Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilität: Elektroautos deutscher…

Schöne neue Autowelt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schöne neue Autowelt

Autor: bulli007 15.07.17 - 11:48

Was freue ich mich schon darauf wenn etliche Autos die Strassen verstopfen weil die Akkus leer sind und die Leute sagen beim losfahren war die Reichweite noch 30Km........

2. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: nille02 15.07.17 - 11:53

bulli007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was freue ich mich schon darauf wenn etliche Autos die Strassen verstopfen
    > weil die Akkus leer sind und die Leute sagen beim losfahren war die
    > Reichweite noch 30Km........

Dann passiert vermutlich das gleiche, wenn du ohne Treibstoff liegen bleibst. Je nachdem wo das passiert, kann es ein Bußgeld geben.

3. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: bulli007 15.07.17 - 12:01

Wenn meine Tankanzeige sagt ich kann noch ca 100KM fahren dann erreich ich die auch mit 90% Sicherheit. Beim E-Auto hängt das stark von Temperatur , Fahrstrecke und zustand der Akkus ab und ist nicht mal ansatzweise so genau ;)

4. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: nille02 15.07.17 - 12:23

bulli007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn meine Tankanzeige sagt ich kann noch ca 100KM fahren dann erreich ich
    > die auch mit 90% Sicherheit. Beim E-Auto hängt das stark von Temperatur ,
    > Fahrstrecke und zustand der Akkus ab und ist nicht mal ansatzweise so genau
    > ;)

Ein Elektroauto wird dir das auch mitteilen können. Aber die Tankanzeigen in Autos müssen nicht immer ganz genau sein. Gestern bin ich mit einem Citroen C1 durch die gegen gedüst. Die Tankanzeige sprang von 2 Strichen direkt auf die blinkende Warnleuchte für den Reservetank. Nachdem was ich getankt habe, war nicht mehr viel im Tank.

Letztlich ist es immer eine Frage der Technik. Wenn das Auto die Reichweite starr unter der Annahme eines perfekten Akkus, ohne sonstige Verbraucher und Temperatur Anzeigt, wird man sich wohl nur den Zorn der Kunden zuziehen. Das ist auch beim Elektroauto meine Befürchtung, das sich nur Theoretische Reichweiten durchsetzen weil sie Werbewirksamer sind.

5. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Iomegan 15.07.17 - 14:37

Klar, die Städte werden in Zukunft von stehengeblieben Elektroautos verstopft sein. Glaubst du das eigentlich wirklich?

Ich dachte immer das sei das Argument der Kutscher im letzten Jahrhundert gegenüber den neumodischen Autos gewesen. ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.17 14:55 durch Iomegan.

6. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: nille02 15.07.17 - 14:51

Iomegan schrieb:
    > Glaubt ihr das eigentlich wirklich?

Nein, habe ich aber auch nie gesagt. Es sollte sich daran nichts ändern, niemand hat Lust Bußgelder zu bezahlen.

7. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Iomegan 15.07.17 - 14:54

Dich meinte ich jetzt auch gar nicht. Sorry, hab mehr Namen gelesen als hier eigentlich stehen.

8. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: ArcherV 15.07.17 - 18:21

bulli007 schrieb:
    > Was freue ich mich schon darauf wenn etliche Autos die Strassen verstopfen
    > weil die Akkus leer sind und die Leute sagen beim losfahren war die
    > Reichweite noch 30Km........

Ich kann es langsam nicht mehr hören:

"mimimi, ich will meinen stinkenden V8 Benziner behalten"
    "mimimi, die E-Autos und autonomen Autos rauben uns den "Fahrspaß""
    "mimimi, das autonome Auto beschränkt uns in der Freiheit"
    "mimimi....."

9. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Berner Rösti 15.07.17 - 19:01

nille02 schrieb:
    > bulli007 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was freue ich mich schon darauf wenn etliche Autos die Strassen
    > verstopfen
    > > weil die Akkus leer sind und die Leute sagen beim losfahren war die
    > > Reichweite noch 30Km........
    >
    > Dann passiert vermutlich das gleiche, wenn du ohne Treibstoff liegen
    > bleibst. Je nachdem wo das passiert, kann es ein Bußgeld geben.

Du meinst, der ADAC kommt mit einem Kanister Lithium-Ionen und füllt mal eben schnell deinen Akku auf? ;)

10. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Berner Rösti 15.07.17 - 19:04

bulli007 schrieb:
    > Wenn meine Tankanzeige sagt ich kann noch ca 100KM fahren dann erreich ich
    > die auch mit 90% Sicherheit.

Nicht wirklich. Aus den 100 km können schnell auch mal 50 km werden, wenn du in einen Stau bzw. stockenden Verkehr gerätst. Ist mir selbst schon passiert, konnte unterwegs dann mit einer Restweite von 9 km gerade noch eine Tankstelle erreichen.

11. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Berner Rösti 15.07.17 - 19:11

Iomegan schrieb:
    > Ich dachte immer das sei das Argument der Kutscher im letzten Jahrhundert
    > gegenüber den neumodischen Autos gewesen. ;)

Man kann eigentlich die Uhr danach stellen, dass irgendwer wieder mit diesem absurden Kutschen-Vergleich kommt.

Ein Automobil (=selbstfahrend) ist ein Automobil, egal ob es chemische Energie durch Oxidation oder elektrische durch Magnetismus in kinetische umwandelt.

Eine Kutsche musste von Tieren gezogen werden.

Ich frage mich, wie technikgläubig man sein muss, um den Wechsel der Motorentechnik auch nur ansatzweise mit dem Wechsel von der Lebewesen gezogenen Kutsche zum selbst fahrenden Auto zu vergleichen...

12. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Iomega 16.07.17 - 00:49

Es ging um den Vorbehalt, den Fahrer einer Kutsche gegenüber einer neuen Art der Fortbewegung haben. Dabei ist es unerheblich wie sich diese voneinander unterscheiden, es ist nur wichtig dass die eine neu ist.

13. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: das_mav 16.07.17 - 02:06

Berner Rösti schrieb:
    > nille02 schrieb:
    > -----
    > > bulli007 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Was freue ich mich schon darauf wenn etliche Autos die Strassen
    > > verstopfen
    > > > weil die Akkus leer sind und die Leute sagen beim losfahren war die
    > > > Reichweite noch 30Km........
    > >
    > > Dann passiert vermutlich das gleiche, wenn du ohne Treibstoff liegen
    > > bleibst. Je nachdem wo das passiert, kann es ein Bußgeld geben.
    >
    > Du meinst, der ADAC kommt mit einem Kanister Lithium-Ionen und füllt mal
    > eben schnell deinen Akku auf? ;)

Exakt das ist geplant.

http://www.car-it.com/mobiles-ladegerat-fur-elektroautos/id-0032489

14. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Rulf 16.07.17 - 10:12

die haben in zukunft alle navi eingebaut und fahren erst nach zieleingabe los...
    aber natürlich nur wenn der akku mitspielt...

nach deiner logik dürften autos mit verbrennern die schon auf reserve sind, auch nicht mehr zur tankstelle fahren...

15. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Berner Rösti 16.07.17 - 12:53

das_mav schrieb:
    > Berner Rösti schrieb:
    > -----
    > > nille02 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > bulli007 schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Was freue ich mich schon darauf wenn etliche Autos die Strassen
    > > > verstopfen
    > > > > weil die Akkus leer sind und die Leute sagen beim losfahren war die
    > > > > Reichweite noch 30Km........
    > > >
    > > > Dann passiert vermutlich das gleiche, wenn du ohne Treibstoff liegen
    > > > bleibst. Je nachdem wo das passiert, kann es ein Bußgeld geben.
    > >
    > > Du meinst, der ADAC kommt mit einem Kanister Lithium-Ionen und füllt mal
    > > eben schnell deinen Akku auf? ;)
    >
    > Exakt das ist geplant.
    >
    > www.car-it.com

Du hättest die Meldung mal selbst lesen sollen:

"Innerhalb von nur 10 Minuten biete die Lösung herkömmlichen Elektrofahrzeugen ausreichend Leistung für eine Fahrstrecke von 5 bis 6 Kilometern. So könnten Fahrzeuge die nächste feste Ladestation problemlos erreichen und die Fahrzeugbatterie wieder voll aufladen."

5 bis 6 Kilometer? Hierzulande liegen selbst die Tankstellen auf Autobahnen auch mal 40 km auseinander.

16. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Berner Rösti 16.07.17 - 12:56

Rulf schrieb:
    > die haben in zukunft alle navi eingebaut und fahren erst nach zieleingabe
    > los...
    > aber natürlich nur wenn der akku mitspielt...
    >
    > nach deiner logik dürften autos mit verbrennern die schon auf reserve sind,
    > auch nicht mehr zur tankstelle fahren...

Der Unterschied ist, dass das, was bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor als "Reserve" auf der Tankuhr ausgewiesen wird, mitunter der Hälfte der Gesamtreichweite eines Akku-Autos entspricht.

17. Re: Schöne neue Autowelt

Autor: Dwalinn 18.07.17 - 14:08

Da gab es neulich einen Schönen Test bei Welt.de ...... Der Autor hat mit Panik eine funktionierende Ladesäule gesucht nur um Festzustellen das die Reichweite ganz schnell von unter 100km auf über 200km gesprungen ist nachdem er an der Spitze des Berges war und er nur noch Bergab gefahren ist (wodurch der momentane Verbrauch ins negative gegangen ist dank Motorbremse)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. OSRAM GmbH, Augsburg
  2. Bundesamt für Verfassungsschutz, Köln
  3. Jetter AG, Ludwigsburg
  4. Schwarz Business IT GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 439,85€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nach Anschlag in Charlottesville: Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
Nach Anschlag in Charlottesville
Nazis raus - aber nur aus PR-Gründen
  1. Bundesinnenministerium Neues Online-Bürgerportal kostet 500 Millionen Euro
  2. EU-Transparenz EuGH bekräftigt nachträglichen Zugang zu Gerichtsakten
  3. Rücknahmepflicht Elektronikschrott wird kaum zurückgegeben

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

1. Microsoft: Hungrige Dinos, schicke Konsolen und die Sache mit Age 4
    Microsoft
    Hungrige Dinos, schicke Konsolen und die Sache mit Age 4

Gamescom 2017 Die (mutmaßliche) Enthüllung von Age of Empires 4 lässt noch auf sich warten: Microsoft hat ein neues Spiel namens Jurassic World Evolution und schicke neue Xbox-Spezialeditionen vorgestellt.

2. Hollywoodstudios: Apple will Kinofilme kurz nach der Premiere streamen
    Hollywoodstudios
    Apple will Kinofilme kurz nach der Premiere streamen

Apple soll in Gesprächen mit Filmstudios sein, um Filme schon kurz nach der Kinopremiere zu streamen. Das wird für die Kunden nicht billig, doch offenbar sehen die Beteiligten Chancen, zwischen 30 und 50 US-Dollar pro Film zu verlangen und auch zu bekommen.

3. I.D. Buzz: VW baut den Elektro-Bulli
    I.D. Buzz
    VW baut den Elektro-Bulli

Volkswagen hat sich dazu durchgerungen, den Mikrobus I.D. Buzz doch zu bauen. Bisher gab es das Elektroauto, das an den legendären ersten Bus von VW erinnern soll, nur als Konzeptstudie. Der I.D. Buzz wird rein elektrisch angetrieben und soll auch als Nutzfahrzeug angeboten werden.

1. 08:19

2. 07:50

3. 07:34

4. 07:05

5. 13:33

6. 13:01

7. 12:32

8. 11:50