1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Weiterbildung: Notwendige…

Lügen und täuschen als Modus Operandi

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lügen und täuschen als Modus Operandi

Autor: neinlederhosen 13.09.21 - 17:33

Ich sehe diesen Artikel als eine Art der pseudo-selbstkritischen PR Stunt, mit Framing, um vor den tatsächlichen Problemen der Dualen Ausbildung abzulenken.

Den Beruf IT-Systemelektroniker gibt es schon seit Anfang der Zweitausender. Ich bin Industrieelektroniker und war mit Kommunikationselektronikern im Unterricht im Jahr 1998. Der IT-Systemelektroniker ist der Nachfolger des Industrie und Kommunikationselektronikers.

Die Umbenennung von Berufen ist ebenfalls ein Marketing Stunt, um Fortschrittlichkeit zu suggerieren. Die IHK, die ausbildenden Betriebe und die Berufsschulen haben die letzten 30 Jahre nichts an den Lehrmethoden und and den Lehrinhalten geändert, die Ausbildung kann man nur als Antik bezeichnen. Menschen die 1980 eine Ausbildung abgeschlossen hatten, haben in meiner Ausbildung nichts Neues gefunden. Fehlende Computerarbeitsplätze ( 5 Mann an einem Computer ) waren Standard. Auf die Frage warum man nichts erneuert in der Ausbildung war die Antwort irgendwas mit abstrahieren und so... und das in einer "berufsbildenden" Schule.

Wer heute Pilot wird, kann ruhig am Sternmotor Doppeldecker lernen, und wird dann im Beruf einfach in den nächsten Airbus gesetzt, so die Denkweise. Die wirklich wichtige Frage die man sich stellen muss ist die der Existenzberechtigung dieser Ausbildung und darum wird diese Frage nicht gestellt. Man müsste alles umkrempeln und das bedeutet das manche Menschen gehen müssen und mancher IHK Spezi seine Anstellung verlieren wird, geht garnicht, ist ja ein Altherrenklub und steht unter besonderem Schutz.