich nicht mit weil alle Fenster verbarrikadiert sind. Geht natürlich nur als Freiberufler ohne allzu viel soziale Kontakte.

  9. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Korashen 26.11.18 - 14:39

    In meinem aktuellen Projekt bin ich froh, wenn ich überhaupt mal Code zu gesicht bekomme.

    Die meiste Zeit vom Tag, also den ganzen, verbringe ich auf den Web-Oberflächen von Jenkins und OpenShift.
    Daher frei von der Leber: Scheiss DevOps! Ich will Code!

  10. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Bonita.M 26.11.18 - 16:25

    > Dazu werfe ich mal eine Frage in die Runde. Bei mir ist nach
    > max. 5h Nettozeit am coden Schluss mit konzentration.

    Ich bin psychisch krank und hatte ohne Medis früher vielleicht Reserven für zwei Stunden und dann musste ne Pause kommen, So wie es mir jetzt geht packe ich problemlos 8-10h weil die Stimmung nicht absackt durch mein Medikament.

  11. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: divStar 26.11.18 - 17:28

    Kommt drauf an, ob und wie viel ich code und ob ich nur am Stück code oder etwas anderes (Grafikbearbeitung, CSS, Meetings, Konzeption usw.) dazwischen ist. Klar: letzteres lenkt zwar ab, bewahrt aber die Lust an dem ursprünglichen Problem weiterarbeiten zu wollen.

    Wie produktiv ich letztlich bin, weiß ich nicht, aber gegen Ende des Arbeitstages (besonders wenn dieser ungewohnt früh begonnen hat) konzentriere ich mich schlechter. Das merke ich daran, dass ich dann am nächsten Morgen das Problem oft im Handumdrehen löse (betrifft übrigens auch CSS und meine technischen Konzepte).

  12. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: sg-1 26.11.18 - 18:06

    Korashen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In meinem aktuellen Projekt bin ich froh, wenn ich überhaupt mal Code zu
    > gesicht bekomme.
    >
    > Die meiste Zeit vom Tag, also den ganzen, verbringe ich auf den
    > Web-Oberflächen von Jenkins und OpenShift.
    > Daher frei von der Leber: Scheiss DevOps! Ich will Code!
    Wie wäre es mit OpenStack?^^

  13. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: aLpenbog 26.11.18 - 18:25

    Kommt stark aufs Thema an, ob es neuer Code ist oder ich mich in grausamen Legacy Code einarbeiten muss, ebenso auf restliche Arbeitsbedingungen (Hobbyprojekt Zuhause vs. Baustelle beim Kunden, wo noch keine Fenster und Türen drin sind und man sonst im Hotel lebt).

    Im normalen Arbeitsalltag sind meist viele Absprachen nötig und den Kunden hat man auch häufiger am Ohr, so dass das wahrscheinlich nur 3-4 Stunden sind. In heißen Projektphasen gibt es aber auch mal 40 Stunden Schichten, wo sicher über 30 Stunden gecoded wurde, wie gut oder konzentriert man da wirklich noch arbeitet ist dann natürlich die Frage. Wobei das gefühlt besser lief als bei den Kollegen.

    Täglich auf der Arbeit finde ich 3-4 Stunden ganz angenehm. Bei Hobbyprojekten sind es halt Phasen, z.B. im Urlaub. Da wird mal nen Wochenende oder ne Nacht durchgezogen und danach ist längere Erholung oder mal Tage ohne Rechner.

  14. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: nicoledos 26.11.18 - 22:39

    Du könntest es auch erst mal mit gängigeren Sprachen wie Lolcode oder Brainfuck versuchen, Smalltalk ist jetzt auch nicht die beste Sprache, um sich auf einem Meetup zu unterhalten.

    Gelegentlich kommt man aber auch mit Deutsch oder Englisch hin.

  15. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Eheran 26.11.18 - 22:52

    Hahaha ;D

  16. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: nicoledos 26.11.18 - 22:52

    Ist jetzt die reine Codezeit gemeint oder der gesamte Prozess? Den eigentliche Aufgabe des erfassen, Algorithmus entwickeln, optimieren und schließlich in Code hacken, testen ... .

    Alles zusammen genommen können das schon mal 8-10 Stunden am Stück sein, manchmal mehr, manchmal weniger. Wobei nicht immer eine Zeile Code geschrieben wird. An manchen Tagen ohne Pause, an anderen jede halbe Stunde raus an die frische Luft (Nichtraucher).

    Abschalten ist so eine Sache. Geht bei mir ganz gut. Aber dann passiert auch mal, sitze im Kino und ein Lösungsansatz für ein laufendes Projekt fällt mir spontan ein.

  17. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: twothe 26.11.18 - 22:59

    Ich habe meinen Codestil so entwickelt, dass ich keine Konzentration brauche, mit geht es einfach nur schneller: schreibe deinen Code immer so, dass du ihn auch noch Montags morgens wenn die Kaffeemaschine kaputt ist weiter schreiben kannst.

    Ich werde dann manchmal etwas belächelt, aber wenn ich dann mal wieder als erstes fertig bin, und mal wieder mein Code der einzige ohne Fehler ist, dann weiß ich das die Strategie aufgeht.

  18. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: blackbirdone 27.11.18 - 01:04

    6h Pi mal daumen je nach Architektur usw. Mal mehr mal weniger. Was mich raus bringt sind fragen o.ä. Kopfhörer drauf und einfach tippen lassen und nicht stören.

  19. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Coding4Money 27.11.18 - 10:20

    Das hängt sehr von der Aufgabe ab.

    Bei manchen Aufgaben muss ich mit mit einem Pomodoro-Timer selbst dazu zwingen wenigstens die 25 Minuten am Stück zu code, bei anderen fängt man morgens an und wird dann nur vom nächsten Alert für ein Meeting rausgerissen... oder es ist Feierabend.

  20. Re: Programmierzeit pro Tag. Wie lange könnt ihr code?

    Autor: Clown 27.11.18 - 10:22

    twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich werde dann manchmal etwas belächelt, aber wenn ich dann mal wieder als
    > erstes fertig bin, und mal wieder mein Code der einzige ohne Fehler ist,
    > dann weiß ich das die Strategie aufgeht.

    Ihr setzt also mehrere Leute getrennt voneinander an das gleiche Problem?

    "So you tried to use the computer and it started smoking? Sounds like a Mac to me.." - Louis Rossmann https://www.youtube.com/watch?v=eL_5YDRWqGE&t=60s

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. mahl gebhard konzepte Landschaftsarchitekten BDLA Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB, München
  2. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  3. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  4. Cloudogu GmbH, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme