Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in…

flache Hierarchien

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. flache Hierarchien

Autor: 3dgamer 18.06.18 - 14:54

Meine Erfahrung damit ist eher schlecht. Klar, kleines Start-Up wird keine Abteilungsstruktur vom Start weg haben, aber wenn es in Richtung 3-stellige Mitarbeiteranzahl geht, sind Hierarchien m.M. wichtig.
    Bei mir waren bisher flache Hierarchien gleichbedeutend mit unklaren Zuständigkeiten, zu wenig oder gar keiner Kontrolle und schlechter Zeitplanung. Für mich ist eine solche "Aussicht" bei einer Stellenausschreibung eher abschreckend.

2. Re: flache Hierarchien

Autor: Onsdag 18.06.18 - 15:07

3dgamer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine Erfahrung damit ist eher schlecht. Klar, kleines Start-Up wird keine
    > Abteilungsstruktur vom Start weg haben, aber wenn es in Richtung 3-stellige
    > Mitarbeiteranzahl geht, sind Hierarchien m.M. wichtig.
    > Bei mir waren bisher flache Hierarchien gleichbedeutend mit unklaren
    > Zuständigkeiten, zu wenig oder gar keiner Kontrolle und schlechter
    > Zeitplanung.
    Sehe ich auch so.

Allerdings ist die Situation in der es mehr "Männädschär" als Entwickler gibt auch nicht ideal (bspw. nach Firmenaufkäufen). Und auch mit angeblich klaren Verantwortlichkeiten finden sich noch immer Leute die halt die nicht getroffene Entscheidung auf den PM oder Marketing oder wen auch immer abwälzen. Und da hat dann ein Entwickler ebenfalls die A-Karte gezogen.

3. Re: flache Hierarchien

Autor: privsec 18.06.18 - 15:24

Ja, flache Hierarchien sind für mich auch eher ein negativer Punkt. Gibt sicher auch positive Beispiele aber persönlich hatte ich damit auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

4. Re: flache Hierarchien

Autor: Muhaha 18.06.18 - 15:30

privsec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, flache Hierarchien sind für mich auch eher ein negativer Punkt.

Die Tiefe der Hierarchie ist nicht das Problem, sondern die oftmals nur sehr mangelhaft definierten Verantwortlichkeiten. In tief gestaffelten Hierarchien werden selbige oft genug dafür verwendet Verantwortung weiterzudelegieren. In flachen Hierarchien bestimmt einfach der Chef, wer bei Problemen Schuld hat und das ist in der Regel jemand, der sich nicht schnell genug wegducken kann. Verantwortung übernimmt hier auch niemand.

5. Re: flache Hierarchien

Autor: quineloe 18.06.18 - 15:33

Ich arbeite hier bei einem WP/StB mit ein paar Tausend Mitarbeitern in Deutschland und hier ist es *extrem* hierarchisch aufgebaut, auch in der IT. Es gibt sogar Dienstgrade (genannt Karrierestufen) für die Mitarbeiter des "produktiven" Teils der Firma.

Das führt genau zu dem Gegenteil von dem, was du ansprichst. Es gibt immer jemanden, der zuständig ist, und an diese Person kommt man immer ohne große Probleme ran, und die wissen auch immer, dass sie dafür zuständig sind und versuchen einen nicht irgendwie wegzuschieben. Da ist auch nix mit "Mach mal so, passt schon", sondern es ist ganz klar vorgegeben, wer was macht und wer was nicht macht.

Beste Entscheidung für mich bisher. Raus aus der IT Branche, und IT woanders machen. Bloß kein IT Startup...

6. Re: flache Hierarchien

Autor: MacFu 18.06.18 - 15:39

Muhaha schrieb:
    > privsec schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, flache Hierarchien sind für mich auch eher ein negativer Punkt.
    >
    > Die Tiefe der Hierarchie ist nicht das Problem, sondern die oftmals nur
    > sehr mangelhaft definierten Verantwortlichkeiten. In tief gestaffelten
    > Hierarchien werden selbige oft genug dafür verwendet Verantwortung
    > weiterzudelegieren. In flachen Hierarchien bestimmt einfach der Chef, wer
    > bei Problemen Schuld hat und das ist in der Regel jemand, der sich nicht
    > schnell genug wegducken kann. Verantwortung übernimmt hier auch niemand.

Genau so ist es! Flache Hirarchien sind im Grundsatz sehr gut werden nicht richtig angewendet. Ich würde sogar noch weiter gehen, dass nicht nur der Chef sich einen Blöden sucht sondern allgemein Kollegen wie man Sie sehr oft wiederfindet: Schwätzer, die sich aufführen wie Manager und überall was zu sagen haben wollen aber dann keinen Finger krumm machen. Lieber hier und da ein Plausch oder ein total überflüssiges "Meeting", Hauptsache man muss nicht richtig arbeiten. Die Leidtragenden sind dann meist die wirklich guten und produktiven Mitarbeiter. Weitaus schlimmer ist dann noch, wenn das nicht mal so von der Geschäftsleitung wahrgenommen wird. Was ich da schon im Agenturleben als Externer (durchaus oft Sündenbock für solche Leute) erleben musste...

7. Re: flache Hierarchien

Autor: privsec 18.06.18 - 15:39

Muhaha schrieb:
    > privsec schrieb:
    > -----
    > > Ja, flache Hierarchien sind für mich auch eher ein negativer Punkt.
    >
    > Die Tiefe der Hierarchie ist nicht das Problem, sondern die oftmals nur
    > sehr mangelhaft definierten Verantwortlichkeiten. In tief gestaffelten
    > Hierarchien werden selbige oft genug dafür verwendet Verantwortung
    > weiterzudelegieren. In flachen Hierarchien bestimmt einfach der Chef, wer
    > bei Problemen Schuld hat und das ist in der Regel jemand, der sich nicht
    > schnell genug wegducken kann. Verantwortung übernimmt hier auch niemand.

Achja, da könnte ich jetzt tolle Beispiele bringen, die dazu super passen würden. Chef bzw. kleines Management und die kleinen Angestellten und kaum einer dazwischen, der die Entscheidungen hinterfragen bzw. was dagegen sagen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.18 15:41 durch privsec.

8. Re: flache Hierarchien

Autor: MacFu 18.06.18 - 15:41

quineloe schrieb:
    > Ich arbeite hier bei einem WP/StB mit ein paar Tausend Mitarbeitern in
    > Deutschland und hier ist es *extrem* hierarchisch aufgebaut, auch in der
    > IT. Es gibt sogar Dienstgrade (genannt Karrierestufen) für die Mitarbeiter
    > des "produktiven" Teils der Firma.
    >
    > Das führt genau zu dem Gegenteil von dem, was du ansprichst. Es gibt immer
    > jemanden, der zuständig ist, und an diese Person kommt man immer ohne große
    > Probleme ran, und die wissen auch immer, dass sie dafür zuständig sind und
    > versuchen einen nicht irgendwie wegzuschieben. Da ist auch nix mit "Mach
    > mal so, passt schon", sondern es ist ganz klar vorgegeben, wer was macht
    > und wer was nicht macht.
    >
    > Beste Entscheidung für mich bisher. Raus aus der IT Branche, und IT
    > woanders machen. Bloß kein IT Startup...

Für solch ein Unternehmen arbeite ich auch momentan und kann das absolut bestätigen. Hirarchien sind immer an Verantwortlichkeiten gebunden, obwohl das ja nicht sein sollte/müsste. In dem Fall ist es aber besser so. Ich würde auch nie wieder für ein Startup bzw. eine Agentur (scheint ja mittlerweile der selbe Brei zu sein) arbeiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.18 15:42 durch MacFu.

9. Re: flache Hierarchien

Autor: Muhaha 18.06.18 - 15:56

MacFu schrieb:
    > Was ich da
    > schon im Agenturleben als Externer (durchaus oft Sündenbock für solche
    > Leute) erleben musste...

Was glaubst Du, welche Aufgabe ein Externer oft genug hat? Schuld zu sein, wenn die Sache schief geht. Deswegen auch die hohen Stundensätze von freischaffenden Veteranen, die dem Vorstand gerne als Sündenbock dienen, weil er sie teuer dafür bezahlt Schuld zu sein.

10. Re: flache Hierarchien

Autor: MacFu 18.06.18 - 16:12

Muhaha schrieb:
    > MacFu schrieb:
    > -----
    > > Was ich da
    > > schon im Agenturleben als Externer (durchaus oft Sündenbock für solche
    > > Leute) erleben musste...
    >
    > Was glaubst Du, welche Aufgabe ein Externer oft genug hat? Schuld zu sein,
    > wenn die Sache schief geht. Deswegen auch die hohen Stundensätze von
    > freischaffenden Veteranen, die dem Vorstand gerne als Sündenbock dienen,
    > weil er sie teuer dafür bezahlt Schuld zu sein.

Ja ist leider so, dass oft der Schuldige eingekauft wird. Aber man lernt ja auch draus und meidet solche Firmen.

11. Re: flache Hierarchien

Autor: privsec 18.06.18 - 16:13

Muhaha schrieb:
    > MacFu schrieb:
    > -----
    > > Was ich da
    > > schon im Agenturleben als Externer (durchaus oft Sündenbock für solche
    > > Leute) erleben musste...
    >
    > Was glaubst Du, welche Aufgabe ein Externer oft genug hat? Schuld zu sein,
    > wenn die Sache schief geht. Deswegen auch die hohen Stundensätze von
    > freischaffenden Veteranen, die dem Vorstand gerne als Sündenbock dienen,
    > weil er sie teuer dafür bezahlt Schuld zu sein.

An der Stelle muss ich aber sagen, dass wir bisher einige Freelancer Entwickler hatten und auch ein paar Agenturen und viele davon waren wirklich schlecht. Was wir da nacharbeiten mussten, war schon nicht schön. Es gab aber auch ein paar wenige, wirklich gute Freelancer dabei. Waren aber leider die Minderheit.

12. Re: flache Hierarchien

Autor: MacFu 18.06.18 - 16:21

privsec schrieb:
    > Muhaha schrieb:
    > -----
    > > MacFu schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Was ich da
    > > > schon im Agenturleben als Externer (durchaus oft Sündenbock für solche
    > > > Leute) erleben musste...
    > >
    > > Was glaubst Du, welche Aufgabe ein Externer oft genug hat? Schuld zu
    > sein,
    > > wenn die Sache schief geht. Deswegen auch die hohen Stundensätze von
    > > freischaffenden Veteranen, die dem Vorstand gerne als Sündenbock dienen,
    > > weil er sie teuer dafür bezahlt Schuld zu sein.
    >
    > An der Stelle muss ich aber sagen, dass wir bisher einige Freelancer
    > Entwickler hatten und auch ein paar Agenturen und viele davon waren
    > wirklich schlecht. Was wir da nacharbeiten mussten, war schon nicht schön.
    > Es gab aber auch ein paar wenige, wirklich gute Freelancer dabei. Waren
    > aber leider die Minderheit.

Da gibt es immer zwei Seiten. Du kannst dir nicht vorstellen mit was für Fehlinformationen wir Freelancer in Projekte gehen müssen, wenn es denn überhaupt Infos zum Projekt gibt. Und in 90% der Projekte kann man dann nicht einmal direkt anfangen zu arbeiten. Es dauert zum Teil Wochen bis alle Daten, Tasks und Zugänge zusammen gekommen sind. Das könnte man vorab erledigen und viel Zeit sparen. Dass dann durch einen immensen Zeitverzug Nacharbeit bleibt, sollte klar sein.

Im Übrigen besteht die typische Agentur heutzutage fast nur noch aus GF und Managern. Die Entwickler sind meist nur noch Externe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.18 16:22 durch MacFu.

13. Re: flache Hierarchien

Autor: Muhaha 18.06.18 - 16:24

privsec schrieb:

> An der Stelle muss ich aber sagen, dass wir bisher einige Freelancer
    > Entwickler hatten und auch ein paar Agenturen und viele davon waren
    > wirklich schlecht.

Klar, gibt es auch.

> Es gab aber auch ein paar wenige, wirklich gute Freelancer dabei. Waren
    > aber leider die Minderheit.

Wie überall. Viele kläffende Pinscher, wenig grollende Wölfe.

14. Re: flache Hierarchien

Autor: privsec 18.06.18 - 16:31

MacFu schrieb:
    > privsec schrieb:
    > -----
    > > Muhaha schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > MacFu schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Was ich da
    > > > > schon im Agenturleben als Externer (durchaus oft Sündenbock für
    > solche
    > > > > Leute) erleben musste...
    > > >
    > > > Was glaubst Du, welche Aufgabe ein Externer oft genug hat? Schuld zu
    > > sein,
    > > > wenn die Sache schief geht. Deswegen auch die hohen Stundensätze von
    > > > freischaffenden Veteranen, die dem Vorstand gerne als Sündenbock
    > dienen,
    > > > weil er sie teuer dafür bezahlt Schuld zu sein.
    > >
    > > An der Stelle muss ich aber sagen, dass wir bisher einige Freelancer
    > > Entwickler hatten und auch ein paar Agenturen und viele davon waren
    > > wirklich schlecht. Was wir da nacharbeiten mussten, war schon nicht
    > schön.
    > > Es gab aber auch ein paar wenige, wirklich gute Freelancer dabei. Waren
    > > aber leider die Minderheit.
    >
    > Da gibt es immer zwei Seiten. Du kannst dir nicht vorstellen mit was für
    > Fehlinformationen wir Freelancer in Projekte gehen müssen, wenn es denn
    > überhaupt Infos zum Projekt gibt. Und in 90% der Projekte kann man dann
    > nicht einmal direkt anfangen zu arbeiten. Es dauert zum Teil Wochen bis
    > alle Daten, Tasks und Zugänge zusammen gekommen sind. Das könnte man vorab
    > erledigen und viel Zeit sparen. Dass dann durch einen immensen Zeitverzug
    > Nacharbeit bleibt, sollte klar sein.
    >
    > Im Übrigen besteht die typische Agentur heutzutage fast nur noch aus GF und
    > Managern. Die Entwickler sind meist nur noch Externe.

Ja auf jeden Fall, ist da auch oft der Auftraggeber mit Schuld. Wenn die einen Freelancer holen, wussten wir das in der IT erst wenn er im Grunde da war. Sie haben aber fast alle bei uns im Büro gearbeitet und hatten über uns alle Infos die sie brauchten. Saßen also auch alle zusammen. Einige wurden auch einfach als wie normale Entwickler, für normale Tickets dazu genommen und nicht für große, unliebsame Projekte.

15. Re: flache Hierarchien

Autor: PiranhA 18.06.18 - 16:44

Vielleicht gibt es einfach nur unterschiedliche Vorstellungen, was flache Hierarchien bedeutet. Für mich hat das erstmal nichts direkt mit den Zuständigkeiten zu tun. Bei der flachen Hierarchie sind die Verantwortungen erstmal die gleichen. Es wird vielleicht nicht so streng überwacht, aber wer da die Verantwortung trägt, ist aus meiner Sicht genauso klar. Wenn sich da das Management aus der Verantwortung stiehlt, dann hat das erstmal nichts mit der Organisationsstruktur zu tun.
    Für mich bedeutet das eigentlich eher, dass auch die höheren Etagen mir zuhören und nicht abblocken. Wenn ich ein Problem mit meinem Vorgesetzten hab, oder mein Vorgesetzter nichts gegen ein Problem unternimmt. Dann kann ich auch zu dessen Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung gehen. Bei einer strikten Hierarchie wirkt das Management wie ein Filter, der nur selektierte Informationen durchlässt.

16. Re: flache Hierarchien

Autor: 3dgamer 18.06.18 - 16:52

quineloe schrieb:
    > Ich arbeite hier bei einem WP/StB mit ein paar Tausend Mitarbeitern in
    > Deutschland und hier ist es *extrem* hierarchisch aufgebaut, auch in der
    > IT. Es gibt sogar Dienstgrade (genannt Karrierestufen) für die Mitarbeiter
    > des "produktiven" Teils der Firma.
    >
    > Das führt genau zu dem Gegenteil von dem, was du ansprichst. Es gibt immer
    > jemanden, der zuständig ist, und an diese Person kommt man immer ohne große
    > Probleme ran, und die wissen auch immer, dass sie dafür zuständig sind und
    > versuchen einen nicht irgendwie wegzuschieben. Da ist auch nix mit "Mach
    > mal so, passt schon", sondern es ist ganz klar vorgegeben, wer was macht
    > und wer was nicht macht.
    >
    > Beste Entscheidung für mich bisher. Raus aus der IT Branche, und IT
    > woanders machen. Bloß kein IT Startup...

Das trifft es sehr gut. Ja, fehlende Zuständigkeiten sind wirklich ein massives Problem, wenn eine Struktur geschaffen wurde, bei der diese klar sind, ist das Zusammenarbeiten oft gut. Das ich nicht direkt zum GF rennen kann / muss / soll finde ich persönlich sogar besser.

17. Re: flache Hierarchien

Autor: quineloe 18.06.18 - 17:46

Die Hierarchien sind allerdings ein sehr guter Fallback. Gibt es keinen zuständigen Mitarbeiter, aber es gibt einen Abteilungsleiter, dann gehe ich mit dem Problem an den heran, und der findet dann schon wen.

Bei flachen Hierarchien wo die Leute alle nur dem obersten Boss unterstehen gibt es eben dieses Zwischenmanagement nicht. Und der oberste Boss selber hat meist besseres zu tun als sich um solche Dinge zu kümmern.

Die ausführliche Verteilung von Verantwortlichkeiten mag nicht die Aufgabe der starken Hierarchie sein, aber sie ist definitiv die Folge ihrer Existenz. Das merkt man nur nicht wenn man in einen jahrealten Betrieb kommt, wo Hierarchie und Verantwortungsverteilung schon lange gelebt wird. Das hat sich irgendwann alles einpendeln müssen.

Das was du beschreibst ist sicher auch etwas positives, würde ich allerdings nicht auf die Tiefe der Hierarchie zurückführen. Es gibt ja auch stark hierarchisch geführte Unternehmen, wo der Angestellte ohne Führungsverantwortung auch an den Vorstand rantreten darf mit seinem Problem.

Genauso gibt es sicher auch flache Startups mit nur drei Hierarchieebenen, wo die Ebene 1 besser kein Wort an die Ebene 3 richtet...

18. Re: flache Hierarchien

Autor: Bitfuchs 18.06.18 - 19:44

Meine Erfahrung ist auch schlecht. Bei uns heißt flache Hirachie, der Entwickler ist direkt dem Geschäftsführer (Sales) unterstellt und darf nebenher noch die Rollen des Team- und Projektleiters ausfüllen, natürlich für ein Entwickler-Gehalt und ohne die Aussicht jemals offiziell mehr als nur Entwickler zu sein. Warum auch, die Rollen hat man ja auch nur zusätzlich.

19. Re: flache Hierarchien

Autor: Sharra 18.06.18 - 20:03

Das Hauptproblem bei einer ultraflachen Hierarchie sehe ich darin, dass alle immer nur beim Chef antanzen. Der ist aber blöderweise auch nur ein Mensch, und sein Tag hat auch nur 24 Stunden. Nach ein paar Wochen ist der Kopf dicht, und die ersten Probleme fangen an, weil Zeug vergessen wurde, oder die Planung in die Hose geht.

20. Re: flache Hierarchien

Autor: PiranhA 18.06.18 - 21:44

quineloe schrieb:
    > Bei flachen Hierarchien wo die Leute alle nur dem obersten Boss
    > unterstehen gibt es eben dieses Zwischenmanagement nicht. Und der oberste
    > Boss selber hat meist besseres zu tun als sich um solche Dinge zu kümmern.

Das entspricht halt nicht meiner Vorstellung von einer flachen Hierarchie. Wenn alle einer Person unterstehen ist das halt Chaos, sobald die Firma mehr als 15 Leute hat. Bei uns redet man auch von flachen Hierarchien, aber es gibt trotzdem klare Zuständigkeiten, Teamleiter, Gruppenleiter, Projektleiter, Product Owner, Quality Manager usw. (> 2.000 Mitarbeiter).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Heilbronn
  2. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg
  3. Lidl Digital, Neckarsulm
  4. AVU Netz GmbH, Gevelsberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 47,99€
  2. 12,99€
  3. 23,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

1. Telekom Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kann Super Vectoring
    Telekom Speedport Pro
    Neuer Hybrid-Router der Telekom kann Super Vectoring

Der Telekom Speedport Pro ist noch gar nicht auf dem Markt, gewinnt aber schon einen Designpreis. Einige Details zu den Funktionen lassen sich auch bereits finden.

2. VVO: Sächsische Park-and-Ride-Parkplätze bekommen Sensoren
    VVO
    Sächsische Park-and-Ride-Parkplätze bekommen Sensoren

Autofahrer sollen im Dresdner Umland künftig besser einen Platz zum Parken finden: Der regionale Verkehrsverbund VVO will Parkplätze mit Sensoren ausstatten. Fahrer können in einer App sehen, an welcher Park-and-Ride-Station ein Platz für das eigene Auto frei ist.

3. Raumfahrt: @astrolalex musiziert mit Kraftwerk
    Raumfahrt
    @astrolalex musiziert mit Kraftwerk

Die Besucher des Kraftwerk-Konzerts auf dem Stuttgarter Schlossplatz haben nicht schlecht gestaunt über einen Gastmusiker, den die Band eingeladen hatte: den Astronauten Alexander Gerst, live zugeschaltet von der ISS.

1. 16:00

2. 14:45

3. 13:26

4. 11:28

5. 13:24

6. 12:44

7. 11:42

8. 09:48