Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kartellamt: Mundt kritisiert…

Diverses

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Diverses

Autor: datenmuell 16.07.17 - 13:12

1. Auf Preisvergleichsseiten sieht man schnell ob man teuer oder billig kauft. Wer die Möglichkeit nicht nutzt wenn möglich ist selber Schuld. Problem sehe ich eher in der Intransparenz (Last Minute Urlaub, Urlaub im Allgemeinen).

2. Die meisten Sachen kaufe ich in Internet wo die Preise Offline deutlich höher als online sind (Technik, Zubehör wie Kable etc). Da ist mir der Stationäre Handel einfsch zu teuer oder schlecht sortiert. Offline kaufe ich nur noch wenns schnell gehen muss oder günstig abholbar in der Umgebung.

3. Produktinformation findet bei mir schon lange nicht mehr im Laden statt. Zumal auch da gerne wesentliches Verschwiegen wird... siehe PC Spezifikationen.

2. Re: Diverses

Autor: theonlyone 16.07.17 - 14:26

Größter Punkt bei den "individuellen" Preisen ist das es eben keine Diskriminierung sein darf (ergo, Frau bezahlt mehr als Mann etc.) und auch nicht nur auf eine Person bezogen sein darf (im Sinne, den mag ich nicht, der zahlt mehr).

Was dem ganzen schon helfen würde ist schlichtweg die Spanne anzuzeigen bei den Preisen , damit es wieder transparent ist.

Den am Ende des Tages, wenn genau dasteht, der Preis ist XY "weil" , dann kann man genauer differenzieren , ohne Angabe unterschiedliche Preise, da ist eben Spielraum für alle möglichen Spekulationen.

Die Preisvergleich Seiten sind da am Ende genauso im Boot, den die sind auch nicht immer die aktuellen Preise und die beziehen ihre Daten ja auch durch die gleichen unterschiedlichen Preise, macht das ganze also ebenfalls nicht wirklich sinnvoll (erst recht wenn die Vergleichsseiten am Ende Ergebnissen "promoten" , aufstufen und sonst wie das Ergebnis verfälschen weil sie damit Geld machen können).

----

Unterschiedliche Preise gibt es am Ende immer, allein durch unterschiedliche Länder, diverse Rabatte die es nur in Region X gibt (weil der Laden eben Rabatte anbietet und die anderen nicht).

Solche Unterschiede wären zu akzeptieren, aber der Schritt hin zu problematischen Gründen ist nicht weit.

3. Re: Diverses

Autor: Trollifutz 16.07.17 - 19:00

theonlyone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Größter Punkt bei den "individuellen" Preisen ist das es eben keine
    > Diskriminierung sein darf (ergo, Frau bezahlt mehr als Mann etc.) und auch
    > nicht nur auf eine Person bezogen sein darf (im Sinne, den mag ich nicht,
    > der zahlt mehr).

Dazu sag ich nur kurz und knapp: Thema Rasierklingenpreise <.<
    Schön auf den Punkt gebracht von dir.

4. Re: Diverses

Autor: Oktavian 16.07.17 - 19:31

> Dazu sag ich nur kurz und knapp: Thema Rasierklingenpreise <.<
    > Schön auf den Punkt gebracht von dir.

Erläutere mal zum Thema Rasierklinge, mir sagt das nix.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.17 19:31 durch Oktavian.

5. Re: Diverses

Autor: robinx999 16.07.17 - 20:22

Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Dazu sag ich nur kurz und knapp: Thema Rasierklingenpreise <.<
    > > Schön auf den Punkt gebracht von dir.
    >
    > Erläutere mal zum Thema Rasierklinge, mir sagt das nix.

Dürfte das Thema Gender Pricing sein:
    http://www.vzhh.de/ernaehrung/373120/pink-tax-frauen-zahlen-mehr.aspx
    mit einer schönen Tabelle
    http://www.vzhh.de/ernaehrung/445662/vzhh_Frauenzahlenmehr_2016neu.pdf
    Der selbe Laden
    Wilkinson Sword Quattro 4 Stück 7,99¤
    Wilkinson Sword Quattro for women 3 Stück 8,49¤
    also ca. 2¤ pro Klinge bei einem Mann und 2,83¤ pro Klinge für eine Frau

Gut der Simple weg ist natürlich dass Frauen einfach die Herren Produkte kaufen bei solchen Dingen, aber grundsätzlich sind solche Aufschläge wohl auch nicht gerechtfertigt

6. Re: Diverses

Autor: Trollifutz 16.07.17 - 20:33

robinx999 schrieb:
    > Oktavian schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Dazu sag ich nur kurz und knapp: Thema Rasierklingenpreise <.<
    > > > Schön auf den Punkt gebracht von dir.
    > >
    > > Erläutere mal zum Thema Rasierklinge, mir sagt das nix.
    >
    > Dürfte das Thema Gender Pricing sein:
    > www.vzhh.de
    > mit einer schönen Tabelle
    > www.vzhh.de
    > Der selbe Laden
    > Wilkinson Sword Quattro 4 Stück 7,99¤
    > Wilkinson Sword Quattro for women 3 Stück 8,49¤
    > also ca. 2¤ pro Klinge bei einem Mann und 2,83¤ pro Klinge für eine Frau
    >
    > Gut der Simple weg ist natürlich dass Frauen einfach die Herren Produkte
    > kaufen bei solchen Dingen, aber grundsätzlich sind solche Aufschläge wohl
    > auch nicht gerechtfertigt

Genau.

7. Re: Diverses

Autor: Oktavian 16.07.17 - 20:40

> Gut der Simple weg ist natürlich dass Frauen einfach die Herren Produkte
    > kaufen bei solchen Dingen, aber grundsätzlich sind solche Aufschläge wohl
    > auch nicht gerechtfertigt

Nun ja, die Dinger in pink und lila werden weniger produziert. Zudem werden sie massiv beworben (mit entsprechenden Kosten), dass muss gedeckt werden. Die höheren Kosten werden auf die Rasierer umgelegt.

Insbesondere ist es aber eben nicht so, dass Frauen für das selbe Produkt mehr zahlen. Vielmehr zahlen sowohl Männer als auch Frauen für einen pinken Rasierer mehr als für einen schwarzen. Es sind verschiedene wenn auch ähnliche Produkte. Ich sehe da kein Problem. Ein schwarzes Bobby Car kostet auch mehr als ein rotes.

Ich habe gerade ganz repräsentativ meine Frau interviewt. Die meine, sie käme nie auf die Idee, die pinken zu kaufen, die sehen doch albern aus. Vielleicht sind die pinken deshalb teuerer, kaum Frauen kaufen sie. Und Männer auch nicht.

8. Re: Diverses

Autor: robinx999 16.07.17 - 21:35

Zumindest steht auf den teilen halt drauf "For Woman". Aber ja auch ein Mann darf einen Rasier nutzen wo "For Woman" draufsteht und eine Frau kann einen ganz normalen Herren Rasierer kaufen.
    Ob die andere Farbe aber wirklich einen Mehrpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln und in der Werbung sieht man glaube ich beide Rasierer gleich oft, zumal es ja auch die Hausmarken betrifft, für die es keine Werbung gibt sieht man ja in der Tabelle
    SANA men 10 Einwegrasierer 1,49¤
    ISANA 5 Dameneinwegrasierer 0,99¤
    Also ein mal für Herren 10 Stück für 1,49¤ oder 5 Stück für Damen für 0,99¤

Aber gut das Hauptproblem ist hierbei wohl auch das die Preise viele nicht vergleichen zumal die Herren Produkte nicht neben den Damen Produkten im Regal sind.

Aber grundsätzlich läuft da wohl auch momentan eine Studie die diese unterschiedlichen Preise evtl. langfristig auch verbietet.

Wobei es so wieso fraglich ist warum bei Ersatzklingen von Rasierern diese leicht unterschiedlich sind, so dass man für Damenrasierer und Herrenrasierer unterschiedliche Ersatzklingen benötigt.

Achja zumindest bei Amazon kostet das Rote Boby Car 32,98¤, das Schwarze 33,99¤ das Pinke 36,26¤ und die noch teureren sind dann Spezialvarianten wie das Polizei Bobycar mit Neon Aufklebern oder werden nicht von Amazon direkt verkauft wie das Blaue ;)

9. Re: Diverses

Autor: Oktavian 16.07.17 - 21:49

> Ob die andere Farbe aber wirklich einen Mehrpreis rechtfertigt wage ich zu
    > bezweifeln und in der Werbung sieht man glaube ich beide Rasierer gleich
    > oft,

Es werde von den pinken Teilen weniger verkauft. Zum einen rasieren sich deutlich weniger Frauen diverse Regionen nass als Männer das Gesicht, die haben deutlich mehr Optionen. Zum anderen tun sie das seltener, und da deren Haare weicher sind, halten die Teile auch noch länger. Dazu kommt, dass viele Frauen die pinken auch nicht mögen. Zitat meiner Frau: ich bin doch keine Barbie, ich bin schon erwachsen.

> Also ein mal für Herren 10 Stück für 1,49¤ oder 5 Stück für Damen für
    > 0,99¤

Siehe oben, unterschiedliche Produkte, unterschiedliche kosten, unterschiedliche Absatzmengen, unterschiedlicher Preis.

> vergleichen zumal die Herren Produkte nicht neben den Damen Produkten im
    > Regal sind.

Naja, die Herrenprodukte liegen meist prominent am Eingang. Mann will nicht suchen und kauft auch nicht im vorbeigehen noch 20 andere Sachen. Also sollte Frau doch sofort sehen, dass die billigen Rasierer gleich an Eingang liegen.

> Wobei es so wieso fraglich ist warum bei Ersatzklingen von Rasierern diese
    > leicht unterschiedlich sind, so dass man für Damenrasierer und
    > Herrenrasierer unterschiedliche Ersatzklingen benötigt.

Es sind eben unterschiedliche Produkte. Daran könnte es liegen.

> Achja zumindest bei Amazon kostet das Rote Boby Car 32,98¤, das Schwarze
    > 33,99¤ das Pinke 36,26¤ und die noch teureren sind dann Spezialvarianten

Und am meisten verkauft wird das rote, dann das schwarze. Der Rest ist eher exotisch und damit teuerer

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.17 21:51 durch Oktavian.

10. Re: Diverses

Autor: nicoledos 16.07.17 - 21:51

Männer sind da auch Preissensibler.

In der gesamten Kosmetik- & Antiagingsparte darf Frau richtig zahlen. Und Frau zahlt, in der Hoffnung es bewirkt irgendwas. Mal von ein paar Hipstern ausgenommen, sind Männer nicht bereit derartig viel Geld auszugeben.

Umgekehrt wird Mann beim typischen Männerspielzeug ausgenommen.

11. Re: Diverses

Autor: TrollNo1 17.07.17 - 08:33

Da wurden eben Umfragen gemacht und Frauen haben angegeben, dass sie deutlich mehr für Badezimmerartikel ausgeben als Männer. Entsprechend werden alle Frauenartikel teurer verkauft als die für Männer. Ist so. Und wenn jetzt 3 Frauen sagen, dass sie keinen rosa Rasierer wollen. Die meisten kaufen das, wo "for women" draufsteht und zahlen so mehr. Ist ja auch bei Duschgel, Shampoo, Seife, Deo, etc. so

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

12. Re: Diverses

Autor: Oktavian 17.07.17 - 08:49

> Da wurden eben Umfragen gemacht und Frauen haben angegeben, dass sie
    > deutlich mehr für Badezimmerartikel ausgeben als Männer. Entsprechend
    > werden alle Frauenartikel teurer verkauft als die für Männer. Ist so.

Ich hab mal geladen, isso ist eine Abkürzung und heißt "Ich schrei sonst".

> Und
    > wenn jetzt 3 Frauen sagen, dass sie keinen rosa Rasierer wollen. Die
    > meisten kaufen das, wo "for women" draufsteht und zahlen so mehr.

Dann ist das aber keine Diskriminierung nach Geschlecht. Beide Geschlechter zahlen für das selbe Produkt exakt das selbe. Es ist vielleicht eine Diskriminierung nach Intellekt. Doofe zahlen mehr, und das ist auch okay.

13. Re: Diverses

Autor: TrollNo1 17.07.17 - 09:00

Dann ist es also okay, wenn alle Artikel, die sich in der Farbe unterscheiden und im Schriftzug "für Frauen", 20% mehr kosten? Klar müssen sie das nicht kaufen. Aber sie tun es eben, weil es in der Abteilung für Frauenartikel ist und die Männerprodukte woanders stehen.

Sag deiner Frau mal, dass Rasierwasser billiger ist als Parfüm...

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

14. Re: Diverses

Autor: Oktavian 17.07.17 - 09:06

TrollNo1 schrieb:
    > Dann ist es also okay, wenn alle Artikel, die sich in der Farbe
    > unterscheiden und im Schriftzug "für Frauen", 20% mehr kosten? Klar müssen
    > sie das nicht kaufen.

Ja, ist okay. Anderes Produkt, andere Farbe, anderes Marketing, andere Absatzmengen, anderer Preis. Uns es gibt auch noch eine perfekte, günstige Alternative.

>
    > Sag deiner Frau mal, dass Rasierwasser billiger ist als Parfüm...

Ist es tatsächlich, den Parfüm ist ein ganz anderes Produkt. Viel mehr Duftöl, anderes Marketing, geringerer Absatz. Parfüm für Männer kostet etwa das gleiche wie für Frauen.

Ein vergleichbares Produkt wie Rasierwasser wär Eau de Cologne. Und das ist auch für Frauen billig.

15. Re: Diverses

Autor: robinx999 17.07.17 - 20:05

Da zumindest auf den Einwegrasierern laut PDF explizit auf den einen "FOR MAN" und auf den anderen "FOR WOMAN" drauf steht sehe ich da schon eine gewisse Diskreminierung. Da steht ja nicht Schwarzer Einwegrasierer und rosaner Einwegrasierer drauf.
    Durch den Expliziten Geschlechterzusatz beim Artikel wird ja sugeriert dass man die jeweilige Variante benötigt

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau bei Frankfurt am Main
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  3. Landis+Gyr GmbH, Nürnberg
  4. GIGATRONIK Stuttgart GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  2. 79,98€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. Mobilitätsprojekt Ioki Bahn macht Sammeltaxi zum autonomen On-Demand-Shuttle

1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.

1. 17:26

2. 17:02

3. 16:21

4. 15:59

5. 15:28

6. 15:00

7. 13:46

8. 12:50