Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lieferflatrate Otto Up: Otto ist…

Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: demon driver 19.06.18 - 12:21

..., aber der Schnellversand hätte dann schon auch dabei bleiben müssen.

Erinnert sich noch jemand? Amazon fing als Default-Schnellversender an, mit Next-Day-Zustellung bei Bestellung bis 16 Uhr, Bücher kostenlos. Dann kam Prime für 20 Euro oder so als reine Versandflatrate, und der Normalversand wurde zur Schneckenpost, Next-Day nur noch im kostenpflichtigen Abo. Und dann kam das "neue" Prime mit Videostreaming und viel teurer, und dann gab's irgendwann nochmal eine Preiserhöhung, und ich will das alles nicht haben.

Deswegen nutze ich Amazon fast nur noch zum Lesen (und ab und zu Abgeben) von Bewertungen, es sei denn ich kriege das, was ich brauche, woanders überhaupt nicht oder nur erheblich teurer. Das ist aber eher die Ausnahme – oft gibt's Amazon-Ware woanders billiger...

Otto wiederum war mir noch nie sympathisch. Dass ich selber auch noch aufpassen und etwas dafür tun muss, dass ich Konditionen, für die ich schon bezahlt habe, auch gewährt bekomme, geht gar nicht. Und mir geht es ja schon auf den Sack, wenn ich nach einer Bestellung mehr als eine E-Mail bekomme...

Cheers,
    d. d.

2. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: DeathMD 19.06.18 - 12:41

Schneckentempo? Amazon ist ohne Prime noch immer schneller als alle anderen Versandhändler. Da sind Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen Normalität, bis dahin hab ich schon vergessen, dass ich das bestellt habe.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: plastikschaufel 19.06.18 - 12:50

Schneckentempo kann ich so nicht bestätigen.

Es kommt drauf an, wer Händler ist und wenn dieser auch versendet, welchen Paketdienstleister er benutzt.

4. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: rafterman 19.06.18 - 12:56

Seit Amazon selbst ausliefert ist es mit Prime genauso langsam wie ohne, habe daher Prime gekündigt.

5. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: fr33styl3r 19.06.18 - 13:12

rafterman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seit Amazon selbst ausliefert ist es mit Prime genauso langsam wie ohne,
    > habe daher Prime gekündigt.

Könnte ich jetzt so nicht bestätigen. Schlimmer finde ich daran nur, dass der Amazon eigene Lieferdienst von Morgens bis Abends zu jeder Uhrzeit kommen kann (man kann sich also nicht drauf einstellen). Und das Sie einem (wahrscheinlich im Prinzip jedem) einfach das Paket ohne Unterschrift geben (oder einfach in den Briefkasten stecken oder vor die Haustür legen) hallte ich auch nicht für sonderlich Vertrauenerweckend...

Ich lasse mir deswegen wo es geht die Pakete mittlerweile an eine Postfiliale senden: Da übernimmt dann wieder DHL den Versand und der Rest passt da für mich auch besser...

6. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: ArcherV 19.06.18 - 13:14

DeathMD schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schneckentempo? Amazon ist ohne Prime noch immer schneller als alle anderen
    > Versandhändler. Da sind Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen Normalität, bis dahin
    > hab ich schon vergessen, dass ich das bestellt habe.

+1

rationale Grüße,
    ArcherV

7. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: SmilingStar 19.06.18 - 13:21

Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erinnerungen. Soweit ich das im Hinterstübchen zusammen bekomme, war Amazon mit der Lieferung am übernächsten Tag, d.h. in 2 Tagen als neuer Expressversender angetreten.
    Dann kam irgendwann Prime auf, bei dem die Lieferung am nächsten oder später sogar selben Tag garantiert wird. Um das etwas ähm.. besser darzustellen, sind die Standardlieferungen von Amazon, die vorher gelegentlich auch 1 Tag später kamen, plötzlich erst in 2-3 Tagen zugestellt worden.

Aber wie schon andere gesagt haben: Schneckenpost ist für mich etwas absolut anderes. Das passt eher zu solchen Versandhändlern wie Otto. Bei denen ist das völlig normal, dass deine Bestellung erst in 1 Woche oder auch mal ein paar Monaten geliefert wird. Wobei es die 1 Woche nur gibt, wenn die Ware lagernd ist.

8. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: demon driver 19.06.18 - 13:27

DeathMD schrieb:
    > Schneckentempo? Amazon ist ohne Prime noch immer schneller als alle anderen
    > Versandhändler. Da sind Lieferzeiten von 1 - 2 Wochen Normalität, bis dahin
    > hab ich schon vergessen, dass ich das bestellt habe.

Meine Erfahrungen sind da anders. Klar gibt es solche Händler, aber die sind bei meinen Einkäufen eindeutig die Ausnahme.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich normalerweise den Anspruch gar nicht habe, alles immer kostenlos per Express geliefert zu bekommen. Ich finde nur die Entwicklung bei Amazon ein miserables Geschäftsgebaren, dazu kommt dann noch das nervige, ständige aggressive Betteln, dass man doch bitte bitte bitte endlich wieder Prime-Mitglied werden soll, und zahlreiche andere Unsympathiepunkte, die mich dazu bewegen, woanders zu kaufen – und siehe da, man kann auch noch dabei sparen...

9. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: PiranhA 19.06.18 - 13:31

Dazu muss man aber auch sagen, dass das Paketaufkommen in den Jahren extrem zugenommen hat. Die Zusteller liefern mittlerweile, wenn es eng wird, nur noch die Prio-Pakete aus, weil es dort Strafen gibt. Aber das hängt auch von der Region und Zusteller ab.

10. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: DeathMD 19.06.18 - 13:36

Prime wurde langsamer, ist mir auch aufgefallen. Bin schon gespannt wann sie hier auch die Preise anpassen, sprich nach oben schrauben. Dann bin ich nämlich auch raus.

It's got Electrolytes

11. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: Niaxa 19.06.18 - 13:42

Für jede Prime Lieferung die am nächsten Tag nicht da ist bekommst du bei Beschwerde 1 Monat Prime kostenlos dazu. Hab dadurch 6 kostenlose Monate gesammelt.

12. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: DeathMD 19.06.18 - 13:43

Welches betteln meinst du? Bekommst du ständig Mails? Wenn ja, die laufen über eine andere Adresse als Bestellbestätigungen, einfach als Spam markieren und gut ist.

Gerade die klassischen Versandhändler wie bspw. Otto glänzen mit Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Die schippern auch mal nach einem Monat etwas, was gerade nicht lieferbar ist und irgendeine Form von Rückmeldung ist nahezu nicht vorhanden. Da können sie sich schon noch eine Scheibe abschneiden, nicht unbedingt was Prime betrifft, aber Lieferzeiten, Rückmeldung, Rücksendungen und Kulanz.

Wie es bei anderen wie etwa Zalando aussieht weiß ich nicht. Die sind in meinen Augen total überteuert und ich verstehe nicht, warum da so viel bestellt wird.

It's got Electrolytes

13. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: DeathMD 19.06.18 - 13:48

Gut zu wissen, danke!

It's got Electrolytes

14. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: My1 19.06.18 - 14:22

DeathMD schrieb:
    > Prime wurde langsamer, ist mir auch aufgefallen. Bin schon gespannt wann
    > sie hier auch die Preise anpassen, sprich nach oben schrauben. Dann bin ich
    > nämlich auch raus.

naja das hängt ab.

ich hab gestern 18:15 bspw etwas bestellt. normales Prime.

Es war echt crazy dass die mir gleich n grünes datum für morgen gezeigt haben (also garantiert und wenn nicht eingehalten, ruf ich den support an und bekomm nen monat prime als Bonus)

kam heute früh per DPD an.

ich dachte schon wtf als ich gegen halb 10 gestern nacht gesehen habe versandt.

Asperger inside(tm)

15. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: ArcherV 19.06.18 - 14:28

Wenn der Versand überdurchschnittlich lange dauert hast du wahrscheinlich ein FBM Produkt gekauft. In dem Falle versendet der Händler und NICHT Amazon.

rationale Grüße,
    ArcherV

16. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: demon driver 19.06.18 - 14:32

DeathMD schrieb:
    > Welches betteln meinst du? Bekommst du ständig Mails? Wenn ja, die laufen
    > über eine andere Adresse als Bestellbestätigungen, einfach als Spam
    > markieren und gut ist.

Nein, keine Mails, aber immer wieder neue Nerv-Popups im Bestellprozess...

> Gerade die klassischen Versandhändler wie bspw. Otto glänzen mit
    > Lieferzeiten jenseits von gut und böse

Das mag sein, die habe ich aber eh nicht auf dem Schirm.

> Wie es bei anderen wie etwa Zalando aussieht weiß ich nicht

Zalando kenne ich auch nicht aus eigener Anschauung. Ich denke jetzt auch eher an Bücher, Computer/Elektronik/Foto – da sehe ich bei den einschlägigen Konkurrenzläden keine wirklichen Nachteile gegenüber Amazon.

Ok, richtig ist, dass der Rückgabeprozess bei Amazon äußerst problemlos ist. (Zumindest solange man sich in der Rückgabefrist befindet. Hat man danach einen Gewährleistungsfall, wird es schon komplizierter.)

17. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: demon driver 19.06.18 - 14:39

ArcherV schrieb:
    > Wenn der Versand überdurchschnittlich lange dauert hast du wahrscheinlich
    > ein FBM Produkt gekauft. In dem Falle versendet der Händler und NICHT
    > Amazon.

Das kann ich unterscheiden ;-)

Amazon Standard begann in dem Moment, tendenziell länger als vorher zu dauern, in dem man dort Prime einführte. Andere mögen standardmäßig noch länger brauchen – geschenkt. Was ich kritisiere, das ist die Methode, Kunden mit kostenlosen und guten Versandbedingungen zu ködern, und dafür dann plötzlich teure Abonnements zur Voraussetzung zu machen. Und dass so viele Leute aus reiner Bequemlichkeit drauf einsteigen.

18. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: My1 19.06.18 - 14:43

also mein Prime startete mal an nem oktober aber aktuell steht als Zahlungsziel Juli und alles durch verlängerungen. geiler service bei denen.

Asperger inside(tm)

19. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: DeathMD 19.06.18 - 14:47

Fand es bei Gewährleistung auch unproblematisch über Amazon. Bspw. Logitech Maus ist ein Monat vor Gewährleistungsende kaputt gegangen. Zuerst aus Gewohnheit direkt beim Hersteller versucht und da gab es nicht nur Verständigungsschwierigkeiten. nein sie suchten nur nach Gründen sie nicht tauschen zu müssen. Dann habe ich einfach aufgelegt und direkt bei Amazon angerufen und 15 Minuten später war das Geld auf mein Konto zurück gebucht, weil die Maus nicht mehr im Sortiment war.

It's got Electrolytes

20. Re: Mit sowas hätte Amazon mich als Kunden behalten...

Autor: ArcherV 19.06.18 - 15:01

DeathMD schrieb:
    > Fand es bei Gewährleistung auch unproblematisch über Amazon. Bspw. Logitech
    > Maus ist ein Monat vor Gewährleistungsende kaputt gegangen. Zuerst aus
    > Gewohnheit direkt beim Hersteller versucht und da gab es nicht nur
    > Verständigungsschwierigkeiten. nein sie suchten nur nach Gründen sie nicht
    > tauschen zu müssen. Dann habe ich einfach aufgelegt und direkt bei Amazon
    > angerufen und 15 Minuten später war das Geld auf mein Konto zurück gebucht,
    > weil die Maus nicht mehr im Sortiment war.

Oder einfach eine Mail an den Amazon Support schreiben. Bei mir wurde die Maus zurückgenommen und gegen das aktuelle Modell getauscht.

rationale Grüße,
    ArcherV

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Essen
  2. Bosch Gruppe, Stuttgart
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. Verlag C.H.BECK, München-Schwabing

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Wet Dreams Don't Dry im Test: Leisure Suit Larry im Land der Hipster
Wet Dreams Don't Dry im Test
Leisure Suit Larry im Land der Hipster

Der Möchtegernfrauenheld Larry Laffer kommt zurück aus der Gruft: In einem neuen Adventure namens Wet Dreams Don't Dry reist er direkt aus den 80ern ins Jahr 2018 - und landet in der Welt von Smartphone und Tinder.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
  2. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
  3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

1. Wissenschaft: Rekorde ohne Nutzen
    Wissenschaft
    Rekorde ohne Nutzen

25,5 Prozent Effizienz mit einer Perowskit-Solarzelle sind ein neuer Rekord. Wieder einmal. Von einer praktischen Anwendung ist die billige, effiziente Technik trotzdem weit entfernt. Der Wissenschaftsbetrieb ist daran mit schuld.

2. VDSL: Rund 122.000 Haushalte erhalten Telekom-Vectoring
    VDSL
    Rund 122.000 Haushalte erhalten Telekom-Vectoring

Vectoring wird immer weiter von der Telekom ausgebaut. Diesmal wurden mehrere Tausend Haushalte in 141 Kommunen freigeschaltet.

3. Charge Automotive: Der Ford Mustang wird elektrisch
    Charge Automotive
    Der Ford Mustang wird elektrisch

Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt: Das britische Unternehmen Charge Automotive bringt den legendären Mustang zurück. Das Elektroauto soll im kommenden Jahr in limitierter Auflage auf den Markt kommen.

1. 15:30

2. 15:11

3. 14:55

4. 12:40

5. 12:12

6. 11:56

7. 11:43

8. 11:38