1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klimakrise: Grüner Wasserstoff für…
  6. Thema

Schwachsinn bleibt Schwachsinn

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Schwachsinn bleibt Schwachsinn

Autor: Cybso 07.06.21 - 13:47

Ja, das ist das nächste Problem... die Wärmepumpe hat einen recht eng begrenzten optimalen Effiizienzbereich, in dem sie sich wohl fühlt, während im schlecht gedämmten Altbau dagegen ein großer Leistungsbereich benötigt wird.

2. Re: Schwachsinn bleibt Schwachsinn

Autor: Knuspermaus 20.06.21 - 13:08

Stell dir einen Langen Raum vor, wie eine Garage, statt einem Garagentor, ist dort eine Wand mit Fenster.
    Die Heizung erwärmt nur ein Drittel des Raumes, wenn der Thermostat auf 20°C eingestellt ist, da die normale Konvektion das nicht her gibt.
    Was ich bei der ersten Beschreibung nicht wusste, war, das er den Heizkörper auf "5" statt auf "3" (Normal für 20°C ) zu stehen hatte, um den Rest des Raumes über die 19°C Schwelle zu heben.
    Mit der beschriebenen Zwangskonvektion hingegen funktioniert das.
    Das Luftvolumen des gesamten Raumes wird umgewälzt und erwärmt sich.
    In den letzten Wintern hatte er den Thermostat auf Stellung "3" und der Raum hat dennoch 20°C.
    2 Effekte, der Raum ist warm und der Thermostat wurde herunter gedreht.

(viele ältere Links sind mittels Leerzeichen deaktiviert, da ich bis vor kurzem noch keine Posten durfte)
    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung. Nicht immer gebe ich dem Leser genehme Quellen an.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Medieninformatiker*in / Kommunikationswissenschaftle- r*in / Informatiker*in als IT-Verantwortliche*r Internet / externe Kommunikation
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München
  2. Windows und Security Administrator (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, Bietigheim-Bissingen, Gefrees, Mannheim, München, Oberhausen
  3. Produktmanager Machine Vision Software (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim bei München
  4. Partner Manager (m/w/d) Healthcare IT
    MEIERHOFER AG, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,99€
  2. 9,99€
  3. 8,99€

Haben wir etwas übersehen?