Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › O'Reilly: E-Books werden gedruckte…

Reader noch immer zu teuer!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Reader noch immer zu teuer!

Autor: iBookler 25.01.10 - 17:45

Und zu jeder Meldung, dass bald mehr eBooks verkauft werden, als gedruckte Bücher:

Wer kauft denn 'nen Reader der so viel kostet, wie 10 Hardcover-Bücher?

Und anschließend muss man sich auch noch die Bücher selber kaufen!

Ich bin sofort dabei, wenn die Teile "erschwinglich" sind. Bis dahin lese ich weiterhin gedruckte Bücher, denn die kann ich anschließend auch noch weiterverkaufen und bekomme so einen Teil des Geldes wieder rein!

2. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: 0o9i8u7z 25.01.10 - 17:59

Einfach nur "dito", allerdings sollten zusätzlich die Bücher auf einem frei verfügbaren Format basieren. Ein proprietäres Format bringt dem Leser nur Nachteile (Bindung an das Produkt weil Übertragung der Bücher unmöglich, DRM-Gängelung)...

Ab - sagen wir - 30 € wäre ich bereit, so einen eBook-Reader zu kaufen. Aber auch nur, wenn es ein offenes Format unterstützt und die Firmware nicht nach jedem PC-Kontakt nach Hause telefoniert...

3. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: rechnung geht nicht auf 25.01.10 - 18:06

nicht nur daß die Reader zu teuer sind,
    ich werde mir niemals ein solches Gerät zulegen,
    habe mir schon mehrere eBooks zugelegt, aber im
    Nachhinein festgestellt, daß es mich billiger kommt
    gleich die Druckvariante zu kaufen.

Nicht nur weil ich dann weniger Laserpapier und Toner
    bezahlen muss, nein auch weil echte Bücher
    handlicher sind, man findet bestimmte Passagen
    einfach schneller wieder wenn man sie braucht
    und ich muss nicht ständig nach irgendwelchen "PDF-
    Datein" suchen...

4. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: Stefan-guest 25.01.10 - 18:22

Wenn es mehr freie Bücher gibt (also moderne, nicht nur die von vor 1950), dann hole ich mir bestimmt so ein Teil. Man könnte oft auch den Preis runterpushen, wenn man nicht so viele zusätzliche Funktionalitäten implementieren würde wie mp3-Wiedergabe oder irgendwelche Wireless-Verbindungen zu proprietären Buchverkäufern (stattdessen einfach Ethernet-Kabel).

"man findet bestimmte Passagen einfach schneller wieder wenn man sie braucht "
    Ah, oft hätte ich bei echten Büchern auch einfach gerne eine Keyword-Suche :D

5. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: torben13 25.01.10 - 18:45

Wenn man wie in Spanien und den USA aktuelle Romane für 9,90€/$ erhält, welche in gedruckter Form das doppelte bis dreifache kosten, rechnet sich das ganz schnell.

Aber solange der Fiskus an der Stelle 19% verlangt und in Papierform 7%, wird der Innovation mal wieder ein Riegel vorgeschoben. Von der Buchpreisbindung ganz zu schweigen - da bleiben wir auf sozialistischem Kurs.

6. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: nicoledos 26.01.10 - 13:50

wenn ein ebook-reader unter 50 Euro kostet, dann kommen die Geräte in den interessanten Bereich für mich. Oder wie wäre ein Abomodell, ein Buch einer bestimmten Preiskategorie nach Wahl pro Monat. 24 Monate laufzeit. Den Reader gibt es für 1 Euro dazu. Bei Handys klappt das doch auch und Buchclubs sind auch keine ganz so neue Erfindung.

ein Ebook-Reader sollte
    - die freien Formate OHNE umwandlung unterstützen
    - propritäre Formate können, zur not mit extra zu kaufenden PlugIn, für den, der es braucht
    - nicht auf einen Shopanbieter beschränkt
    - Daten auch per SD-Karten bekommen können

Noch besser wäre für mein Nutzungsprofil ein günstiger TablettPC im NetBook Format, die gibt es mittlerweile auch.

was ich an ebooks mag
    - man benötigt keine zusätzlichen Regale in denen die Bücher nach an- bzw. durchlesen verstauben.
    - welche Wohnung hält schon 10.000 Bücher aus ohne dass die Balken brechen und ist groß genug
    - Buch ist sofort nach kauf verfügbar, kein stundenlanges suchen in Bücherei oder warten
    - seine wichtigsten Bücher kann man auf SD-Karte/USB-Stick immer bei sich haben für den schnellen Zugriff (Super bei Fachbüchern und Handbüchern)

was mich an ebooks stört
    - lese Zeichen einlegen
    - mehrere Fachbücher gleichzeitig vor sich haben, inhalte abgleichen
    - es fehlt das haptische, ein richtiges Buch gibt einfach ein besseres Gefühl

Ich würde schnell mal ein ebook zum reinlesen kaufen, oder um Fachbücher einfach parat zu haben. Würde garantiert mehr lesen, wenn die eBooks vernünftige Preise hätten.
    Aber was mir wichtig ist und gerne mal neben her im Bett lese, kauf ich mir immer noch als richtiges Buch, dann aber weitaus ausgewählter als vorher.

7. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: iDigest 26.01.10 - 15:41

iBookler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reader noch immer zu teuer!

Reader's Digest kostet nur 3,70 Euro pro Ausgabe!

8. Re: Reader noch immer zu teuer!

Autor: read-e-stead-e-go 26.01.10 - 15:45

iBookler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Reader noch immer zu teuer!

Wo man liest, da lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Reader!

9. bücher auch

Autor: afri_cola 26.01.10 - 15:50

zB bei Oreilly kaum Preisnachlas

Wieso? Kostet der Baum so wenig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Neustrelitz
  2. ERGO Group AG, Düsseldorf
  3. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  4. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holding, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)
  2. 204,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

1. Aktion "Wir jagen Funklöcher": Telekom will 50 Funklöcher gratis schließen
    Aktion "Wir jagen Funklöcher"
    Telekom will 50 Funklöcher gratis schließen

Gemeinden im LTE-Funkloch können sich jetzt von der Telekom schnell versorgen lassen. Doch sie müssen selbst aktiv werden und einen Antennenstandort anbieten. Die Telekom zahlt alles.

2. Optiplex 7070 Ultra: Dell erfindet den AiO-PC neu
    Optiplex 7070 Ultra
    Dell erfindet den AiO-PC neu

Wer bisher einen All-in-One-Rechner gekauft hat, war auf ein System oder ein Display festgelegt. Dells Ansatz kombiniert einen aufrüstbaren Mini-PC im Monitorarm mit einem fast beliebigen Bildschirm, wobei nur ein einziges Kabel hinter den Tisch führt.

3. Elektroauto: Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest
    Elektroauto
    Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest

Wie funktioniert das Fahrzeug bei hohen Temperaturen? Wie das Laden? Um das auszuprobieren, hat Porsche sein Elektroauto Taycan einen Tag lang rund um eine Teststrecke in Süditalien gejagt.

1. 15:01

2. 15:00

3. 14:42

4. 14:16

5. 13:46

6. 12:58

7. 12:40

8. 12:09