1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Weiterbildung: Notwendige…

Habe die IT Spezialist und Operativer Professional Prüfungen bestanden

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Habe die IT Spezialist und Operativer Professional Prüfungen bestanden

Autor: Megamorf 13.09.21 - 11:19

Scheinbar einer der wenigen :D

2. Re: Habe die IT Spezialist und Operativer Professional Prüfungen bestanden

Autor: gumnade 13.09.21 - 11:48

Und hat es Dir was gebracht? Mein Arbeitgeber wollte mir dafür 125¤ mehr zahlen und gleichzeitig sollte ich die Leitung der Ausbildung übernehmen. War doch ein toller Deal, nachdem man 5000¤ für Bildungsträger und IHK hingeblättert hat

Sic transit gloria mundi

3. Re: Habe die IT Spezialist und Operativer Professional Prüfungen bestanden

Autor: hackgrid 13.09.21 - 12:25

Das Verhandlungsgeschick mit dem Arbeitgeber oder einen Stellenwechsel bestimmt jeder einzelne selbst :-)

Mit Meister-Bafög, den Abschlussprämien und der Steuererstattung zahlt man doch weit weniger als die 5000¤ tatsächlich selbst!

4. Re: Habe die IT Spezialist und Operativer Professional Prüfungen bestanden

Autor: Megamorf 13.09.21 - 14:19

gumnade schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und hat es Dir was gebracht? Mein Arbeitgeber wollte mir dafür 125¤ mehr
    > zahlen und gleichzeitig sollte ich die Leitung der Ausbildung übernehmen.
    > War doch ein toller Deal, nachdem man 5000¤ für Bildungsträger und IHK
    > hingeblättert hat

Also mir hats schon was gebracht - hab das ebenfalls via Bildungsträger gemacht und die dort gelernten Sachen bringen mich im Beruf weiter. Um wirklich mehr Geld zu bekommen, muss du aber wie überall Job-Hopping betreiben und sinnvoll verhandeln.

Hatte das Glück, dass ich beim letzten AG verhandelt hab. Der hat die Kosten für den Bildungsträger übernommen und nu bin ich bei nem anderen AG für mehr Geld (weil der alte AG mir nicht das zahlen wollte, was mir laut Gehaltstabelle zustand).

5. Re: Habe die IT Spezialist und Operativer Professional Prüfungen bestanden

Autor: ayngush 13.09.21 - 14:52

Also ich konnte mit dem absolvieren des Abschlussprojektes und damit des letzten Prüfungsteils zum "OP - geprüften IT-Entwickler" mein Bruttoeinkommen von ~45.000 EUR pro Jahr auf über die Pflichtversicherungsgrenze für die Krankenversicherung bei Angestellten hinaus steigern. Aktuell bin ich bei knapp 64.000 EUR Brutto pro Jahr. Das entspricht auch in etwa dem, was man uns im Kurs als potentielles Gehaltsband (60.000 bis 80.000) genannt hatte. Es kommt natürlich immer auf die Region, Branche, den AG selbst, das eigene Verhandlungsgeschick, ggf. den Tarifvertrag und ob man dann außertariflich läuft usw. drauf an.

Die Kosten für den Bildungsträger bliefen sich dabei auf 6.500 EUR. Die Prüfugnsgebühren auf knapp 1.000 EUR. Kosten für Bücher und anderes Schulungsmaterial auf knapp 1.500 EUR, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Verrechnet mit den Förderrungen des Landes (1.800 EUR), Des Arbeitgebers (IHK Prüfungsgebühren) und des Bundes (40% erlass des "Studienkredits" bei der KfW) und der Steuererstattungen belief sich mein vom privaten Geld gezahlter Anteil auf ca. 2.500 EUR am Ende. Die Auslagen dafür hatte ich durch die Gehaltserhöhung, die knapp 500 EUR Netto monatlich ausmachte, dann nach ein paar Monaten wieder drinnen.
    Gewürdigt vom AG wurde in erster Linie jedoch nicht der Inhalt der Qualifikation, dümmer wurde ich dadurch jedoch nicht, sondern hauptsächlich das Engagement beside the Job noch etwas für den Bregen zu tun.

Auf den gleichen Qualitifationsniveau steht der OP deswegen, weil die Zulassungsvorraussetzungen (3 Jährige IT-Ausbildung zzgl. einschlägiger Berufserfahrung über mindestens ein Jahr und / oder absolvierte Prüfung zum IT-Spezialisten) als Gesamtumfang betrachtet werden. Dadurch ergibt sich, zumindest bei mir, folgende Bildungszeit:

3 Jahre Berufsausbildung
    1 Jahr vollzeit Fortbildung zum damaligen Cert.IT Datenbankadministrator
    10 Jahre Berufserfahrung
    500 Stunden über vier Semester verteilt beim Bildungsträger zum Operative Professional.

Insgesamt - und auch vom Umfang der Abschlussarbeit her (knapp 11.000 Worte auf 31 Seiten zzgl. gleicher Umfang an Anlagen) - entspricht der Gesamtaufwand, der bis zum Operative Professional Abschluss getrieben werden muss in etwa dem Aufwand, den ein Bacherlorabsolvent ebenfalls mindestens leisten muss. Also Ausbildung, Zulassungsvorraussetzungen und Fortbildung zum OP zusammen betrachtet im Vergleich zum einzelnen Bachelor.
    Dabei spielen die Inhalte keine Rolle, die unterscheiden sich stark, da ja beide Ausbildungen (akademisches Studium vs. duale Berufsausbildung) vollkommen unterschiedliche Ansätze und Herangehensweisen sind.

Wenn man mich fragt, ob das insgesamt sinnvoll war: Für mich persönlich ja.
    Wenn man mich allgemein fragt, ob ich eher einen Operative Professional oder einen Bachelor neben den Job empfehlen würde, würde ich zum Bachelor raten, einfach weil viele Personalabteilungen so verkopft sind und eine Urkunde einer Universität in den Bewerbungsunterlagen meistens besser ankommt als irgendwelche weitestgehend unbekannten IHK-Zettel.

Das Eine schließt das Andere übrigens nicht aus ;)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.21 15:05 durch ayngush.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) IT Business Consultant (m/w/d) Telekommunikation
    AUSY Technologies Germany AG, München, Hamburg, Düsseldorf
  2. IT-Manager/in (m/w/d) für die Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw
    Ruhr-Universität Bochum, Bochum
  3. Marketing Automation Professional (m/f/d)
    ALLPLAN GmbH, München
  4. Leitung der IT-Einheit für die Integration von Cloud Lösungen (m/w/d)
    Deutsche Bundesbank, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rainbow Six Extraction im Test: Elitesoldaten gegen Ekelmonster
Rainbow Six Extraction im Test
Elitesoldaten gegen Ekelmonster

Bis zu drei Soldaten im Kampf gegen Außerirdische: Rainbow Six Extraction bietet taktisch anspruchsvolle Einsätze statt wilder Action.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Extraction Rainbow Six und der Kampf gegen Außerirdische

Probefahrt mit BMW-Roller CE 04: Beam me up, BMW
Probefahrt mit BMW-Roller CE 04
Beam me up, BMW

Mit futuristischem Design und elektrischem Antrieb hat BMW ein völlig neues Fahrzeug für den urbanen Bereich entwickelt.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Mini Recharged BMW bietet den Umbau des originalen Mini zum Elektroauto an
  2. Entertainment BMW Theatre Screen bringt 8K-Kino für die Rücksitze
  3. Transformation BMW will 6.000 neue Stellen wegen E-Autos schaffen

Xbox Cloud Gaming: Wenn ich groß bin, möchte ich gerne Netflix werden
Xbox Cloud Gaming
Wenn ich groß bin, möchte ich gerne Netflix werden

Call of Duty, Fallout oder Halo: Neue Spiele bequem am Business-Laptop via Stream zocken, klingt zu gut, um wahr zu sein. Ist auch nicht wahr.
Ein Erfahrungsbericht von Benjamin Sterbenz