1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT in Schulen: Saarland führt…

Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Autor: Grimreaper 16.03.22 - 08:56

... sondern es tatsächlich um den strukturellen Aufbau und die Funteionsweise von Computern und deren SW-Programmen geht, dann kann man das hoffentlich wirklich auch "Informatik" nennen. Ansonsten wird das wohl eher ein Medienkompetenz und Anwenderkurs.

2. Re: Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Autor: Saladino 16.03.22 - 10:10

Auch EDV & Medienkompetenz sind wichtigige Themen. Gerade bei Kindern.

Nicht jeder muss Ingenieur werden in der Schule, mit dem Thema in Berührung kommen ist jedoch wichtig.

3. Re: Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Autor: rubberduck09 16.03.22 - 11:11

Und wozu braucht man dann explizite Word/Excel Kenntnisse zudem diese nach Schulabschluss durch das ständige Upgraden und UI umstricken eh nach ein paar Jahren wertlos werden?

Sinnvoller ist doch eher ein Unterricht der Art: Was ist eine Datei, was ein Datenträger und wie krieggt man da (gerne auch unter Windows) eine Datei drauf (und keine Verknüpfung) und ggf. auch wieder runter... Da mangelts ja bei einigen (incl. Lehrer) ganz massiv.

4. Re: Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Autor: Kaleidosc0pe 16.03.22 - 15:50

Ist echt so. Meine "Informatik" Lehrerin war so eine Word/Excel Frau.

Nur war ich immer vor allen anderen fertig. Sie hat das als Arbeitsverweigerung eingestuft und mir dafür eine 6 eingetragen. Als ich ihr das fertig abgeschriebene Dokument zeigte, meinte Sie ich hätte das von anderen Klassen kopiert.

Jedenfalls war sie auch strikt dafür Bearbeiten->Kopieren Bearbeiten->Einfügen zu klicken.
    Mein STRG+C STRG+V hat Sie nicht akzeptiert.

Mein Vater wurde sogar vorgeladen und er argumentierte damit:
    "Wenn seine Varianten effektiver und schneller sind, sollten Sie dann nicht vielleicht ihren Lehrplan überdenken?".

Also gab es dann am Ende gerade noch so eine 4 im Zeugnis, weil Sie mich auch nicht mehr ausstehen konnte und heute bin ich IT-Systemadministrator.

Wie das Leben halt so spielt. ...

5. Re: Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Autor: minnime 17.03.22 - 00:00

Ganz ehrlich, ein Wor/Excel Anwenderkurs mag zwar nicht so recht unter dem Namen Informatik laufen aber das ware das wovon die lieben Kleinen wirklich was hätten. Wenn ich mir angucke wie viele Leute, auch Studenten die ihre Abschlussarbeiten schreiben, versuchen mit Word irgendwas zusammenzuschreiben und nicht in der Lage sind Formatvorlagen zu verwenden. Auch Excelkenntnisse sind nicht so schlecht falls man sich mal ein Haushaltsbuch machen möchte. Außerdem werden da ja Daten verarbeitet, so gesehen kann Excel schon unter Informatik laufen und man kann daran gleich eine funktionale Programmiersprache demonstrieren.
    Ansonsten wäre es natürlich auch wichtig mal den Unterschied zwischen Arbeits- und Festplattenspeicher zu erklären oder den zwischen Switch und Router und wie das Internet überhaupt funktioniert, wo die Cloud rumhängt, was diese ominösen Cookies sind oder was in der DSGVO überhaupt drin steht

6. Re: Solange das dann nicht ein reiner Word und Excel-Unterricht wird...

Autor: rubberduck09 18.03.22 - 08:16

Die 4 (6) hätte in dem Fall besser bei der Lehrerin an die Stirn gehört.

Und dass man eine 6 bekommt weil man 10-Finger-Schreiben oder ähnlich schnelles kann ist schon echt haarig.

Mein Informatiklehrer meinte es gut mit mir und hat mir als einzigen den Commodore PC-10-III gegeben, die anderen "mussten" aufm PET 8032. Dumm nur dass der PC-10 deutlich _langsamer_ war als die PET bei den im Unterricht vorkommenden Programmen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Softwareingenieur - Test für Hubschraubersysteme (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Donauwörth
  2. Coach für PC- und Medienkompetenz (m/w/d)
    Caritasverband für die Stadt Bonn e. V., Bonn
  3. Sachbearbeiter (m/w/d) Filial-Hotline
    Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  4. Wissenschaftl. Mitarbeiter*in - Kommunikations-Infrastruktur- en für datengetriebene Techn. ... (m/w/d)
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de