Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Jobmarkt: Frauen verlangen zu…

Woher kommen immer diese astronomischen Summen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Preisleistungssieger 04.05.17 - 09:29

Also in diesen Studien werden anscheinend nur Management-Positionen betrachtet. Ich bin selbst seit vielen Jahren im IT Sektor tätig, mit Diplom, und freue mich, dass ich endlich auf 38-39k komme. Und das mit Verantwortung.
    Diese Studien werden doch von den Jobportalen gepusht...

2. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Elmariachi 04.05.17 - 09:40

Nomen est Omen oder wie?

3. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: piffpaff 04.05.17 - 09:40

In dem Fall würde ich einfach auf "falsche" Firma/Branche tippen.
    Mit einem Diplom in Wirtschaftsinformatik hatte ich vor 4 Jahren ein Einstiegsgehalt von ~33k¤ (Technische IT-Beratung) in Ostdeutschland und das hat sich nach der ersten Beförderung nach 9 Monaten schon um knapp 20% gesteigert (Grundgehalt + Bonus).
    Seitdem geht es eigentlich jedes Jahr ein Stück höher.
    Evtl. hilft auch nur ein Jobwechsel.

4. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: SosoDeSamurai 04.05.17 - 09:45

Preisleistungssieger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also in diesen Studien werden anscheinend nur Management-Positionen
    > betrachtet. Ich bin selbst seit vielen Jahren im IT Sektor tätig, mit
    > Diplom, und freue mich, dass ich endlich auf 38-39k komme. Und das mit
    > Verantwortung.
    > Diese Studien werden doch von den Jobportalen gepusht...

Sorry, aber ich glaube du wirst echt unterbezahlt, bzw. hast einen Arbeitgeber der schlecht zahlt. Außer "seit vielen" Jahren heißt für dich etwas anders als für mich.

5. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Oktavian 04.05.17 - 09:49

> Verantwortung.

Da bin ich mehr als erstaunt, da sollte ganz ganz deutlich mehr drin sein. Unter 40k kann man nach dem Studium mal machen, wenn es eine Stelle ist, in der man in eine Branche oder Tätigkeit kommt, die einem ansonsten verschlossen bliebe. Aber doch nicht dauerhaft, zumindest in der IT.

Falls Du Interesse hast zu wechseln, meld dich gerne mal bei mir.

Die Zahlen, die ich so lesen, bilden den Markt schon ganz gut ab. Bei den speziellen Zahlen hier muss man wohl beachten, dass alle möglichen Beschäftigungsverhältnisse bunt gemischt werden, was unredlich ist. Aber 39k ist jedenfalls deutlich zu wenig.

6. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: CSCmdr 04.05.17 - 09:51

SosoDeSamurai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Preisleistungssieger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also in diesen Studien werden anscheinend nur Management-Positionen
    > > betrachtet. Ich bin selbst seit vielen Jahren im IT Sektor tätig, mit
    > > Diplom, und freue mich, dass ich endlich auf 38-39k komme. Und das mit
    > > Verantwortung.
    > > Diese Studien werden doch von den Jobportalen gepusht...
    >
    > Sorry, aber ich glaube du wirst echt unterbezahlt, bzw. hast einen
    > Arbeitgeber der schlecht zahlt. Außer "seit vielen" Jahren heißt für dich
    > etwas anders als für mich.

So sehe ich das auch. Mit Diplom solltest du eigentlich mindestens 40k Einstiegsgehalt bekommen, mit Berufserfahrung deutlich mehr.

7. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: JackSlater191 04.05.17 - 09:53

> Verantwortung.

Also für den Vergleich, nach meiner Ausbildung (2012 / FIA) bekam ich im ersten Halbjahr 32k und dann 38k, das war damals in Augsburg, aber bei einem übelsten Kackbetrieb. Da war ich relativ im unteren Durchschnitt / Durchschnitt, von denen halt, die drüber offen geredet haben. Mich würde nur interessieren, wo du genau arbeitest und als was.

8. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: cluz0r 04.05.17 - 09:59

@Preisleistungssieger:

Ich weis nicht ob Du 4Scotty kennst, aber man wird da unter Anderem nach den Gehaltsvorstellungen gefragt und kann meines Wissens gar nicht unter 50k angeben. Oder waren es 40k? Weniger waren es auf jedenfall nicht.

Desweiteren stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich habe damals nach der gammeligen IHK Ausbildung 38k Einstiegsgehalt bekommen bei einer 400 Mitarbeiterfirma. Allerdings auch Standort Bayern.

9. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: PiranhA 04.05.17 - 10:00

Also dass hier die Spanne sehr weit auseinander geht, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Wenn man aber mal in den süden Deutschlands schaut, da sind 50k ein besseres Einstiegsgehalt. Mit weniger als 40k braucht man gar nicht erst ankommen. Höchstens vielleicht für jemand ohne Studium und ohne Berufserfahrung.
    Ich selbst bin Softwareentwickler mit Bachelor und 7 Jahre Berufserfahrung bei 70k. Ohne nennenswerte Verantwortung, weder fachlich noch personell.

Ich verweise in dem Zusammenhang immer gerne auf die Tabelle des Handelsblatt, welche zumindest etwa meinen Erfahrungen entspricht: [www.handelsblatt.com]

10. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Fenix.de 04.05.17 - 10:21

> Verantwortung.

Mit Diplom seit Jahren in der IT-Branche...dafür lässt du dich aber mehr als schlecht bezahlen.
    Mein Einstiegsgehalt lag als Consultant direkt nach meinem Bachelor bei 45k.
    Mittlerweile 1.5 Jahre und ein Arbeitgeber wechsel später als Entwickler in derselben Branche, sind es 55k.

An deiner Stelle würde ich mal mein Xing Profil polieren und mir schleunigst was anderes suchen, du verkaufst dich hart unter Wert!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.17 10:23 durch Fenix.de.

11. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: aLpenbog 04.05.17 - 10:59

Wie auch schon in einer anderen Antwort erwähnt, Firmengröße, Branche, Wohnort. Danach natürlich Qualifikationen auf dem Papier und wie gut man sich verkaufen kann. Das kann schon mal locker 50% mehr oder nicht bedeuten.

Bei uns steigen die Leute mit Ausbildung als Berufseinsteiger um 24k p.a. ein, mit Studium um 36k p.a. Dafür kriegst du hier für das Geld was in München nen WG Zimmer kostet, das auseinander fällt, ne zwei Zimmerwohnung als Neubau mit Fußbodenheizung. Sowas vergisst man bei so vergleichen eben.

Natürlich werden so Portale auch vermehrt von Leuten besucht die bewusst einen Job suchen bei dem sie mehr Gehalt bekommen können. Da fällt der Mitarbeiter nicht rein, der sich lokal umschaut und Kontakt zu Freunden und Familien halten will. Sind eben vermehrt die Leute die sagen ich will Karriere machen, bin bereit nach Frankfurt oder München zu ziehen und neu anzufangen weil das Geld für mich Priorität #1 ist.

12. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: DooMRunneR 04.05.17 - 13:41

Da stimmt was nicht bei dir.

Bekomme zur Zeit 52K ohne Studium, 12 jahre Berufserfahrung als Linux-Admin, mit Jährlicher Erhörung zwischen 4 und 7 %
    Bin halt im Süden, gibt doch auch ein Gefälle nach Norden, aber nicht über 10k....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.17 13:43 durch DooMRunneR.

13. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Kuldan 04.05.17 - 13:51

Denke auch die Summen sind nicht astronomisch, wenn man in einem der Ballungsgebiete wohnt...

Ich bin 33, lebe in einer Süddeutschen Großstadt, habe einen Bachelor in Informatik, und arbeite als ganz normaler Sysadmin ohne Management Verantwortung.. Einstieg waren 45, aktuell bin ich bei knapp 60k Jahresgehalt... Jährliche Erhöhungen im 3+% Bereich normal.

14. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: gaym0r 04.05.17 - 14:54

Bachelor in der Informatik und dann Sysadmin? Hast du keine Anforderungen an dich selbst oder hast du gerne einen langweiligen Job?

15. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: decembersoul 04.05.17 - 15:37

Hier im Norden ist es auch sehr unterschiedlich.
    Im ersten Job vor 9 Jahren nach dem Studium (Diplom) habe ich mich über den Tisch ziehen lassen und nur 30k bekommen.
    Nun nach drei mal wechseln und jedes mal 20% mehr bin ich bei >50k.
    Nicht super viel aber auch nicht wenig.
    Sicherer cooler Job der Spaß macht.
    Man sollte nicht immer nur auf das Geld schauen.

16. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Trollversteher 04.05.17 - 16:03

Der IT-Sektor ist groß und umfasst mittlerweile viele Berufe - als was genau bist Du denn tätig, und wie groß ist das Unternehmen, bei dem Du tätig bist?

17. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: Kuldan 04.05.17 - 16:05

Kann man sehen wie man will, da ich während dem Studium festgestellt habe, dass Programmieren nicht so meine Welt ist habe ich meinen Fokus in den operativen Bereich verschoben - seitdem arbeite ich zwar "nur" als Sysadmin, dafür aber in der ganzen Welt in unseren Standorten, mache also sowohl "normale Admintätigkeit" in meinem Stammsitz, betreue aber auch Systeme und Projekte in unseren Niederlassungen weltweit, von den USA bis Indien und noch weiter, je nachdem wo meine speziellen Kenntnisse gebraucht werden.

Als "Langweilig" würde ich meinen Job beileibe nicht bezeichnen...

P.S. obiges ist natürlich auch mit Reisetätigkeit verbunden, auch wenn heute vieles "remote" geht :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.17 16:06 durch Kuldan.

18. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: DooMRunneR 04.05.17 - 16:37

Arbeitsstunden sind halt noch interessant die an der Sache ordentlich was ändern können.
    Ich hab ne 38 Stunden Woche ohne All-In oder sonst so einen Blödsinn, manche Kollegen kommen auch leicht auf 60K oder mehr im Jahr, haben aber dann halt All-In-Verträge und im schnitt 42 Stunden-Wochen, dass ist es mir nicht Wert, ich geh lieber Freitag mittag heim.

19. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: scrumdideldu 04.05.17 - 16:59

Ich kann diese Gehälter von 66K usw. auch nicht nachvollziehen. Zumindest nicht als Durchschnitt. Wenn da natürlich vom Programmierer bis zum Geschäftsführer der einen 100 Leute Laden leitet alles dabei ist vielleicht. Aber eigentlich auch dann nicht. Weil ja im "unteren" Bereich viel mehr eingestellt wird als in der Führungsetage.

Bei uns verdienen natürlich auch viele auf den "untersten" Ebenen - also alles was offiziell keine Personalverantwortung hat - über diesen 66K. Aber nicht so viel mehr dass dies auch nur Ansatzweise das Einstiegsgehalt von Leuten mit 0, 3, 5 oder 7 Jahren wett machen würde um auf so einen Schnitt zu kommen.

Und die Firma gibt in der ganzen Region als der Arbeitgeber der die höchsten Gehälter zahlt (Süddeutschland).

Umgekehrt muss ich Dir allerdings auch leider sagen dass Du mit 38k nach "mehrerern Jahren" wie Du selbst schreibst vielleicht echt mal was tun müsstest!

20. Re: Woher kommen immer diese astronomischen Summen

Autor: slashwalker 04.05.17 - 17:07

> Verantwortung.

Falscher Job oder falsche Firma. Ich hab ja schon als Quereinsteiger gute 44k Einstiegsgehalt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Keller Lufttechnik GmbH & Co.KG, Kirchheim
  2. DEKRA SE, Stuttgart
  3. NOVO Data Solutions GmbH & Co. KG, Bamberg
  4. Haufe Group, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 74,99€
  2. 229,00€
  3. 3,83€
  4. 54,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Acer Predator Thronos im Sit on: Der Nerd-Olymp
Acer Predator Thronos im Sit on
Der Nerd-Olymp

Ifa 2019 Ob wir es nun den eisernen Thron oder den Sitz der Götter nennen: Der Predator Thronos von Acer fällt auf dem Messestand des Herstellers schon auf. Golem.de konnte den skurrilen Stuhl ausprobieren. Er ist eines Gaming-Kellers würdig.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Nitro XV273X Acer baut ersten Monitor mit IPS-Panel und 240 Hz
  2. Acer Beim Predator-Notebook fährt die Tastatur wie eine Rampe aus
  3. Geräte für Mediengestalter Acer gibt Verfügbarkeit der Concept-D-Laptops bekannt

Garmin Fenix 6 im Test: Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen
Garmin Fenix 6 im Test
Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen

Bis zu 24 Tage Akkulaufzeit, im Spezialmodus sogar bis zu 120 Tage: Garmin setzt bei seiner Sport- und Smartwatchserie Fenix 6 konsequent auf Akku-Ausdauer. Beim Ausprobieren haben uns neben einem System zur Stromgewinnung auch neue Energiesparoptionen interessiert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Fenix 6 Garmins Premium-Wearable hat ein Pairing-Problem
  2. Wearable Garmin Fenix 6 bekommt Solarstrom

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

1. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
    Adyen
    Ebay Deutschland kassiert nun selbst

Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken würden. Der Austausch von Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler läuft an.

2. Android: Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor
    Android
    Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor

Das neue Nex 3 von Vivo kommt wahlweise nicht nur mit 5G-Unterstützung, sondern auch mit einem auffälligen Display: Der Hersteller gibt den Anteil des Bildschirms an der Frontfläche mit 99,6 Prozent an. Möglich machen das ein stark gekrümmter Display-Rand und der Verzicht auf Knöpfe.

3. BSI: iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben
    BSI
    iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben

Neben Kryptohandys dürfen Behördenmitarbeiter nun auch auf iPhones Vertrauliches miteinander besprechen - vorausgesetzt, sie verwenden eine App der Telekom.

1. 19:09

2. 17:40

3. 16:08

4. 15:27

5. 13:40

6. 13:24

7. 13:17

8. 12:34