-
Ich begrüße gerade alles, was mir hilft, mir wieder eine Grafikkarte leisten zu können
Autor: dobrowolsk 31.01.18 - 13:34
Mögen die Stromverschwender endlich verschwinden.
-
Re: Ich begrüße gerade alles, was mir hilft, mir wieder eine Grafikkarte leisten zu können
Autor: x2k 31.01.18 - 15:02
+1
Ich erwarte einen weiteren Einbruch der Kurse in ca einem Monat.
Wobei bitcoin nicht sooo sehr das Problem ist das mining läuft da über spezial Hardware.
Grafikkarten braucht man eher für etherum.
Dort ist der Wert aber nicht so hoch und dadurch auch die Kursschwankungen eher kleiner als bei bitcoin.
Aber spätestens wenn neue Grafikkarten Modelle auf den Markt kommen sollten die alten in großer Zahl in der bucht auftauchen. -
Re: Ich begrüße gerade alles, was mir hilft, mir wieder eine Grafikkarte leisten zu können
Autor: Jolla 31.01.18 - 15:04
x2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aber spätestens wenn neue Grafikkarten Modelle auf den Markt kommen sollten
> die alten in großer Zahl in der bucht auftauchen.
Und so ne 24/7 Mining Karte willst du dann wirklich gebraucht kaufen? -
Autor: 0xDEADC0DE 31.01.18 - 15:10
Die hat den Burn In Test jedenfalls bestanden... ;)
-
Autor: x2k 31.01.18 - 16:19
Jolla schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> x2k schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Aber spätestens wenn neue Grafikkarten Modelle auf den Markt kommen
> sollten
> > die alten in großer Zahl in der bucht auftauchen.
>
> Und so ne 24/7 Mining Karte willst du dann wirklich gebraucht kaufen?
Ja und zwar aus einem recht einfachen Grund.
Diese Karten laufen 24/7 was bedeuted das sie immer die gleiche Temperatur hatten.
Eine Gaming Karte hingegen wird ein par Stunden genutzt und wird danach wieder abgeschaltet. Das bedeutet das das Platinenmaterial bei dieser Karte sich ständig ausdehnt und wieder zusammen zieht. Die GPU hingegen dehnt sich zwar auch mit aber es entstehen an den Lötstellen mechanische Spannungen, die im schlimmsten fall zu Rissen führen können. Grade seit wir ROHS konform löten müssen ist das Lot ein echtes Problem. Eine Karte die 24/7 läuft sollte in meinen Augen weniger stark gealtert sein. Die verwendetetn Kondensatoren sind seit Jahren solid caps, denen macht die Temperatur auch nicht viel aus.
Das einzige Risiko könnte eine abnutzung der gpu selbst sein aber vergleichs Hardware wie meine stein alte gtx470 die noch bis heute werkelt lassen den schluss zu das dieses risiko wirklich minimal ist. -
Autor: Gamma Ray Burst 31.01.18 - 16:57
0xDEADC0DE schrieb:
> Die hat den Burn In Test jedenfalls bestanden... ;)
Steht dann kurz vor dem burn-out...
Aber die GPUs altern nicht wirklich, oder? Wenn man die Hardware nicht in Wasser badet (unter strom stehend) und herumwirft, dann hält das Zeug recht lang. Außer SSDs und HDDs (und irgendwelche Batterien und Kondensatoren). -
Autor: insgesicht 31.01.18 - 18:08
Schreibt der Typ der gerade Strom verschwendet um andere an seinen geistigen Ergüssen teilhaben zu lassen und sich eine günstigere gk wünscht um damit genau was zu machen? Genau... Strom zu verschwenden...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.01.18 18:10 durch insgesicht. -
Autor: Ruebensirup 31.01.18 - 19:09
insgesicht schrieb:
> Schreibt der Typ der gerade Strom verschwendet um andere an seinen
> geistigen Ergüssen teilhaben zu lassen und sich eine günstigere gk wünscht
> um damit genau was zu machen? Genau... Strom zu verschwenden...
oh nein schon wieder auf "wer das liest ist doof" reingefallen -
Autor: Graveangel 31.01.18 - 19:57
Gamma Ray Burst schrieb:
> 0xDEADC0DE schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die hat den Burn In Test jedenfalls bestanden... ;)
>
> Steht dann kurz vor dem burn-out...
>
> Aber die GPUs altern nicht wirklich, oder? Wenn man die Hardware nicht in
> Wasser badet (unter strom stehend) und herumwirft, dann hält das Zeug recht
> lang. Außer SSDs und HDDs (und irgendwelche Batterien und Kondensatoren).
Der größte Verschleiß ist vermutlich alles, was mechanisch ist (außer ggf. SSD).
Der Lüfter könnte also ggf. ein Problem werden, aber den kann man im Notfall noch wechseln.
Die GPU wird in den meisten Fällen wohl alles andere überleben, sollte sie nicht eine Spannungsspitze abkriegen.
Wie oben erwähnt könnten die Lötstellen ein Problem sein, aber aufgrund der Träger ist das Problem in der Theorie gut im Griff.
Dennoch... Irgendwie komisch so etwas zu kaufen, finde ich. -
Autor: x2k 31.01.18 - 20:11
Ich denke mal die große Mengen der mining Karten wird nicht viel älter als ein Jahr sein. Ggf mal 1,5
Ein Problem hätte ich damit nicht solange es ausreichend günstig ist. -
Autor: devman 31.01.18 - 20:50
dobrowolsk schrieb:
> Mögen die Stromverschwender endlich verschwinden.
Kaufen und in den Pausen Hashes berechnen lassen, dann hast du nach 6 Monaten kostenlos eine Grafik-Karte ;-)