1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kabelnetz: Vodafone-Neukunden…

Es kann nur besser werden.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es kann nur besser werden.

Autor: nightmar17 16.11.21 - 12:38

Mit solchen Meldungen sorgt Vodafone auch dafür, dass die anderen Anbieter nicht schlafen, zumindest hoffe ich das.

Jeden Monat kommen noch mehr schnellere Anschlüsse dazu. Was ich mir allerdings viel mehr wünschen würde, wäre das man den Fokus stärker auf die Gebiete legt, bei denen quasi kein schnelles Internet vorhanden ist (unter 30Mbit).
    Wir hatten jetzt während Corona einige Mitarbeiter die kein Homeoffice machen konnten, weil der Upload zu gering ist. Dazu zählich ich nämlich auch. Bei mir kommen nur 0,5Mbit Upload an und sobald ein anderes Gerät im Netzwerk etwas macht, war Homeoffice quasi nicht mehr möglich.

Die Leute die heute schon 100-250Mbit haben, die können sich sicherlich noch 2-3 Jahre Gedulden, bis sie 1Gbit buchen können. Denn ich wäre selbst über eine 20Mbit Leitung froh, wenn diese Konstant ankommt.
    Umzug ist leider keine Option, da wir vor vier Jahren gebaut haben und davon ausgegangen sind, dass bei uns auch irgendwann das Internet ausgebaut wird.

2. Re: Es kann nur besser werden.

Autor: px 16.11.21 - 12:59

Tjo, und zugleich baut die Deutsche Glasfaser LWL in Gebieten mit Gigiabit-Kabel aus... natürlich öffentlich gefördert. Willkommen in Deutschland :D

3. Re: Es kann nur besser werden.

Autor: Meister 16.11.21 - 14:33

Von 400 auf 1.000 Mbit/s aufzurüsten ist natürlich wesentlich schneller gemacht als von < 30 auf 1.000 aufzurüsten. In erstem Fall muss höchstens ein Stück neue Hardware in irgendeinen Kasten eingepflanzt werden. In zweitem Fall müssen Straßen, Feldwege, Felder, Fußwege usw. usw. usw. aufgerissen werden. Dafür müssen vorher Genehmigungen eingeholt werden, Planungen gemacht werden, Handwerksfirmen aquiriert werden usw.

Bei mir im Ort liegt zum Glück Kabel. Über DSL würde ich bei der Telekom stolze 16 Mbit/s bekommen. In den umliegenden Ortschaften gibts allerdings nur DSL und die Telekom tut einen Teufel, das zu ändern.

Jetzt gibt es allerdings einen Lichtblick, weil HTP (regionaler Anbieter) hat mit dem Bürgermeister einen Vertrag geschlossen, dass über die nächsten Jahre in jeden Ortsteil Glasfaser gelegt werden soll, sofern sich 40% (bzw. 55% in den extrem unwirtschaftlichen Bereichen) dafür entscheiden.

Bis 2016 hatte ich noch kein Kabel und hab irgendwo aufm platten Land gewohnt.
    Da war DSL mit 4,5 Mbit/s verfügbar und irgendwann auch Hybrid von der Telekom mit max. 16 Mbit/s per LTE. Da gabs dann je nach Uhrzeit und Wetter 12-20 Mbit/s. Finde Hybrid ist ein sehr, sehr tolles Produkt und wäre für unterversorgte Regionen auf jeden Fall einen Blick wert.*

* 12-20 Mbit/s wurden allerdings nur mit einer externen LTE-Antenne erreicht, die ich auf dem Dachboden montiert und korrekt ausgerichtet habe. Nur mit dem Router waren es 8-10 Mbit/s insgesamt.

4. Re: Es kann nur besser werden.

Autor: Inori-Senpai 16.11.21 - 18:09

px schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tjo, und zugleich baut die Deutsche Glasfaser LWL in Gebieten mit
    > Gigiabit-Kabel aus... natürlich öffentlich gefördert. Willkommen in
    > Deutschland :D

Ist ja auch klar, Vodafone lässt ja keinen aufs Kabel und vor allem nicht zu gleichen Konditionen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Teamleiter Software (m/w/d) Software / Elektro-Engineering
    PEDAX GmbH, Bitburg
  2. IT Support (m/w/d) IT Servicedesk und IT Logistik: Schwerpunkt MDM
    Rail Power Systems GmbH, München
  3. Android Mobile Entwickler (m/w/d)
    ING Deutschland, Nürnberg
  4. Sachbearbeiter*in IT- und Datensicherheit (m/w/d)
    Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 75€ (Bestpreis)
  2. (u.a. Men of War Collector's Pack für 6,99€, Deliver Us To The Moon für 11,99€)
  3. 128,07€ (Bestpreis) bei Mindfactory

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de