Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Menschenrechte: Beschwerde gegen…

Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: spezi 15.08.12 - 20:12

    Es gibt keinen "EU-Menschengerichtshof":

    http://www.bildblog.de/tag/egmr/

    Der EGMR ist eben Teil des im Artikel zitierten Europarates (und der ist mit 47 Mitgliedern deutlich grösser als die EU...).

  2. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: muontec 15.08.12 - 20:31

    Sollen wir dafür noch ma' auf Schule gehen?

    Kommunikation ist dazu da verstanden zu werden und nicht um einem Normativ gerecht zu werden. Wenn du es nicht verstanden hast, wird dir das festhalten an definiertem Begriffen auch nicht wirklich helfen können

    MuonTec

  3. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: spezi 15.08.12 - 20:42

    muontec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sollen wir dafür noch ma' auf Schule gehen?
    >
    > Kommunikation ist dazu da verstanden zu werden und nicht um einem Normativ
    > gerecht zu werden.

    Ich finde, die Information um was für eine Art von Gericht es sich handelt und welcher Organisation es zugeordnet ist, ist in so einem Fall durchaus relevant, und nicht einfach ein "Normativ", dem man gerecht werden kann oder nicht. Sie ändert die Aussage, auf welcher rechtlichen Basis das Gericht entscheidet, und für welche Länder ein Urteil relevant wäre.

  4. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: muontec 15.08.12 - 20:47

    http://de.wikipedia.org/wiki/EGMR

    Ich dachte das würde es nicht geben!!!!?!

    Und inwieweit wäre das relevant, welcher Institution der EuGhMr zugeordnet ist oder nicht?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.12 20:49 durch muontec.

  5. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: spezi 15.08.12 - 20:54

    muontec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > de.wikipedia.org
    >
    > Ich dachte das würde es nicht geben!!!!?!

    Natürlich gibt es einen EGMR. Aber er ist kein Gerichtshof der EU, sondern des Europarates. Ein Urteil hätte damit z.B. auch für die Schweiz Bedeutung (die nicht in der EU, aber im Europarat ist). Schrieb ich doch schon im ersten Posting...

  6. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: spezi 15.08.12 - 20:57

    muontec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Und inwieweit wäre das relevant, welcher Institution der EuGhMr zugeordnet
    > ist oder nicht?

    Es gibt 20 Länder, die nicht in der EU, aber im Europarat sind (z.B. Schweiz, Norwegen, Türkei, Russland). Das Urteil eines EU-Gerichtshofs hätte AFAIK für diese Länder keine Bedeutung.

  7. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: muontec 15.08.12 - 21:03

    Und inwieweit ist das nun relevant für den Artikel, das Urteil oder die daraus entstehenden Konsequenzen?
    Da bin ich im Moment noch ein wenig ratlos.
    Den letztlich ist die Rechtsverbindlichkeit für deutsche Gerichte, das maßgebende Argument, sowie natürlich die zu benutzten Gesetze. Und soweit ich das recht verstanden habe, ist diese identisch oder zumindest entsprechend.

  8. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: spezi 15.08.12 - 21:12

    muontec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und inwieweit ist das nun relevant für den Artikel, das Urteil oder die
    > daraus entstehenden Konsequenzen?

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Die Tatsache, dass es sich um ein Gericht des Europarates handelt (und nicht der EU), hat sowohl Auswirkung auf die Rechtsgrundlage, auf der dieses entscheidet, als auch, für welche Länder ein eventuelles Urteil gegen Zwangsidentifizierung relevant ist. Für Golem-lesende Schweizer z.B. macht das durchaus einen Unterschied.

    > Da bin ich im Moment noch ein wenig ratlos.
    > Den letztlich ist die Rechtsverbindlichkeit für deutsche Gerichte, das
    > maßgebende Argument, sowie natürlich die zu benutzten Gesetze. Und soweit
    > ich das recht verstanden habe, ist diese identisch oder zumindest
    > entsprechend.

  9. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: muontec 15.08.12 - 21:23

    ... Rechtsgrundlage, auf der
    > dieses entscheidet, als auch, für welche Länder ein eventuelles Urteil
    > gegen Zwangsidentifizierung relevant ist. Für Golem-lesende Schweizer z.B.
    > macht das durchaus einen Unterschied.


    Ok, jetzt macht das auch für mich Sinn. Bin leider Mathematiker und kein Jurist und in diesem Fall mit einem etwas egozentrischen Weltbild an die Sache rangegangen.
    Alleine für Deutschland ist die Tatsache der Zugehörigkeit zu einer Institution oder einen anderen recht irrelevant (denke ich).

    Egal, Habs verstanden.
    Dank

  10. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: spezi 16.08.12 - 00:01

    muontec schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok, jetzt macht das auch für mich Sinn. Bin leider Mathematiker und kein
    > Jurist

    Mathematik liegt mir als Physiker auch näher als die Juristerei... :)

    Wollte eigentlich auch kein grosses Aufhebens drum machen, nur darauf hinweisen dass der Artikel nicht ganz korrekt ist - und dabei eben auch leicht irreführend. Für einen Schreibfehler hätte ich nicht extra einen Beitrag gepostet... :)

  11. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: gauss 16.08.12 - 00:53

    Danke für den Hinweis. Habe es im ersten Moment für Haarspalterei gehalten, aber ist ja durchaus wichtig :)

  12. Re: Golem: Ihr wollt wohl auch mal zu Bildblog, oder? :)

    Autor: muontec 16.08.12 - 11:27

    Womit ich mir einfach mal ein Prost auf die formale Logik und den Wert eristischer Dialektik im Rahmen dieses Forums erlaube.

    Salve Logos

    MuonTec

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MCQ TECH GmbH, Blumberg
  2. AVG Köln mbH, Köln
  3. MED-EL Medical Electronics, Innsbruck (Österreich)
  4. LOSAN Pharma GmbH, Neuenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

  1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
Lichtverschmutzung
Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
  2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
  3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

  1. 100 MBit/s: Netcologne beginnt mit Vectoring im Nahbereich
    100 MBit/s
    Netcologne beginnt mit Vectoring im Nahbereich

    Nicht nur die Telekom hat beim Vectoring-Ausbau der Kabelverzweiger am Straßenrand den Zuschlag erhalten. Netcologne aus Köln beginnt nun auch und verlegt dabei 25 Kilometer Glasfaserleitungen, erklärt Geschäftsführer Timo von Lepel.

  2. 5G: Vodafone für gleiche Regeln bei Frequenzvergabe in der EU
    5G
    Vodafone für gleiche Regeln bei Frequenzvergabe in der EU

    Die Finnen haben es laut Hannes Ametsreiter bei der 5G-Auktion richtig gemacht, weil nur 77,6 Millionen Euro Erlös erzielt wurden. Der Vodafone-Deutschland-Chef tritt für einheitliche Vergaberegeln in der EU ein.

  3. Tele-Kompass: Ländliche Internetversorgung kaum verbessert
    Tele-Kompass
    Ländliche Internetversorgung kaum verbessert

    Laut einer neuen VATM-Studie hat der Vectoringausbau die Versorgung auf dem Lande kaum verbessert. Auch das neue Gigabit-Ziel der Bundesregierung konnte nicht erreicht werden.


  1. 19:33

  2. 18:44

  3. 17:30

  4. 17:05

  5. 15:18

  6. 15:02

  7. 14:43

  8. 13:25