1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lime: Appell für mehr Verständnis…

Wenn E-Scooter-Fahrer laufen oder radeln würden...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn E-Scooter-Fahrer laufen oder radeln würden...

Autor: gol 21.10.19 - 18:13

...würden sie überhaupt kein Co2 produzieren.

Habe schon mehre Berichte/Umfragen über Nutzung von E-Scootern gesehen, deren Produzenten E-Scooter neutral berichtet haben.

Viele nutzen die Dinger statt wie bisher zu radlen, zu laufen oder ÖPNV zu nutzen.
    Kaum jemand nutzt die statt dem PKW.

Also sind die eher Spassmobile und Produzenten von Co2, welches früher nicht anfiel.
    Und Unfälle und Stress der anderen Verkehrsteilnehmer gibts hinzu.

2. Re: Wenn E-Scooter-Fahrer laufen oder radeln würden...

Autor: ldlx 21.10.19 - 18:51

'türlich - die atmen ja auch noch :-)

3. Re: Wenn E-Scooter-Fahrer laufen oder radeln würden...

Autor: mic1982 22.10.19 - 07:15

Absolut richtig!
    Bin eigentlich positiv E-Scootern gegenüber eingestellt.

Aber, mit zur Mobilitätswende tragen sie in großen Teilen nur negativ etwas bei:
    1. Wo stehen die Dinger rum? - In den großen Innenstädten. Die Hoffnung war, dass Leute das Auto stehen lassen. Richtiger ist aber z. Z. wohl, jetzt fährt man absolut jeden Meter mit elektrischer Unterstützung.
    Wo sie interessant wären um zum Bus oder der Bahn zu gelangen nicht. Aber die Realität zeigt eben auch, dass man jetzt endlich ein Fortbewegungsmittel hat mit dem sich - "endlich" - bis in den Laden reinfahren lässt.

2. Sie fahren - erlaubt oder nicht - da wo kein Radweg ist auf den Gehweg. Versteh ich z. T. auch, wer will schon auf mehrspurigen Hauptstraßen in Großstätdten damit auf der Straße fahren?! - Das will ich ja selbst als Radfahrer nur sehr ungern. Solange hier kein Umdenken und massiver Umbau der Infrastruktur stattfindet wird sich das weder zugunsten des Fahrrads noch zu Gunsten von E-Scootern ändern.

3. Abdrängen durch Radfahrer:
    Mag sein, dass es das gibt. Aber letztlich sind Radwege - da wo vorhanden - jetzt auch nicht die Breitesten, noch die mit den besten Straßenverhältnissen in unserem Land. Mehr Platz als gerade mal für ein Rad ist fast nie.

4. Unfälle:
    Na ja, - ohne den Welt Artikel gelesen zu haben - halte ich das für ziemlichen Unsinn dass auf 40 Fahrradunfälle 1 E-Scooter Unfall kommt - vor allem nach der kurzen Zeit.
    Gut oder schlechtgerechnet bekommt man alles. Zu viele Variablen.
    Es dürfte wohl auch deutlich mehr Fahrradfahrende als E-Scooter Nutzende geben (abgesehen von Großstätdten gibt es ja bisher faktisch keine E-Scooter - mit Zulassung).
    Ferner stellt sich bei so einer Aussage auch immer die Frage kam der Unfall allein durch den Rad- oder E-Scooterfahrenden selbst zustande oder waren andere Verkehrsteilnehmende beteiligt? Das könnte man jetzt noch weiter in die Länge ziehen. - So eine pauschale Aussage finde ich daher sehr unpassend.

Am Ende sind sie nun da die E-Scooter. Aller Anfang ist wie immer schwer. Alle müssen sich daran gewöhnen. In der Theorie finde ich die Idee von E-Scootern nicht schlecht. Aber gut gedacht ist noch lange nicht gut gemacht.

Kommt Zeit kommt Rat.

4. Re: Wenn E-Scooter-Fahrer laufen oder radeln würden...

Autor: Ely 22.10.19 - 10:14

Es kann nur das ausgeatmet werden, was vorher zu sich genommen wurde. Rein auf den Körper bezogen ist der Mensch, wie jedes Lebewesen, Co2-neutral. Erst die nach wie vor auf dem Feuer basierende rudimentäre menschliche Technik macht das Problem. Ohne Feuer läuft halt immer noch nichts.

5. Re: Wenn E-Scooter-Fahrer laufen oder radeln würden...

Autor: IchBIN 22.10.19 - 12:30

Ganz genau: Ich pendle momentan 12km, mitten durch Berlin. Auf die Idee, solch einen e-Scooter zum drauf stehen zu nehmen, würde ich nie kommen. Dann schon eher einen richtigen Roller, der meinetwegen auch gerne elektrisch sein kann (nur nicht so ein Mietmodell, sondern was eigenes), wobei im Winter jetzt dann demnächst auch nicht so wenig.

Wann immer ich darüber nachdenke "Hach, jetzt könnte ich mal so ein e-Scooter-Dingens benutzen, stehen ja so viele hier rum. Wie gut dass ich keine der Äpps habe, und die wahrscheinlich auf Telefonen ohne Spyware auch gar nicht laufen würden.", ist das in einer Situation, wo ich mal ein paarhundert Meter zu laufen hätte - die laufe ich dann aber einfach zu Fuß, und alles ist gut.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IDS GmbH, Ettlingen
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Medienzentrum Pforzheim-Enzkreis, Pforzheim
  4. Bechtle Onsite Services GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52