Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LVM Versicherung: 10.000 Computer…

Kosten für 10.000 Mitarbeiter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: JackofSpades 27.04.11 - 10:06

Hat jemand, der sich mit der Materie auskennt eine Ahnung, wieviele Lizenzkosten für Windows bei 10.000 Mitarbeiter etwa anfallen?

Und wie sieht das bei Ubuntu aus? Muss man da auch pro Machine bezahlen? Oder pro Mitarbeiter? Und mit was für kosten kann man rechnen?

2. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: Nof 27.04.11 - 10:18

Also uns wurden im Konzern (15000+) 14€ im Monat für Windows- und Officelizenzen und noch mal 12€ für ein Exchangekonto berechnet. Aber ich könnte mir vorstellen das für User in den USA weniger bezahlt wurde.

3. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: kiian 27.04.11 - 10:21

Naja, bei neu Anschaffung sind es wohl 200-300€ Pro User + Lizenzkosten für Office Suite ( etwa 200-300€).
    Servicevertrag mit MS Partner: keine Ahnung.

Sagen wir mal 500€ pro User -> Total 5'000'000€

Ubuntu Pro User = 0€ , Office Suite Pro User 0€, Umsetzung mit Canonical ca 1'000'000 €
    Servicevertrag mit Canonical: keine Ahnung.

Aber unter dem Strich lohnt es sich schon.

4. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: JackofSpades 27.04.11 - 10:29

Nof schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also uns wurden im Konzern (15000+) 14€ im Monat für Windows- und
    > Officelizenzen und noch mal 12€ für ein Exchangekonto berechnet.

14€ pro Monat? Ich bin erstaunt, wie teuer das ist. Ist da der Support schon dabei?
    Sonst würde es doch nach drei Jahren günstiger kommen, wenn man Windows und Office im Laden kaufen würde...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.11 10:31 durch JackofSpades.

5. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: renegade334 27.04.11 - 10:34

Ein alter Chef von mir hat noch gemeint, dass wenn man ab und zu mal Support braucht, dann muss man Microsoft nehmen, da dieser entweder schwer zu kriegen ist oder deutlich teurer ist, wenn man mal Suport braucht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.11 10:36 durch renegade334.

6. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: schumischumi 27.04.11 - 10:42

ms-office-kosten pro user max. 180 euro (amazon: keycard 2010 home&business)
    OS-kosten pro user: max 100 (amazon: win7 pro)
    wenn man aber rechnet, dass die win7 Lizenzen mit oem geräte gekauft werden dann echer so €30 (schätzung)
    sollte man dann noch netto rechnen und unternehmenspreise nehmen da =>

office €140
    win7 €80

dann nochmal dicke rabatt weil 10k user (denke mal min 10%)= (140 + 80) * 0,9 = 198

wenn man annimmt, dass server- (egal welches os) und softwareverteilungskosten gleich bleiben, hat man also eine ersparnis von max € 1 980 000 an lizenzkosten und dass alle 4 jahre.
    servicevertrag von connical sollte um einiges billiger sein als der von MS.(schweine teuer des teil)
    die frage ist, ob man die 200 euro ersparnis nicht als mehraufwand bei der userschulung auf 4 jahre hat.

7. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: Nof 27.04.11 - 10:44

Da gibt es ja aber schon die nächste Version.

8. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: kiian 27.04.11 - 10:44

Es ist ziemlich schwierig diese Kosten auf aufzuzeigen. Kommt immer drauf an, was für Verträge mit MS oder einem Partner geschlossen wurden. Was für Verträge. One time charge vs. monthly rate. etc.. etc..

9. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: Nof 27.04.11 - 10:52

Die Userschulung braucht man aber nur ein mal. Wobei, wenn man den Leuten ein Arbeitsgerät hinstell,t mit einer Software die sie schon immer benutzt haben, kann man das wohl auch reduzieren. Was braucht der Normale User denn schon? E-Mail, SAP(gibt es das Front End eigentlich für Linux?,) Office (deswegen gibt es wohl auch kein MS Office für Linux) und sonst sind das meiste doch Webanwendungen. Die Umstellungen finde ich alle nicht sonderlich groß.

10. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: schumischumi 27.04.11 - 10:57

Umschulung ist imho nicht zu unterschätzen. Allein die Umstelleung von Outlook auf zB. thunderbird ist für leute die absolut keinen tech. bezug haben ein flug zum mond. von ms office zu libe/ooo garnicht zu reden^^

11. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: Der Gulp 27.04.11 - 11:04

Wie hier einfach mal welche mit Amazon-Keycard-Preisen rechnen -_-
    Als wenn eine Firma mit 10.000 Installationen zu Amazon-Preisen einkauft -_-
    Außerdem rechnet man niemals Mitarbeiter gleich Lizenzen...
    Erst wird eine Analyse gestartet wie das Lizenzmodell auszusehen hat.
    Bei der MS-Variante fragt man sich z.B. "Kaufe ich Gerätelizenzen?" oder "Kaufe ich Userlizenzen?"
    Dazu kommen dann noch der Rotationsfaktor...Es sind NIE alle Mitarbeiter gleichzeitig da.
    Es gibt Mitarbeiter die sind im Urlaub, haben generell andere Schichten, sind nur Donnerstag im Büro, sind viel Unterwegs, brauchen nur einmal im Monat einen PC, usw...
    Das alles und viel mehr muss berücksichtigt werden und da kann man nicht alles so grob überschlagen...

12. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: JackofSpades 27.04.11 - 11:09

Also, die Umschulungskosten in dem Fall jetzt erachte ich als gering an. Die selbst entwickelte Software LAS bleibt gleich. Open Office wurde schon vorhin verwendet. Also muss man den Mitarbeitern nur noch sagen, wie man Evolution oder Thunderbird oder was auch immer verwendet, und wo der neue Knopf zum herunterfahren des Computers ist. Sollte keine grosse Sache sein.

Beim IT-Personal sieht es schon ganz anders aus. Wenn die vorher auf MS geschulte Mitarbeiter hatten, die MCTS Zertifikate hatten oder so, können die sie jetzt in die Tonne werfen, was sich nicht unbedingt günstig auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt.

13. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: schumischumi 27.04.11 - 11:14

Der Gulp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie hier einfach mal welche mit Amazon-Keycard-Preisen rechnen -_-
    > Als wenn eine Firma mit 10.000 Installationen zu Amazon-Preisen einkauft
    > -_-
    > Außerdem rechnet man niemals Mitarbeiter gleich Lizenzen...
    > Erst wird eine Analyse gestartet wie das Lizenzmodell auszusehen hat.
    > Bei der MS-Variante fragt man sich z.B. "Kaufe ich Gerätelizenzen?" oder
    > "Kaufe ich Userlizenzen?"
    > Dazu kommen dann noch der Rotationsfaktor...Es sind NIE alle Mitarbeiter
    > gleichzeitig da.
    > Es gibt Mitarbeiter die sind im Urlaub, haben generell andere Schichten,
    > sind nur Donnerstag im Büro, sind viel Unterwegs, brauchen nur einmal im
    > Monat einen PC, usw...
    > Das alles und viel mehr muss berücksichtigt werden und da kann man nicht
    > alles so grob überschlagen...

war ja auch eine maximalrechnung zu den schlechtesten konditionen. dass dann höchstwahrscheinlich eine volumenlizenz usw. wirtschaftlicher ist brauchen wir garnicht reden. aber ich denke im vergleich sind die Lizenzkosten eben mit den maximalpreisen nicht so unglaublich hoch.

14. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: GodsBoss 27.04.11 - 12:22

> die frage ist, ob man die 200 euro ersparnis nicht als mehraufwand bei der
    > userschulung auf 4 jahre hat.

Die braucht man wahrscheinlich sowieso. Ich kenne Leute, die den Umstieg von Office 97 auf Office 2000 nicht verkraftet haben, und wir reden hier vom simplen Briefeschreiben (nicht einmal Serienbriefe).

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

15. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: benji83 27.04.11 - 13:23

Wahr ist das man in der Windowswelt schnell und günstig an "selfmade Supporter" kommt (Studenten, Schüler, die Putzfrau, "Das hat mir mein 4 jähriger Sohn gestern erklärt wie das geht" ).
    Unwahr ist das guter Windowssupport günstiger ist als guter Linuxsupport.

Wenn die IT-Skills von Nachbars Katze ausreichen um die eigenen Probleme zu lösen kann es also ein Vorteil sein Windows zu benutzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.11 13:24 durch benji83.

16. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: chrulri 27.04.11 - 16:46

Ich weiss, die Realität sieht traurig aus... aber WTF? Da ist ja alles noch am selben Ort und sieht fast gleich aus. Ich hoffe du hast ein "bisschen" übertrieben.

17. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: GodsBoss 27.04.11 - 17:07

> Ich weiss, die Realität sieht traurig aus... aber WTF? Da ist ja alles noch
    > am selben Ort und sieht fast gleich aus. Ich hoffe du hast ein "bisschen"
    > übertrieben.

Irgendwann ging es natürlich doch, aber vorher… „Das ist eine andere Version, damit kann ich nicht arbeiten!“

Scheint aber auch eine Art Syndrom zu sein. Regelmäßig habe ich mit Leuten zu tun, die seit Monaten ein Programm nutzen und ich setze mich zwei Minuten davor und kann mehr als die. Im Extremfall sind auch die zwei Minuten nicht nötig. Das liegt aber nicht daran, dass ich so ein unglaublich toller Hecht bin, sondern… vermutlich an einem „anderen“ Denken.

18. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: chrulri 28.04.11 - 11:32

Meine Güte und solche Leute bekommen auch noch Geld dafür, die müssen ja hoffentlich ihre Arbeit wenigstens gut machen. :)

19. Re: Kosten für 10.000 Mitarbeiter

Autor: GodsBoss 28.04.11 - 19:31

> Meine Güte und solche Leute bekommen auch noch Geld dafür, die müssen ja
    > hoffentlich ihre Arbeit wenigstens gut machen. :)

Ich sage nur soviel: Ich halte schon die Arbeit selbst für überflüssig, insofern ist dann auch egal, ob sie gut gemacht wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  3. H&D - An HCL Technologies Company, Gifhorn
  4. 3Tec automation GmbH u. Co. KG, Herford, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Asus Geforce RTX 2080 ROG STRIX Gaming für 809,00€)
  2. ab 149,00€
  3. 24,99€ (Bestpreis!)
  4. 119,99€ (Release am 5. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
WD Blue SN500 ausprobiert
Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
  2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
  3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

1. Killerwhale Games: Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw
    Killerwhale Games
    Verdacht auf Betrug beim Kickstarter-Erfolgsspiel Raw

Action in einer offenen Welt mit Elementen aus GTA, Arma Life und Rust - von einem Ministudio? Das wirkt unseriös, trotzdem hat das unbekannte deutsche Unternehmen Killerwhale Games für Raw auf Kickstarter fast 70.000 Euro gesammelt.

2. BVG: Berlins neue E-Busse sind teuer
    BVG
    Berlins neue E-Busse sind teuer

Einem Medienbericht zufolge gibt das Land Berlin rund 18 Millionen Euro für die Beschaffung neuer Busse mit Elektroantrieb aus, die von zwei Herstellern kommen. Die Kosten sind damit noch immer sehr hoch. Kritisiert wird zudem die Umweltbilanz.

3. Elektrische Nutzfahrzeuge: Nicht mehr vom Müllwagen geweckt werden
    Elektrische Nutzfahrzeuge
    Nicht mehr vom Müllwagen geweckt werden

Keine lokalen CO2-Emissionen und weniger Lärm: Stadtbewohner hätten lieber heute als morgen leise Müllwagen, Bagger und andere elektrische Nutzfahrzeuge. Viele sind schon im Testbetrieb - und einige sogar schon im regulären Einsatz.

1. 12:35

2. 12:22

3. 12:00

4. 11:50

5. 11:41

6. 11:34

7. 11:25

8. 11:08