Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › New Wave: Unitymedia beschleunigt…

Das ist Deutschland

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist Deutschland

Autor: DerDy 10.08.18 - 00:04

Eine halbe Mio Leute surfen bei Unitymedia mit weniger als 20Mbit/s.
    Und warum? Weil sie es können.

Das sind fast 20% der Anschlüsse. Dabei haben alle Kabelanbieter zusammen gerade mal 160.000 Kunden, die 400 und mehr MBit/s gebucht haben. 3x mehr Leute wollen langsames Internet als sehr schnelles. Die Frage ist doch dann warum.

Nun, auch wenn es ein paar Forenleute nicht glauben wollen, aber eigentlich ist und bleibt der Preis für viele Leute das wichtigste Entscheidungskriterium. Siehe O2 Free. Die Leute buchen für 5¤ eine 1Mbit/s Flat Rate und die Leute sind damit glücklich. Der Preis ist so viel wichtiger als die Bandbreite.

Klar gibt es ein paar wenige, die hohe Bandbreiten wollen. Aber für die "zwei dutzend" Leute sollte man keine 80 Mrd Euro ausgeben, damit FTTH verlegt wird.

2. Re: Das ist Deutschland

Autor: budweiser 10.08.18 - 09:30

Du musst aber auch an morgen und übermorgen denken. Bloß weil heute die wenigsten 400 MBit "brauchen" heisst das nicht dass das für immer und ewig so bleiben wird.

3. Re: Das ist Deutschland

Autor: sofries 10.08.18 - 09:37

Diese Einstellung tötet jede Art von Fortschrittsdenken. Es sind damals auch mehr als genügend Leute mit einem einfachen Nokia als SMS Maschine ausgekommen und Smartphoneuser waren die Minderheit. Als Kind war man damals auch mit einem 50cm CRT zufrieden und DSL 768 war mehr als schnell genug zum Surfen.
    Aber wenn ich heute dem Durchschnittsburger ein altes Nokia zum schreiben gebe, den großen LED-Fernseher zuhause durch einen kleinen CRT ersetze und DSL mit 768 kbit/s aufschalte, dann haben wir morgen einen Lynchmob auf der Straße.

Es war schon immer so, dass der Fortschritt von einer Minderheit finanziert und angetrieben wird. Enthusiasten und Reiche haben damals 30.000DM für kleine LCD-Fernseher bezahlt, damit sich heute jeder für 400¤ einen 55" LED-Fernseher ins Zimmer stellen kann.
    Diejenigen die 700-800¤ für Smartphones bezahlt haben, haben die Forschung und Entwicklung bezahlt, die es möglich macht, dass sich heute jeder für 100-200¤ schon ein sehr gutes Smartphone mit großem FHD-Display, Fingerabdrucksensor und modernsten LTE-Antennen und Kameras leisten kann. Und die Leute, die Toptarife bei Kabelanschlüssen oder DSL-Anschlüssen buchen sind der Grund, warum wir nicht mehr mit DSL 768 surfen müssen und solche Services wie Netflix überhaupt erst hierzulande möglich sind.

4. Re: Das ist Deutschland

Autor: kamillentee 10.08.18 - 10:08

@ sofries

Danke für den Beitrag.

Heute meint ja jeder seine eigene Berechnung als allgemeingültig erklären zu müssen. Tellerrand ist was für Fortschrittsfeinde, ewig Gestrige, Konservative & Co.!

Bei 7 Millionen Kunden sind 500.000 übrigens 1/14 und das macht nach Adam Riese nicht ansatzweise 20% aus.

Ich habe im Haushalt meiner Schwester gesehen, wie toll man mit 16Mbit das "Heute" erleben kann: Netflixstream bricht zusammen, sobald 1-2 Smartphones im WLAN aktiv sind. Supi!

Was ist mit den Millionen Gamer-Kiddies, die Origin, Steam, UPlay & Co. benutzen (müssen)? Sollen wir deren Anschlüsse auf 20 Mbit reduzieren? Ich bin mitte 40 und kommenden Montag werde ich nochmal den Preload der BF:V Alpha starten. Wenn im September die Open Beta und im Oktober das finale Spiel kommt, werden allein dafür Massen an Gigabytes durch die Leitungen geflogen sein - nur bei mir. Und ich habe "nur" 150Mbit.

Der Schritt zu 400 ist mir persönlich aktuell zu teuer. Ich brauche nur Internet, mein Telefon liegt bei Sipgate - auch nur als "Analoger Zeitzeuge Festnetznummer". Unitymedia bietet leider keine schnellen Internet-Only-Produkte an. Da geht es nur bis 120Mbit. Für mehr DL und UL Speed bin ich zum 2Play 150 gewechselt, obwohl ich die Telefonnummer gar nicht benötige.

Naja, die ewig Gestrigen spielen auf ihrem Handy noch Snake und ihr Vobis PC steht im Keller, weil der nicht mehr läuft. Aber hey, der LED TV musste sein, gibt ja keine Röhren mehr zu kaufen.

5. Re: Das ist Deutschland

Autor: III 10.08.18 - 10:29

Diese Leute streamen halt nicht oder nur wenig und haben auch nur selten größere Downloads. Für Surfen, E-Mails und ab und zu mal Mediathek schauen oder Spotify hören reicht es meistens. Falls es mal nicht reicht, ist das dann auch nicht schlimm, schließlich gibt es noch das übliche TV-Programm und das UKW-Radio.

Ich würde vermuten, dass dies in erster Linie Menschen im Alter von 55+ sind, die keine Kinder mehr im Haushalt haben.

6. Re: Das ist Deutschland

Autor: ikhaya 10.08.18 - 11:31

Ich könnte mir vorstellen ein Mischprodukt aus garantierte Mindestbandbreite und extra Lastspitzen käme besser an als eine dauerhaft fette Leitung von 200,300,400,500 oder 1GB.
    Man zieht ja bekanntlich nicht jeden Tag Battlefield komplett neu.
    Dazu buchbare Optionen für feste IPs und mehr Upload und gut.
    Könnte am Ende günstiger für alle Beteiligten sein-

7. Re: Das ist Deutschland

Autor: AltStrunk 10.08.18 - 11:40

Manche Menschen treffen eben leider zum Leidwesen anderer bei der Frage Netflix oder Theater die falsche Entscheidung.

8. Re: Das ist Deutschland

Autor: budweiser 10.08.18 - 12:35

ikhaya schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich könnte mir vorstellen ein Mischprodukt aus garantierte
    > Mindestbandbreite und extra Lastspitzen käme besser an als eine dauerhaft
    > fette Leitung von 200,300,400,500 oder 1GB.
    > Man zieht ja bekanntlich nicht jeden Tag Battlefield komplett neu.
    > Dazu buchbare Optionen für feste IPs und mehr Upload und gut.
    > Könnte am Ende günstiger für alle Beteiligten sein-

Im Grunde genommen hast du das schon, denn dass du deine xxx MBit nicht 24/7 voll auslastet ist vom Provider bereits fest einkalkuliert (Mischkalkulation). Ansonsten wären Preise wie sie heute gelten gar nicht möglich.

9. Re: Das ist Deutschland

Autor: AltStrunk 10.08.18 - 12:45

An den Preisen wird nicht geschraubt werden. Die sind seit Jahrzehnten konstant. Das günstigste von der Telekom kostet regulär 35¤ und das günstigste seriöse mit Internet regulär 20¤ im Monat. Nur die an den Leistungen wird geschraubt. Rechnen die Provider nicht mit Mischkalkulation wird eben die Bandbreite der Zuleitung durch die Anschlüsse geteilt und ich bin die AGB geschrieben, OK drei Preismodelle werden noch rausgerechnet. Das sich an den Preisen nichts drehen lässt sieht man daran daß jeder Provider dir auch gerne einen Vertrag gibt wenn technisch nur 1 Mbit möglich ist, aber grundsätzlich nur zu seinem Niedrigpreisosten Tarif (eben zwischen 20 und 35¤)

10. Re: Fortschritt?

Autor: mark.wolf 10.08.18 - 12:53

Sind denn Webseite, die eine Unmenge von Daten und Skripten von zig verschiedenen Servern laden Fortschritt? Ich bestreite das. Nur weil das heute verfügbar ist?

Siehe Automobil: Sind immer größere und schwerere Autos ein Forschritt? Ich bestreite das.

Leistungsfähige System kann auch auch schlang und dennoch attraktiv bauen. Dazu brauicht es aber Ingenoeure, die ihr Handwerk verstehen und keine Skript-Kiddies. Doch dieser Spezies hat man der Abschaffung des Diplom-Studiengangs den Garaus gemacht.

Der Schlüssel zum langfristigen Überleben der Art Mensch ist Resourcen zu schonen und sparsam zu wirtschaften. Das gilt nicht nur bei der Übertragung im netz, denn die Daten müssen ja auch irgendwo gespeichert und verarbeitet werden. Dort braucht das immer mehr Strom und Kühllast.

Ist das wirklich Fortschritt? Fortschritt ist mit weniger Resourcen einen Mehrwert für den Nutzer zu erzeugen. Mannigfache Werbeeinspielung und Datensammeln gehört aber nicht zum Mehrwert für den Nutzer.

11. Re: Fortschritt?

Autor: Der Spatz 10.08.18 - 12:59

Ach waren das noch Zeiten als Webseiten nicht Interaktiv sein mussten mit 10KB Inhalt und mehreren MB Javascript und CSS :-)

Da hat dann der Server halt on-Demand über die REST Schnittstelle eine reine HTML (eventuell mit einer für alle Seiten identischen kleinen CSS Datei, die dann meistens im Cache lag) Datei erzeugt die zwar nicht mit Mouse-Over und sonstigen Effekten glänzen konnte aber trotzdem nett aussah und selbst mit DSL Light schnell geladen wurde ;-)

12. Re: Das ist Deutschland

Autor: ikhaya 10.08.18 - 13:53

Die "Light-Fassung" haben wir , logo. Aber mein Plan involviert Vorteile für den Endkunden.

13. Re: Fortschritt?

Autor: Prokopfverbrauch 10.08.18 - 17:16

mark.wolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Siehe Automobil: Sind immer größere und schwerere Autos ein Forschritt? Ich
    > bestreite das.

Das kommt oft auf und es gibt ja auch starke Negativfälle. Klar, das zunehmen der SUVs und generell leistungsstärkeren Modellen, bedingt durch die relative Verbilligung dieser, ist umweltechnisch natürlich nicht so top. Aber vergleicht man ein Auto vom selben Typ mit der selben Leistung von heute mit vor 20 Jahren mag es vielleicht schwerer geworden sein, jedoch deutlich sicherer und verbrauchsärmer. Heutige Brummer SUVs mit 300 ps haben teilweise einen geringeren Verbrauch als kleinere, leichtere Diesel von vor 20 Jahren.

> Leistungsfähige System kann auch auch schlang und dennoch attraktiv bauen.
    > Dazu brauicht es aber Ingenoeure, die ihr Handwerk verstehen und keine
    > Skript-Kiddies. Doch dieser Spezies hat man der Abschaffung des
    > Diplom-Studiengangs den Garaus gemacht.
    >
    > Der Schlüssel zum langfristigen Überleben der Art Mensch ist Resourcen zu
    > schonen und sparsam zu wirtschaften. Das gilt nicht nur bei der Übertragung
    > im netz, denn die Daten müssen ja auch irgendwo gespeichert und verarbeitet
    > werden. Dort braucht das immer mehr Strom und Kühllast.
    >
    > Ist das wirklich Fortschritt? Fortschritt ist mit weniger Resourcen einen
    > Mehrwert für den Nutzer zu erzeugen. Mannigfache Werbeeinspielung und
    > Datensammeln gehört aber nicht zum Mehrwert für den Nutzer.

Also in Wahrheit denken die Telekom und Co. an die Umwelt, wenn sie die Preise erhöhen?

Du hast durchaus Recht, blos in diesem Kontext befürwortet man so das falsche Verfahren. Das ist wie beim E-Auto zu sagen "Der Strommix ist nicht grün aktuell, deswegen ist das quatsch" anstatt zu berücksichtigen, dass der Strommix sich ändern wird (und muss).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.08.18 17:17 durch Prokopfverbrauch.

14. Re: Das ist Deutschland

Autor: Youssarian 10.08.18 - 23:02

DerDy schrieb:

> 3x mehr Leute wollen langsames Internet

Nö. Denen ist das, was sie haben, einfach genug und mehr bezahlen wollen sie halt nicht. Aber keiner hält Transparente hoch, "Ich will langsames Internet!"

Ich war vor gut zwei Jahren mit meinem "bis zu" 16Mbits/s-Anschluss (real etwa 12 Mbit/s) bei der Telekom angemesen versorgt. Dann hatte ich für dasselbe Geld "bis zu" 50 Mbit/s (real etwa 47 Mbit/s) bei O2 (natürlich "powered by DTAG") . Jetzt wieder bei DTAG, immer noch 50/10 Mbit/s (real 47/10 Mbit/s) und immer noch "überversorgt". Ich könnte nun "bis zu" 250/40 Mbit/s haben und da der graue Kasten um die Ecke steht, hätte ich wahrscheinlich 200/40 Mbit/s.

Aber wozu?

Wohlgemerkt, ich spreche nur über mich. Es kommt mir nicht in den Sinn, anderen den Bedarf auf "Gigabit" abzusprechen. Aber wenn man mich heute anspräche, ob ich bereit wäre, x-Hundert Euro für die Verlegung eines FTTH-Anschlusses und anschließend 500 Euro jährlich mehr für die Nutzung desselben bezahlen zu sollen, sage ich eichfach nur, "Geh weg!"

15. Re: Das ist Deutschland

Autor: DerDy 11.08.18 - 01:33

budweiser schrieb:
    > Du musst aber auch an morgen und übermorgen denken. Bloß weil heute die
    > wenigsten 400 MBit "brauchen" heisst das nicht dass das für immer und ewig
    > so bleiben wird.
    Bitte nochmal meinen Beitrag durchlesen.
    Ich schreibe von meiner Beobachtung bei den 500.000 Unitymedia und O2 Free Kunden, aber nicht von mir.

kamillentee schrieb:
    > Heute meint ja jeder seine eigene Berechnung als allgemeingültig erklären
    > zu müssen. Tellerrand ist was für Fortschrittsfeinde, ewig Gestrige,
    > Konservative & Co.!
    Das selbe gilt auch für dich. Eine Beobachtung ist keine eigene Ansicht zu einem Thema.

> Bei 7 Millionen Kunden sind 500.000 übrigens 1/14 und das macht nach Adam
    > Riese nicht ansatzweise 20% aus.
    Unitymedia hat 7 Mio Internetkunden? Seit wann denn das? Bitte zähl nicht die TV kunden dazu, TV ist nicht Internet! Unitymedia hat etwas über 3 Mio Breitbandkunden, da sind 500.000 durchaus knapp 20%

> Ich habe im Haushalt meiner Schwester gesehen, wie toll man mit 16Mbit das
    > "Heute" erleben kann: Netflixstream bricht zusammen, sobald 1-2 Smartphones
    > im WLAN aktiv sind.
    Das liegt aber nicht an den 16Mbit sondern sicher am WLAN.

Ich verstehe nicht, warum einige Leute nicht akzeptieren können, dass andere Menschen eben wenig im Internet machen. E-Mail, bisschen surfen und mal ein Video auf Youtube anschauen. Selbst für Zocken reicht 16Mbit/s.
    In unserem Land gibt es auch Menschen mit wenig Geld, diesen allen ist ein günstiger Anschluss nun mal wichtiger als hohe Bandbreiten. Hier im Forum scheinen aber dem Wahnsinn verfallen zu sein, dass jeder und immer 100+ Mbit/s braucht. Dem ist aber nicht so.

16. Re: Das ist Deutschland

Autor: DerDy 11.08.18 - 01:38

Youssarian schrieb:
    > DerDy schrieb:
    >
    > > 3x mehr Leute wollen langsames Internet
    >
    > Nö. Denen ist das, was sie haben, einfach genug und mehr bezahlen wollen
    > sie halt nicht. Aber keiner hält Transparente hoch, "Ich will langsames
    > Internet!"
    Das habe ich auch so nie behauptet und du hast meine Aussage nur halb wieder gegeben. Einen möglichen Grund, warum manche Leute auch mit langsamen Internet zufrieden sind, liefere ich im nächsten Absatz im Eröffnungsthread. Und ich sehe keine große Diskrepanzen zwischen unseren beiden Aussagen.

17. Re: Das ist Deutschland

Autor: Youssarian 11.08.18 - 17:42

DerDy schrieb:

>>> 3x mehr Leute wollen langsames Internet

>> Nö. Denen ist das, was sie haben, einfach genug und mehr bezahlen wollen
    >> sie halt nicht. Aber keiner hält Transparente hoch, "Ich will langsames
    >> Internet!"

> Das habe ich auch so nie behauptet und du hast meine Aussage nur halb
    > wieder gegeben.

Du musst aber schon zugeben, dass Du Deinen extra nochmals zitierten Satz seltsam formuliert hast. Wenn Du das "wollen" wenigstens in Anführungszeichen gesetzt hättest, aber so klingt's schon ziemlich lustig.

> [...] ich sehe keine große Diskrepanzen zwischen unseren beiden Aussagen.

Nein, ich auch nicht. Lass uns sofries bzw. seinen Artikel gemeinsam verachten. ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ifm prover gmbh, Tettnang
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. Ohrner IT GmbH, Böblingen bei Stuttgart
  4. yourfirm GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  3. ab 119,98€ (Release 04.10.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

1. Valve: SteamVRs Motion Smoothing macht VR flüssiger
    Valve
    SteamVRs Motion Smoothing macht VR flüssiger

Per Motion Smoothing kann Valves SteamVR beim HTC Vive (Pro) die Bildrate samt Animationen vorhersagen. Dadurch synthetisch generierte Frames sorgen für flüssige Virtual Reality auch auf jeglicher Hardware.

2. Indiegames-Rundschau: Rollenspielkult und randalierende Roboter
    Indiegames-Rundschau
    Rollenspielkult und randalierende Roboter

Der Herbst bringt viel Material für lange Rollenspielabende in Pathfinder Kingmaker und The Bard's Tale 4. Dazu kommen weitere Indiegames, etwa ein spannender Survivalkampf - in tiefster Dunkelheit!

3. Hinterradantrieb: Tesla verkauft jetzt ein günstigeres Modell 3
    Hinterradantrieb
    Tesla verkauft jetzt ein günstigeres Modell 3

Tesla hat eine preiswertere Version des Model 3 angekündigt, die weniger kostet als die Langstreckenversion, die Tesla bisher verkauft hat. Es handelt sich aber noch nicht um das versprochene 35.000-US-Dollar-Basismodell.

1. 09:19

2. 09:11

3. 08:15

4. 07:43

5. 07:25

6. 07:11

7. 19:03

8. 18:40