Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kontaktloses Bezahlen: Apple Pay in…

Auswahl an unterstützten Karten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auswahl an unterstützten Karten

Autor: emuuu 11.12.18 - 10:22

Ist einfach nur grottig. Außer der Deutschen ist keine marktrelevante Bank dabei.
    Ohne Volks-/Raiffeisen, Nationalbank, Sparkasse & Co wird sich das wohl kaum durchsetzen. Und am Ende werden vorgenannte Banken sagen: "Wir habens nicht gemacht, weil es sich nicht durchsetzt, DE ist einfach ein Bargeldland"

2. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: synapse' 11.12.18 - 10:24

Schaue dir mal www.boonpayment.com an.
    So werde ich die ersten Monate Apple Pay nutzen, bis die ING mit auf die Liste kommt :-).

3. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: St0n3d 11.12.18 - 10:48

Das Problem ist, dass viele Deutsche Banken nicht möchten, dass amerikanische Konzerne die Daten ihrer Kunden abgreifen. Viele Kunden wissen gar nicht, was da alles gesammelt und an Dritte verkauft wird. Ich nutze Google Pay, bin mir aber natürlich auch dessen bewusst, was Google und PayPal an Daten über mich sammeln können. Unter Android haben viele deutsche Banken eigene Bezahllösungen für das kontaktlose Bezahlen entwickeln können. Bei Apple ist das leider nicht so einfach, da Apple die NFC Schnittstelle nicht für Drittentwickler freigeben will. Dementsprechend können die Banken hier keine eigenen Lösungen implementieren.

4. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Deff-Zero 11.12.18 - 10:59

St0n3d schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unter Android haben viele
    > deutsche Banken eigene Bezahllösungen für das kontaktlose Bezahlen
    > entwickeln können. Bei Apple ist das leider nicht so einfach, da Apple die
    > NFC Schnittstelle nicht für Drittentwickler freigeben will.

Das ist so pauschal falsch. Apple gibt die Schnittstelle auf Antrag für "passende" Apps frei. Es gibt zum Beispiel angeblich eine Bezahl-App für E-Ladesäulen, die die NFC Schnittstelle nutzt.

5. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Schrödinger's Katze 11.12.18 - 11:16

Du schreibst das so, als ob das was schlechtes wäre.

6. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: St0n3d 11.12.18 - 11:21

Deff-Zero schrieb:
    > Das ist so pauschal falsch. Apple gibt die Schnittstelle auf Antrag für
    > "passende" Apps frei. Es gibt zum Beispiel angeblich eine Bezahl-App für
    > E-Ladesäulen, die die NFC Schnittstelle nutzt.

Okay, das wusste ich nicht. Mein letzter Kenntnissstand war, dass es gar keine Möglichkeit gab die NFC Schnittstelle zu bedienen. Diese E-Ladesäulenapp wird vermutlich auch nur deshalb genehmigt sein, weil die irgendein proprietäres Zahlsystem entwickelt haben. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Apple den deutschen Banken diese Möglichkeit nicht gibt, weil sie nunmal ihren eigenen Apple Pay Service in ihren Systemen als "Monopolapp" haben wollen. Das würde mich bei deren Firmenpolitik zumindest nicht wundern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.18 11:21 durch St0n3d.

7. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Peter Brülls 11.12.18 - 11:29

emuuu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist einfach nur grottig. Außer der Deutschen ist keine marktrelevante Bank
    > dabei.

Was ist denn nun „markrelevant“? N26 hat laut Nachrichten kürzlich 2 Millionen Kunden, Tendenz steigend.

> Ohne Volks-/Raiffeisen, Nationalbank, Sparkasse & Co wird sich das wohl
    > kaum durchsetzen.

Was heißt „durchsetzen“? Die Händler müssen doch gar nichts machen. Denen ist auch herzlich egal, ob das Geld nun von N26, Boon, Deutsche Bank oder einer Raiba kommt.

Gerade das Publikum für Mobile Payment ist deutlich technikaffiner und sieht in einem Bankenwechsel oder einem weiteren Paymentkanal doch kein grundsätzliches Problem.

8. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: GeroflterCopter 11.12.18 - 11:33

synapse' schrieb:
    > Schaue dir mal www.boonpayment.com an.
    > So werde ich die ersten Monate Apple Pay nutzen, bis die ING mit auf die
    > Liste kommt :-).

Die ersten drei Monate kostenlos, danach 1,49 pro Monat.
    Ist zwar ein Muckefuck-Betrag, aber ich sehe nicht ein, für die unfähigkeit der deutschen Banken auch noch Geld zu bezahlen.

9. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Oktavian 11.12.18 - 11:35

> > Schaue dir mal www.boonpayment.com an.
    > > So werde ich die ersten Monate Apple Pay nutzen, bis die ING mit auf die
    > > Liste kommt :-).
    >
    > Die ersten drei Monate kostenlos, danach 1,49 pro Monat.
    > Ist zwar ein Muckefuck-Betrag, aber ich sehe nicht ein, für die unfähigkeit
    > der deutschen Banken auch noch Geld zu bezahlen.

Insbesondere sähe ich nicht ein, dass noch eine weitere Partei an meinen Daten partizipieren darf und ich auch noch dafür zahlen soll. Irgendwo ist auch mal gut.

10. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Ely 11.12.18 - 11:40

Falsch. Apple verkauft keine Daten und ApplePay ist anonym (anonymes Token). Da gibt es also weitaus weniger Daten als mit der EC- (Debit-) oder Kreditkarte.

Unter anderem deshalb, weil es keine Daten gibt, sind die deutschen Banken gegenüber ApplePay so zickig.

11. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: ssj3rd 11.12.18 - 11:42

Volks-/Raiffeisen, Nationalbank, Sparkasse & Co

Alles Banken die Gebühren eingeführt haben, Insellösungen führen und teils uralte Oberflächen haben. Das sind Banken der letzten Generation, die jungen halten sich genau von diesen Banken eher fern und das ist auch gut so, gibt inzwischen genügend Alternativen, die in allen Bereichen besser aufgestellt sind.

12. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: -eichi- 11.12.18 - 12:03

Ich weiß nicht aber ich bin gerne bei der Sparkasse , zahle 2,50¤ Kontoführung dafür hab ich aber eine seriöse Bank nicht irgend eine Internetbank . Und die Sparkassen haben auch eine bezahlapp und des ganze Zeug . Irgendwie will ich mein geld nicht bei irgendeiner Startup Internet Bank Haben
    Bank ist Bank , keine schenkt dir was .

13. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Peter Glaser 11.12.18 - 12:23

-eichi- schrieb:
    > Ich weiß nicht aber ich bin gerne bei der Sparkasse , zahle 2,50¤
    > Kontoführung dafür hab ich aber eine seriöse Bank nicht irgend eine
    > Internetbank . Und die Sparkassen haben auch eine bezahlapp und des ganze
    > Zeug . Irgendwie will ich mein geld nicht bei irgendeiner Startup Internet
    > Bank Haben
    > Bank ist Bank , keine schenkt dir was .

Im Grunde hast Du Recht: Bank ist Bank. Ich war Jahrzehnte lang Kunde der Deutschen Bank. Nachdem erst "meine" Filiale geschlossen wurde und ein 2 Jahre später die "Ersatz"-Filiale geschlossen wurde und ich immer mehr auf OnlineBanking gedrängt wurde, habe ich inzwischen komplett zu einer Online Bank gewechselt. Ganz ehrlich: Das am Schalter anstehen und auf den KD-Betreuer warten geht mir nicht im geringsten ab.

--
    Nur echt mit HHvA

14. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: irungoldstein 11.12.18 - 12:55

Ich verstehe deine Einwände muss aber ein dickes aaaaber anhängen.
    In DE überwacht die BaFin schon ganz gut wer Finanzdienstleister sein kann und wann mit einer Lizenz ausgestattet wird.

Das Procedere eine Lizenz zu erwerben im Vollbank Verfahren ist extrem teuer und mühselig das macht man nicht mal schwind so nebenbei in einem Startup ;) wenn aber ein Startup nach Jahren der Vorbereitung eine Vollbank Lizenz erhält, vertraue ich der Bank genau so wie eine VoBa oder KSK, da sie genau so die Einlagen Sicherung erfüllen müssen.

Sollte jemand mehr als 100.000¤ auf einem Giro Konto parken und diese Bank hops gehen dann guckt man zwar aus der Wäsche, aber mein Mitleid hällt sich dann in Grenzen gab genug Möglichkeiten das Geld zu streuen oder zu investieren....

15. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: Sicaine 11.12.18 - 13:06

Seh da kein Problem darin: Drahtloses Kartenzahlen hat sich in D bereits durchgesetzt. Den Terminals ist es egal ob das jetzt eine Karte oder ein Handy ist. D.h. das geht einfach schon quasi ueberall.

Ich musste mir zwar extra ein kostenloses Onlinekonto bei der comdirect holen damit ich das jetzt nutzen kann, aber abgesehen davon, hab ich das seit 2-4 Monaten und bei keinem Kartenterminal Probleme gehabt.

16. Re: Auswahl an unterstützten Karten

Autor: AussieGrit 11.12.18 - 19:28

synapse' schrieb:
    > Schaue dir mal www.boonpayment.com an.
    > So werde ich die ersten Monate Apple Pay nutzen, bis die ING mit auf die
    > Liste kommt :-).

Die ING steht in der Liste für "ab 2019". :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Georg Fritzmeier GmbH & Co. KG, Großhelfendorf
  2. Bosch Gruppe, Karlsruhe
  3. Trinomica GmbH, Darmstadt
  4. A.B.S. Global Factoring AG, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Gratis (Bethesda-Account nötig)
  2. (u. a. Gaming-Monitore und PCs)
  3. 76,57€
  4. 59,99€ (bei otto.de)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN
Verschlüsselung
Die meisten Nutzer brauchen kein VPN

VPN-Anbieter werben aggressiv und preisen ihre Produkte als Allheilmittel in Sachen Sicherheit an. Doch im modernen Internet nützen sie wenig und bringen oft sogar Gefahren mit sich.
Eine Analyse von Hanno Böck

1. Security Wireguard-VPN für MacOS erschienen
  2. Security Wireguard-VPN für iOS verfügbar
  3. Outline Digitalocean und Alphabet-Tochter bieten individuelles VPN

Mobile Bezahldienste: Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?
Mobile Bezahldienste
Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?

Die Zahlungsdienste Apple Pay und Google Pay sind nach Ansicht von Experten sicherer als klassische Kreditkarten. In der täglichen Praxis schneidet ein Dienst etwas besser ab. Einige Haftungsfragen sind aber noch juristisch ungeklärt.
Von Andreas Maisch

1. Anzeige Was Drittanbieter beim Open Banking beachten müssen
  2. Finanzdienstleister Wirecard sieht kein Fehlverhalten
  3. Fintech Wirecard wird zur Smartphone-Bank

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  2. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  3. EU-Urheberrecht Die verdorbene Reform

1. Kuhhandel zu Nord Stream?: Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte
    Kuhhandel zu Nord Stream?
    Was eine Gaspipeline mit Uploadfiltern zu tun haben könnte

Schon seit Wochen gibt es Spekulationen, dass die Einigung zu Uploadfiltern zwischen Deutschland und Frankreich nicht nur etwas mit dem Urheberrecht zu tun haben könnte. Nun soll es dazu konkrete Hinweise geben.

2. Mobiles Betriebssystem: Apple veröffentlicht iOS 12.2
    Mobiles Betriebssystem
    Apple veröffentlicht iOS 12.2

Apple hat nach einer längeren Betaphase die finale Version von iOS 12.2 für iPhones, iPads und den iPod touch veröffentlicht. Unterstützt werden Apples Videostreamingdienst TV Plus, Apple TV Channels und Apple News Plus.

3. Apple TV+: Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien
    Apple TV+
    Apple bringt Streamingdienst mit eigenen Filmen und Serien

Apple steigt in den Streamingmarkt ein und will eigene Filme und Serien produzieren. Die Inhalte werden als eigenes Abomodell vermarktet. Zudem wird die TV-App von Apple überarbeitet, um Dienste der Konkurrenz einzubinden.

1. 23:12

2. 20:47

3. 20:10

4. 19:41

5. 19:03

6. 19:00

7. 18:18

8. 17:45