-
Apple Pay mit Global NFC
Autor: Kurohyou 30.03.19 - 14:52
Die Aussage zu Apple Pay im letzten Absatz stimmt so nicht. Apple unterstützt kein veraltetes MSD, aber mitnichten nur EMV. Im Gegenteil: die neuen iPhones (ab 8) unterstützen als einzige Geräte auf dem Markt weltweites Global NFC. Das heisst zusätzlich zu EMV auch MIFARE und FeliCa. Das Ganze sogar inkl. NFC-Roaming und Express-Funktion (also ohne Authentifizierung bei Stored Value Cards, z.B. im ÖV oder bei Studentenkarten). Habe das letztes Jahr mit Apple Pay Suica in Japan getestet. Hat hervorragend funktioniert. Und der FeliCa-Standard ist erst noch sicherer und vor allem massiv schneller als EMV. Bei Mega-Bahnhöfen wie Shinjuku würde mit dem lahmen EMV der Betrieb wohl zusammenbrechen.
Nicht Apple verlangt zwingend ein EMV-Terminal, sondern Visa (und ausserhalb Asiens auch Mastercard). Visa & Mastercard weigern sich ausserhalb Asiens mit Vehemenz zusätzlich zum EMV- auch ein FeliCa-Token bei Apple Pay auszustellen (obwohl Apple genau dies ermöglicht, in Japan z.B. wird nämlich genau das als Feature beworben). Ich bin gespannt, ob sich das mit der Apple Card ändern wird. -
Re: Apple Pay mit Global NFC
Autor: ase (Golem.de) 01.04.19 - 11:01
Hallo,
Kurohyou schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Aussage zu Apple Pay im letzten Absatz stimmt so nicht. Apple
> unterstützt kein veraltetes MSD, aber mitnichten nur EMV. Im Gegenteil: die
> neuen iPhones (ab 8) unterstützen als einzige Geräte auf dem Markt
> weltweites Global NFC.
Ich hab's etwas unsauber formuliert. "In der Regel" sollte heißen, ja, es geht auch anderes. Den Einsatz des iPhones als Suica/Felica-System hatte ich hier thematisiert:
https://www.golem.de/news/tap-to-go-apple-soll-an-oepnv-nfc-tickets-fuer-los-angeles-arbeiten-1901-139003.html
Für EMV brauchts aber angeblich NFC. Wobei es Quellen gibt, die besagen, dass Apple mal MSD konnte in der Anfangszeit. Ich ändere den Satz etwas ab und ergänze ein "hierzulande bisher". Wer weiß, ob nicht das E-Ticket Deutschland nicht noch irgendwann kompatibel wird.
Das ist ein bisschen schwierig durch die ganzen regionalen Besonderheiten. Ich hab' sie zwar weitestgehend im Kopf, vergesse aber doch mal eine alle Eventualitäten einschließende Formulierung.
> Habe das letztes Jahr mit Apple Pay Suica in Japan
> getestet.
Das macht mich neugierig, weil dafür braucht es angeblich eine japanische SKU des iPhones, zumindest bei älteren?
gruß
-Andy (Golem.de) -
Re: Apple Pay mit Global NFC
Autor: Kurohyou 01.04.19 - 11:29
Danke für die Antwort. Ja, das Thema ist ziemlich vielschichtig.
Bezüglich Suica braucht es nur beim iPhone 7 die japanische SKU (ältere iPhones unterstützen Apple Pay Suica generell nicht, da kein FeliCa vorhanden ist). Ab iPhone 8 geht es mit allen iPhones weltweit (Global NFC). Bei Android gibt es leider keinen Hersteller mit Global NFC.
Für Japan-Reisende ist das Hinzufügen einer virtuellen Suica am einfachsten. Die erfolgt enweder mit der japanischen App (https://itunes.apple.com/de/app/suica/id1156875272, Anleitung hier: https://atadistance.net/apple-pay-suica/) oder mit der kürzlich veröffentlichten Englischen Version (https://itunes.apple.com/de/app/suicaeng/id1304852119).
Ich habe es damals noch mit der Japanischen App gemacht. Dort musste man fürs Hinzufügen kurzzeitig die Region auf Japan setzen. Nach dem Hinzufügen konnte das wieder geändert werden. Wie das mit der Englischen App ist, weiss ich nicht.
Ab diesem Zeitpunkt kann man die Suica jederzeit mit einer im Wallet vorhandenen Kredit- oder Debitkarte laden. Bei eingeschalteter Express-Funktion braucht es keine Verifizierung. Man kann einfach das Handy (in der Hülle) an den Leser halten, schon geht das Gate auf. Man kann auch damit bezahlen und hat somit eine relativ gut verbreitete und gratis verfügbare Prepaid-Karte für Japan als Zahlungsmittel (Konbinis, grössere Restaurantketten wie Matsuya, Automaten, Schliessfächer, Tourismusattraktionen wie der Skytree usw.). Die Convenience ist genial.
Auf Atadistance gibt's auch einige Artikel, in denen closed loop (FeliCa, MIFARE) vs. open loop (EMV) beleuchtet wird, falls das interessiert. EMV hat dabei den Vorteil, dass jeder mit Kreditkarte das System verwenden kann. Dafür sind keine Abos/Rabatte möglich, das System wird langsamer (in Japans Bahnhöfen kritisch) und der ÖV kann kein eigenes Geschäftsmodell hochziehen (JR hat ein ganzes Ökosystem mittels Suica aufgebaut, Stichwort: erfolgreiche Privatisierung). -
Re: Apple Pay mit Global NFC
Autor: ase (Golem.de) 01.04.19 - 11:47
Hallo,
Kurohyou schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für Japan-Reisende ist das Hinzufügen einer virtuellen Suica am
> einfachsten. Die erfolgt enweder mit der japanischen App (itunes.apple.com
> Anleitung hier: atadistance.net oder mit der kürzlich veröffentlichten
> Englischen Version (itunes.apple.com
> Ich habe es damals noch mit der Japanischen App gemacht.
Ich hab' leider ein iPhone SE und will nichts größeres. Na mal schauen, vielleicht habe ich doch mal die Gelegenheit und werde das ausprobieren (eher 2020).
Suica nutze ich viel. Ansonsten versuche ich aber auch die regionalen Karten zu ergattern, ich hab auch eine Paspy und Okica. ;) Ich muss mal ein Foto machen.
> Auf Atadistance gibt's auch einige Artikel, in denen closed loop (FeliCa,
> MIFARE) vs. open loop (EMV) beleuchtet wird, falls das interessiert. EMV
> hat dabei den Vorteil, dass jeder mit Kreditkarte das System verwenden
> kann. Dafür sind keine Abos/Rabatte möglich, das System wird langsamer (in
> Japans Bahnhöfen kritisch) und der ÖV kann kein eigenes Geschäftsmodell
> hochziehen (JR hat ein ganzes Ökosystem mittels Suica aufgebaut, Stichwort:
> erfolgreiche Privatisierung).
Oh, cool. Danke für den Link. Das werde ich mal beobachten. Das Felica (oder Mifare) erheblich fixer sind ist mir bewusst. Ich hab ja mit dem E-Ticket-Deutschland (SmartNX) viel rumgespielt. 1-2 Sekunden sind da normal...
gruß
-Andy (Golem.de)



