Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mitarbeiterführung: Fünf Faktoren…

Erst Teamleiter, dann Scrum Master

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Erst Teamleiter, dann Scrum Master

    Autor: Marconry 23.08.19 - 16:33

    Für die clevere Idee will ich den Artikel loben.

    Beim Lesen des Satzes "Dann definierte jedes Team einen Teamleiter, der an den Vorgesetzten berichtete" war ich schon versucht die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. Agile Transformation, aber als erste Amtshandlung eine tiefere Hierarchie einführen?

    Aber darauf folgte, die Teamleiter wieder abzuschaffen und zu Scrum Mastern werden zu lassen. Und das finde ich clever: Im ersten Schritt wurde der Vorgesetzte entlastet und Verantwortung näher an's Team geholt. Noch im klassischen Hierarchiedenken - kam aber gerade dadurch wahrscheinlich besser beim bisherigen Management an. Und beim Team erst recht, wurde ihnen nicht irgendein Neuer vor die Nase gesetzt, sondern jemand aus ihren eigenen Reihen selbst bestimmt. Als das lief, der zweite Schritt: Die Verantwortung ging direkt im Team auf, die neuen Scrum Master kümmerten sich nun um die weitere agile Transformation an sich.

    Danke dafür.
    - M

  2. Re: Erst Teamleiter, dann Scrum Master

    Autor: Marvin_E 24.08.19 - 11:30

    Hallo Maconry,

    Danke für den Kommentar zum Artikel. Im speziellen Fall war es eine Lösung die notwendig war, weil es wie du richtig erkannt hast auch immer um die Transformation in den Köpfen des Managements geht. Kaum jemand sagt dort "macht Mal, wir tragen alles mit". Deshalb ist eine schrittweise Annäherung mit (vielleicht weniger guten) Zwischenlösungen manchmal notwendig. Es freut mich sehr, dass der Artikel und die Lösungsansätze dort Gefallen gefunden haben.

    Alles gute und viele Grüße

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über unternehmensberatung monika gräter, Töging am Inn
  2. RENZ Service GmbH, Kirchberg
  3. Fahrlehrerversicherung VaG, Stuttgart
  4. Modis GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 49,70€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ryzen 7 3800X im Test: Der schluckt zu viel
Ryzen 7 3800X im Test
"Der schluckt zu viel"

Minimal mehr Takt, vor allem aber ein höheres Power-Budget für gestiegene Frequenzen unter Last: Das war unsere Vorstellung vor dem Test des Ryzen 7 3800X. Doch die Achtkern-CPU überrascht negativ, weil AMD es beim günstigeren 3700X bereits ziemlich gut meinte.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Agesa 1003abba Microcode-Update taktet Ryzen 3000 um 50 MHz höher
  2. Agesa 1003abb Viele ältere Platinen erhalten aktuelles UEFI für Ryzen 3000
  3. Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G im Test Picasso passt

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

  1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

  1. Mixer: Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform
    Mixer
    Microsoft integriert Werbebanner in seine Streamingplattform

    Es war nur eine Frage der Zeit: Microsoft blendet erste Werbebanner vor den Inhalten von Streamern wie Ninja auf Mixer ein. Das sei immer geplant gewesen, sagt das Unternehmen im Livestream. Allerdings erhält Microsoft wohl noch alle Einnahmen.

  2. Grant for the Web: Mozilla und Creative Commons suchen Geschäftsmodelle im Web
    Grant for the Web
    Mozilla und Creative Commons suchen Geschäftsmodelle im Web

    Mit einer Förderung von 100 Millionen US-Dollar über fünf Jahre wollen die gemeinnützigen Organisationen Mozilla und Creative Commons neue Wege für das Wirtschaften im Web suchen und unterstützen.

  3. Flug-Simulation: Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
    Flug-Simulation
    Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor

    Mit dem Flight Simulator will Microsoft wieder eine ernst zu nehmende Flugsimulation vorlegen. Ob das gelingt, können Interessierte bald ausprobieren: Ein erster Techniktest einer Alpha-Version startet demnächst.


  1. 16:27

  2. 16:05

  3. 15:33

  4. 15:00

  5. 15:00

  6. 14:45

  7. 14:13

  8. 14:00