-
Die Moralwächter
Autor: CraWler 27.03.23 - 23:53
Sollten sich besser mal exklusiv um die richtigen Probleme kümmern, sprich kriminelle Inhalte und Hetze suchen und löschen. Statt hier irgendwelche Leute mit Geldbußen zu schikanieren nur weil mal ein paar Titten oder Schwänze von erwachsenen Personen zu sehen waren.... Wird Zeit da mal etwas mehr Offenheit zu tolerieren als die Moral von vor vor gestern durchsetzen zu wollen. (Was angesichts der massenhaften Zahl an Porn Seiten ohnehin nur durch Massenzensur möglich wäre).
-
Re: Die Moralwächter
Autor: h1111 28.03.23 - 00:57
Und? Die KI läuft von alleine, die Anfrage zu den Realnamen der IP lässt sich automatisiert versenden und die Anzeigenzustellung lässt sich auch noch automatisieren. Das wird (wenn es gut gemacht ist) ein vergleichsweiser geringer Aufwand der Polizei sein und dementsprechend vergleichsweise wenig Leute binden.
-
Re: Die Moralwächter
Autor: Spiritogre 28.03.23 - 01:08
Es wird darauf hinauslaufen, dass Filter der Apps oder Webseiten deutsche Nutzer vor XXX Material aussperren.
Genau wie bei Steam. Steam hat auch keinen USK 18 Schutz, jeder 14-Jährige kann Resident Evil 4 Remake bei Steam kaufen, aber wehe irgendein kleines Game zeigt Cartoon-Möpse, sofort kommt der Hinweis, dass die Inhalte gesperrt sind. (Auch dank deutscher Jugendschützer, die Valve abgemahnt haben).
Das läuft über a) IP Adresse und b) Der Account ist an ein Land gebunden.
Höchst ärgerlich für Erwachsene Nutzer, die jetzt nicht mit zwei Accounts und VPN herumhantieren wollen. Auch schlimm, schon gekaufte Games wie das Horrorspiel Agony (es gib Nacktheit) können betroffen sein, wenn die Version des Spiels ausgetauscht wird. Dann hat man als Nutzer plötzlich nur noch die zensierte Version, auch wenn man die unzensierte Fassung damals direkt bei Steam selbst gekauft hat.
Da das nur deutsche Nutzer und keine großen USK 18 Games sondern nur ab leichter Erotik an bis Hardcore Spiele trifft, haben die Anbieter auch kein Interesse, eine Altersverifikation einzurichten. Vor allem reicht den Jugendschützen die meisten solcher Systeme ja eh nicht. -
Re: Die Moralwächter
Autor: kommentare 28.03.23 - 04:11
h1111 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und? Die KI läuft von alleine, die Anfrage zu den Realnamen der IP lässt
> sich automatisiert versenden und die Anzeigenzustellung lässt sich auch
> noch automatisieren. Das wird (wenn es gut gemacht ist) ein
> vergleichsweiser geringer Aufwand der Polizei sein und dementsprechend
> vergleichsweise wenig Leute binden.
Darum geht es nicht. Es ist einfach schwachsinnig. Sollen die Leute sich Filter auf ihre Systeme machen. Das Internet ist nicht für Minderjährige, fertig.
Echte Straftaten wie Körperverletzung stellen sie einfach ein, aber für so einen Unsinn haben sie Zeit.
Jugendschutz und Erwachsenenschutz nur dort wo es keinen wirklichen Handlungsbedarf gibt, da man selbst leicht aktiv werden kann. Aber fühlt sich ja so toll an, war vorweisen zu können, egal wie sinnlos.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.23 04:14 durch kommentare. -
Re: Die Moralwächter
Autor: VirusBlackBox 28.03.23 - 08:16
kommentare schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Internet ist nicht für Minderjährige,
> fertig.
Tüffige Idee, heute schonmal auf der Straße gewesen?
> Jugendschutz und Erwachsenenschutz nur dort wo es keinen wirklichen
> Handlungsbedarf gibt, da man selbst leicht aktiv werden kann.
Wie leicht willst du die Jugend denn vom Internet fernhalten?
Soll den Kids das Smartphone aus der Hand geschossen werden?
> Aber fühlt
> sich ja so toll an, war vorweisen zu können, egal wie sinnlos.
Leider hast du da Recht, allerdings sind deine Zeilen davor allesamt ähnlich motiviert.
Eine leichte Lösung für ein komplexes Problem, wäre schön ist aber unrealistisch. -
Re: Die Moralwächter
Autor: Hamsterrer 28.03.23 - 09:33
kommentare schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> h1111 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Und? Die KI läuft von alleine, die Anfrage zu den Realnamen der IP lässt
> > sich automatisiert versenden und die Anzeigenzustellung lässt sich auch
> > noch automatisieren. Das wird (wenn es gut gemacht ist) ein
> > vergleichsweiser geringer Aufwand der Polizei sein und dementsprechend
> > vergleichsweise wenig Leute binden.
>
> Darum geht es nicht. Es ist einfach schwachsinnig.
O... k... Warum?
> Sollen die Leute sich
> Filter auf ihre Systeme machen.
Filterblase halt :D
> Das Internet ist nicht für Minderjährige,
Seit wann denn das? Es geht hier darum, dass irgendwelche Perverslinge Dick-Picks an Minderjährige schicken... und deiner Meinung ist das Problem, dass Minderjährige nichts im Internet verloren haben?
> fertig.
Admiral General Aladeen hat gesprochen!
> Echte Straftaten wie Körperverletzung stellen sie einfach ein, aber für so
> einen Unsinn haben sie Zeit.
> Jugendschutz und Erwachsenenschutz nur dort wo es keinen wirklichen
> Handlungsbedarf gibt, da man selbst leicht aktiv werden kann. Aber fühlt
> sich ja so toll an, war vorweisen zu können, egal wie sinnlos.
Ah ja... Wenn man dem "Internetaner" seine Pornos, sein Recht, Minderheiten zu Beleidigen, sein Recht, illegal Runterzusaugen, oder sein Recht, Minderjährige anzumachen, wegnehmen will, rattert es im Karton. Mein lieber Mann, das ist alles, aber nicht "leicht"...
Schon mal die "Artikel 13"-Demos gesehen? :D Cringe-Warnung :)
Oh, Memes sind verboten. Deswegen werde ich in einer Stunde verhaftet...

-
Re: Die Moralwächter
Autor: Steven Lake 28.03.23 - 11:21
Seit wann erlaubt Golem den bitte Bilder? Direkt mal was für die Ignorierliste. Geht mir schon auf einigen Plattformen auf den Sack, dass man mit Bildern reagiert.
Ich bin auch kein Freund davon das Pornographie so zugänglich im Netz ist. Es gibt keinerlei Altersverifikation. Dieses mit dem Finger auf andere zeigen ist kompletter Blödsinn. Ja es gibt viele Dinge die nicht korrekt sind und korrigiert werden müssen, aber wir sind jetzt hier und immer auf andere zeigen bringt einen kein Stück weiter und irgendwann hat man ein Kreis, wo jeder auf jeden zeigt.
Steam hätte mit ihren Porno Spielen hinter eine Altersverifikation packen können, haben sie aber nicht. Die sind lieber den einfachen Weg gegangen und haben die Shopseiten lokal gesperrt. Die Frage ist wann Valve da einen erneut einen drüber bekommt und dann USK 18 Spiele gesperrt werden.
Counter Strike 2 könnte meiner Ansicht nach wieder was ins rollen bringen. Die Blut Effekte und Einschusslöcher in Körper sind doch schon was neues. Das Blut spritzt richtig und der Effekt alleine ist schon hart, im Vergleich dass einfach nur Blut auftaucht. Auch die Einschusslöcher am Körper sind schon eine Spur realistischer. Noch hat das Spiel kein Rating und es ist ja noch nicht veröffentlicht.
Im Internet braucht es einfach eine richtige Altersverifikation. Da sehe ich auch keine Disskusionsgrundlage. Zigaretten und Alkohol bekommt man nur nach einer Altersverifikation. FSK 18 Filme bekommt man im Laden auch nur nach einer Altersverifikation. Selbst im Versandhandel gibt es eine Altersverifikation. Wer diese nicht korrekt durchführt, der bekommt empfindliche Strafen.
Nur im Internet, da reicht es aus, wenn man behauptet man sein Volljährig und teilweise das wird noch nicht mal abgefragt. Ich habe mit 14 Hardcore Pornos übers Internet angeguckt. Jugendschutzfilter sind ein Witz. Diese wurden auch auf dem Schulhof via Bluetooth verteilt. Auch eine Kontrolle der Eltern hätte nichts gebracht. Einfach eine andere Speicherkarte ins Handy und gut ist. Da ich das Handy aber eh nicht in die Schule nehmen durfte, habe ich es heimlich gemacht. Als ob sich Kinder jemals von Regeln aufhalten lassen. Es gibt immer Wege.
Einzig worüber man Diskutieren kann und muss ist das wie. -
Re: Die Moralwächter
Autor: Hamsterrer 28.03.23 - 11:56
Steven Lake schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Seit wann erlaubt Golem den bitte Bilder? Direkt mal was für die
> Ignorierliste. Geht mir schon auf einigen Plattformen auf den Sack, dass
> man mit Bildern reagiert.
:'D Sei ehrlich: Du bist auf dem Foto mit den Cringe-Lords dabei, gell? ;)
> Ich bin auch kein Freund davon das Pornographie so zugänglich im Netz ist.
> Es gibt keinerlei Altersverifikation. Dieses mit dem Finger auf andere
> zeigen ist kompletter Blödsinn. Ja es gibt viele Dinge die nicht korrekt
> sind und korrigiert werden müssen, aber wir sind jetzt hier und immer auf
> andere zeigen bringt einen kein Stück weiter und irgendwann hat man ein
> Kreis, wo jeder auf jeden zeigt.
>
> Steam hätte mit ihren Porno Spielen hinter eine Altersverifikation packen
> können, haben sie aber nicht. Die sind lieber den einfachen Weg gegangen
> und haben die Shopseiten lokal gesperrt. Die Frage ist wann Valve da einen
> erneut einen drüber bekommt und dann USK 18 Spiele gesperrt werden.
> Counter Strike 2 könnte meiner Ansicht nach wieder was ins rollen bringen.
> Die Blut Effekte und Einschusslöcher in Körper sind doch schon was neues.
> Das Blut spritzt richtig und der Effekt alleine ist schon hart, im
> Vergleich dass einfach nur Blut auftaucht. Auch die Einschusslöcher am
> Körper sind schon eine Spur realistischer. Noch hat das Spiel kein Rating
> und es ist ja noch nicht veröffentlicht.
>
> Im Internet braucht es einfach eine richtige Altersverifikation. Da sehe
> ich auch keine Disskusionsgrundlage. Zigaretten und Alkohol bekommt man nur
> nach einer Altersverifikation. FSK 18 Filme bekommt man im Laden auch nur
> nach einer Altersverifikation. Selbst im Versandhandel gibt es eine
> Altersverifikation. Wer diese nicht korrekt durchführt, der bekommt
> empfindliche Strafen.
> Nur im Internet, da reicht es aus, wenn man behauptet man sein Volljährig
> und teilweise das wird noch nicht mal abgefragt. Ich habe mit 14 Hardcore
> Pornos übers Internet angeguckt. Jugendschutzfilter sind ein Witz. Diese
> wurden auch auf dem Schulhof via Bluetooth verteilt. Auch eine Kontrolle
> der Eltern hätte nichts gebracht. Einfach eine andere Speicherkarte ins
> Handy und gut ist. Da ich das Handy aber eh nicht in die Schule nehmen
> durfte, habe ich es heimlich gemacht. Als ob sich Kinder jemals von Regeln
> aufhalten lassen. Es gibt immer Wege.
>
> Einzig worüber man Diskutieren kann und muss ist das wie.
Das Problem ist, jedes Mal, wenn man so eine Altersverifikation einführen will (oder Scheiße filtert, die das umgeht), kommt jeder aus den Löchern raus und schreit entweder "OMG, ICH BIN ERWACHSTEN11!!! ICH DARF KINDERN MEINE DIC... ÄHM... ICH DARF ALLES MACHÄN!1! MÄRKEL DIKTATUR11!1!!!1 AXEL VOSS DIKTAOTURS1!!1!!11!!", oder man schreit "DAS FUNKTIONIERT EH NICHT1!!1"



