1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Studium und Jobaussichten…

Bitte um Eure Meinung/Hilfe

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Bitte um Eure Meinung/Hilfe

Autor: Flotama 14.01.22 - 14:34

Ich bin als junger Musiklehrer aus Österreich schon lange an der IT Branche interessiert, lese fleißig den Golem Tagesticker mit.
    Nun würde ich mir gerne ein zweites Standbein in der IT aneignen und aufbauen.

Könnt ihr mir bitte Tipps oder Vorschläge geben, wie und wo ich nebenberuflich erste Schritte setzten kann?

Leider kommt ein Studium nicht mehr in Frage, da ich gerade meinen Master in Musik mache....

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
    MfG Flotama

2. Re: Bitte um Eure Meinung/Hilfe

Autor: Trockenobst 14.01.22 - 15:15

Flotama schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Könnt ihr mir bitte Tipps oder Vorschläge geben, wie und wo ich
    > nebenberuflich erste Schritte setzten kann?

IT ist eine Buzzword Bingo Suppe. Da gibt es alles, von Serveraufstellen zur Programmierung zur grafischen Gestaltung. "IT" ist im weitesten Sinne auch Spiele-Entwicklung und dort die Musik machen. Will man im Hauptjob und im Nebenberuf das selbe machen? Oder wäre z.B. Beratung und Analyse (was ganz anderes) als Ausgleich lieber?

Vielleicht damit anfangen was es lokal für Jobs auf entsprechenden Plattformen gibt und sich dort die Tätigkeitenbeschreibung durchlesen. Für jeden Job gibt es Tools und für diese Tools gibt es Videos bei Youtube. Schau dir mal an was ein Designer, ein Programmierer, ein Cloudberater so tut und ob du dich da wiederfindest. Es gibt Leute die Träumen davon Architekten zu sein und stellen dann "erstaunt" fest das man Stunden und Wochen am Tag am CAD Programm sitzt.

3. Re: Bitte um Eure Meinung/Hilfe