1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Netzneutralität: Facebook will von…

warum macht facebook es nicht selbst

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum macht facebook es nicht selbst

Autor: tecsmex 11.02.14 - 12:25

Facebook hat so viel Geld, warum richten die sich nicht ihr eigenes Netz... F+ oder so. Das wäre für die kein Problem und ich glaube die hätten auf einen Schlag sehr sehr viel Kunden. Zudem auch noch als Bonus die Verkehrsdaten der Nutzer, da wollen die doch hin, können mehr personalisierte Werbung betreiben und noch mehr Geld verdienen.
    Wo scheitert es denn?

2. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: nille02 11.02.14 - 12:27

tecsmex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo scheitert es denn?

Infrastruktur ist teuer.

3. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: tecsmex 11.02.14 - 12:29

Ich habe ja schon erwähnt Geld spielt da keine Rolle. Yourphone und co entstehen ja auch von heut auf Morgen

4. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: nille02 11.02.14 - 12:43

tecsmex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe ja schon erwähnt Geld spielt da keine Rolle. Yourphone und co
    > entstehen ja auch von heut auf Morgen

Yourphone ist auch nur ein Reseller. Die betreiben kein eigenes Netz, sondern nutzen das von E-Plus.

5. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: wmayer 11.02.14 - 12:44

Die haben aber alle keine eigene Infrastruktur, sondern sind nur Reseller.
    Yourfone z.B. von ePlus.

6. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: /mecki78 11.02.14 - 13:15

tecsmex schrieb:
    > Facebook hat so viel Geld, [...]

Facebook hat überhaupt nichts so viel Geld. Dieses Geld sind Überreste aus dem Börsengang und es wird gerade massiv verbrannt, weil Facebook kein wirklich gut funktionierendes Einnahmekonzept hat. Wenn dein Englisch einigermaßen gut ist, dann solltest du dir mal dieses Video anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=l9ZqXlHl65g&feature=youtu.be

Darüber hinaus laufen Facebook schon die Nutzer weg, der Nachschub bleibt aus und die bestehenden Nutzer werden immer älter und damit auch zunehmend uninteressanter für die Werbeindustrie (denn Werbung für junge Kunden bringen den meisten Umsatz).

Genau darum muss Facebook solche Tricks hier abziehen. Wenn FB Traffic zukünftig umsonst ist, dann hoffen sie, dass die Leute wieder öfters FB nutzen und sich auf den FB Seiten herumtreiben, usw. Nur darum geht es hier. Und das kann man billiger haben als eigene Funknetze aufzubauen; einfach den bestehenden Netzbetreibern ein bisschen was zahlen und gut ist.

/Mecki

7. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: tecsmex 11.02.14 - 13:54

Hast auf jeden Fall Recht. Hab mir das Video angeschaut und fb hat ein echt anderes Konzept als youtube und co. Man könne meinen fb ist eine große Blase die irgendwann platzt. Was ich aber richtig krass finde ist die art zu arbeiten bei denen in der zentrale. Ein ehemaliger stundent meiner fh wurde von ihnen angeworben und arbeitet jetzt dort. Die haben ein eigenes dorf in dem alles kostenlos ist. Angeblich können die arbeiten wann und wo sie wollen. Wo führt das hin wenn die Blase platzt

8. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.02.14 - 14:47

tecsmex schrieb:

> Ich habe ja schon erwähnt Geld spielt da keine Rolle.

Nur weil du es erwähnt hast, ist es nicht wahr. Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden.

Ich glaube auch nicht, dass das für Facebook ein gutes Geschäft wäre. Wenn Mobilfunk wirklich so kinderleicht, günstig in der Beschaffung und gewinnträchtig wäre, hätten wir in Deutschland schon 100 Netzanbieter (ohne Reseller!)

Ein Taxifahrer baut sich auch keine eigenen Straßen, auch wenn er dadurch vermutlich schneller wäre.

9. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: Anonymer Nutzer 11.02.14 - 23:21

Selbst google hat mit "google fibre" erst 4 Städte ausgebaut (ja, kein Mobilfunk), von einem ganzen Land erst gar nicht zu sprechen.
    Und google ist um einige Nummern größer als Facebook.

So leicht ist es nicht, eine eigene Infrasturkur bis zu den großen Backbones auf zu bauen.

10. Re: warum macht facebook es nicht selbst

Autor: Anwälte_sind_Schweine 12.02.14 - 09:27

Ich finds gut, dass Facebook die Nutzer weg laufen. Dann kann man sich Abends endlich mal wieder mit den Leuten unterhalten und muss denen nicht erst das Handy aus der Hand nehmen.

Außerdem wie soll Facebook in all den Ländern, in denen es aktiv ist, ein Netz ausbauen. Die Kosten würden selbst deren Börsenwert übersteigen. Und wenn man mal realistische Unternehmenswert annehmen würde, dann bleibt nicht mehr viel übrig wovon man ein Netz ausbauen soll.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Unterföhring, Stuttgart
  2. Hays AG, Rottweil
  3. W3L AG, Dortmund
  4. Limbach Gruppe SE, Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO Basic SATA-SSD 1TB für 86,76€, Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 2TB für 138...
  2. (u. a. Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB-Wasserkühlung für 107,90€, Transcend 430S SATA-SSD...
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  4. (u. a. Seagate Expansion Portable USB-HDD 1TB für 39,99€, Crucial X8 USB-SSD für 82,99€, WD...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de