1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neuorientierung im IT-Job: Endlich…

Jobwechsel vs Selbstständigkeit

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jobwechsel vs Selbstständigkeit

Autor: Myxin 05.03.21 - 19:16

Ein Jobwechsel ist eine Sache. Von null, direkt in die Selbstständigkeit ist mMn nochmal komplett anderes.

Die Selbstständigkeit kann man auch erst mal nebenbei laufen lassen, ohne das es gleich zur Belastung wird. Dann sieht man auch schon, ob das für einen was ist, ggf. reduziert man dann seine Haupttätigkeit und am Ende kündigt man diese und ist voll im neuen Job.

Beim Rest kann ich so zustimmen, allein mal seine Fühler ausstrecken und sich Bewerben kann schon viele Hilfen sich über seine Zukunft klar zu werden.

Viel Erfolg und Spaß allen!

2. Re: Jobwechsel vs Selbstständigkeit

Autor: Alphavader 05.03.21 - 19:53

Sehe ich auch so... Abbberrr.. Sonst einfach machen.. Habe zuerst gekündigt, um mich bewusst dem Druck auszusetzen in 4 Wochen ein gutes Projekt zu finden und alles als freelancer bis dahin geklärt zu haben.. Ist evtl nicht für jedermann, aber wenn man bewusst keine Wahl hat.. Dann ist man schon ziemlich gut hinterher, gerade wenn evtl noch eine Familie mit dranhängt..

Bereue es nicht!!

3. Re: Jobwechsel vs Selbstständigkeit

Autor: Trockenobst 05.03.21 - 20:10

Myxin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Rest kann ich so zustimmen, allein mal seine Fühler ausstrecken und
    > sich Bewerben kann schon viele Hilfen sich über seine Zukunft klar zu
    > werden.

Man kann mit dem Gedankengang anfangen: wenn es vielleicht nicht mehr Geld gibt und vielleicht ist die Arbeit auch nicht viel interessanter, aber sie bieten mir einen Laptop der 1 Jahr neuer ist als die fünf Jahre alte 3 Kilo Gurke und sie haben 2 Tage Home Office vs jetzt Null.

Dann ist das doch unter dem Strich: ein neuer Laptop und 2 Tage mehr Home Office. Und der Chef ist vielleicht nicht ein Idiot/Psychopath/entscheidungsschwache Kartoffel. Das ist doch ein Positiv. Viele bieten an das man ein Tag mitarbeitet, da nimmt man sich Frei und schaut mal wie es ist. Wie die Leute mit einem umgehen, wie der Arbeitsfluss ist etc.

4. Re: Jobwechsel vs Selbstständigkeit

Autor: The Meddler 05.03.21 - 21:35

> Die Selbstständigkeit kann man auch erst mal nebenbei laufen lassen,
    > ohne das es gleich zur Belastung wird.

Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen.
    Ist das nicht schwierig mit der Verfügbarkeit und ggfalls deadlines?

Vielleicht liegt es daran, dass ich immer nur mit großen Firmen zu tun hatte und meine Sicht daher begrenzt ist.

5. Re: Jobwechsel vs Selbstständigkeit

Autor: Myxin 05.03.21 - 22:53

The Meddler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Die Selbstständigkeit kann man auch erst mal nebenbei laufen lassen,
    > > ohne das es gleich zur Belastung wird.
    >
    > Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen.
    > Ist das nicht schwierig mit der Verfügbarkeit und ggfalls deadlines?
    >
    > Vielleicht liegt es daran, dass ich immer nur mit großen Firmen zu tun
    > hatte und meine Sicht daher begrenzt ist.

Naja "Selbständigkeit" hat viele Formen, es gibt nicht nur die Berater Sicht oder die Kiosk Sicht.
    Wenn man z.B. mit jemanden zusammen ein "Start-Up" Gründet, dann hat man auch nicht direkt einen Kunden oder macht Umsatz, es ist wie ein Hobby. Ein Stück weit muss es das auch sein, da dieses "Hobby" unfassbar viel Zeit fressen kann, aber diese kann sich aber auch Lohnen. Dabei kommt es eben nicht darauf an direkt Erfolg zu haben, man lernt unfassbar viel, wenn man es denn zulässt. Kann aber auch mal den Karren an die Wand fahren und da heißt es dann, dran bleiben und wieder aufstehen. Das ganze geht wunderbar auch mit Familie noch neben der Arbeit, aber es muss auch klar sein, dass irgendwas liegen bleibt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Stadt Erlangen, Erlangen
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. freiheit.com technologies, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. LG OLED55CX9LA 120Hz für 1.359€, Samsung Galaxy A51 128GB für 245€)
  2. gratis
  3. 383€
  4. (u. a. i-tec Adapterkabel USB-C > HDMI 4K/60Hz 1,5m für 12,99€, i-tec MySafe USB 3.0 Easy...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme