1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nokia Money - Bezahlen so…

Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Siga9876 26.08.09 - 16:32

Ich will immer noch Überweisungsurls.
    -Emails mit Rechnungen
    -Webseiten von z.b. Ebay statt dieser spackigen Zahlungssysteme.
    -PDFs mit Rechnungen

Da klickt man drauf. Es geht das eingestellte Programm auf. Wer nix einstellt, kann auch nicht draufklicken. Sollte ja klar sein.
    Das Programm kann sein:
    - Das onlinebanking der Bank sein => PIN/TAN
    - Ein Verteiler wo man sein Konto aussucht (Firmenkonto/Privatkonto,...)
    - Quicken, StarMoney, Hibiscus, AlfBanco (billig und ok)
    dort dann weiter wie gehabt.
    Die Empfänger Kontendaten, der Betrag, Verwendungszweck (die machen immer einen Druck deswegen, schon dafür wären die URLs sinnvoll) usw,. werden eingetragen. ich kann den betreff ergänzen, betrag ändern usw.
    Im prinzip ist die URI/URL eine Ausfüllanweisung für OnlineBanking-"Überweisungs-Träger".

Bald dürft ihr 40 stellige SWIFT/IBAN-Nummern eintippen weil KontoNUmmern+BLZ abgelöst werden. Viel Spaß. Und sehen das das keine Deutsche Bank sondern antigua ist o.ä. ist, wo man sein geld nicht zurückkriegt, tut ihr da auch nicht besser als bei "überweisungs-URI"s.

Missbrauch gibts da quasi keinen. Oder bezahlt ihr jeden Scheiss zu dem ihr in einer Email aufgefordert werdet ? Und erst PIN eingeben und dann TAN, macht es viel sicherer als wie wenn ich gezwungen werde, 50stellige SWIFT/IBAN-Nummern und Verwendungszwecke korrekt einzugeben und die gas/wasser/strom abstellen wenn man einen zahlendreher hat. von mir aus erkläre ich mich zum vollidioten wenn ich dafür diesen benefit bekomme. aber ihr verzichtet dafür auf kontaktlisten im handy. früher haben wir uns telefonnummern nämlich im Kopf gemerkt. und email geht auch mit x400/x500. Da sagt man einfach "Hans Wurst bei HP" "Kundendienst bei HP" oder "Bill Gates bei MicroSoft" und die Email kommt an.

Sich bei paypal o.ä. einloggen zu müssen oder pin/tan bei dienstleistern zu hinterlegen ist schlimmer. und die leute sind nicht dumm, aber sie wollen/müssen bequem bezahlen.

Und Bauernminister und Verbraucherschützer interessiert das auch nicht :-((( Den Kundenrat der deutschen Bankkunden auch nicht.
    Stattdessen machen Nokia und PayPal das rennen.
    ich bezahle gerne mit Paypal auch wenns böse ist.
    der empfänger hat ein paar Minuten später eine Email mit der bezahlungsbestätigung. wozu brauhe ich dann noch spackige überweisungen. ich suche aktiv händler mit paypal. meist liefern die auch am selben tag und per DHL. das ist mir 1-2 Euro aufpreis wert. Aber sowas peilen Banken nicht mal ansatzweise.

Wahrscheinlich drucken die online-banking-portale die überweisungen überweisungsmäßig aus und Sklaven tippen sie an vt100-Terminals (oder was das IBM_Pendant war) ein.
    Nein, ich weiss das alle papiere/briefe an Banken gescannt und dann vernichtet werden. ein raid-system (andere gibts sicher auch) dafür basiert auf worms. revisionssicher weil nur anhängbar. wieso gibts keine schreibschützbaren platten ? ... na gut. Egal.

2. Re: Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Ichmich 26.08.09 - 16:40

www.sofortueberweisung.de

3. Re: Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Skga9876 26.08.09 - 16:42

In USA o.ä. ist das noch interessanter.
    Gerade bei CNBC "blabla NOkia Money pay money with your mobile phone" (mobile phone heisst hier in deutschland handy. SCNR).

Nokia die es nicht mal schaffen, Steckernetzteile mit leuchtenden AUS_Schaltern zu versehen werden also PayPal2:
    - noch böser
    - noch schlechtere hotline
    - noch höhere Provisionen
    - noch weniger auszahlungen an die Empfänger
    - schnellere Zahlungsbestätigung für den kunden: und nur einzig und allein das interessiert mich wenn ich auf den Döner/PizzaTaxi warte. aus purem hass sollte man überweisungen boykottieren weil die banken so dumm sind das andere ihre Arbeit (Geld verleihen, Geld transferieren,...) machen müssen weil ihnen sonst nix übrig bleibt.
    Wahrscheinlich werden Banken mit Copyright ubnd Exklusivität o.ä. kommen nur damit man nicht per handy zahlen darf. Kunden das leben durch eigene Systeme so leicht zu machen, das diese das gerne nutzen und mehr in der hand der banken bleibt, die sonst zillionen Banker entlassen müssen, interessiert die ja nicht.

Die zinsen für geldkarte (die Banken haben schattenkonten pro Geldkarte und dafür fallen zinsen an, die sich die banken fett in die taschen stecken) müssten in den ausbau gesteckt werden. aber sowas interessiert von und zu und graf von und zu etepetete ja nicht. und bauernminister noch weniger. "ich bin für bauern, nicht für kunden. denn kunden gehörn geschunden und besser billigst abgefunden" (so sprechen das es sich reimt).
    Ich zahl gern mit Geldkarte. Auf Bargeld kriege ich auch keine Zinsen und kleingeld suckt. So viele Briefmarken brauche ich aber (noch) nicht (wenn bald die Post-Ämter geschlossen werden schon. weil man dann besser selbst frankiert statt im Reisebüro die Briefe abzugeben oder im Supermarkt an der Brief-Kasse zu warten) und Bahntickets noch weniger.
    Daher Ausbau durch Zinsen.

4. Re: Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Himmerlarschundzwirn 26.08.09 - 16:44

Schöne Idee, aber wenn ich mir da die Partner ansehe, das sind ja nur irgendwelche Klitschen, bei denen ich ohnehin nix bestellen würde.

5. Re: Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Siga9876 26.08.09 - 16:57

Bei sofortüberweisug muss man denen PIN/TAN geben iirc. oder ich bringe es durcheinander.

Das die leute es machen, zeigt die notwendigkeit.
    eine überweisungsurl könnte jeder machen.

Dafür kann man dem schwager keien Sparkassengewinne reinschieben. Daher weiss ich, das sowas quasi niemals kommen wird.
    Aber die Banken waren schlau: Die bauten GiroPay auf. Das ist dasslbe mit vielen firmen und vielen geschäftsführern usw. und voll teuer und da braucht man auch partner und gebühren usw.
    Schwager freuts, Kunden reuts.

Überweisungsurls sind eigentlich eine Selbstverständlichkeit einer Internet-Unterstüzten Wirtschaft. Wieso kommt keiner drauf :-(
    keine lizenzen, patente, jeder kann mitmachen,... :-( speziell bei ebay würde es rulen und die Sachen würden wohl schneller bezahlt.
    Wenn ich ebay wäre, würde ich sowas einführen aus hass auf die deutschen Banken.
    Ebay weiss aber nicht mal was überweisungen sind, weil es amerikaner sind und die hören nicht auf die kleinsparte EMEA neben dem klo und abwasserabteilung. Deutschland ist iirc der größste oder zweitgrößte Ebay-Markt nach USA!

6. Re: Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Peterheute 26.08.09 - 17:30

Ichmich schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > www.sofortueberweisung.de

Irgendwelchen wildfremden unternehmen komplett Zugriff auf sein Konto geben?

Nö Danke!
    Wenn ich im internet was bezahlen will,soll mir der Anbieter an die angebenden kontnummer ne mail samt der daten schicken.

Dann kann er ne pdf rechnung mitschicken,und fertig!

Und wenn alles ok ist,muss ich einfach nur noch eine tan eingeben,und auf absenden klicken.

7. Re: Halb-OT: Ich will überweisungs-URLs

Autor: Trollentsorger 27.08.09 - 07:54

Ja, so was wäre praktisch. Würde es aber eher als XML-Datei realisieren. Rechnungen, Kontoauszüge, etc. in einem Standardformat wären übrigens auch toll. Legen wir los!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker/in (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor / Fachinformatiker/in [m/w/d])
    Zentrum Bayern Familie und Soziales, Bayreuth, München
  2. Client-Hardware - Konzeption, IT-Asset-Lifecycle-Management und Support
    Universität Hamburg, Hamburg
  3. Managing Director Produktentwicklung (m/w/d)
    über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Frankfurt am Main
  4. IT Systemadministrator (m/w/d)
    htp GmbH, Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 35,99€ (Vergleichspreis 42,94€)
  2. (u. a. Creative Sound BlasterX G5 für 89,99€ inkl. Versand und AKRacing Core SX für 229€ + 19...
  3. (u. a. Dark Souls 3 - Digital Deluxe Edition für 15,99€, Xbox Game Pass Ultimate - 1 Monat für...
  4. 69,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de