Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Musikstreaming: Soundcloud entlässt…

Ist das traurig!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist das traurig!

Autor: Knarzi 07.07.17 - 17:07

Soundcloud ist für mich als Liebhaber der elektronischen und alternativen Musik die einzige Quelle für gute und neue Musik. Ich hoffe, dass möglichst viele sich Soundcloud Go holen, denn das verdient diese Plattform, statt zu kotzen, dass nun Werbung kommt. Irgendwie muss ja auch alles finanziert werden. Aber das echt kein Investor in so eine unabhängige Plattform für Indies investiert, versteh ich nun beim besten Willen nicht... das wäre mit dem richtigen Marketing durchaus noch weit mehr drin, zur Not abseits des Mainstreams, wenns dem Überleben dient und nicht zum Nachteil für die Indies wird.

2. Re: Ist das traurig!

Autor: Geistesgegenwart 07.07.17 - 20:51

Naja, ich bin zwar auch begeisterter SoundCloud hörer, aber nur weil die ganzen Artists die dort Livesets posten dort sind. Tatsächlich braucht man SoundCloud heutzutage (!) nicht mehr. Wenn du mal schaust, SC ist groß geworden zu einer Zeit als es in DE noch StudiVZ, Wer-kennt-wen, Facebook etc. gab. SC ist halt in die Nische Musiksharing gestoßen. Heute sind eigentlich alle bei FB, und dort folgt man auch seinen Artists, viele Posten dort einfach links auf SC.

SC ist eben momentan einfach nur noch ein Hoster für Musik und Audio wo jeder einfach Dateien hochladen kann. Das Killerfeature ist der eingebaute Webplayer und die Suggestion Engine. Das "Social Network" dahinter brauch ich erstmal nicht. Wenn SC nicht mehr ist, wird FB oder andere Filehoster ganz schnell mit brauchbaren, embedabble Playern daherkommen sodass die Musik auch auf FB und Twitter geteilt werden kann.

3. Re: Ist das traurig!

Autor: Wilfred 07.07.17 - 21:06

Ich finde Soundcloud auch genial und höre da eigentlich täglich Musik, trotzdem habe ich kein Abo (ich bin aber auch kein Abotyp).
    Das Problem bei dem Abo allgemein sehe ich darin, dass es nicht wirklich viel Mehrwert bietet. Youtube hatte (oder versucht immer noch???) versucht mal ein Abo ohne Werbung und so anzupreisen, hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Soundcloud hat auch super wenig Werbung und nur die wenigsten Künster (zumindest die die ich höre) sperren dann ihre Lieder, sodass sie nur noch von Abo-Usern benutzt komplett angehört werden können.

Natürlich muss sich das ganze auch rechen, deshalb hätte ich auch kein Problem damit wenn auf Soundcloud mehr Werbung zwischen den Liedern oder auch ab und an im Set zwischendrin kommt.
    Auf jeden Fall müssen sich die Leute bei SC was einfallen lassen und ich hoffe sehr, dass sie das auch schaffen!

4. Selber schuld

Autor: zZz 07.07.17 - 23:49

Das Problem bei SoundCloud ist doch hausgemacht. Bandcamp hat denen längst den Rang abgelaufen. SoundCloud hat sich mMn. die letzten Jahre viel zu sehr auf die Hörer konzentriert, anstatt dem Kernclientel, also den Musikschaffenden, neue Möglichkeiten zu bieten. An Features gab es seit dem Redesign eigentlich gar nichts neues, viele hätten sich über Monetarisierungsmöglichkeiten gefreut. Und obendrauf hat man es sich bei Nutzern verscherzt, die DJ-Mixe hochladen, die dann vom einem Copyright-Algorithmus erkannt und gesperrt wurden. Weil die Labels das so wollten.

Mein Interesse an SoundCloud hat schon mit dem Redesign abgenommen, als die Möglichkeit genommen wurde über die Favourites von „Freunden” neue Musik zu entdecken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.17 23:50 durch zZz.

5. Re: Ist das traurig!

Autor: Dariusz 09.07.17 - 10:38

Als Musiker, der lange ein Soundcloud-Account hatte, kann ich sagen, dass da nicht alles gut ist:

Der Abspieler - das Herzstück - ist schlichtweg scheiße. Er funktioniert in vielen Browsern nicht richtig, auf Mobilgeäten benötgt er manchmal unglaublich lange um mal einen Track abzuspielen, die Darstellung ist inkonsistent und die Einbindung in Webseiten bricht häufig das Design, weil er einfach nicht richtig anpassbar ist.

Der Codec klingt wie ein Arsch aufm Eimer, hohe Frequenzen werden vermatscht, tiefe Freqenzen teilweise abgeschnitten und die Kompressionsartefakte verändern die Titel manchmal extrem - Das mag man bei dem Bumm-Bumm Einheitsmüll nicht so hören, bei den Künstlern mit leisen Passagen in den Titeln ist es aber sehr prominent. Das ist für eine Webseite, die alleine Musik verteilen und verkaufen möchte, absoluter Dreck. Man merkt, dass hier lange, lange Zeit nichts mehr daran getan wurde - Für das Jahr 2000 war der Codec sicherlich nicht übel, heute ist er einfach gnadenlos veraltet.

Die Menge an Spam ist unglaublich - Die "Folge mir, dann folge ich dir"-Nasen mal außen vor gelassen muss ich mich täglich mit frisch angelegten Benutzern rumschlagen, die mir irgendwas verkaufen wollen und den selbsternannten "Talentscouts", die einfach deine gesamte Discographie für lau abgreifen wollen und noch beleidigend werden, wenn man sie darauf hinweist, dass die Tracks auch hier probegehört werden können. In einem Bereich, in dem jeder auf dem Papier der top Studiotalentsucherscouttontechnikexperte mit eigenem Plattenpresswerk ist, wäre eine Benutzerverifikation mit Sternchen z.B. eine tolle Sache. Und, nein, die Pro-Accounts zählen da für mich nicht drunter (Ich sage aber jedem Pro-Accountler danke!)

Soundcloud unternimmt gefühlt NICHTS gegen Profilkopierer, die die Musik 1:1 von Soundcloud abziehen und auf ihre eigene Webseite spiegeln und mit den Werbeeinnahmen Gewinn erzielen. Gemeldete Webseiten bleiben teilweise MONATE im Netz, Soundcloud selbst scheint das nicht zu kümmern - Warum auch? Technische Möglicheiten die Streams zu schützen gäbe es ja, aber das würde Geld kosten. Davon haben sie wahrscheinlich zu wenig.

Fazit: Für mich als Musiker ist Soundcloud einfach nur nervig, von den "Der Track ist sooooo teuer, kannst du ihn mir bitte einfach so schicken?"-Billigheimern mal abgesehen erzeugt Soundcloud einen viel zu hohen Verwaltungsaufwand zum Gegenwert der Verkäufe. Bei Bandcamp läuft das alles runder - Auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, aber trotzdem erheblich besser als bei Soundcloud.

Und jetzt, wo Soundcloud massiv Leute entlässt, wird das alles wahrscheinlich nicht besser...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.17 10:46 durch Dariusz.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kistler Instrumente GmbH, Aachen
  2. Hays AG, Wiesbaden
  3. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg im Breisgau
  4. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Tappenbeck bei Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. UHD-Fernseher von Samsung, Kameraobjektive, Büro- und Gamingstühle, Produkte von TP...
  2. (u. a. MSI X370 Gaming Plus + AMD Ryzen 5 1600 für 199€ statt ca. 230€ im Vergleich und Cooler...
  3. 159€ (Vergleichspreis 189,90€)
  4. 66,99€ (Vergleichspreis 83,98€) - Aktuell günstigste 500-GB-SSD!

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

1. Koalitionsstreit beendet: Maaßen wird Sonderberater Seehofers
    Koalitionsstreit beendet
    Maaßen wird Sonderberater Seehofers

Ende einer Koalitionskrise: Verfassungsschutzpräsident Maaßen wird nun doch nicht befördert. Stattdessen erhält er eine neu zu schaffende Stelle in Seehofers Innenministerium. Bundeskanzlerin Merkel räumt Fehler ein.

2. Sparkasse und DKB: Neue iPhones haben Probleme mit Push-TAN-Apps
    Sparkasse und DKB
    Neue iPhones haben Probleme mit Push-TAN-Apps

Nutzer des iPhone Xs und Xs Max können momentan keine Push-TAN für ihre Bankgeschäfte verwenden, wenn sie die Apps der Sparkasse und der DKB verwenden. Das Problem betrifft nur die neuen Geräte, ältere iPhones sind offenbar nicht betroffen.

3. Smarte Echo-Lautsprecher: Amazon macht Alexa schlauer
    Smarte Echo-Lautsprecher
    Amazon macht Alexa schlauer

Amazon hat viele neue Funktionen für Alexa vorgestellt. Der digitale Assistent soll damit bequemer nutzbar sein und dem Nutzer besser bei alltäglichen Aufgaben helfen können. Mit Tidal lässt sich ein weiterer Musikstreamingdienst mit der Sprache steuern.

1. 11:08

2. 10:54

3. 10:05

4. 07:45

5. 07:27

6. 07:17

7. 14:30

8. 13:34