1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Klimaschutz: Erstes CO2…

alternative, ein hybrid mit PV-Zellen und LNG

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. alternative, ein hybrid mit PV-Zellen und LNG

Autor: emdotjay 04.10.21 - 16:39

Die Größten Frachtschiffe haben eine Länge von 400m und eine Breite von 60m.

Wenn man jetzt Tanker nehmen würde, die eine relativ ebene Oberfläche haben und dort ca. 10000m2 PV-Zellen ausstattet, dann schafft man ca. 2MWPeak... oder 1470PSPeak...

Üblich werden bei so großen Tankern Motoren mit einer Wellenleistung von ca. 50000PS verbaut

Somit habe ich mir gerade die Frage selbst beantwortet.
    Die Leistungsdichte von Solarzellen ist einfach zu gering umso schwere Tanker zu befördern

An die Community: Korrigiert mich wenn ich was falsches wiedergegeben habe.
    An Golem: Bitte endlich einen Like-Button ins Forum implementieren.
    An alle: Have a nice day :)

2. Re: alternative, ein hybrid mit PV-Zellen und LNG

Autor: Dwalinn 05.10.21 - 08:43

Zumal Tanker ja nur eine Art von großen Schiffen ist. Die meisten transportieren Container um die Welt

3. Re: alternative, ein hybrid mit PV-Zellen und LNG

Autor: Kilpikonna 05.10.21 - 19:40

Die nötige Antriebsleistung hast sogar etwas ÜBERschätzt, ein großer Tanker macht meist nur so um die 15-20MW (unter 30 000 PS). Aber trotzdem ist es nicht so einfach.

Tanker sind meist nur knapp über 300m lang. So 360m oder so. Ein Großteil des Decks ist auch bei Tankern mit allem möglichen Gedöns belegt. Das reicht vom Cargo Gear Locker über Unmengen an Rohrleitungen bis zur Gangway und dem Ersatzanker. Hinten sind Deckshaus und Schornstein, man braucht Platz für das Cargo Gear, für LeinenbUm Festmachen usw, und Platz zum rumlaufen braucht man auch noch. Irgendwo ist dann noch n Hubschrauberlandeplatz. Ein Drittel der Fläche belegen können halte ich schon für sehr hoch gegriffen, und ich war schon auf ein paar von den Dingern.
    Und als ultimativer Hindernissgrund, blöderweise ist der Bereich um die Ladung herum auch noch sensitiv, da darf nur Zeug mit EX-Zertifizierung verbaut werden. Sind Solarpanele explosionsgeschützt?
    Bei Containerschiffen, die teilweise etwas länger sind, ist sowieso kein Platz, da steht alles mit Containern voll. Bei Bulkern kann die Fracht schnell mal Schäden verursachen, wenn da was aus dem Baggergreifer beim Laden und Entladen rausfällt. Gemeinsam mit Tanken liegen die auch tief im Wasser, wenn da mal ne ordentliche Welle ankommt, ist die Solaranlage weg, wenn man sie nicht richtig massiv festmacht...

Wo Solaranlagen recht häufig verwendet werden, ist bei Autotransportern. Und bei anderen Schiffstypen teilweise z.B. auf dem Deckshaus. Für den Antrieb reicht das nirgends hin, aber man reduziert den Verbrauch von den Generatoren doch schon etwas. Je nach Schiff und Größe gehen nämlich auch schon täglich ein paar Tonnen Sprit für den normalen Bordbetrieb drauf. Die Kaffeemaschine braucht ja schließlich auch Strom...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Digitalisierungsexperte (Smart Factory) und Lean Manager (m/w/d)
    Knauf Gips KG, Iphofen bei Würzburg
  2. DevOps Engineer (m/f/d) for Embedded Software Integration
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  3. Systemadministrator (m/w/d)
    Unfallkasse Nord, Lübeck, Itzehoe, Kiel
  4. IT-Mitarbeiter (m/w/d) First-Level-Support
    Stadtwerke Emmendingen GmbH, Emmendingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...
  2. bis zu 75 Prozent auf Switch-Spiele
  3. (u. a. Death Stranding für 15,99€, Ghostrunner für 11,99€, Control Ultimate Editioin für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de