-
Jedes Jahr ohne eine Gehaltserhöhung ist effektiv eine Gehaltskürzung
Autor: elknipso 07.04.21 - 10:55
Jedes Jahr ohne eine Gehaltserhöhung ist effektiv eine Gehaltskürzung, alleine schon durch die Inflation.
Und wenn ich mir anschaue wie die Preise überall explodieren, bei frischen Lebensmitteln teilweise um 20-30 Prozent und im Dienstleistungsbereich im Schnitt 10-20 Prozent was ich so die letzten Monate gesehen habe. Von den Preissteigerungen bei diversen Elektronikartikeln mal ganz abgesehen.
Dann muss das Gehalt auch signifikant steigen, wenn man am Ende des Tages nicht effektiv deutlich weniger Geld in der Tasche haben möchte. -
Re: Jedes Jahr ohne eine Gehaltserhöhung ist effektiv eine Gehaltskürzung
Autor: johannknuesting 07.04.21 - 12:24
Also Ich hatte bisher in meinen Arbeitsverträge immer eine Standarterhöhung von mind. 3%. Sollte man auch fordern wenn man halbwegs in einer guten Verhandlungsposition (quasi alle Informatiker) ist.
-
Re: Jedes Jahr ohne eine Gehaltserhöhung ist effektiv eine Gehaltskürzung
Autor: elknipso 07.04.21 - 16:45
johannknuesting schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also Ich hatte bisher in meinen Arbeitsverträge immer eine Standarterhöhung
> von mind. 3%. Sollte man auch fordern wenn man halbwegs in einer guten
> Verhandlungsposition (quasi alle Informatiker) ist.
So eine Standardklausel habe ich jetzt noch nicht gesehen, finde aber auch 3% recht mager. Das ist ja dann keine Gehaltserhöhung für gute Leistung sondern plus/minus reiner Inflationsausgleich.