1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kryptowährungen: Lohnt sich…

Gigantischer Prefarm

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gigantischer Prefarm

Autor: -Jake- 04.08.21 - 22:20

Wichtig zu erwähnen ist das 21 Mio. XCH bereits vorher erzeugt wurden und sich auf 2 Wallets befinden, die beide von der Chia Network Inc kontrolliert werden. Aktuell ist das 94% von allen existierenden Coins, es wird 21 Jahre mit der festgelegten Farming Rate dauern bis immerhin 50% in Hand der Community bzw. Farmern insgesamt sind.
    Die Firma nennt das "Strategic Reserve" und es soll angeblich die Volatilität verringern... meines Erachtens eine ziemlich unehrliche Begründung. Dass sie die Verbreitung mit Werbung erhöhen wollen trifft es wohl eher. Natürlich brauchen sie auch Geld für die Entwicklung, aber selbst nach dem Kurseinbruch ist diese Menge noch über 4 Mrd. USD wert, kann jeder selbst einschätzen ob das angemessen ist.
    In jedem Fall ist es ein Risiko das man bedenken sollte, wenn das Vermögen sich auf eine einzelne Firma konzentriert. Von allem investierten Geld oder Speicher und letztendlicher Wertsteigerung profitieren die zu über 90%.

Für mich wirkt das wie ein Versuch schnelles Geld mit einem grünen Image zu machen, während eigentlich nur GPUs gegen HDDs getauscht haben, die Hardwareschlacht und Umweltbelastung ist mindestens genauso hoch.
    Technisch gesehen hat Chia nichts was es nicht woanders auch gibt. Mit Proof of Stake gibt es ja auch wirklich umweltfreundlichere und leistungsstarke Alternativen, daher würde ich niemand empfehlen Chia zu nehmen.

2. Re: Gigantischer Prefarm

Autor: leonardo-nav 13.08.21 - 17:12

> aber selbst nach dem Kurseinbruch ist diese Menge noch über 4 Mrd. USD wert

Bei sowas werd ich immer stutzig, vielleicht verstehst Du es und kannst es mir erklären.

Wenn ich mir den Kurs angucke, dann war 1 Chia-Coin bei Markteinführung "plötzlich" statt 0¤ 245¤ wert. Wie kommt sowas? Wer legt das fest? Wer ist bereit, das zu bezahlen? Und warum? Das hab ich beim Bitcoin und Kryptowährungen allgemein auch nicht so recht verstanden.

Grüße

3. Re: Gigantischer Prefarm

Autor: Gamma Ray Burst 21.09.21 - 11:40

leonardo-nav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > aber selbst nach dem Kurseinbruch ist diese Menge noch über 4 Mrd. USD
    > wert
    >
    > Bei sowas werd ich immer stutzig, vielleicht verstehst Du es und kannst es
    > mir erklären.
    >
    > Wenn ich mir den Kurs angucke, dann war 1 Chia-Coin bei Markteinführung
    > "plötzlich" statt 0¤ 245¤ wert. Wie kommt sowas? Wer legt das fest? Wer ist
    > bereit, das zu bezahlen? Und warum? Das hab ich beim Bitcoin und
    > Kryptowährungen allgemein auch nicht so recht verstanden.
    >
    > Grüße

Driven by Greed … die Cryptos haben kaum einen fundamentalen Wert. Sind reine Spekulationsobjekte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Administrator IT (m/w/d)
    KARL MAYER Holding GmbH & Co. KG, Obertshausen, Reutlingen, Chemnitz
  2. IT-Spezialist Operation Technology (w/m/d)
    Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf (später Mülheim an der Ruhr)
  3. Referentin / Referent für den Bereich Organisations- und Informationsmanagement (m/w/d)
    Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), Köln
  4. IT-Support-Mitarbeiter (m/w/d)
    Bisping & Bisping GmbH & Co. KG, Lauf an der Pegnitz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Militär-Roboter: Mehr als nur starke Kampfmaschinen
Militär-Roboter
Mehr als nur starke Kampfmaschinen

Trotz anhaltender Diskussionen über autonome Waffensysteme - das Geschäft mit Kampfrobotern boomt international. Auch Tesla könnte profitieren.
Ein Bericht von Peter Welchering

1. Robotik Fliegende Mini-Roboter, so klein wie Sandkörner
  2. Dauertest Walnuss führt zu Totalschaden an 1.000-Euro-Rasenmähroboter
  3. Plastikmüll Bebot reinigt den Strand von Müll

Vision 6 im Hands On: Gelungene neue E-Book-Oberklasse von Tolino
Vision 6 im Hands On
Gelungene neue E-Book-Oberklasse von Tolino

Die Tolino-Allianz hat dem neuen E-Book-Reader Vision 6 mehr Speicher und Geschwindigkeit spendiert. Das ergibt einen gelungenen E-Book-Reader.
Ein Hands-on von Ingo Pakalski

1. Family Sharing Tolino erlaubt das Teilen digitaler Hörbücher

Neue Editionen von Koch Films: David Lynchs Dune jetzt auch in 4K
Neue Editionen von Koch Films
David Lynchs Dune jetzt auch in 4K

Vier Wochen nach dem Kinostart von Denis Villeneuves Dune, präsentiert Koch Films David Lynchs Version aus dem Jahr 1984 in einer 4K-Edition.
Von Peter Osteried

1. Science-Fiction der Neunziger Babylon 5 wird neu aufgelegt
  2. 25 Jahre Independence Day Ein riesiges Raumschiff und ein riesiger Erfolg
  3. Dune Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor