Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jobs: Deutschland kann seinen IT…

Fachkräftemangel in Maßen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fachkräftemangel in Maßen

Autor: FreakErn 27.08.18 - 14:56

tl:dr
    IMHO liegt der Fachrkäftemangel in der Tatsache, dass viele Firmen nicht bereit sind einen einzustellen, der bestimmte (teilweise belanglose) Kenntnisse nicht mitbringt. Firmen sind nicht bereit jemanden einzustellen, den man erst noch bestimmte dinge beibringen will. Einstellen und nach einer Woche voll einsatzfähig... Ist oft nicht so einfach.

Ich wechsle gerade den Arbeitgeber und habe eine Bewerbungsphase hinter mir, die mich oft hat schlucken lassen.

Um kurz anzuknüpfen an den derzeit aktuellen Erfahrungsbericht von Oliver Nickel und daraus zu Zitieren:

https://www.golem.de/news/sysadmin-day-2017-zum-admin-sein-fehlen-mir-die-superkraefte-1707-129126.html

"Du hast sehr gute Kenntnisse in Linux, DNS, DHCP, Samba und Python und kannst am besten schon Projekte vorweisen. Du kennst dich auch in Windows Server, Active Directory, Hyper-V und SCCM aus. Du bist erfahren im Troubleshooting auf MacOS-Geräten. Du kennst dich in Datenbanksystemen wie MS Access, MySQL und Mongodb aus. Du kannst Erfahrung im Scripting mit Visual Basic und Bash vorweisen. Dann ist das der Job für dich. Wir bieten auch kostenlosen Kaffee."

Eine gute Reaktion (wie ich sie derzeit in Telefoninterivews schon hinter mir habe) wäre bspw:
    "Wie du kannst kein Samba, tut mir leid, dass ist leider notwendig für diese Stelle"

Ich habe bewusst, Samba aus der Stellenbeschreibung gewählt. Dies ist derzeit wirklich die aktuelle Lage (zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil).

Ich habe mich als Backend-Developer (um Bonn/Köln) beworben und mir wurde beim Telefoninterview abgesagt, weil ich keine Erfahrung in Photoshop habe.
    Wenn bestimmte Frameworks nicht bekannt (X Jahre Erfahrung) dann wurde mir abgesagt.
    Teilweise wurde Java, Python und PHP mit Jahrelanger Erfahrung vorausgesetzt. "Oh, sie in einer der Sprachen keine Erfahrung? Tut mir leid, dann passen sie leider nicht auf diese Stelle"

Und dann kommt der Faktor Gehalt ins Spiel. Branchenübliches Gehalt und davon dann mal 20-25% abziehen und dann sind die Firmen verwundert, wenn man dafür nicht arbeiten möchte.

Ich möchte nicht sagen, dass dies überall so ist. Ich habe viele Stellenausschreibungen gesehen die wurden nicht im Marketing verfasst sondern dort wo die Fachkraft auch wirklich benötigt wurde (oder in Zusammenarbeit mit denen).
    Es gibt einige Firmen wo nicht eine Checkliste abgefragt wird sondern wo ein mensch sitzt der weiß wie wichtig ein Faktor und/oder wie vernachlässigbar ein anderer ist. Die wissen wie viel wert eine Leistung ist und verhandeln dann realistisch. Die sind dann auch oft nicht so lang in den Arbeitsbörsen.

Und wenn Arbeitgeber sich bis hier her, durch den ganzen Text, durchgearbeitet haben, eine kleine Anmerkung: Kostenlos Kaffee und Wasser ist KEIN benefit !!!111einself
    Sorry, dass musste ich mal los werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  2. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  3. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe
  4. afb Application Services AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf
  3. Elektro-SUV Produktion des Mercedes-Benz EQC beginnt

1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.

1. 14:34

2. 13:28

3. 12:27

4. 11:33

5. 09:01

6. 14:28

7. 13:20

8. 12:29