Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Monero: Werbeanzeigen mit…

Die Zukunft?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Zukunft?

Autor: Anonymouse 29.01.18 - 18:32

Wäre diese Form der Monetarisierung von Webseiten nicht eigentlich der ideale Weg für die Zukunft?
    Betreiber beschweren sich über sinkenden Einnahmen, User über penetrante Werbung.
    So kann beiden Seiten genüge getan werden - sofern bestimmte Richtlinien (max. CPU Last, Mobil, ect) eingehalten werden.

Spricht was dagegen, mal abgesehen von der "hier passiert nichts ohne meinen Willen"-Fraktion?

2. Re: Die Zukunft?

Autor: nolonar 29.01.18 - 21:02

Anonymouse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Spricht was dagegen, mal abgesehen von der "hier passiert nichts ohne
    > meinen Willen"-Fraktion?

Ja, es sprechen mehrere Punkte dagegen:
    - Stromverbrauch: Mobilgeräte müssen häufiger an die Steckdose, und es entstehen dabei auch generell höhere Stromkosten. Je nachdem wo man wohnt kann das problematisch sein.
    - Wärmeentwicklung: idealerweise kein Problem, aber ich will nicht dass mein PC mein Zimmer im Sommer in eine Sauna verwandelt. Ausserdem hatte ich mal ein PC, dass bei hoher Last überhitzte, weshalb ich bewusst keine CPU-lastigen Programme über längere Zeit laufen liess.
    - Sicherheit: Wenn die Werbung schon Bitcoins ausgraben kann, kann sie auch schlimmeres, z.B. Spam versenden oder als Teil eines Botnetzes fungieren.

3. Re: Die Zukunft?

Autor: Anonymouse 29.01.18 - 21:27

nolonar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Anonymouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Spricht was dagegen, mal abgesehen von der "hier passiert nichts ohne
    > > meinen Willen"-Fraktion?
    >
    > Ja, es sprechen mehrere Punkte dagegen:
    > - Stromverbrauch: Mobilgeräte müssen häufiger an die Steckdose, und es
    > entstehen dabei auch generell höhere Stromkosten. Je nachdem wo man wohnt
    > kann das problematisch sein.
    > - Wärmeentwicklung: idealerweise kein Problem, aber ich will nicht dass
    > mein PC mein Zimmer im Sommer in eine Sauna verwandelt. Ausserdem hatte ich
    > mal ein PC, dass bei hoher Last überhitzte, weshalb ich bewusst keine
    > CPU-lastigen Programme über längere Zeit laufen liess.

Ich schrieb ja oben bereits, dass gewisse Richtlinien eingehalten werden müssten. Z. B. Begrenzung der CPU Last, damit der Strombedarf und wärmeebtwucklung eben nicht so hoch ist. Auch eine zeitliche Begrenzung wäre denkbar. Da ist sicherlich viel Spielraum um einiges abzudecken.

> - Sicherheit: Wenn die Werbung schon Bitcoins ausgraben kann, kann sie auch
    > schlimmeres, z.B. Spam versenden oder als Teil eines Botnetzes fungieren.

Das Risiko besteht zu jeder Zeit, auch jetzt schon.

4. Re: Die Zukunft?

Autor: nolonar 29.01.18 - 21:40

Anonymouse schrieb:
    > Ich schrieb ja oben bereits, dass gewisse Richtlinien eingehalten werden
    > müssten.

Und wer würde sich an diese Richtlinien halten, und wozu?

Es gibt jetzt schon mehr als genug Seiten, die störende Werbungen aufschalten. Z.B. autoplay Videos mit extrem hoher Lautstärke.

Viele Seiten halten sich an die Richtlinien, weil sie der Meinung sind, der Nutzer würde sein Adblocker ausschalten, wenn die Werbung nicht stört.
    Meinst du wirklich der typische User würde ständig seine CPU Auslastung im Auge behalten um zu sehen ob der Miner sich an die Richtlinien hält?

Willkommen im Kapitalismus. Solange man mehr Geld machen kann, wird auch mehr Geld gemacht.

5. Re: Die Zukunft?

Autor: Anonymouse 29.01.18 - 21:50

nolonar schrieb:
    > Anonymouse schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich schrieb ja oben bereits, dass gewisse Richtlinien eingehalten werden
    > > müssten.
    >
    > Und wer würde sich an diese Richtlinien halten, und wozu?
    >
    > Es gibt jetzt schon mehr als genug Seiten, die störende Werbungen
    > aufschalten. Z.B. autoplay Videos mit extrem hoher Lautstärke.
    >
    > Viele Seiten halten sich an die Richtlinien, weil sie der Meinung sind, der
    > Nutzer würde sein Adblocker ausschalten, wenn die Werbung nicht stört.
    > Meinst du wirklich der typische User würde ständig seine CPU Auslastung im
    > Auge behalten um zu sehen ob der Miner sich an die Richtlinien hält?
    >
    > Willkommen im Kapitalismus. Solange man mehr Geld machen kann, wird auch
    > mehr Geld gemacht.

Sowas ließe sich im Browser integrieren. Hier könnte man einfach Maximalgrenzen setzen. Eventuell könnte man auch die User bestimmen lassen, wie viel Kapazität sie bereitstellen möchten.

Hier geht es um ein Gedankenexperiment. Aussagen wie "die Welt ist böse" kann man sich hier ausnahmsweise verkneifen :)

6. Re: Die Zukunft?

Autor: kazhar 29.01.18 - 22:40

Anonymouse schrieb:
    > Sowas ließe sich im Browser integrieren. Hier könnte man einfach
    > Maximalgrenzen setzen. Eventuell könnte man auch die User bestimmen lassen,
    > wie viel Kapazität sie bereitstellen möchten.

Äh, aj...
    Was soll der Browser denn alles integrieren? CPU/GPU/RAM-Auslastung?
    Zusätzlich Auswahl der genehmen Währung vielleicht? Mining von Etherdingens ist OK, Bittralla nicht?

> Hier geht es um ein Gedankenexperiment. Aussagen wie "die Welt ist böse"
    > kann man sich hier ausnahmsweise verkneifen :)

Mal abgesehen davon, dass die "Welt" immer böse ist: Das wird doch wieder nur das übliche Katz-und-Mausspiel. Irgendwie umgeht der Trick XY die Beschränkungen und die Browser dürfen wieder nachziehen. Dann kommt Bug ABC und die Browser ziehen nach. etc und ad infinitum.

Keinen Bock drauf. Wer unbedingt minen will soll sich die Hardware gefälligst selber kaufen.

7. Re: Die Zukunft?

Autor: sio1Thoo 30.01.18 - 01:28

Anonymouse schrieb:
    > Wäre diese Form der Monetarisierung von Webseiten nicht eigentlich der
    > ideale Weg für die Zukunft?
    > Betreiber beschweren sich über sinkenden Einnahmen, User über penetrante
    > Werbung.
    > So kann beiden Seiten genüge getan werden - sofern bestimmte Richtlinien
    > (max. CPU Last, Mobil, ect) eingehalten werden.
    >
    > Spricht was dagegen, mal abgesehen von der "hier passiert nichts ohne
    > meinen Willen"-Fraktion?

Naja, so gesehen wird jetzt schon beiden Seiten Genuege getan. Es liegt im Ermessen eines jeden Nutzers einen Adblocker einzusetzen - abhaengig davon ob man Werbung sehen/Bitcoins minen will oder nicht. Angeblich setzen nur 25% der Desktop-Nutzer einen Adblocker ein (weniger auf mobilen Plattformen) - somit finanzieren 75% der Desktop-Nutzer das Internet (mehr auf mobilen Plattformen). Das sollte ja wohl ausreichen. Wir sprechen hier ueber Habgier - ein prinzipielles Problem von Kapitalismus.

8. Re: Die Zukunft?

Autor: nicoledos 30.01.18 - 10:11

Könnte mir einen freiwilligen Spendenbutton vorstellen. Bei dem man per Klick eine Seite öffnet und seine Rechenzeit zur Verfügung stellt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen
  3. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  4. dSPACE GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 259,00€
  2. (u. a. One 219,99€)
  3. 699€ (PCGH-Preisvergleich ab 755€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

1. Strategiespiel: Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung
    Strategiespiel
    Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung

Erst eine Burg mit dicken Mauern aus dem Boden stampfen und sie dann gegen anstürmende Armeen verteidigen: Das ist das Konzept des PC-Strategiespiels Conan Unconquered, an dem Petroglyph Games (Command & Conquer) arbeitet.

2. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
    Raumfahrt
    Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

3. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

1. 17:15

2. 16:50

3. 16:35

4. 16:20

5. 16:00

6. 15:40

7. 15:20

8. 15:00