-
Wundervolle Konsole
Autor: sofries 06.08.20 - 21:50
Normalerweise müsste man Nintendo für verrückt erklären. Die Konsole ist auch 3 Jahre nach Release kaum im Preis gesunken, sogar gestiegen. Die neue Version hat zwar eine etwas bessere Akkulaufzeit, aber dennoch einige Qualitätsprobleme wie die Joy-Cons. Spiele sind immer noch super teuer und teilweise werden alte Wii U Ports für 60¤ verkauft.
Und der verbaute X1 SoC wird mittlerweile von jedem Einsteigersmartphone getoppt. Zudem ist 720p Gaming im Jahre 2020 schon etwas rückständig.
Aber dennoch ist die Switch meiner Meinung nach jeden Cent wert und wird Nintendo förmlich aus den Händen gerissen: Die Spiele sind über alle Zweifel erhaben. Die Idee, dass man einfach immer eine Konsole mit 2 Controllern dabei hat und im Zug problemlos Mario Kart, Smash, Mario Party oder Diablo III mit jemandem spielen kann ist grandios. Wir haben mit Freunden schon so viele Spieleabende voller Spaß gehabt und selbst wenn man ein Einzelgänger ist, kann immer noch in der U-Bahn Witcher III, Skyrim oder Zelda spielen.
Ich hoffe nur irgendwann auf eine leichtere Revision oder eine Switch Lite mit Rumble und besserem Akku, aber ich denke, dass Nintendo mit der Switch locker die 100 Mio Marke knackt. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: xPandamon 06.08.20 - 23:28
Schon eine nette Konsole, nur ist die Spieleauswahl teilweise etwas langweilig. Halt sehr, sehr viele Ports und Indietitel, die es teilweise seit Jahren auf anderen Konsolen gibt. Oder Ports, die mehr schlecht als recht laufen. Immerhin besser als Borderlands 2 auf der PS Vita, das war eine Qual, selbst als Borderlands Fan ^^
-
Re: Wundervolle Konsole
Autor: Lemo 07.08.20 - 02:56
xPandamon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schon eine nette Konsole, nur ist die Spieleauswahl teilweise etwas
> langweilig. Halt sehr, sehr viele Ports und Indietitel, die es teilweise
> seit Jahren auf anderen Konsolen gibt. Oder Ports, die mehr schlecht als
> recht laufen. Immerhin besser als Borderlands 2 auf der PS Vita, das war
> eine Qual, selbst als Borderlands Fan ^^
Was?
Ports? Indietitel? Klar, die gibt es, aber man kauft sich die Switch nicht deshalb. Die Switch wird primär mit ganz großem Abstand für die Nintendo-Titel bzw. Exklusivtitel gekauft.
Zelda, Mario, Luigi, Animal Crossing, Pokemon
Außerdem hab ich Klassiker wie die alten NeoGeo Spiele dort auf einem Handheld oder am TV, Metal Slug sei auch als Beispiel genannt, joa. Also es gibt schon ausreichend Titel um der Konsole ihren Sinn zu geben. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: xPandamon 07.08.20 - 03:09
Lemo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> xPandamon schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Schon eine nette Konsole, nur ist die Spieleauswahl teilweise etwas
> > langweilig. Halt sehr, sehr viele Ports und Indietitel, die es teilweise
> > seit Jahren auf anderen Konsolen gibt. Oder Ports, die mehr schlecht als
> > recht laufen. Immerhin besser als Borderlands 2 auf der PS Vita, das war
> > eine Qual, selbst als Borderlands Fan ^^
>
> Was?
> Ports? Indietitel? Klar, die gibt es, aber man kauft sich die Switch nicht
> deshalb. Die Switch wird primär mit ganz großem Abstand für die
> Nintendo-Titel bzw. Exklusivtitel gekauft.
> Zelda, Mario, Luigi, Animal Crossing, Pokemon
>
> Außerdem hab ich Klassiker wie die alten NeoGeo Spiele dort auf einem
> Handheld oder am TV, Metal Slug sei auch als Beispiel genannt, joa. Also es
> gibt schon ausreichend Titel um der Konsole ihren Sinn zu geben.
Klar, die Switch kauft man hauptsächlich für die Exklusivtitel. Abgesehen davon bleibt es halt hauptsächlich bei kleineren Spielen, die es davor oft schon gab und meistens ist die Switch-Version leider schwächer. Ist halt für Leute die schon eine andere Konsole oder einen PC haben bisschen doof, weil man einfach so viel schon kennt. Aber das ist auch Ansichtssache, für mich sind da halt eher weniger interessante Spiele dabei, einfach weil ich so viel schon von meiner PS Vita oder meinem PC kenne. Würde sich einfach nicht lohnen, dafür paar hundert Euro auszugeben. Aber immerhin lassen sich manche Spiele mittlerweile ganz gut emulieren, das ist schonmal etwas. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: Analysator 07.08.20 - 04:29
Joa, verstehe deinen Punkt.
Ich aber habe z.B. sehr lange keine tragbare Konsole mehr, muss jetzt aber öfter Zug fahren, habe mich dann mal umgesehen was mobil so aktuell geht und tja, da ist die Switch eigentlich konkurrenzlos. Dass ich dann auch noch daheim die Nintendo First Partys spielen kann, top, daher gekauft, nette Konsole die friedlich neben der xbox koexistieren kann.
(die WiiU hatte ich damals auch ausgelassen, daher sind ein paar Ports, etwa der von Pikmin 3 der bald kommt, willkommen).
Third Party Ports sind auf der Switch aber leider schwach, klar. (Siehe Diablo, Far Cry, ...), als primäre und einzige Konsole wenn man (auch) im Bereich "core gaming" Ambitionen hat taugt sie weniger, will sie aber auch gar nicht.
(Aber: diese Ladezeiten teils, Uff! Ok, hat die xbox auch, da sind wir vom PC und SSDs wohl zu verwöhnt) -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: blaub4r 07.08.20 - 07:04
Es gibt doch eine Switch lite.
Bietet alles was die normale hat. Nur das du die joins nicht Abnehmen kannst und nicht am tv spielen kannst. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: genussge 07.08.20 - 07:34
blaub4r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt doch eine Switch lite.
>
> Bietet alles was die normale hat. Nur das du die joins nicht Abnehmen
> kannst und nicht am tv spielen kannst.
Sie unterstützt aber keine Rumble-Funktion in den Pads. Das finde ich nicht unwichtig. Hat bei einigen Spielen schon einen beachtlichen Wert. Zum Beispiel Monde sammeln bei Mario Odyssee. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: Niriel 07.08.20 - 09:20
Aus Sicht von Nintendo ist die Entscheidung doch nachzuvollziehen, warum soll ich den Preis eines Produktes reduzieren wenn ich noch genug Einheiten verkaufen kann?
Das würde keiner von uns, der eine Firma leiten muss, anders machen. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: Dwalinn 07.08.20 - 11:47
Ich muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Klar ich bereue den Kauf nicht (allein schon wegen Pokemon) aber teilweise ruckeln da mir ein paar Spiele zu viel. Da könnte ich mit einen größeren grafikdowngrade eher leben.... ach und der Akku der ersten Generation ist viel zu schwach leider hat sich die Konsole bei mir auch ein paar mal extrem stark entladen (Monate irgendwo herumgelegen) was sicher nicht hilfreich war.
-
Re: Wundervolle Konsole
Autor: FlashBFE 07.08.20 - 14:10
sofries schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> teilweise werden alte Wii U Ports für 60¤ verkauft
Da möchte ich mal eine Lanze brechen: Ich habe Mario Kart 8 und Donkey Kong Country Tropical Freeze für die Switch und habe die alten WiiU-Versionen mal auf Youtube angeguckt. Der Unterschied ist enorm. Grafisch sind das quasi neue Spiele und jeden Cent wert.
Ich wünsche mir sogar noch mehr WiiU-Ports. Nachdem mir und meiner Tochter Yoshis Craftet World so gut gefallen hat, will ich auch Yoshis Wooly World für die Switch und die ganzen anderen WiiU-Perlen, die es mangels des Erfolgs der Konsole nie in die Breite geschafft haben.
Und wenn jemand denkt, es gäbe zu wenig Spiele für die Switch, dann fange er mit Labo an zu basteln und hat wieder viele Tage interessante Beschäftigung. -
Re: Wundervolle Konsole
Autor: genussge 07.08.20 - 14:33
Es wurde ja nun noch Pikmin 3 Deluxe angekündigt. Ich glaube Ende Oktober 2020. Im Nintendo Shop für Euro 59,99 vorzubestellen.
-
Re: Wundervolle Konsole
Autor: Astorek 07.08.20 - 19:29
FlashBFE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da möchte ich mal eine Lanze brechen: Ich habe Mario Kart 8 und Donkey Kong Country Tropical Freeze für die Switch und habe die alten WiiU-Versionen mal auf Youtube angeguckt. Der Unterschied ist enorm. Grafisch sind das quasi neue Spiele und jeden Cent wert.
Ändert trotzdem nichts daran, dass der Portieraufwand praktisch kaum vorhanden war. Die Texturen selbst wurden ja nicht geändert (da die Originale schon hochauflösend waren), es wurde "nur" die Auflösung hochgeschraubt, weil die Switch damit umgehen kann. Zwei Zahlenwerte ändern, das Spiel nochmal durchspielen um eventuelle Performance-Einbrüche zu erkennen und zu beheben, und das wars.
Und diese Diskrepanz zwischen Aufwand und Kosten ist es, weshalb Leute (meiner Meinung nach ein bisschen zurecht) sauer sind.
DKC:TP kostete zu Release(!) auf der WiiU 40¤, die Switch-Version 60¤. Als einzige spielerische Neuerung ist Funky Kong und damit ein "Extra-Easy"-Modus an Bord. Dass das die 20¤ Aufpreis wert ist, wage ich mal sehr stark anzuzweifeln...
Bei MK8 hingegen kann ich es zumindest teilweise verstehen, weil dort tatsächlich einige Mehrwerte reingeflossen sind (mehr Charaktere, alle DLC-Strecken der WiiU, Extra-Strecken für den Battle-Modus)...



