Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Konsolenmarkt: Sony deutet…

@sony: bitte fixt endlich den Controller

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: GourmetZocker 22.05.18 - 11:39

    Gebt den linken Stick da wo er am ergonomischten passt und zwar an der Stelle wo er bei Xbox, Nintendo und damals Sega war.

    Jetzt habt ihr die Gelegenheit diesen Fauxpas auszumerzen.
    An der jetzigen Stelle wirkt der linke Stick wie eine Improvisation. Der linke Daumen ist so komisch nach unten abgespreizt.

    Macht es für die Gamer.




    Jetzt werden natürlich ein paar fanboys behaupten, unten ist die Position des linken sticks am besten erreichbar. Falls das der Fall ist, warum sind dann die 4 Hauptknöpfe nicht an der unteren Stelle sondern dort wo man sie mit dem Daumen am besten erreichen kann?

  2. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: rockero 22.05.18 - 11:44

    GourmetZocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gebt den linken Stick da wo er am ergonomischten passt und zwar an der
    > Stelle wo er bei Xbox, Nintendo und damals Sega war.
    >
    > Jetzt habt ihr die Gelegenheit diesen Fauxpas auszumerzen.
    > An der jetzigen Stelle wirkt der linke Stick wie eine Improvisation. Der
    > linke Daumen ist so komisch nach unten abgespreizt.
    >
    > Macht es für die Gamer.
    >
    > Jetzt werden natürlich ein paar fanboys behaupten, unten ist die Position
    > des linken sticks am besten erreichbar. Falls das der Fall ist, warum sind
    > dann die 4 Hauptknöpfe nicht an der unteren Stelle sondern dort wo man sie
    > mit dem Daumen am besten erreichen kann?

    Wenn jemand eine andere Meinung hat als du ist er noch lange kein "Fanboy". Mit der Aussage machst du dich schon mehr als lächerlich.
    Beim Controller-Design scheiden sich schon immer die Geister und das wird auch so bleiben. Nur weil dir es anders besser gefällt, gilt es nicht für alle.
    Ich kenne genug in beide Richtungen.
    Persönlich mag ich den Xbox Controller auch lieber, nur kann ich deshalb nicht erwarten, dass man das Design für alle ändert. Stattdessen sollte Sony das Portfolio einfach erweitern. Wo ist das Problem einen "Classic" Controller und einen in einem alternativen Design zu veröffentlichen?

  3. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: JackIsBlack 22.05.18 - 11:46

    Warum sollte Sony das ändern? Der hat diese Position seit der PS1, die Leute sind zufrieden damit. Gibt aber sicherlich einen Zubehörhersteller, der einen nach deinen Vorstellungen verkauft.

  4. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: h3nNi 22.05.18 - 11:51

    rockero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GourmetZocker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gebt den linken Stick da wo er am ergonomischten passt und zwar an der
    > > Stelle wo er bei Xbox, Nintendo und damals Sega war.
    > >
    > > Jetzt habt ihr die Gelegenheit diesen Fauxpas auszumerzen.
    > > An der jetzigen Stelle wirkt der linke Stick wie eine Improvisation. Der
    > > linke Daumen ist so komisch nach unten abgespreizt.
    > >
    > > Macht es für die Gamer.
    > >
    > >
    > >
    > >
    > > Jetzt werden natürlich ein paar fanboys behaupten, unten ist die
    > Position
    > > des linken sticks am besten erreichbar. Falls das der Fall ist, warum
    > sind
    > > dann die 4 Hauptknöpfe nicht an der unteren Stelle sondern dort wo man
    > sie
    > > mit dem Daumen am besten erreichen kann?
    >
    > Wenn jemand eine andere Meinung hat als du ist er noch lange kein "Fanboy".
    > Mit der Aussage machst du dich schon mehr als lächerlich.
    > Beim Controller-Design scheiden sich schon immer die Geister und das wird
    > auch so bleiben. Nur weil dir es anders besser gefällt, gilt es nicht für
    > alle.
    > Ich kenne genug in beide Richtungen.
    > Persönlich mag ich den Xbox Controller auch lieber, nur kann ich deshalb
    > nicht erwarten, dass man das Design für alle ändert. Stattdessen sollte
    > Sony das Portfolio einfach erweitern. Wo ist das Problem einen "Classic"
    > Controller und einen in einem alternativen Design zu veröffentlichen?

    Ich denke es hängt auch viel davon ab, welche Konsole man zuerst hatte. Ich z.B. hatte zuerst jahrelang nur eine Playstation und finde den Controller der PS besser.

  5. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: Garius 22.05.18 - 11:55

    Das ist dein Problem am Controller? Nicht etwa die verflucht sensiblen Trigger, die schon beim bloßen Gedanken an sie ausgelöst werden? Ich kann den Controller beim Video schauen nicht mal auf den Tisch ablegen ohne das gespult wird.

  6. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: rapunzel666 22.05.18 - 12:00

    gabs nicht einen ps4 controller von einem drittanbieter, der den stick wie bei der xbox hatte?

  7. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: ndakota79 22.05.18 - 12:04

    Der Playstation Controller ist immer noch mein Liebling. Bitte nicht genau so machen wie X-Box.

  8. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: flasherle 22.05.18 - 12:09

    Bloß nicht. das man krämpfe wie bei der box bekommt, weil man immer links über die struktur der hand raus muss. ne ne am besten möglichst wenig ändern, der ds4 ist optimal, mit vll ausnahme der trigger...

  9. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: m_jazz 22.05.18 - 12:11

    @GourmetZocker: Ich habe das anscheinend nicht mitbekommen, warum genau stört das beim rechten Daumen noch mal niemanden? Etwa weil man ihn ab und zu nach oben zu den Buttons hoch bewegt? - Komisch das man dann den Xbox Elite Controller als den besten Controller der Welt abfeiert, weil genau das nicht mehr nötig ist... . Naja, Einbildung ist halt auch eine Bildung, und unreflektiert nachplappern ist die Höchste Kunst zu der so mancher Mensch im Stande ist.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.18 12:28 durch m_jazz.

  10. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 22.05.18 - 12:35

    GourmetZocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gebt den linken Stick da wo er am ergonomischten passt und zwar an der
    > Stelle wo er bei Xbox, Nintendo und damals Sega war.

    Hier ist Golem.de. Das ist kein Feedback-Kanal für Sony. Schreib denen einen Brief oder so.

  11. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: JackIsBlack 22.05.18 - 12:39

    Brief :D
    Der war gut

  12. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: GourmetZocker 22.05.18 - 13:06

    Sony und andere Firmen lesen fix mit in Foren.
    Es gibt sogar Firmen die tun nur das. Nehmen die Meinungen aus Foren und fassen sie zusammen.
    Leider gibt es auch Firmen die Meinungsmacher anstellen und dann selber Posten.


    Ich könnte auch damit leben, wenn Sony einen alternativ Controller Anbieter mit Stick an der richtigen Stelle. Der Dritthersteller Controller ist mir leider zu teuer.

  13. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: Squirrelchen 22.05.18 - 13:25

    GourmetZocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sony und andere Firmen lesen fix mit in Foren.
    > Es gibt sogar Firmen die tun nur das. Nehmen die Meinungen aus Foren und
    > fassen sie zusammen.
    > Leider gibt es auch Firmen die Meinungsmacher anstellen und dann selber
    > Posten.
    >
    > Ich könnte auch damit leben, wenn Sony einen alternativ Controller Anbieter
    > mit Stick an der richtigen Stelle. Der Dritthersteller Controller ist mir
    > leider zu teuer.

    Sind nicht Original Hardware Teile immer am teuersten?

    ------------------
    Bitte nicht so schnell schreiben, hier gibt es auch Langsamleser!

    Es grüßt,
    Dat Hörnchen

  14. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: GourmetZocker 22.05.18 - 13:44

    Squirrelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GourmetZocker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sony und andere Firmen lesen fix mit in Foren.
    > > Es gibt sogar Firmen die tun nur das. Nehmen die Meinungen aus Foren und
    > > fassen sie zusammen.
    > > Leider gibt es auch Firmen die Meinungsmacher anstellen und dann selber
    > > Posten.
    > >
    > >
    > > Ich könnte auch damit leben, wenn Sony einen alternativ Controller
    > Anbieter
    > > mit Stick an der richtigen Stelle. Der Dritthersteller Controller ist
    > mir
    > > leider zu teuer.
    >
    > Sind nicht Original Hardware Teile immer am teuersten?

    In dieser Generation leider nicht.

  15. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: feierabend 22.05.18 - 13:54

    GourmetZocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gebt den linken Stick da wo er am ergonomischten passt und zwar an der
    > Stelle wo er bei Xbox, Nintendo und damals Sega war.
    >

    Ernst gemeinte Frage, warum sollte der Stick aus deiner Sicht ergonomisch auf der linken Seite anders platziert sein, als auf der rechten?

    Habe mich schon immer gefragt, was das soll. Bzw. es nicht vermisst, wenn es nicht wo war.
    Aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass manche diese Anordnung präferieren?!?

  16. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: xxsblack 22.05.18 - 14:23

    rapunzel666 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gabs nicht einen ps4 controller von einem drittanbieter, der den stick wie
    > bei der xbox hatte?

    Ja gibt es. Er sieht eher wie ein Xbox Controller aus und fühlt sich auch so an. Kumpel hatte ihn sich extra für Rennspiele geholt und heute hängt er wieder am PS4Pro Controller (für mich unverständlich).

  17. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: exxo 22.05.18 - 14:32

    ^^dann war der Third Party Controller wohl doch nicht so gut ;)

    Btw habe ich eine PS4 und eine One X hier stehen. Ich verstehe das Genörgel am PS4 Controller nicht wirklich...

  18. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: QDOS 22.05.18 - 14:56

    feierabend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ernst gemeinte Frage, warum sollte der Stick aus deiner Sicht ergonomisch
    > auf der linken Seite anders platziert sein, als auf der rechten?
    Vermutlich weil er es angenehmer empfindet wenn im Standardfall beide Daumen oben sind - geht mir zumindest bei der Xbox so...

  19. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: feierabend 22.05.18 - 15:19

    QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > feierabend schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ernst gemeinte Frage, warum sollte der Stick aus deiner Sicht
    > ergonomisch
    > > auf der linken Seite anders platziert sein, als auf der rechten?
    > Vermutlich weil er es angenehmer empfindet wenn im Standardfall beide
    > Daumen oben sind - geht mir zumindest bei der Xbox so...

    Ok, aber was ist dann der Standardfall?
    Bei Spielen in der 3rd Person-View benutze ich doch den rechten Stick für die Kamera und den linken für die Bewegung. (Dark Spouls, Witcher, Horizon Zero Dawn, Assasins Creed usw.)
    Bei Rennspielen sind auch beide Daumen auf den Sticks.
    Bei 2d Spielen und Kampfspielen sind beide Daumen auf den Knöpfen und dem Steuerkreuz.
    Also wieder auf gleicher Höhe.
    Bei Twinstick Shootern beide Daumen auf den Sticks.

    Mir ist spontan jetzt halt kein Spiel eingefallen, bei dem ich haptsächlich links den Stick und rechts die Buttons benutze. Darum die Frage.
    Aufbauspiele wie Tropico vielleicht. So was spiele ich persönlich aber nicht mit Gamepad. Daher weiß ich das nicht...

  20. Re: @sony: bitte fixt endlich den Controller

    Autor: xxsblack 22.05.18 - 15:20

    Die Einstellungen bei jedem Spiel umstellen hat ihn bloß angekotzt (Selbst Schuld, wenn man für jedes Spiel ein eigenes Profil macht xD ).
    Ich kann das Genörgel verstehen. Ich finde den PS4 Controller für meine großen Hände zu unhandlich. Meine Finger muss ich da extrem anwinkeln. Beim Xbox oder sogar Steam Controller habe ich absolut keine Probleme. Selbst bei den Sticks nicht. Bei den PS Controllern drücke ich immer von den Kanten und das wird auf Dauer unangenehm.

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. KOSTAL Holding, Lüdenscheid
  2. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg
  3. dSPACE GmbH, Paderborn
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€
  2. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  3. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
    2. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    3. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren

    IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
    IT-Jobs
    Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

    Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
    Ein Bericht von Juliane Gringer

    1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
    2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
    3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

    1. Grafikkarte: Jensen Huang verteilt CEO-Edition der Titan V
      Grafikkarte
      Jensen Huang verteilt CEO-Edition der Titan V

      Nvidia-Chef Jensen Huang hat einigen Teilnehmern einer Computer-Vision-Messe eine limitierte CEO-Version der Titan V genannten Grafikkarte geschenkt. Eine authentische Lederjacke gab es leider nicht dazu.

    2. EA Sports: NHL 19 bietet Hockey im Freien und härtere Kollisionen
      EA Sports
      NHL 19 bietet Hockey im Freien und härtere Kollisionen

      Nicht nur in Hallen, sondern auch im Freien sollen Spieler in NHL 19 den Puck jagen können - wahlweise in Freizeitkleidung. Für sportlich-brachiale Matches ist ein neues Kollisionssystem geplant.

    3. Deutsche Telekom: T-Systems will 10.000 Stellen streichen
      Deutsche Telekom
      T-Systems will 10.000 Stellen streichen

      Bei T-Systems sollen in den nächsten drei Jahren 10.000 Arbeitsplätze eingespart werden, davon 6.000 in Deutschland. Verdi hat entschiedenen Widerstand angekündigt.


    1. 17:14

    2. 17:03

    3. 16:45

    4. 16:08

    5. 16:01

    6. 15:52

    7. 15:21

    8. 13:51