1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT in Behörden: Modernisierung…

Fachkräftemangel....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fachkräftemangel....

Autor: do5rsw 07.08.20 - 09:05

jaja der Bitcom...wie immer realtitätsfremd ;)

Die Behörden machen sich doch ihren Fachkräftemangel seber:

1. weil die alle Akademikergeil sind und primär für jede Stelle die aussgeschrieben wird Akadamiker wollen.
    2. weil sie alle Tarifgebunden sind nach TVÖD oder TVÖ-IT und damit gezwungen Löhne gemäß Tarifvertrag zu zahlen. Die mögen für einen Nichtakademiker unter Umständen sogar akzeptabel sein für nen Akademiker auf der selben Stelle aber sicherlich nicht.

Ergo: Akademiker bekommen die dafür eher selten und die Nichtakdemiker wollen sie ja eigentlich nicht.

Warum man jetzt für jeden einfachen Büro oder Adminjob unbedingt nen Akademiker einstellen muss erschließt sich mir jedenfalls nicht...

2. Re: Fachkräftemangel....

Autor: brutos 15.08.20 - 19:56

@ jaja der Bitcom...wie immer realtitätsfremd ;)

Der nächste Automat ist gar nicht so weit weg von mir, ich muss nur kurz über die Grenze ...
    * * *
    @ Warum man jetzt für jeden einfachen Büro oder Adminjob unbedingt nen Akademiker einstellen muss erschließt sich mir jedenfalls nicht..

Das ist schon seit ... Jahren so und kann nicht geändert werden, sonst müsste wahrscheinlich irgendetwas in der Besoldung umgeändert werden. Dafür ist keiner zuständig :-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH, Hamburg
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,49€
  2. 25,99€
  3. (u. a. Death Stranding für 39,99€, Bloodstained: Ritual of the Night für 17,99€, Journey to...
  4. 59,99€ / Retail: 52,63€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de