Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilfunkbetreiber ausgetrickst…

Warum unbeding mit dem Handy?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: sskora 24.07.14 - 11:32

Ich verstehe den vorteil nicht.
    Eine Kreditkarte nimmt doch keinen Platz weg.
    Zudem hat eine Kreditkarte keinen Akku, der leer sein kann, so dass ich dann nichts mehr kaufen kann!

Hier in Polen ist zahlen per Paywave mittlerweile Standard, in jedem Supermarkt, an jedem Busticketautomaten etc kann man damit zahlen, ohne vorher sparsam mit dem Handyakku gewirtschaftet haben zu müssen. Ich sehe da keinen Bedarf (für mich).

2. Ich habe gar keine Kreditkarte. :)

Autor: Yes!Yes!Yes! 24.07.14 - 11:37

Würde aber auch niemals freiwillig per Händie bezahlen.

3. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: cHaOs667 24.07.14 - 11:41

sskora schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier in Polen ist zahlen per Paywave mittlerweile Standard, in jedem
    > Supermarkt, an jedem Busticketautomaten etc kann man damit zahlen, ohne
    > vorher sparsam mit dem Handyakku gewirtschaftet haben zu müssen. Ich sehe
    > da keinen Bedarf (für mich).
    Und was ist Paywave? Eine VISA Karte mit NFC Chip - hooray!

Warum nicht mit dem Handy bezahlen? Ich habe im Wallet alle meine Kreditkarten (Visa + MC + Amex) sowie andere Payment Anbieter (Paypal usw.). Beim bezahlen mit NFC kann ich ganz einfach den gewünschten Anbieter auswählen, meinen Wallet PIN eingeben und die Bezahlung wird so durchgeführt wie ich es möchte.

4. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: sskora 24.07.14 - 11:47

cHaOs667 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sskora schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hier in Polen ist zahlen per Paywave mittlerweile Standard, in jedem
    > > Supermarkt, an jedem Busticketautomaten etc kann man damit zahlen, ohne
    > > vorher sparsam mit dem Handyakku gewirtschaftet haben zu müssen. Ich
    > sehe
    > > da keinen Bedarf (für mich).
    > Und was ist Paywave? Eine VISA Karte mit NFC Chip - hooray!
    >
    > Warum nicht mit dem Handy bezahlen? Ich habe im Wallet alle meine
    > Kreditkarten (Visa + MC + Amex) sowie andere Payment Anbieter (Paypal
    > usw.). Beim bezahlen mit NFC kann ich ganz einfach den gewünschten Anbieter
    > auswählen, meinen Wallet PIN eingeben und die Bezahlung wird so
    > durchgeführt wie ich es möchte.

Und dann ist mal dein akku leer... blöd gelaufen ;)

is klar dass Paywave mit NFC arbeitet, aber ich finde es schneller aus dem Portemonnaie die gewünschte karte raus zu nehmen und ans gerät zu halten, als mein handy zu entsperren und in na app irgend was auszuwählen. ist mir zu umständlich und zu zeitraubend. Und gerade der zeitliche aspekt sowie der komfort sollten doch vorteile eben dieser technik sein oder nicht ;)

5. Bares ist Wahres

Autor: Hutschnur 24.07.14 - 11:58

Ich hab mir angewöhnt, ab und an beim Geldautomaten größere Beträge abzuheben und alles bar zu bezahlen, so kann man wenigstens kein aussagekräftiges Profil über mich erstellen.

6. Re: Bares ist Wahres

Autor: plutoniumsulfat 24.07.14 - 12:09

+1

7. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: zZz 24.07.14 - 12:11

Ich habe meine Kreditkarte schon alleine deshalb nur sehr selten dabei, weil ich die Praxis, den CVV auf der Karte abzubilden mehr als fragwürdig finde. Zwar muss ich im Geschäft einen PIN-Code eingeben, wie bei jeder normalen Bankomatkarte, im Internet langen aber CVV und Datum. Somit ein Traum für Diebe.

Wenn ich über den Fingerabdrucksensor des iPhone 5s zahlen könnte, würde das Komfort und Sicherheit bedeuten. Wahrscheinlich geht es auch schneller, als mit Karte zu zahlen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.14 12:13 durch zZz.

8. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: plutoniumsulfat 24.07.14 - 12:20

Ich halte die Karte für schneller. Reinstecken, PIN, fertig. So musst du erstmal dein Handy entsperren, App öffnen und dann noch mit Fingerabdruck bestätigen.

9. Re: Bares ist Wahres

Autor: Lemo 24.07.14 - 12:25

Hutschnur schrieb:
    > Ich hab mir angewöhnt, ab und an beim Geldautomaten größere Beträge
    > abzuheben und alles bar zu bezahlen, so kann man wenigstens kein
    > aussagekräftiges Profil über mich erstellen.

Ich hebe nur noch 5¤ Scheine ab, dann bleib ich im Gedächtnis. Sozusagen ein analoges Profil. ;)

10. Re: Bares ist Wahres

Autor: elgooG 24.07.14 - 12:25

Tja, Bequemlichkeit und Sicherheit gehen eben nur selten Hand in Hand und meist siegt dann schlicht und einfach die Faulheit.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

11. Re: Bares ist Wahres

Autor: jjo 24.07.14 - 12:29

Ich habe zuhause ein großes Bonbon Glas, in dem das ganze "Rückgeld" lagert.
    Den ganzen kleinen Schrott (50Cent, 20Cent, 10Cent, 5, 2, 1).

Und ich hasse es .....

12. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: Private Paula 24.07.14 - 12:30

sskora schrieb:
    > Und dann ist mal dein akku leer... blöd gelaufen ;)

Und Du hast Dein Portemonaie zu Hause vergessen, und kannst auch nichts mehr bezahlen.

Es geht dabei nicht darum, alle existierenden Zahlungsmethoden durch Mobiltelefone zu ersetzen, sondern darum einfach eine weitere Moeglichkeit der bargeldlosen Bezahlung anzubieten.

Du moechtest nicht mit dem Handy bezahlen? Dann bezahl in Bar. Mir ist es egal.

Wenn es genau so schnell und sicher wir Bargeld ist, und unkomplizierter als mit EC Karte: her damit. Aber wenn ich erst noch das Handy einschalten, es entsperren, eine Software starten, eine PIN eingeben muss, koennen die sich das gleich schenken.

Ich hab schon einmal zugeschaut, als er bei Netto 5 Minuten lang versucht hat mit der Netto App zu bezahlen. Ich wurde etwas unentspannt...

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

13. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: plutoniumsulfat 24.07.14 - 12:34

Der zunehmende Grad an Technisierung lässt aber befürchten, dass Bargeld früher oder später abgeschafft wird.

14. Re: Bares ist Wahres

Autor: Anonymer Nutzer 24.07.14 - 12:49

Hutschnur schrieb:
    > Ich hab mir angewöhnt, ab und an beim Geldautomaten größere Beträge
    > abzuheben und alles bar zu bezahlen, so kann man wenigstens kein
    > aussagekräftiges Profil über mich erstellen.

Mach ich genauso. Kreditkarte habe ich auch keine. Und wenn es mal gar nicht zum Tanken langt, wird ausnahmsweise die EC-Karte gezückt.
    Und das Schöne ist, man bekommt auch ein gefühl dafür wie das Geld im Monat rausgeht.

15. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: Anonymer Nutzer 24.07.14 - 12:52

zZz schrieb:
    > Ich habe meine Kreditkarte schon alleine deshalb nur sehr selten dabei,
    > weil ich die Praxis, den CVV auf der Karte abzubilden mehr als fragwürdig
    > finde. Zwar muss ich im Geschäft einen PIN-Code eingeben, wie bei jeder
    > normalen Bankomatkarte, im Internet langen aber CVV und Datum. Somit ein
    > Traum für Diebe.
    >
    > Wenn ich über den Fingerabdrucksensor des iPhone 5s zahlen könnte, würde
    > das Komfort und Sicherheit bedeuten. Wahrscheinlich geht es auch schneller,
    > als mit Karte zu zahlen.

Zumindest liegt dann auf einem US-Server der Datensatz über den Kauf: Wann, was, wie viel, wo. Und damit hat die NSA Zugriff drauf.
    Apple wird immer mehr zum Handlanger der großen US-Geheimdienste. Gut, durch das extreme Barvermögen und die wenigen gezahlten Steuern sind sie auch erpressbar geworden.....

16. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: DWolf 24.07.14 - 12:55

plutoniumsulfat schrieb:
    > Der zunehmende Grad an Technisierung lässt aber befürchten, dass Bargeld
    > früher oder später abgeschafft wird.

Das bezweifel ich irgendwie. Eher wird alternatives Bargeld eingeführt, wie z.B. aufladbare Creditchips wie in Deus Ex oder diversen anderen Sci-Fi Szenarien.
    Viele können sich mit rein Bargeldloser Zahlung nicht anfreunden.

DY schrieb:
    >Mach ich genauso. Kreditkarte habe ich auch keine. Und wenn es mal gar nicht zum >Tanken langt, wird ausnahmsweise die EC-Karte gezückt.
    >Und das Schöne ist, man bekommt auch ein gefühl dafür wie das Geld im Monat >rausgeht.

So mach ichs auch. Tanken zwar meistens in Ermangelung von so viel Bargeld mit EC, aber sonst da wo es geht in Bar.

17. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: JarJarThomas 24.07.14 - 12:57

Wenn es richtig gemacht ist (und ich bezweifle nicth dass Apple es richtig machen würde)
    wäre es eher
    -> Handy holen
    -> Infos auf Lockscreen sichtbar (Authorisieren sie xxx¤ an yyyy mit touchid)
    -> finger auf touchid
    fertig

viel schneller als
    -geldbeutel holen/karte pfriemeln
    - karte (verkehrt herum) einstecken
    - warten
    - pin eingeben
    - warten
    - karte entnehmen
    - karte wieder einstecken

18. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: fesfrank 24.07.14 - 13:06

es dient ausschliesslich der kunden-bindung,für appel macht das sinn .....
    ob man sich in ein zusätzliche "abhängigkeit" begeben will, das muss jeder selber für sich entscheiden

19. Re: Bares ist Wahres

Autor: Peter Brülls 24.07.14 - 13:25

DY schrieb:

> Mach ich genauso. Kreditkarte habe ich auch keine. Und wenn es mal gar
    > nicht zum Tanken langt, wird ausnahmsweise die EC-Karte gezückt.
    > Und das Schöne ist, man bekommt auch ein gefühl dafür wie das Geld im Monat
    > rausgeht.

Das sehe ich dadurch, indem ich einmal pro Tag einen Kontorundruf starte, ca. 1-2 Barbuchungen pro Tag erfasse (inklusive iTunes Guthabenkarte und Kantinenguthabenkarte) und genau aufgeschlüsselt bekomme, wo das Geld hingegangen ist und wie stark die Kurve nach oben geht.

Wobei ich die Bargeldmethode nicht schlechtreden will. Je nach Person funktioniert das eine halt besser als das andere.

20. Re: Warum unbeding mit dem Handy?

Autor: Anonymer Nutzer 24.07.14 - 13:32

> > Und dann ist mal dein akku leer... blöd gelaufen ;)
    >
    > Und Du hast Dein Portemonaie zu Hause vergessen, und kannst auch nichts
    > mehr bezahlen.

Da man auch sein Handy zu Hause vergessen kann ist das nicht wirklich ein Argument.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, München
  2. BWI GmbH, bundesweit
  3. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Vision 5 und Epos 2 im Hands on: Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen
Vision 5 und Epos 2 im Hands on
Tolinos neue E-Book-Reader-Oberklasse ist gelungen

Die Tolino-Allianz bringt zwei neue E-Book-Reader der Oberklasse auf den Markt. Der Vision 5 hat ein 7 Zoll großes Display, beim besonders dünnen Epos 2 ist es ein 8-Zoll-Display. Es gibt typische Oberklasse-Ausstattung - und noch etwas mehr.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Tolino Page 2 Günstiger E-Book-Reader erhält Displaybeleuchtung

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  2. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

1. Berlin und NRW: Ikea-Tochter Taskrabbit startet auf dem deutschen Markt
    Berlin und NRW
    Ikea-Tochter Taskrabbit startet auf dem deutschen Markt

Die Ikea-Tochter Taskrabbit startet ihre Dienste in Deutschland. Unter anderem werden Ikea-Möbel montiert. Das Startup war bereits 2017 von Ikea gekauft worden.

2. Pixel 4: Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
    Pixel 4
    Google will Gesichtsentsperrung sicher machen

Die Gesichtsentsperrung des Pixel 4 funktioniert auch dann, wenn der Nutzer die Augen geschlossen hat - ein sicherheitstechnischer Nachteil. Google arbeitet bereits an einem Update, das geöffnete Augen zum Entsperren voraussetzt; besonders eilig hat es das Unternehmen aber offenbar nicht.

3. Gaming-Maus: Razer macht die Viper kabellos
    Gaming-Maus
    Razer macht die Viper kabellos

Mit der Viper Ultimate bringt Razer eine Wireless-Version der Viper in den Handel: Die Gaming-Maus ist symmetrisch, hat optisch auslösende Haupttasten und der Akku soll bis zu 70 Stunden halten.

1. 10:37

2. 10:10

3. 09:51

4. 09:33

5. 09:09

6. 07:50

7. 07:32

8. 07:11