Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › München: IT-Manager weist Kritik an…

...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: n0x30n 07.03.17 - 13:37

Wow.
    Na das ist ja eine tolle Migration. Linux installieren und dann Windows mit MS Office in einer VM drauf laufen lassen. Das spart sicherlich eine Menge Lizenzgebühren und der Verwaltungs- und Schulungsaufwand wird durch die zwei parallel laufenden Systeme sicherlich auch dramatisch gesenkt.

Aber er hat recht. Technisch spricht natürlich nichts dagegen. Nur logisch ist es nicht.

2. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: mainframe 07.03.17 - 13:59

Warum sollte es nicht logisch sein?

Wir haben "spezial Programme" die Maschinen steuern... Die laufen teilweise mit MS Access 2007. Das läuft auch auf einem virtuellen PC. Warum, weil wir von der Hardware unabhängig sein wollen und es so einfacher zu backupen und restoren ist.

Aber durch die virtuallisierung kann ich jedem Benutzer fast jede Sofware auf seinem Desktop zur Verfügung stellen. Das ist für mich das tolle an VM...

3. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: |=H 07.03.17 - 14:02

Limux wurde doch damit beworben, dass Linux kostenlos ist und man die ganzen Lizenzgebühren sparen kann. Wenn ich aber zu Linux auch noch überall Windows in einer VM laufen habe, muss das Windows dort ebenfalls lizensiert sein. Genauso müssen diese Versionen administriert werden. Man hat also eher erhöhten Administrationsaufwand und spart trotzdem nicht alle Lizenzkosten.
    Ich glaube das ist der Gedankengang.

4. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: Nikolai 07.03.17 - 14:06

> Limux wurde doch damit beworben, dass Linux kostenlos ist und man die
    > ganzen Lizenzgebühren sparen kann.

Das stimmt nicht! Es wurde mit Unabhängigkeit von einem einzelnen Hersteller geworben.

5. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: gadthrawn 07.03.17 - 14:17

mainframe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte es nicht logisch sein?
    >
    > Wir haben "spezial Programme" die Maschinen steuern... Die laufen teilweise
    > mit MS Access 2007. Das läuft auch auf einem virtuellen PC. Warum, weil wir
    > von der Hardware unabhängig sein wollen und es so einfacher zu backupen und
    > restoren ist.
    >
    > Aber durch die virtuallisierung kann ich jedem Benutzer fast jede Sofware
    > auf seinem Desktop zur Verfügung stellen. Das ist für mich das tolle an
    > VM...

Zitat aus Abschlussbericht:"Die Akzeptanz des Basisclients leidet insbesondere wegen der vorhandenen Datenaustauschprobleme bei der Crossbearbeitung von Dokumenten, unter dem für Benutzer umständlichen
    Handling des Terminalservers sowie .."

Terminalserver /Virtualisierung bedeutet halt, dass du auf zwei Oberflächen gleichzeitig arbeitest. Die Dokumente werden nicht kompatibler, wenn etwas für den internen Gebrauch ausgeschnitten wird oder von einem internen zu dem Word im Terminalserver kopiert wird ist Nachbearbeitung = Zeit erforderlich. Dazu kommen in München Probleme bei so simplen Sachen wie: Wie drucke ich den nun? Der lokale Drucker muss ja auch bei entfernten Systemen eingepflegt werden...

Bei deinem "Spezial PC" wandelst du ja nicht noch zig Sachen um und bleibst wahrscheinlich komplett in deiner VM. Musst du ständig wechseln - nervt das nur.

6. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: lear 07.03.17 - 15:22

gadthrawn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Terminalserver /Virtualisierung bedeutet halt, dass du auf zwei Oberflächen
    > gleichzeitig arbeitest.

Ähhhhh... Nein?
    VirtualBox und VMware bieten seit *Unzeiten* headless.

m(

7. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: muhviehstah 07.03.17 - 16:59

Der Outlook Workflow mit Raumbuchung und und ist halt überall da.

Serverseitig gibts Kostenpflichtige Lösungen die man aber immernoch nicht in freier Wildbahn zu sehen bekommt.

Von Client Seite kriegt gibt es auch immernoch gefrickel. Es bekommt einfach niemand hin.

Ganz Ehrlich... So kacke war Lotus Notes doch nicht. Die Leute hatten damals schon Probleme mit der Umstellung und fanden das unpraktisch.

Und ne Notes DB für SOP's und co war einfach cool. Zack und da ist ne Tabelle. Kein Wiki Markup oder sonstwas .

8. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: superdachs 08.03.17 - 07:29

Also ich benutze auf arbeit auch linux. Outlook und das interne, selbstgestrickte ticketsystem starte ich im cizrixdesktop. Ganz ohne zusätzliche Oberfläche. Ich melde mich im browser an und drücke auf outlook. Dann öffnet sich einfach nur ein outlook fenster. Von dem Windows bekomme ich nichts mit.
    Ich denke hier ist einfach nur das personal mit dem computer ansich überfordert. Vielleicht sollte man Schreibmaschinen verteilen.

9. Re: ...virtualisierte Versionen von Microsoft Office installiert.

Autor: thinksimple 08.03.17 - 07:58

mainframe schrieb:
    > Warum sollte es nicht logisch sein?
    >
    > Wir haben "spezial Programme" die Maschinen steuern... Die laufen teilweise
    > mit MS Access 2007. Das läuft auch auf einem virtuellen PC. Warum, weil wir
    > von der Hardware unabhängig sein wollen und es so einfacher zu backupen und
    > restoren ist.
    >
    > Aber durch die virtuallisierung kann ich jedem Benutzer fast jede Sofware
    > auf seinem Desktop zur Verfügung stellen. Das ist für mich das tolle an
    > VM...

Welche Maschinen werden unter Access gesteuert?

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Region Stuttgart
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  3. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  4. Schaltbau GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-88%) 3,50€
  2. 26,99€
  3. 49,94€
  4. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

1. Apollo 11: Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum
    Apollo 11
    Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum

Auf Kickstarter finanzieren die Uhrenmacher von Xeric die Apollo 11 Automatic Watch. Diese Uhr soll den 50. Jahrestag der Mondlandung feiern und ist in Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa entstanden. Das Produkt ist erst einmal auf 1.969 Stück limitiert.

2. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
    Windows 10
    Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

3. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
    Keystone
    Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

1. 10:00

2. 13:00

3. 12:30

4. 11:57

5. 17:52

6. 15:50

7. 15:24

8. 15:01