Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobile Betriebssysteme: Android…

Android = Linux ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Android = Linux ?

Autor: Cöcönut 08.08.13 - 11:24

Seltsam, als ich zuletzt nachgesehen habe hatte mein Android noch einen Linux-Kernel, und deutete auch in einigen anderen Punkten darauf hin dass da Linux am werkeln ist. Gilt eine Distribution jetzt als "nichtmehrlinux" sobald sie eine bestimmte Größe erreicht hat oder die Entwicklung von einem global agierenden Unternehmen vorangetrieben wird?
    Andernfalls finde ich die Tabelle äußerst verwirrend.

Bin mal gespannt wie sich die Statistiken entwickeln wenn Ubuntu und Sailfish OS mitmischen :-)

2. Re: Android = Linux ?

Autor: der kleine boss 08.08.13 - 11:26

hast schon recht, aber einfacher zu vergleichen ist es schon, wenn man android als eigenes nimmt

3. Re: Android = Linux ?

Autor: nykiel.marek 08.08.13 - 11:34

Cöcönut schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seltsam, als ich zuletzt nachgesehen habe hatte mein Android noch einen
    > Linux-Kernel, und deutete auch in einigen anderen Punkten darauf hin dass
    > da Linux am werkeln ist. Gilt eine Distribution jetzt als "nichtmehrlinux"
    > sobald sie eine bestimmte Größe erreicht hat oder die Entwicklung von einem
    > global agierenden Unternehmen vorangetrieben wird?
    > Andernfalls finde ich die Tabelle äußerst verwirrend.
    >
    > Bin mal gespannt wie sich die Statistiken entwickeln wenn Ubuntu und
    > Sailfish OS mitmischen :-)

Vielleicht weil andere Linux basierte Systeme (noch) kaum eine Rolle spielen?
    LG, MN

4. Re: Android = Linux ?

Autor: plantoschka 08.08.13 - 11:40

Ja Android nutzt Linux als Kernel. Aber drüber hinaus ist Android natürlich viel mehr.

Wenn Google mal Bock hat, könnten sie den Linux Kernel auch durch ein BSD Kernel ersetzen oder sonstwas.

Intressant wird ja was Samsung uns Ende des Jahres zeigen wird. Vermutungen gehen ja zu einem komplett eigenem Android Derivat ähnlich wie es Amazon macht.

5. Re: Android = Linux ?

Autor: Cöcönut 08.08.13 - 11:50

plantoschka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja Android nutzt Linux als Kernel. Aber drüber hinaus ist Android natürlich
    > viel mehr.

Viel mehr als eine Linux Distribution? Versteh nicht was du damit sagen willst.

> Wenn Google mal Bock hat, könnten sie den Linux Kernel auch durch ein BSD
    > Kernel ersetzen oder sonstwas.
    Kann man bei sehr vielen anderen Distros auch. Und?
    Gibt ja mittlerweile auch einige Android Derivate die umfangreiche Modifikationen (Teilweise eigener Kernel) durchführen.

> Intressant wird ja was Samsung uns Ende des Jahres zeigen wird. Vermutungen
    > gehen ja zu einem komplett eigenem Android Derivat ähnlich wie es Amazon
    > macht.
    Haben die dann nicht das Henne-Ei Problem? Afaik kann man doch auf den Amazon Geräten keine regulären Android Apps laufen lassen - korrigier mich falls ich hier falsch liege. Aber dass Samsung da was plant hör ich jetzt auch zum ersten mal.

6. Re: Android = Linux ?

Autor: Thanatos81 08.08.13 - 12:01

Doch, auf den Amazon Geräten laufen normale Android-Apps. Nur Googles PlayStore ist nicht verfügbar. Sprich die Anbieter der Apps müssen diese zusätzlichen in Amazons AppStore hochladen.

Das ist auch ein Grund, warum für mich kein Kindle-Tablet in Frage kommt. Ich müsste einige Apps neu kaufen, obwohl auf dem Kindle ebenfalls Android läuft.

7. Re: Android = Linux ?

Autor: Kernschmelze 08.08.13 - 12:23

Ich habe meine Apps immer lokal als apk zum installieren. Da ist es mir egal ob auf dem Gerät ein Playstore zur Verfügung steht. Richtiger wäre allerdings hatte, denn mein S2 ist verkauft und das FirefoxOS Handy aus Spanien bestellt.

8. Re: Android = Linux ?

Autor: TTX 08.08.13 - 14:12

Cöcönut schrieb:
    > Seltsam, als ich zuletzt nachgesehen habe hatte mein Android noch einen
    > Linux-Kernel, und deutete auch in einigen anderen Punkten darauf hin dass
    > da Linux am werkeln ist. Gilt eine Distribution jetzt als "nichtmehrlinux"
    > sobald sie eine bestimmte Größe erreicht hat oder die Entwicklung von einem
    > global agierenden Unternehmen vorangetrieben wird?
    > Andernfalls finde ich die Tabelle äußerst verwirrend.
    >
    > Bin mal gespannt wie sich die Statistiken entwickeln wenn Ubuntu und
    > Sailfish OS mitmischen :-)

Andere bekommt 1% Zuwachs...wie sonst auch immer :)

9. Re: Android = Linux ?

Autor: Thaodan 08.08.13 - 14:35

Android ist aktuell an Linux gebunden da es Binder braucht.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

10. Re: Android = Linux ?

Autor: Anonymer Nutzer 08.08.13 - 16:15

plantoschka schrieb:
    > Ja Android nutzt Linux als Kernel. Aber drüber hinaus ist Android natürlich
    > viel mehr.
    >
    > Wenn Google mal Bock hat, könnten sie den Linux Kernel auch durch ein BSD
    > Kernel ersetzen oder sonstwas.

Eh,Nein. Der BSD Kernel bestimmt nicht. Und Google hat auch nur dann die Möglichkeit einen Linux fremden Kernel für Android zu nehmen wenn die Open-Handset-Alliance das auch will.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Therapon 24, Nauheim
  2. IQTIG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, Berlin Tiergarten
  3. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Duisburg
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Benq 28 Zoll 4K UHD für 219,00€, AOC 27 Zoll Curved für 199,00€, Acer Predator 32 Zoll...
  2. 119,90€ (Bestpreis!)
  3. 89,90€ (Bestpreis!)
  4. 449,90€ (Release am 26. August)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. Mercedes EQV Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine
  2. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  3. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45