1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jungunternehmer: Über 3.000…

Berlin ist beliebt, weil...

  1. Thema

Neues Thema


  1. Berlin ist beliebt, weil...

    Autor: stealth_axg 09.03.17 - 14:01

    ...dort 10.000 Studenten für UMSONST arbeiten. Das ganze wird dann als 1-2 Jahres Praktikum deklariert. Kommst du aber mit einer Gehaltsvorstellung von 48.000+ Brutto (3 Jahre Berufserfahrung, Master in Wirtschaftsinformatik) daher, will kein Startup dich mehr einstellen:-(

  2. Re: Berlin ist beliebt, weil...

    Autor: Hallonator 09.03.17 - 14:11

    Es gibt ITler, die einjährige, unbezahlte Praktika machen?

  3. Re: Berlin ist beliebt, weil...

    Autor: redmord 09.03.17 - 16:16

    Klar, nach 3 Jahren kann man deine Stellen nicht mehr über Förderungen wie Innovations-Assistent zu 50 % vom Staat finanzieren lassen.

  4. Re: Berlin ist beliebt, weil...

    Autor: Yash 10.03.17 - 00:03

    Hallonator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt ITler, die einjährige, unbezahlte Praktika machen?
    Vielleicht nicht unbezahlt, aber deutlich unterbezahlt. Vor allem in Berlin.
    Mir als Diplom Erwachsenenbildner und mit langjährigen IT Erfahrungen wollten sie 400 Euro im Monat in Berlin geben für ein Vollzeitpraktikum über ein Jahr lang. Hab aber dankend abgelehnt und bin ein paar Wochen später zurück in den Süden wo ich dann innerhalb von 2 Wochen eine Stelle an einer Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter für IT + Medien hatte.

  5. Re: Berlin ist beliebt, weil...

    Autor: Trockenobst 10.03.17 - 01:57

    stealth_axg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > von 48.000+ Brutto (3 Jahre Berufserfahrung, Master in
    > Wirtschaftsinformatik) daher, will kein Startup dich mehr einstellen:-(

    Das Problem von DE ist simpel: keine Innovation und kein Geld.
    Somit pummeln alle nur von Projekt zu Projekt ("Die wollen Twitter clonen, nur Besser!") und dann wundern die sich nach 1 Jahr ohne einen Cent Venture Capital und irgendeinen Plan warum die Klitsche wieder zu macht?

    Ich sehe immer wieder Leute, die aus verschiedenen Gründen eine Klitsche gründen, am Anfang ist noch massiver Hype da, man glaubt an das Projekt, und dann fehlt es. An Entwicklern, an Skalierung, an den 100 Millionen die man für die Werbung bräuchte das Produkt gegen ein anderes im Markt zu positionieren etc. ;)

    Wenn man es richtig machen würde, würde man solche Leute wie dich einstellen. Massenhaft. Gutes bis sehr gutes Produkt entwickeln, es in den Markt drücken. Aber das ist leider nicht die Regel. Es ist nicht mal der Sonderfall der Regel.

    Gerade Berlin lebt nur noch von dem eingebildeten Rest Hype als Startup-Party-No-Work-Life-Balance Bullshitter Stadt. Nicht ein einziges Großprojekt kam da seit 10 Jahren raus, aber für 1000¤ im Monat findest du immer einen IOS Klopper der den nächsten Clons des Clons von letzter Woche zusammenschweißt.

    Und angeblich ja schon am nächsten großen Ding sitzt. Total zusammengelogener Quatsch.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Systemingenieur*in für Electronic Warfare (w/m/d)
    Hensoldt, Ulm
  2. Anwendungsbetreuer*in Campus Management System (m/w/d)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
  3. Anwendungsbetreuerin / Anwendungsbetreuer (w/m/d) SAP-Benutzer- und Zugriffsverwaltung
    Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin
  4. IT System Engineer für Softwareinstallationen und Systembetreuung (m/w/d)
    PSI Automotive & Industry GmbH, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 29,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dune & Children of Dune: Zwei Miniserien für die ersten drei Wüstenplanet-Romane
Dune & Children of Dune
Zwei Miniserien für die ersten drei Wüstenplanet-Romane

Vor 20 Jahren gab es bereits eine Fortsetzung von Dune. Wer nicht auf Villeneuves nächste Filme warten will, kann jetzt zum Wüstenplaneten aufbrechen.
Von Peter Osteried

  1. Battlestar Galactica Der Reboot hat einen neuen Showrunner
  2. Serienschöpfer MacFarlane "The Orville ist nicht tot"
  3. Titel für erstes Spin-off bekannt Dreharbeiten für Doctor-Who-Ableger starten im März

Tools für das Game Porting Toolkit: Windows-Games auf dem Mac spielen
Tools für das Game Porting Toolkit
Windows-Games auf dem Mac spielen

Apples Game Porting Toolkit soll Devs helfen, Windows-Spiele auf den Mac zu bringen. Mit Tools aus der Open-Source-Szene können sie direkt unter MacOS installiert werden.
Von Christian Rentrop

  1. Silver Gamer "Viel mehr ältere Leute sollten spielen"
  2. Candy Crushed Royal Match wird profitabelstes Mobile Game
  3. Extended Reality Virtuelle Welten, echter Schweiß

Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung
Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch

  1. Scrum of Scrums Ein leichtgewichtiges agiles Framework