Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lendico: Samwer-Brüder kopieren…

dürfen die das?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. dürfen die das?

Autor: azeu 02.12.13 - 17:44

einfach dreist etwas kopieren, meine ich?

Wenn die Chinesen das machen, dann sind wir im Westen ja auch alle empört.

DU bist ...

2. Re: dürfen die das?

Autor: Trockenobst 02.12.13 - 17:53

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > einfach dreist etwas kopieren, meine ich?

Es gibt ja mehrere Tankstellenfirmen, mehrere Banken, mehrere Kaufhäuser....
    Zum Glück kann man Geschäftsmodelle nicht schützen.

Das "wahre" Geschäftsmodell von denen ist eher: dem Original in den USA irgendwann bei der Expansion nach Europa das ganze Ding vor die Füsse kippen und sagen: hey, für 1-2 Milliarden könnt ihr die gesamte Klitsche haben.

Bei Investment von ein paar Millionen sind das 10.000% Gewinn. Theoretisch.
    So haben sie es ja damals mit Ebay gemacht: ein paar Cents in den deutschen Clon gesteckt und dann Millionen verlangt als Ebay nach .de kam.

3. Re: dürfen die das?

Autor: azeu 02.12.13 - 22:19

Eben, genau darum geht es mir.

Das sollte doch eigentlich verboten werden, da das Motiv hier eindeutig erkennbar ist, nämlich Kopieren um Kohle zu scheffeln.

Also nicht einfach etwas anderes/ähnliches machen um eine Konkurrenz aufzubauen, sondern dreist kopieren um die Kopie dem kopierten Mutteruternehmen wieder gewinnbringend zu verkaufen. Das ist doch unlauterer Wettbewerb o.ä.

Bin zwar kein Jurist, aber mein Gerechtigkeitssinn schlägt hier irgendwie Alarm.

DU bist ...

4. Re: dürfen die das?

Autor: hmmm 03.12.13 - 03:06

Naja denkbar wäre allenfalls sich auf den Tatbestand des unlauteren Wettbewerbs zu stützen, zumindest wenn ein geschäftsmoralischer Ansatz angewandt würde, welcher nach Schweizer Recht auf "der parasitären Art der Geschäftsführung" beruht. Jedoch wären die Erfolgsaussichten m.E. beschränkt, da bei den meisten Rechtssystemen der Zweck der Wettbewerbsförderung einen hohen Stellenwert geniesst und nicht zuletzt, weil der Nachweis schwierig werden könnte, da jedes mal neue Firmen gegründet werden und wohl nicht die Personen wegen unlauteren Wettbewerbs in Frage kämen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.12.13 03:09 durch hmmm.

5. Re: dürfen die das?

Autor: Trockenobst 03.12.13 - 06:31

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aufzubauen, sondern dreist kopieren um die Kopie dem kopierten
    > Mutteruternehmen wieder gewinnbringend zu verkaufen. Das ist doch
    > unlauterer Wettbewerb o.ä.

Wieso? Wenn in einem freien Markt dir angeboten wird:
    a) ich verkaufe dir eine Firma für 10¤, die schon einen Fuss in der Tür bei x Kunden hat
    b) ich überlasse es dir für 30¤ so eine Firma selbst zu bauen

oder

a) ich verkaufe dir eine Firma die bereits 100 Kunden hat für die ich 2 Jahre beim aufbauen gebraucht habe
    b) ich überlasse es dir weitere 2 Jahre zu investieren um potentiell mir vielleicht 30 Kunden abluchsen zu können

Dann kannst Du als Firma immer b) wählen. Niemand zwingt dich. <bbz> Oh doch, der Controller, die Aktienbesitzer, der Aufsichtsrat. Denn a) ist meist so viel günstiger als b), da du nämlich nicht nur einen Konkurrenten loswirst sondern auch schon teuer zu findende Kunden kriegst .D

Übrigens machen 1000ende von Autozulieferer, IT-Dienstleister nichts anderes. Um Intel herum haben 100te von Firmen angesiedelt, deren Ziel war nichts anderes als Intel irgendwann irgendein (Trivial)patent im Kontext von Prozessoren zu verkaufen. Da investiert man 10 Millionen in ein paar Chipdesigner und wenn der **langsame** Intel-Konzern nach 5 Jahren selbst drauf kommt, hat man ein Angebot im Bereich von 100 Mil und kommt gleich mal mit den Unterlagen rüber ;D

Aber sicher ist da gar nichts. Von den Verlierern und Versagern dieser Firmenlotterie hört man nie was. 95% der Startups taugen nichts und verschwinden. Die bekommen ihr Geld ja auch nicht zurück (von wem auch?) - egal ob Clone oder Neu.

Schneller sein als die Konkurrenz ist ein Teil des globalen Kapitalismus. Deswegen hat Google keinen Fuss in der Tür in Russland. Yandex, die russische Suche ist dort so bekannt wie Google, auch nichts anderes als ein "Clon", aber warum sollten die Verkaufen wenn es denen so gut geht?

Zalando ist nichts anderes als ein Shoe/Clothing Shop nach Zappos.com. Und Zalando muss irgendwann schwarze Zahlen schreiben oder schließen. Dann waren all die Investitionen für die Katz wenn der Vorbildkonzern einfach nicht kaufen will.

Das hat alles seine juristische Richtigkeit. Aber die Cloner ewig andissen darf man ;D

6. Re: dürfen die das?

Autor: Trockenobst 03.12.13 - 06:36

hmmm schrieb:
    > angewandt würde, welcher nach Schweizer Recht auf "der parasitären Art der
    > Geschäftsführung" beruht. Jedoch wären die Erfolgsaussichten m.E.

Nur ist es nicht Parasitär eine Tankstelle nicht Aral sondern Shell zu nennen.

Im Internet sind URLs, Kunden und hübsche Datenbanken weitaus flüchtiger als in der realen Welt. Wer nicht passende Produkte liefert, fällt raus.

Zalan**do ist nichts anderes als ein Zappos.com Clon. Ich bezweifle dass jemand der Zalan**do benutzt eigentlich Zappos benutzen würde. Die beliefern Europa gar nicht, da ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

7. Re: dürfen die das?

Autor: gaym0r 03.12.13 - 09:47

Nein, es ist verboten in Deutschland eine eigene Firma zu gründen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen
  2. CPA Software Consult GmbH, Langenfeld
  3. RSG Group GmbH, Berlin
  4. über experteer GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

1. Amazon wollte Netflix kaufen: Netflix-Gründer lehnten Kaufangebot von Bezos ab
    Amazon wollte Netflix kaufen
    Netflix-Gründer lehnten Kaufangebot von Bezos ab

Netflix war noch neu, da hatten sie bereits ein Übernahmeangebot von Amazon auf dem Tisch. Seinerzeit gab es noch keinen Streaming-Markt und Netflix fing gerade an, ein DVD-Verleih-Angebot aufzubauen. Die Netflix-Gründer lehnten das Geld von Jeff Bezos ab.

2. Ozean: Was der Klimawandel mit den Meeren macht
    Ozean
    Was der Klimawandel mit den Meeren macht

Schmelzendes Packeis, steigende Meeresspiegel, zerstörte Ökosysteme und schrumpfende Fischgründe: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane sind gewaltig. Aber auch umgekehrt gibt es große Einflüsse.

3. Müll: Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
    Müll
    Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert

Akkus im Hausmüll können Müllfahrzeuge und Recyclinganlagen stark beschädigen. Deutschlands Entsorger fordern daher, ein Pfand für Akkus von Fahrrädern und anderen Geräten zu verlangen.

1. 09:21

2. 09:05

3. 07:41

4. 07:13

5. 22:07

6. 13:29

7. 13:01

8. 12:08