Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lieferdienste: "80 Prozent der…

Müslivergleich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Müslivergleich

Autor: Walter Plinge 14.09.16 - 12:02

Also an der Stelle mit dem Müslivergleich musst ich schon schmunzeln. Wie viele Leute heutzutage kaufen bitte ein Müsli nach seinem Nährwert. Wenn das eine relevante Anzahl von Leuten täte, gäbe es aktuell wohl kaum so eine überbordende Menge an Varianten.

Beim Lebensmitteleinkauf sind doch für die meisten Leute ganz andere Dinge als der Nährwert relevant: Preis, Geschmack, Marke, Zutaten, Produktion, etc. Den Nährwert schaut sich doch nur eine verschwindend kleine Minderheit an, zumal Leute die Kalorien zählen eher nicht zur Zielgruppe des Supermarkt-Fertigessens zählen.

Für die Auswahl eines bestimmten Lebensmittels gibt es jedenfalls kein universelles Kriterium, dass einen Algorithmus befähigen würde eine entsprechende Entscheidung ganz ohne Einfluss des betroffenen Menschen zu treffen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.16 12:03 durch Walter Plinge.

2. Re: Müslivergleich

Autor: lecram 14.09.16 - 12:41

Walter Plinge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also an der Stelle mit dem Müslivergleich musst ich schon schmunzeln. Wie
    > viele Leute heutzutage kaufen bitte ein Müsli nach seinem Nährwert. Wenn
    > das eine relevante Anzahl von Leuten täte, gäbe es aktuell wohl kaum so
    > eine überbordende Menge an Varianten.
    >
    > Beim Lebensmitteleinkauf sind doch für die meisten Leute ganz andere Dinge
    > als der Nährwert relevant: Preis, Geschmack, Marke, Zutaten, Produktion,
    > etc. Den Nährwert schaut sich doch nur eine verschwindend kleine Minderheit
    > an, zumal Leute die Kalorien zählen eher nicht zur Zielgruppe des
    > Supermarkt-Fertigessens zählen.
    >
    > Für die Auswahl eines bestimmten Lebensmittels gibt es jedenfalls kein
    > universelles Kriterium, dass einen Algorithmus befähigen würde eine
    > entsprechende Entscheidung ganz ohne Einfluss des betroffenen Menschen zu
    > treffen.

Naja, was nicht ist kann ja noch werden, der Trend zum Gesundheitsbewusstsein ist ja schon irgendwie da. Zum gegebenen Zeitpunkt können die Nährwerte auch ein schönes Werbeargument für die eigenen Produkte sein. Immerhin ist das Ganze erst mal nur eine Momentaufnahme unserer Gesellschaft und damit kann man nur begrenzt Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen, zumindest solange die magischen Kristallkugeln noch nicht ausgereift sind! ;)

Ich bin ja grundsätzlich auch für Fortschritt und alles andere als ein Zukunftsverweigerer, aber diese hypothetische/prognostizierte Entwicklung würde mir nur begrenzt gefallen. Alles nachhause liefern und noch weniger menschlichen Kontakt als ohnehin schon (Ich spreche da jetzt allgemein, ist ja eine offensichtliche Folge der Digitalisierung)? Dann bitte auch die Option bieten in einen lokalen Store liefern und den Kunden schnökern zu lassen. Die Sinneseindrücke aus der "echten Welt" sind nicht zu unterschätzen.

Was ich auf alle Fälle befürworten kann und sehr sehr gerne sehe ist Eingrenzung/Unterbindung von Verschwendung der Lebensmittel, das hat ohnehin schon lange Überhand genommen. Dazu noch mehr umweltfreundliche Umverpackungen (ähnlich wie Abschaffung von Plastiktüten im EH) und schon sind wir einen nennenswerten Schritt weiter! :)

3. Re: Müslivergleich

Autor: chewbacca0815 14.09.16 - 12:45

Beim Müslivergleich musste ich nicht schmunzeln, da kommen mir ganz andere Gedanken! Gerade der Hinweis auf die Brille und deren "Empfehlungen" und dann unten drunter der Strompreishinweis bzw. der dümmliche "Geiz ist Geil" Querverweis weisen die Richtung! Ein System im Hintergrund fällt die Entscheidungen, nicht mehr das Individuum selbst. Mir persönlich ist die Qualität eines Lebensmittels weitaus wichtiger als dessen Preis. Kleiner Vergleich aus dem Alltag: beim Gemüsehändler vor Ort erworbenes Gemüse ist knackfrisch und hält lange seine Frische, ist aber relativ zum Supermarkt gesehen teuer. Gemüse aus dem Supermarkt musste ich leider mehrfach bereits am nächsten Tag entsorgen weil über Nacht verrottet. Unter'm Strich kaufe ich kein Supermarktgemüse mehr, weil ich mir das Billigzeug nicht leisten will und kann.

Edit: Typos

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.16 12:47 durch chewbacca0815.

4. Re: Müslivergleich

Autor: Dwalinn 14.09.16 - 13:17

Ich mache das Ständig wenn ich schon was kaufe will ich auch halbwegs wissen was drin ist.
    Erst gucke ich bei den Zutaten und dann bei den Nährstoffen. Wenn viel Zucker drin ist weiß ich gleich das mir das nicht schmeckt also warum sollte ich erstmal jede Packung durchkosten um zu wissen was am besten ist.

5. Re: Müslivergleich

Autor: Anonymer Nutzer 14.09.16 - 13:52

Ich hab im Garten über 40 Tomatensträucher, im Gewächshaus, im Beet draußen und in Blumenkübeln auf der Terrasse, allesamt sind ohne Dünger und Pestizide gewachsen.
    Nach dem Pflücken können die Tomaten bis zu einem Monat licht geschützt aufbewahrt werden, die grünlich gepflückten sogar noch viel länger, weil Sie erst fertig reifen müssen.

Die Tomaten aus dem Supermarkt verderben schnell, aber nur durch den Einsatz von Dünger und Pestizide, trocknet man nämlich die Samen dieser Tomaten und sät Sie selber aus, dann verderben die daraus entstandenen Tomaten erst viel später.

6. Re: Müslivergleich

Autor: Keepo 14.09.16 - 15:19

Carlo Escobar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab im Garten über 40 Tomatensträucher, im Gewächshaus, im Beet draußen
    > und in Blumenkübeln auf der Terrasse, allesamt sind ohne Dünger und
    > Pestizide gewachsen.
    > Nach dem Pflücken können die Tomaten bis zu einem Monat licht geschützt
    > aufbewahrt werden, die grünlich gepflückten sogar noch viel länger, weil
    > Sie erst fertig reifen müssen.
    >
    > Die Tomaten aus dem Supermarkt verderben schnell, aber nur durch den
    > Einsatz von Dünger und Pestizide, trocknet man nämlich die Samen dieser
    > Tomaten und sät Sie selber aus, dann verderben die daraus entstandenen
    > Tomaten erst viel später.

Unsinn. Die Tomaten verderben weil sie nicht frisch gepflückt sind. Und weil sie auf ihrem Lieferweg schon einigen Pilzen ausgesetzt waren. Wenn man sie nach dem Kauf abbürstest (und damit die Pilzesporen entfernt) halten sie auch DEUTLICH länger. Und vorallem halten gespritzte Tomaten eher eine Ewigkeit, während die Biotomaten ohne abbürsten schon am nächsten Tag faulen können.

7. Re: Müslivergleich

Autor: Anonymer Nutzer 14.09.16 - 16:03

Walter Plinge schrieb:
    > Also an der Stelle mit dem Müslivergleich musst ich schon schmunzeln. Wie
    > viele Leute heutzutage kaufen bitte ein Müsli nach seinem Nährwert.

Na, ich. Manche Müslis werden mit hohen Vollkornanteilen beworben. Wie viel Zucker da beigemengt wurde, um das Schrot genießbar zu machen, steht ganz klein in der Tabelle.

Gutes anderes Beispiel ist an der Stelle Brot. Deutsches Brot enthält z.B. im Vergleich häufig viel Salz. Ein als "eiweißreich" beworbenes strotzt dafür vor Fett. Und so weiter. Kenntnisse über die Zutaten und eine ungefähre Hausnummer die Nährwerte betreffend sollte man von einem Produkt schon haben.

Dann kann man ob der Riesenauswahl immer noch nach dem Preis einkaufen.

8. Re: Müslivergleich

Autor: Anonymer Nutzer 14.09.16 - 16:19

Keepo schrieb:
    > Unsinn. Die Tomaten verderben weil sie nicht frisch gepflückt sind. Und
    > weil sie auf ihrem Lieferweg schon einigen Pilzen ausgesetzt waren. Wenn
    > man sie nach dem Kauf abbürstest (und damit die Pilzesporen entfernt)
    > halten sie auch DEUTLICH länger. Und vorallem halten gespritzte Tomaten
    > eher eine Ewigkeit, während die Biotomaten ohne abbürsten schon am nächsten
    > Tag faulen können.

Die Biotomaten sind genauso Pilzen ausgesetzt, weil Bio überwiegend aus dem Ausland kommt, während hier in Deutschland fast nur noch gespritzt wird, weil die Arbeiter viel zu teuer in Deutschland sind, als z.B. in Polen, Rumänien oder sonst wo.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. awinia gmbh, Freiburg
  2. IP Dynamics GmbH, Mitte Deutschland
  3. Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Heilbronn
  4. UDG United Digital Group, Herrenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. 334,00€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
      Karlsdorf-Neuthard
      Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
      Zotac Zbox Mini
      Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
      Fujifilm GFX 100
      Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17