1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu…

Durchschnittsgehalt 62k

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Durchschnittsgehalt 62k

Autor: drdoolittle 17.01.20 - 12:13

Ist das jetzt ein Scherz? Wo verdient man bitte so viel für normale IT Jobs? Bei uns (Handel) bekommen 1st und 2nd Level Supporter inkl. Systemadministration so ca. 35-40k.

2. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Geistesgegenwart 17.01.20 - 12:18

drdoolittle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das jetzt ein Scherz? Wo verdient man bitte so viel für normale IT
    > Jobs? Bei uns (Handel) bekommen 1st und 2nd Level Supporter inkl.
    > Systemadministration so ca. 35-40k.

Naja Support ist zum einen nicht gut bezahlt und Handel jetzt keine Spitzenbranche. Studierte Softwareentwickler/Architekten (keine Admins!) bekommen hier in Süddeutschland in jedem IG Metall Betrieb locker 62k, das ist Tarif - bei entsprechender Eingruppierung. Ohne jegliche Führungsverantwortung. Ist auch in meinem Entwicklerumfeld kein unübliches Gehalt für Berufserfahrene (auch ohne Studium wenn der technische Hintergrund passt).

3. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: dontcare 17.01.20 - 12:21

Bekommt jeder Studierte Entwickler wenn er wenigstens ein bisschen etwas kann und sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

4. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Haze95 17.01.20 - 12:22

drdoolittle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Bei uns bekommen reine Syadmins so circa 36k

Da seit ihr ja echt schon gut dran.

5. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Geistesgegenwart 17.01.20 - 12:26

Haze95 schrieb:
    > Bei uns bekommen reine Syadmins so circa 36k
    >

Weiss jetzt nicht ob sich es da noch lohnt den Admin zu machen. Ein bekannter mit Ausbildung leitet die Gemüseabteilung im lokalen Supermarkt und liegt auch bei so 35k - Tarifverträge richtens.

6. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Saftschubse 17.01.20 - 12:36

drdoolittle schrieb:

Ich finde das Durchschnittsgehalt auch merkwürdig. Die Vielfalt an IT Tätigkeiten ist ja groß und streng genommen sind auch Team- oder Abteilungsleiter in der IT tätig, tun aber oft nicht mehr viel IT affines. So ein pauschaler Wert über alle taugt nicht viel.

Besser ist es "sortenrein" zu rechnen. Also Java Entwickler, SAP Entwickler, Admins, Supportler, Abteilungsleiter, ...

7. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: divStar 17.01.20 - 12:43

Also gute Admins, die proaktiv arbeiten und sich nicht nur mit Betriebssystemen jeglicher Art, sondern auch mit Automatisierung und Virtualisierung aktiv auseinandersetzen, würden bei uns (Versicherungsbranche) auch wesentlich mehr als die 40k verdienen. Ohne Führungsverantwortung.

8. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Drag_and_Drop 17.01.20 - 12:49

Ich habe als Network engineer mit ab und zu Projektverantwortung ein Jahresgehalt von 70k fix und einen variablen Bonus in der Regel von 1- 1 1/2 Bruttomonatslohn

9. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Genie 17.01.20 - 12:59

drdoolittle schrieb:
    > Jobs?

Die Übersicht zeigt es doch. Simple Administratoren fallen da natürlich nicht drunter.

10. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: freundlicherGnom 17.01.20 - 13:22

dontcare schrieb:
    > Bekommt jeder Studierte Entwickler wenn er wenigstens ein bisschen etwas
    > kann und sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Aber auch nur in Ballungsgebieten oder überall auch... nur nicht in Ostwestfalen;)

maxpower@liebt-dich.info

11. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: PiranhA 17.01.20 - 13:24

drdoolittle schrieb:

Na die genannten sind in der Nahrungskette natürlich ganz unten und in den großen Betrieben auch deutlich in der Unterzahl. Letztendlich zählt man zu den IT Jobs alles, was irgendwie Bezug mit IT hat. Dazu gehört auch das Projektmanagement von IT-Projekten, Produktmanagement und Beratung. Zahlenmäßig dürften aus meiner Sicht die Entwickler in der Überzahl sein (bei uns etwa 70% aller Mitarbeiter).

Siehe:

P.S.: In BW liegt der Durchschnitt aller Arbeitnehmer schon bei 55k. Da kann man als Spezialist oder Experte schon etwas mehr erwarten:
    [www.statistik-bw.de]

12. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: renegade334 17.01.20 - 13:40

Für Anfänger: Das ist statistisch bedingt, was man für ein Mittel nimmt. Wenn man 9 Verdiener hat, die 1 Euro verdienen, aber einer verdient eine Million, so verdienen alle im Schnitt ~100.001 Euro. Representativer ist z. B. der Median. Einige Statistiken weisen explizit darauf hin, dass sie z. B. den Median verwenden. Gibt auch Standardabweichung etc.

Ich finde die Lohnangabe auch sehr irreführend, was den Berufseinstieg betrifft. Wenn du einen Master-Abschluss hast und 45000 verlangst oder mehr, werden die Chefs von dir richtig was fordern, dass du was kannst. Ich für meinen Teil mit Masterabschluss kratze in einer kleiner Region bei einer nicht so großen Firma auch wirklich nicht das was man erwarten würde.

In den Berufsanfängen nach dem Masterstudium sagte mal ein Arbeitnehmerüberlasser, ich sollte zuerst jährlich 25.000 Euro Brutto jährlich verlangen (große Stadt in Sachsen-Anhalt), aber kaum mehr, um bei einer Firma gut Fuß zu fassen. Immerhin schien er mich gut beraten zu wollen und guten Willen zu haben.

Als ich das Informatik-Master-Studium beendet habe, sagten mir die Eltern, dass ich unbedingt 50.000 Brutto Jährlich verlangen sollte und nichts drunter. Die Chefs schauten mich teils böse an. Es gibt nur einen Experten für seine Lebenslage, sich selbst.

Dann kannte ich einen Elektrotechnik-Diplom-Absolvent mit türkischen Wurzeln. Seine Persönlichkeit war teils von Stolz geprägt. Er hat in seinem Bereich einfach nicht Fuß fassen wollen, weil er nach seinen Angaben weniger verdient hätte, als ein Friseur (wo er jetzt arbeitet). Vielleicht sind bestimmte "starke Persönlichkeiten" weniger wert, weil ruhigere Atmosphäre bei Arbeitssettings von komplizierteren Aufgaben vorteilhafter sind. Ach man kann so lange philosophieren.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.20 13:49 durch renegade334.

13. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Steffo 17.01.20 - 13:43

renegade334 schrieb:
    > Für Anfänger: Das ist statistisch bedingt, was man für ein Mittel nimmt.
    > Wenn man 9 Verdiener hat, die 1 Euro verdienen, aber einer verdient eine
    > Million, so verdienen alle im Schnitt ~100.001 Euro. Representativer ist z.
    > B. der Median. Einige Statistiken weisen explizit darauf hin, dass sie z.
    > B. den Median verwenden. Gibt auch Standardabweichung etc.
    >
    > Ich finde die Lohnangabe auch sehr irreführend, was den Berufseinstieg
    > betrifft. Wenn du einen Master-Abschluss hast und 45000 verlangst oder
    > mehr, werden die Chefs von dir richtig was fordern, dass du was kannst. Ich
    > für meinen Teil mit Masterabschluss kratze in einer kleiner Region bei
    > einer nicht so großen Firma auch wirklich nicht das was man erwarten
    > würde.
    >
    > In den Berufsanfängen nach dem Masterstudium sagte mal ein
    > Arbeitnehmerüberlasser, ich sollte zuerst jährlich 25.000 Euro Brutto
    > jährlich verlangen (große Stadt in Sachsen-Anhalt), aber kaum mehr, um bei
    > einer Firma gut Fuß zu fassen. Immerhin schien er mich gut beraten zu
    > wollen und guten Willen zu haben.

Sorry, aber lass dich nicht verarschen, sondern wechsle die Firma! Wir sind hier nicht in Rumänien oder Ungarn! Ich bin mit Boni mit 50.000 ¤ in Baden Württemberg 2017 eingestiegen (Master Abschluss).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.20 13:44 durch Steffo.

14. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Geistesgegenwart 17.01.20 - 13:52

PiranhA schrieb:
    > Siehe:
    > scr3.golem.de
    >
    > P.S.: In BW liegt der Durchschnitt aller Arbeitnehmer schon bei 55k. Da
    > kann man als Spezialist oder Experte schon etwas mehr erwarten:
    > www.statistik-bw.de

Ich finde es seltsam, das "SAP" als Extraposten aufgeführt wird in deiner Grafik. Wer "SAP" macht ist auch in der Beratung, oder ist Entwickler für SAP, oder Supporter oder eben der Abteilungsleiter von denen die SAP machen. Das wirkt irgendwie als sei SAP etwas "mystisches".

15. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: aLpenbog 17.01.20 - 13:56

Sind eben Durchschnittswerte. Persönliche Erfahrungen können je nach Branche, Firmengröße und Region weit, weit, weit davon weg liegen. 62k oder höher macht bei uns auch nur der angestellte Geschäftsführer/Entwicklungsleiter und der Vertriebsleiter, die beide um 75k liegen. Die Entwickler/Projektleiter (KMU also Mädchen für alles) krebsen eher im Bereich 30-40k bei im Schnitt gut 10 Jahren BE.

Im Artikel steht aber auch Durchschnitt bei Fach- und Führungskräften. Vor allem Letztere werden den Durchschnitt wohl stark hochziehen. Davon ab ist bei den ganzen Umfragen usw. zu beachten, dass es sich meist um Portale und co. handelt, die sich um Karriere, gut bezahlte Jobs und co. drehen. Da sind dann eben deutlich eher Werte von Leuten, die X mal den Arbeitgeber gewechselt haben um ein höheres Gehalt zu erzielen. Und eben seltener von dem loyalen Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens, der dort schon 10 Jahre hockt, ohne große Gehaltssprünge.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.20 13:57 durch aLpenbog.

16. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Geistesgegenwart 17.01.20 - 13:56

> Sorry, aber lass dich nicht verarschen, sondern wechsle die Firma! Wir sind
    > hier nicht in Rumänien oder Ungarn! Ich bin mit Boni mit 50.000 ¤ in Baden
    > Württemberg 2017 eingestiegen (Master Abschluss).

Der OP postet sogar den Unterschied zwischen Median und Durchschnitt, und sagt dass er von Sachen-Anhalt als Arbeitsort spricht. Irgendwie hast du das Konzept vom Durchschnitt nicht verstanden, wenn du eine der bestbezahlten Regionen aufführst und sagst der OP wird verarscht, wenn er ein so niedriges Gehalt in einer der schlecht-bezahltesten Regionen hat.

Die Lösung "Firma wechseln" ist natürlich richtig, aber nur wenn er in den Raum Stuttgart oder München zieht - dann kommt er wieder in ähnliche Gehaltsregionen.

17. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Steffo 17.01.20 - 13:59

Geistesgegenwart schrieb:
    > Der OP postet sogar den Unterschied zwischen Median und Durchschnitt, und
    > sagt dass er von Sachen-Anhalt als Arbeitsort spricht. Irgendwie hast du
    > das Konzept vom Durchschnitt nicht verstanden, wenn du eine der
    > bestbezahlten Regionen aufführst und sagst der OP wird verarscht, wenn er
    > ein so niedriges Gehalt in einer der schlecht-bezahltesten Regionen hat.
    >
    > Die Lösung "Firma wechseln" ist natürlich richtig, aber nur wenn er in den
    > Raum Stuttgart oder München zieht - dann kommt er wieder in ähnliche
    > Gehaltsregionen.

Ich weiß was Median ist, aber dass man innerhalb Deutschlands doppelt so viel verdienen kann für dieselbe Arbeit, ist einfach nicht rechtfertigbar!

18. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Geistesgegenwart 17.01.20 - 14:08

Steffo schrieb:
    > Geistesgegenwart schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der OP postet sogar den Unterschied zwischen Median und Durchschnitt,
    > und
    > > sagt dass er von Sachen-Anhalt als Arbeitsort spricht. Irgendwie hast du
    > > das Konzept vom Durchschnitt nicht verstanden, wenn du eine der
    > > bestbezahlten Regionen aufführst und sagst der OP wird verarscht, wenn
    > er
    > > ein so niedriges Gehalt in einer der schlecht-bezahltesten Regionen hat.
    > >
    > > Die Lösung "Firma wechseln" ist natürlich richtig, aber nur wenn er in
    > den
    > > Raum Stuttgart oder München zieht - dann kommt er wieder in ähnliche
    > > Gehaltsregionen.
    >
    > Ich weiß was Median ist, aber dass man innerhalb Deutschlands doppelt so
    > viel verdienen kann für dieselbe Arbeit, ist einfach nicht rechtfertigbar!

Ist aber so das in München 70k¤ verdienst und in ländlichen Regionen in Sachen keine 35k¤ machst. Deswegen halt ich den Durchschnitt ohne regionale Bezüge bei Gehaltsvergleichen für kompletten unfug.

19. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: Solarix 17.01.20 - 14:10

Steffo schrieb:
    > Geistesgegenwart schrieb:
    > -----
    > > Der OP postet sogar den Unterschied zwischen Median und Durchschnitt,
    > und
    > > sagt dass er von Sachen-Anhalt als Arbeitsort spricht. Irgendwie hast du
    > > das Konzept vom Durchschnitt nicht verstanden, wenn du eine der
    > > bestbezahlten Regionen aufführst und sagst der OP wird verarscht, wenn
    > er
    > > ein so niedriges Gehalt in einer der schlecht-bezahltesten Regionen hat.
    > >
    > > Die Lösung "Firma wechseln" ist natürlich richtig, aber nur wenn er in
    > den
    > > Raum Stuttgart oder München zieht - dann kommt er wieder in ähnliche
    > > Gehaltsregionen.
    >
    > Ich weiß was Median ist, aber dass man innerhalb Deutschlands doppelt so
    > viel verdienen kann für dieselbe Arbeit, ist einfach nicht rechtfertigbar!

Aber Realität.
    in meinem Heimatort hötte ich maximal 2,5k Brutto als Einsteiger und knappe 3k Brutto nach paar Jahren bekommen ohne irgendwas zusätzlich.

Jetzt in München gehe ich mit 7,5k/Monat + Firmenwagen, Tankkarte, Handy (darf ich alles auch privat nutzen) und sonstigen Vergünstigungen (Fitnessstudio etc) und obendrauf noch einen jährlichen Performance abhängigen Bonus nach Hause.

20. Re: Durchschnittsgehalt 62k

Autor: mj 17.01.20 - 14:13

Steffo schrieb:
    > renegade334 schrieb:
    > -----
    > > Für Anfänger: Das ist statistisch bedingt, was man für ein Mittel nimmt.
    > > Wenn man 9 Verdiener hat, die 1 Euro verdienen, aber einer verdient eine
    > > Million, so verdienen alle im Schnitt ~100.001 Euro. Representativer ist
    > z.
    > > B. der Median. Einige Statistiken weisen explizit darauf hin, dass sie
    > z.
    > > B. den Median verwenden. Gibt auch Standardabweichung etc.
    > >
    > > Ich finde die Lohnangabe auch sehr irreführend, was den Berufseinstieg
    > > betrifft. Wenn du einen Master-Abschluss hast und 45000 verlangst oder
    > > mehr, werden die Chefs von dir richtig was fordern, dass du was kannst.
    > Ich
    > > für meinen Teil mit Masterabschluss kratze in einer kleiner Region bei
    > > einer nicht so großen Firma auch wirklich nicht das was man erwarten
    > > würde.
    > >
    > > In den Berufsanfängen nach dem Masterstudium sagte mal ein
    > > Arbeitnehmerüberlasser, ich sollte zuerst jährlich 25.000 Euro Brutto
    > > jährlich verlangen (große Stadt in Sachsen-Anhalt), aber kaum mehr, um
    > bei
    > > einer Firma gut Fuß zu fassen. Immerhin schien er mich gut beraten zu
    > > wollen und guten Willen zu haben.
    >
    > Sorry, aber lass dich nicht verarschen, sondern wechsle die Firma! Wir sind
    > hier nicht in Rumänien oder Ungarn! Ich bin mit Boni mit 50.000 ¤ in Baden
    > Württemberg 2017 eingestiegen (Master Abschluss).
    das ein normales gehalt im osten zum einstieg...was zahlt man in w an miete in einer 70-80k Stadt für 3 zimmer, 60-80qm und innenstadtlage ? hier in brandenburg, berliner umland war ich bei 350 warm...sachsen anhalt ist da ähnlich, eher weniger. wenn er nicht gerade in md wohnt.
    mein einstigesgehalt war ähnlich stieg jedoch recht schnell und hat sich in den letzten zehn jahren verdreifacht.
    hier hat man mit 40k schon ein recht gutes leben...

edit: man muss auch mal überlegen was man als master frisch vom studium kann...nicht viel wenn man als einzige praxis vielleicht nen praxissemster hat...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.20 14:15 durch mj.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Pfarrkirchen
  3. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  4. Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. (-53%) 18,99€
  3. (-10%) 8,99€
  4. (u. a. Far Cry 5 für 14,99€, Far Cry New Dawn für 17,99€, Far Cry für 3,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Huawei-Gründer Ren Zhengfei: Der Milliardär, der im Regen auf ein Taxi wartet
Huawei-Gründer Ren Zhengfei
Der Milliardär, der im Regen auf ein Taxi wartet

Huawei steht derzeit im Zentrum des Medieninteresses - und so wird auch mehr über den Gründer und Chef Ren Zhengfei bekannt, der sich bisher so gut wie möglich aus der Öffentlichkeit ferngehalten hatte.
Ein Porträt von Achim Sawall

1. ORAN Open-Source-Mobilfunk ist nicht umweltfreundlich
  2. US-Handelsboykott Ausnahmeregelung für Geschäfte mit Huawei erneut verlängert
  3. "Eindeutiger Beweis" US-Regierung holt ihre "Smoking Gun" gegen Huawei heraus

Pathfinder 2 angespielt: Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
Pathfinder 2 angespielt
Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon

Das erste Pathfinder war mehr als ein Achtungserfolg. Mit dem Nachfolger möchte das Entwicklerstudio Owlcat Games nun richtig durchstarten. Golem.de konnte eine frühe Version des Rollenspiels bereits ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

1. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  2. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

1. SpaceX: Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung
    SpaceX
    Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung

Das Jubiläum fiel buchstäblich ins Wasser. Nach dem Start von 60 weiteren Starlink-Satelliten tat die erste Raketenstufe, was bei anderen Raketen normal ist: Sie landete im Meer.

2. Microsoft: WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden
    Microsoft
    WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden

Neuerungen für das Windows Subsystem für Linux (WSL) gibt es bisher nur mit großen Updates für Windows selbst. Dank der Architektur des neuen WSL2 könnte sich dies aber bald ändern, was einige Nutzer fordern.

3. Luftfahrt: DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug
    Luftfahrt
    DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug

Noch können hybrid-elektrische Regionalflugzeuge nicht mit konventionell angetriebenen Flugzeugen konkurrieren. Das wird sich aber ändern. Forscher des DLR und des Vereins Bauhaus Luftfahrt arbeiten bereits am Elektroflugzeug der Zukunft.

1. 18:11

2. 17:00

3. 16:46

4. 16:22

5. 14:35

6. 14:20

7. 13:05

8. 12:23