1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox verliert 20…

Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: OMGle 02.08.21 - 16:10

    Es ist immer wieder dasselbe: ich arbeite und plötzlich stoppt der Browser und sagt er will neu starten und dabei alles weghauen, was ich im Browser hatte. Und nein, es kann nicht warten, er will genau jetzt neu starten, sonst funktioniert nichts mehr. Nein, der aktuelle Stand kann nicht gespeichert und nach dem Update wieder geladen werden, alles muss weg. Ja, die Startseiten von Google oder Login-Masken werden wieder geöffnet, aber nicht der Stand der ganzen Webanwendungen. Und es ist egal, dass ich den Browser erst vor einer Stunde gestartet habe, ein Update kann nicht beim nächsten Start durchgeführt werden, es muss immer dann passieren, wenn der Benutzer damit arbeitet.

  2. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: caldeum 02.08.21 - 16:45

    OMGle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist immer wieder dasselbe: ich arbeite und plötzlich stoppt der Browser
    > und sagt er will neu starten und dabei alles weghauen, was ich im Browser
    > hatte. Und nein, es kann nicht warten, er will genau jetzt neu starten,
    > sonst funktioniert nichts mehr. Nein, der aktuelle Stand kann nicht
    > gespeichert und nach dem Update wieder geladen werden, alles muss weg. Ja,
    > die Startseiten von Google oder Login-Masken werden wieder geöffnet, aber
    > nicht der Stand der ganzen Webanwendungen. Und es ist egal, dass ich den
    > Browser erst vor einer Stunde gestartet habe, ein Update kann nicht beim
    > nächsten Start durchgeführt werden, es muss immer dann passieren, wenn der
    > Benutzer damit arbeitet.
    Hab ich weder unter Windows 10 noch unter Fedora 33. Welches OS bzw. welchen Firefox Fork benutzt du? Irgendwelche fragwürdigen Addons?

    Firefox verlangt bei mir nur dann einen Neustart wenn ich im Hintergrund nen Sack Systemupdates installiert habe wie z.B. einen neuen Kernel und das System noch nicht neu gestartet habe. D.h. tritt auch nur unter Linux auf und auch nur durch mein manuelles Zutun da Fedora die Updates nicht automatisch installiert, nur runterlädt.

  3. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: slax 02.08.21 - 16:50

    Passiert unter Ubuntu oder manjaro immer mal wieder.

  4. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: Tom01 02.08.21 - 16:56

    Das kann Mann doch einstellen, das Firefox keine automatischen Updates macht, ihr Blitzmerker.

  5. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: HerrWolken 02.08.21 - 17:13

    OMGle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist immer wieder dasselbe: ich arbeite und plötzlich stoppt der Browser
    > und sagt er will neu starten und dabei alles weghauen, was ich im Browser
    > hatte. Und nein, es kann nicht warten, er will genau jetzt neu starten,
    > sonst funktioniert nichts mehr. Nein, der aktuelle Stand kann nicht
    > gespeichert und nach dem Update wieder geladen werden, alles muss weg. Ja,
    > die Startseiten von Google oder Login-Masken werden wieder geöffnet, aber
    > nicht der Stand der ganzen Webanwendungen. Und es ist egal, dass ich den
    > Browser erst vor einer Stunde gestartet habe, ein Update kann nicht beim
    > nächsten Start durchgeführt werden, es muss immer dann passieren, wenn der
    > Benutzer damit arbeitet.

    Ich update nur noch ueber Choco oder apt und hatte da noch nie solche Probleme.

  6. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: Myxin 02.08.21 - 18:44

    HerrWolken schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------------
    > Ich update nur noch ueber Choco oder apt und hatte da noch nie solche
    > Probleme.

    Ja stimmt, hatte mal damit angefangen und es dann wieder gelassen.. aber danke für die Erinnerung. Ich wusste auch nicht mehr warum ich den FF nicht mehr so gerne nutze, aber genau das wars.

    Leider kann man diverse Reviewtools von IBM nur in FF nutzen um eben solche zu erstellen. Lustigerweise wir dann aber das Arbeiten mit DNG dann nicht in FF empfohlen, da es die Linkketten zerhauen kann. o_O Love it.

  7. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: ThorstenMUC 02.08.21 - 19:38

    Macht meiner nicht... hast du irgendwas verbastelt oder spezielle "Sicherheitsaddons"?

    Wenn es ein Update gibt, wartet der Browser ganz normal auf den nächsten Start, um das einzuspielen.
    Und selbst, wenn ich das Update aktiv anstoße öffnet der Browser wieder mit den zuletzt geöffneten Tabs.

  8. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: Bigfoo29 02.08.21 - 19:55

    Wenn das OS die Anwendungsupdates macht (wie es sich für ein gutes OS gehört) kann man das mitunter NICHT. Immer vorsichtig, wie man jemanden nennt...

    Fakt ist auch, dass jedes brauchbare Programm (unter Windows), wenn es denn selbst seine Updates installieren muss, im schlimmsten Fall das Update automatisch herunterlädt und dann den User fragt, ob er neu starten möchte.

    Unter Windows hab ich das selten erlebt. Allerdings mache ich da auch mit dem Browser nix wichtiges. Unter Linux ist mir das aber auch schon unterlaufen. Seitdem bin ich dazu übergegangen, Updates immer manuell anzustoßen, nachdem ein Widget mir auf dem Desktop anzeigt, dass irgend welche Anwendungen aktualisiert werden können.

    Regards.

  9. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: leonardo-nav 02.08.21 - 20:58

    > Nein, der aktuelle Stand kann nicht gespeichert und nach dem Update wieder geladen werden, alles muss weg.

    Unter "Einstellungen" ist die erste Einstellung, dass Du - ganz allgemein - die vorherige Session speicherst. Dann fliegt nichts raus. Auto Updates kannst Du sonst auch ausstellen.

  10. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: violator 02.08.21 - 21:00

    Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das OS die Anwendungsupdates macht (wie es sich für ein gutes OS
    > gehört) kann man das mitunter NICHT. Immer vorsichtig, wie man jemanden
    > nennt...

    Dann stellt man die OS Anwendungsupdates halt auf manuell.

  11. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: leonardo-nav 02.08.21 - 21:11

    > Unter Linux ist mir das aber auch schon unterlaufen.

    Moment. Du hattest unter Linux den Fall, dass ein nicht von Dir autorisiertes Update eingefahren wurde?

    Dann ist bei dem System sehr viel mehr kaputt als Firefox.

  12. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: mambokurt 02.08.21 - 21:21

    leonardo-nav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Nein, der aktuelle Stand kann nicht gespeichert und nach dem Update
    > wieder geladen werden, alles muss weg.
    >
    > Unter "Einstellungen" ist die erste Einstellung, dass Du - ganz allgemein -
    > die vorherige Session speicherst. Dann fliegt nichts raus. Auto Updates
    > kannst Du sonst auch ausstellen.

    Naja jain, der läd dann imho die Seite neu und bei ner Webanwendung ist dann halt im Zweifel weg was du gemacht hattest :|

  13. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: leonardo-nav 02.08.21 - 21:23

    mambokurt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja jain, der läd dann imho die Seite neu und bei ner Webanwendung ist
    > dann halt im Zweifel weg was du gemacht hattest :|

    Also neu laden tut er definitiv nicht. Ob das Geschriebene noch da ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber er speichert anscheinend tatsächlich die Seite, wie sie war, und präsentiert sie Dir dann auch wieder so. Das weiß ich, weil ich häufiger Foren schließe und am nächsten Tag den Browser wieder öffne, und dann hab ich die Seite, muss sie aber aktualisieren, weil sie immer noch auf dem Stand vom Vortag ist.

  14. Windows? Tut er nicht.

    Autor: Shismar 02.08.21 - 21:26

    Ehrlich. Firefox fragt immer bevor Updates aktiviert werden.
    Zumindest die Windows-Version. Was er unter Linux macht weiß ich nicht.

    Und selbst den Download kann man abstellen.

  15. Re: Windows? Tut er nicht.

    Autor: leonardo-nav 02.08.21 - 21:36

    > Was er unter Linux macht weiß ich nicht.

    Unter Linux macht "er" gar nichts, außer man hat ihn sich auf mozilla.org runtergeladen und er läuft unter /home. Übers System installierte Pakete werden nicht automatisch ohne Passwortabfrage aktualisiert, außer man hat das explizit so eingestellt, also zb sudo-nopassword+script, dass alle paar Stunden nen Update fährt.

    Glaub aber eher weniger, dass das hier der Fall ist. Ist auch sicherheitstechnisch eine scheiß Idee.

  16. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: Bigfoo29 02.08.21 - 21:52

    Nun, wenn ich das System authorisiere, Updates automatisch einzuspielen (bei Ubuntu Usus), dann ist kein "unauthorisiertes" Paket installiert worden sondern lediglich ein Paket zu ungünstiger Zeit aktualisiert.

    Deshalb hab ich es abgestellt bzw. ab jetzt fragt es nur noch und installiert nicht vollautomatisch. Vollautomatisches Setup ist z.B. bei älteren Leuten nötig, da die keine Ahnung haben, was da passiert und das System "einfach funktionieren" muss. Windows handhabt das per Default übrigens genauso. ;)

    Regards.

  17. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: Bigfoo29 02.08.21 - 21:53

    Wenn man als User die Rechte dazu hat... (und das ist bei Firmengeräten nicht zwingend gegeben).

    Regards.

  18. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: Milber 03.08.21 - 01:42

    Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    "Vollautomatisches Setup ist z.B. bei älteren Leuten nötig, da die keine Ahnung haben, was da passiert und das System "einfach funktionieren" muss."

    Wer sowas schreibt ist ein Arsch - denn die "Älteren" haben das Zeux erfunden, die "Jüngeren" sind ja zu doof für Sachen außerhalb der Programmierung von schlechten Apps.
    Und ja, auch für ganz doofe wie Dich sollte das System funktionieren.

  19. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: kieleich 03.08.21 - 08:09

    slax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Passiert unter Ubuntu oder manjaro immer mal wieder.

    Wenn die Linux Paketverwaltung den Browser updated, dann muss er tatsächlich neu starten, geht nicht anders, weil die "aktuell laufende Version" dann schon weg ist. Und das ist nicht alles im RAM nur weil es noch läuft, das greift regelmäßig aufs Dateisystem zurück.

    Kann man vermeiden indem man den Browser nochmal zusätzlich lokal standalone im Home installiert und dann diesen startet und selber updated, statt die systemweite Version. Bzw. man bringt der Paketverwaltung bei wann sie ihre Updates gefälligst (nicht) zu machen hat.

  20. Re: Wenn Firefox plötzliche Updates mitten im Arbeitstag nicht abschaltet, verliert er mich auch

    Autor: unbuntu 03.08.21 - 09:39

    Dann ist das halt von der IT schlecht eingestellt worden. Updates kann man auch nachts laufen lassen oder sowas, aber wenn das während der Arbeitszeit passiert, dann ist das halt problematisch.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Security Manager Analyse und Konzeption (w/m/d)
    EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. IT-Systemadminstrator (m/w/d)
    VIVAVIS AG, Bochum, Ettlingen, Koblenz (Home-Office möglich)
  3. SAP ABAP Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  4. IT Security Spezialist (m/w/d)
    BAHAG AG, Mannheim

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. 9,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de