1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NFC: iPhone 6 soll zum digitalen…

In Deutschland wohl kaum

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. In Deutschland wohl kaum

Autor: petermoff 29.08.14 - 10:08

In Deutschland können die Leute ja nicht mal bei ihren Lieblingsläden (Aldi und Mediamarkt) mit Kreditkarte zahlen.

2. Wozu auch?

Autor: Yes!Yes!Yes! 29.08.14 - 10:24

Borgen bringt Sorgen & nur Bares ist Wahres.
    Ich hasse Kredite für Privatpersonen.

3. Re: Wozu auch?

Autor: Anonymer Nutzer 29.08.14 - 10:54

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Borgen bringt Sorgen & nur Bares ist Wahres.
    > Ich hasse Kredite für Privatpersonen.

Blödsinn! Meine Direkt Bank hat keine eigene Geldautomaten. Habe dafür von der Bank eine kostenlose Kreditkarte mit der ich kostenlos an jedem Bankautomaten Geld abheben kann und auch auf der ganzen Welt damit bezahlen kann ohne Gebühren. Jeden Monat wird das Geld wie bei einer EC Karte von meinem "normalem" Konto abgeholt. Da ist nix auf Pump und man zahlt auch keine Zinsen. Kein Unterschied für mich ob ich mit der Kreditkarte oder mit der EC Karte bezahle.

Ist einfach die German Angst und die hohen Gebühren die Aldi zahlen müsste

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.14 10:56 durch noquarter.

4. Re: Wozu auch?

Autor: jjo 29.08.14 - 11:42

Wieso ist das nicht "auf pump", wenn Du ein Monat lang zu lasten des Kreditinstituts shoppst, welches den von dir verwendeten Betrag dann am Monatsende von deinem Konto abbucht?
    Die bezahlen doch erstmal die Zeche, ohne zu wissen ob Dein Konto gedeckt ist.

Sehe ich das falsch?

5. Und wenn es geht, dauert es ewig

Autor: Analysator 29.08.14 - 11:45

Karte konnte nicht gelesen werden. Pin falsch. Oder man unterschreibt langsam mit aller Zeit der Welt in Schönschrift den Beleg.

War früher mal in Dänemark im Urlaub. In einem kleinen Dorfsupermarkt eingekauft, sehr alte Dame mit Gehwagen vor mir. Dachte "das kann dauern", aber nein, Karte gezogen, einmal durchziehen lassen, fertig. Toll. Und arg schnell...

+ (leicht OT), sind eigentlich deutsche Bankautomaten wenn man Geld abhebt arg langsam, oder betrifft das nur die in Hamburg? Nach Auswahl des Betrages gucke ich da immer 45 Sekunden auf einen bitte warten Bildschirm, WAS dauert da so lange?

6. Re: Wozu auch?

Autor: petermoff 29.08.14 - 11:47

jjo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso ist das nicht "auf pump", wenn Du ein Monat lang zu lasten des
    > Kreditinstituts shoppst, welches den von dir verwendeten Betrag dann am
    > Monatsende von deinem Konto abbucht?
    > Die bezahlen doch erstmal die Zeche, ohne zu wissen ob Dein Konto gedeckt
    > ist.
    >
    > Sehe ich das falsch?

Nein, das nennt sich zinsloser Kredit.
    Ein Kredit ist das natürlich trotzdem.

7. Re: Wozu auch?

Autor: -.- 29.08.14 - 11:50

jjo schrieb:
    > Wieso ist das nicht "auf pump", wenn Du ein Monat lang zu lasten des
    > Kreditinstituts shoppst, welches den von dir verwendeten Betrag dann am
    > Monatsende von deinem Konto abbucht?
    > Die bezahlen doch erstmal die Zeche, ohne zu wissen ob Dein Konto gedeckt
    > ist.
    >
    > Sehe ich das falsch?

Ja; es gibt auch Guthabenkreditkarten. Meine Bank bezahlt mir auf dieses Guthaben sogar akzeptable Zinsen. Leider wird dieser Vorteil nicht an den Händler weitergegeben; der bezahlt weiterhin Gebühren, die einen (nicht gewährten) Kredit über den Zahlungsbeitrag bis zur nächsten Abrechnung abgleichen sollen.

In anderen Ländern gibt es zusätzlich auch Debitkarten mit dem Visa- bzw. Mastercard-Logo; das entspricht dann in der Kontoführung etwa einer deutschen Girocard.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.14 11:51 durch -.-.

8. Re: Und wenn es geht, dauert es ewig

Autor: derKlaus 29.08.14 - 12:14

Analysator schrieb:
    > + (leicht OT), sind eigentlich deutsche Bankautomaten wenn man Geld abhebt
    > arg langsam, oder betrifft das nur die in Hamburg? Nach Auswahl des
    > Betrages gucke ich da immer 45 Sekunden auf einen bitte warten Bildschirm,
    > WAS dauert da so lange?
    Kann ich hier in München nicht bestätigen, das dauert zwar auch einige Sekunden, aber 45 Sek sind schon arg lang nach der Betragsauswahl. Da dürfte einiges zusammenkommen, wie
    - älterer Automat
    - lahme datenanbindung (ISDN?)

9. Re: Und wenn es geht, dauert es ewig

Autor: Tschakkarama 29.08.14 - 12:20

Oder ein Hacker hat sich dazwischengeschaltet und räumt erstmal das Konto leer ... ^.^ Soll ja alles schon vorgekommen sein.

10. Re: Wozu auch?

Autor: olleIcke 29.08.14 - 12:29

Yes!Yes!Yes! schrieb:
    > Borgen bringt Sorgen & nur Bares ist Wahres.
    > Ich hasse Kredite für Privatpersonen.

Ich weiß nich wie das bei anderen Banken is..: bei der DKB die Kreditkarte greift auf nen Konto zu das zwar überzogen sein "kann" aber überhaupt nicht muss! Also in meinem Fall wars zumindest noch nie so! Is auch ne Visa Karte.
    Also trotz Kreditkarte keine Sorgen :]

Das golem-Forum kann BBCode!

11. Das ist nicht die ganze Wahrheit.

Autor: Yes!Yes!Yes! 29.08.14 - 12:37

Ich habe schon für eine Bank gearbeitet und dabei die Buchungsprozesse bei Kreditkarte gesehen. Natürlich sieht das für den Kunden so aus, als hätte die Kreditkarte ein Guthaben. Hat sie aber nicht. Nur das ihr zugeordnete Guthabenkonto. Eine Kreditkarte heißt nicht zum Spaß so. Das ist immer Kredit. Egal ob mit Gebühren oder Zinsen oder gar nichts.

12. Bei uns in der Gegend sind die neuen Automaten auch so lahm.

Autor: Yes!Yes!Yes! 29.08.14 - 12:42

Früher waren sie bestimmt zehnmal so schnell. Hauptsächlich scheint es bei uns an der Mechanik zu liegen. Irgendwann stelle ich mich nochmal mit 'ner Stoppuhr daneben, damit ich mal eine Beschwerde einreichen kann...

13. Re: Und wenn es geht, dauert es ewig

Autor: Fbmbmx 29.08.14 - 12:43

Analysator schrieb:
    >
    > + (leicht OT), sind eigentlich deutsche Bankautomaten wenn man Geld abhebt
    > arg langsam, oder betrifft das nur die in Hamburg? Nach Auswahl des
    > Betrages gucke ich da immer 45 Sekunden auf einen bitte warten Bildschirm,
    > WAS dauert da so lange?

Das Frage ich mich auch immer.. Ich meine wir waren Ende der 60er quasi mit Lochkarten auf dem Mond..

14. Re: Wozu auch?

Autor: Bassa 29.08.14 - 13:27

petermoff schrieb:
    > Nein, das nennt sich zinsloser Kredit.
    > Ein Kredit ist das natürlich trotzdem.

Die Menschen hierzulande haben eine sehr verzerrte Wahrnehmung, was ein Kredit ist.
    Als ich einen Kredit aufgenommen habe, wurde ich auch erst nach bereits bestehenden Krediten gefragt, dann noch zusätzlich, ob ich noch irgendwelche Raten z.B. für Fernseher zahle. Auf meine Antwort, dass das doch auch ein Kredit sei, wurde mir gesagt, dass viele Leute das nicht so sehen. Für die ist es nur ein Kredit, wenn sie zur Bank gehen und nach einem solchen fragen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg
  2. AUGUST STORCK KG, Halle (Westf.)
  3. CP Erfolgspartner AG, Köln
  4. EGT Energievertrieb GmbH, Triberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)
In eigener Sache
Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)

Attraktive Vergünstigungen für Abonnenten, spannende Deals für unsere IT-Profis, nerdiger Merchandise für Fans oder innovative Verkaufslösungen: Du willst maßgeschneiderte E-Commerce-Angebote für Golem.de entwickeln und umsetzen und dabei eigenverantwortlich und in unserem sympathischen Team arbeiten? Dann bewirb dich bei uns!

1. In eigener Sache Aktiv werden für Golem.de
  2. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  3. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Galaxy Fold im Test: Falt-Smartphone mit falschem Format
Galaxy Fold im Test
Falt-Smartphone mit falschem Format

Samsung hat bei seinem faltbaren Smartphone nicht nur mit der Technik, sondern auch mit einem misslungenen Marktstart auf sich aufmerksam gemacht. Die zweite Version ist deutlich besser geglückt und aufregend in ihrer Neuartigkeit. Nur: Wozu braucht man das Gerät?
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Samsung Galaxy Fold übersteht weniger Faltvorgänge als behauptet

1. Windows 7: Erweiterter Support für mehr Unternehmen verfügbar
    Windows 7
    Erweiterter Support für mehr Unternehmen verfügbar

Microsoft bietet über Partner kleinen und mittelständischen Unternehmen auch in Deutschland an, einen erweiterten Support für Windows 7 zu kaufen. Eigentlich sollte der erweiterte Support bereits seit knapp zwei Wochen verfügbar sein.

2. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

3. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

1. 10:45

2. 14:08

3. 13:22

4. 12:39

5. 12:09

6. 18:10

7. 16:56

8. 15:32