1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kino.to offline: Polizei schließt…

"ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: %username% 08.06.11 - 15:41

also: muss ich mich vorher tiefgreifend über die internen geschäftlichen prozesse der nächsten online-videothek auseinandersetzen, bevor ich mir filme dort ausleihe?!

ich mein was kann ich dafür, dass kino.to kein geld nimmt... ich bin davon ausgegangen, dass das unternehmen eine gesunde mischkalkulation für die weitere existenz und wirtschaflichkeit am laufen hat... z.b. einnahmen durch werbefenster/popups/etc.
    natürlich bin ich als möglicherweise geneigter konsument im guten glauben, dass kino.to verträge mit den filmverleihen hat...

auch in real begehbaren videotheken wird es also schwieriger, weil: geld für den verleih entgegenzunehmen ist ja nicht direkt ein indiz dafür, dass die videothek den rechteinhabern auch prozentuale beteiligungen zukommen lassen bzw. (leih)gebühren zahlen...

muss ich mir als verbraucher darüber wirklich gedanken machen?!

also nächstes mal in der videothek: "ja, ich würde diesen film gerne für EUR 1,-- leihen, kann ich jedoch vorher ihren partner-vertrag mit paramount kurz zur einsicht und natürlich als absicherung für mich, als kopie in ungekürzter form haben?"

2. Re: "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: DR0PTABLE 08.06.11 - 16:17

Mach dir mal über die deutsche Rechtsgrundlage keine Sorgen, alles geregelt...

STGB

§ 16 Irrtum über Tatumstände
    (1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.
    (2) Wer bei Begehung der Tat irrig Umstände annimmt, welche den Tatbestand eines milderen Gesetzes verwirklichen würden, kann wegen vorsätzlicher Begehung nur nach dem milderen Gesetz bestraft werden.

3. Re: "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: %username% 09.06.11 - 14:14

DR0PTABLE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mach dir mal über die deutsche Rechtsgrundlage keine Sorgen, alles
    > geregelt...
    >
    > STGB
    >
    > § 16 Irrtum über Tatumstände
    > (1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum
    > gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit
    > wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.
    > (2) Wer bei Begehung der Tat irrig Umstände annimmt, welche den Tatbestand
    > eines milderen Gesetzes verwirklichen würden, kann wegen vorsätzlicher
    > Begehung nur nach dem milderen Gesetz bestraft werden.

ok, also muss ich mir zu jedem filmleih die aktuellen kooperationsverträge zwischen der videothek und dem jew. filmverleih/rechteinhaber in beglaubigter kopie mitgeben lassen, um mich abzusichern.

vielen dank für die info!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.11 14:14 durch %username%.

4. Re: "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: %username% 09.06.11 - 14:16

spannend wird dann ja auch kino...

was mache ich wenn das kino eine raubkopie abspielt...

werde ich dann während od. nach dem film direkt von der polizei mit in gewahrsam genommen oder muss ich mir zunächst durch begehung des projektorraums sowie natürlich auch hier eine aushändigung der kooperationsverträge beider parteien in kopie aushändigen lassen?

5. Re: "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: iwphoenix 09.06.11 - 14:16

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

6. Re: "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: %username% 09.06.11 - 14:17

iwphoenix schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

ja, richtig!

also wird alles bürokratischer...

7. Re: "ohne Einverständnis der Rechteinhaber" - aha...

Autor: iwphoenix 09.06.11 - 14:33

Aber Psssst...

wir sind doch ach so stolz auf unsere Regeln und Gesetze.

"Wer in Deutschland als Deutscher Staatsbürger einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu einen Meisterbrief. Wer als EU-Ausländer in Deutschland einen Handwerksbetrieb gründen will, braucht dazu keinen"

Sinnvoll oder nicht aber WIR haben es !

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IDS Imaging Development Systems GmbH, Obersulm
  2. Schwarz IT KG, Neckarsulm
  3. AKKA, Neu-Ulm
  4. ERGO Group AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Warhammer 40,00€0: Gladius - Relics of War für 23,79€, Aggressors: Ancient Rome für 17...
  2. (-47%) 21,00€
  3. (-91%) 2,20€
  4. 10,48€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
Materiejets aus schwarzem Loch
Schneller als das Licht?

Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
Ein Bericht von Andreas Lutter

1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid

Kryptographie: Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator
Kryptographie
Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator

Mit der Maximator-Allianz haben fünf europäische Länder einen Gegenpart zu den angelsächsischen Five Eyes geschaffen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Security Bundestagshacker kopierten Mails aus Merkels Büro
  2. Trumps Smoking Gun Vodafone und Telefónica haben keine Huawei-Hintertür
  3. Sicherheitsforscher Daten durch Änderung der Bildschirmhelligkeit ausleiten

Unix: Ein Betriebssystem in 8 KByte
Unix
Ein Betriebssystem in 8 KByte

Zwei junge Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang ein Betriebssystem und die Sprache C. Zum 50. Jubiläum von Unix werfen wir einen Blick zurück auf die Anfangstage.
Von Martin Wolf

1. Jens Spahn: Bislang 300 Infektionsmeldungen über Corona-Warn-App
      Jens Spahn
      Bislang 300 Infektionsmeldungen über Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App ist bislang über 14 Millionen Mal heruntergeladen worden, ungefähr 300 Warnmeldungen über mögliche Infektionen wurden ausgegeben.

2. Bafin: Stärkung der Finanzaufsicht nach Wirecard-Skandal geplant
      Bafin
      Stärkung der Finanzaufsicht nach Wirecard-Skandal geplant

Der Skandal um fehlende Milliarden beim Finanzdienstleister Wirecard bringt die Finanzaufsicht in Erklärungsnot - und damit auch die Bundesregierung.

3. Teams: Slack wirft Microsoft unfairen Wettbewerb vor
      Teams
      Slack wirft Microsoft unfairen Wettbewerb vor

Slack gehört zu den Gewinnern in der Corona-Krise, das Plus hätte aber noch höher ausfallen können: Unternehmens-Chef Stewart Butterfield wirft Microsoft Wettbewerbsverzerrung vor.

1. 14:17

2. 13:59

3. 13:20

4. 12:43

5. 11:50

6. 14:26

7. 13:56

8. 13:15