1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OB-Kandidatin Nallinger: Limux…

Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: matok 17.02.14 - 14:27

Aber genau dieser Mut ist es doch, der zur Umstellung auf freie Software geführt hat. Der Mut, den Kurs hin zur Unabhängigkeit zu ändern. Das das nicht komfortabel ist und erstmal Schmerzen bereitet, das war jedem klar. Umso bewundernswerter ist es, dass politisch mal nicht der pragmatische Weg gewählt wurde, sondern der visionäre.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.14 14:28 durch matok.

2. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: k@rsten 17.02.14 - 14:57

Für die Kandidatin Nallinger heißt es wohl passender: Es gehört Mut zuzugeben, dass sie sich das Thema als plumber Profilierungsversuch ausgesucht hat. Das sie dabei vergessen hat, dass ihre eigene Partei wie auch die meisten anderen Partei hinter dem Projekt stehen, hat sie wohl vor lauter professioneller Vorbereitung und Einarbeitung in das Thema vergessen. Das der Bürger dabei langfristig viel Geld spart ist natürlich noch die andere Sache. Da kann ein Sachbearbeiter auch mal eine neue Position für den Startbutton lernen.

3. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: 0xDEADC0DE 17.02.14 - 16:36

matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Mut, den Kurs hin zur Unabhängigkeit zu ändern.

Falsch, der Kurs führt nur in eine andere Abhängigkeitsbucht. ;)

4. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: Oplity 17.02.14 - 16:42

0xDEADC0DE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > matok schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Mut, den Kurs hin zur Unabhängigkeit zu ändern.
    >
    > Falsch, der Kurs führt nur in eine andere Abhängigkeitsbucht. ;)

Und das ist welche?

5. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: violator 17.02.14 - 16:47

Wie sie es halt gesagt hat, sie will eine offene Lösung aber nur wenn sie auch funktioniert und sich rechnet. Von einer Sache, die nur auf dem Papier toll ist kann keiner leben, die Realität lässt sich nunmal nicht mit allem verbinden.

6. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: 0xDEADC0DE 17.02.14 - 16:50

Oplity schrieb:
    > Und das ist welche?

Da kommst du schon drauf.

7. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: Oplity 17.02.14 - 16:51

0xDEADC0DE schrieb:
    > Oplity schrieb:
    > -----
    > > Und das ist welche?
    >
    > Da kommst du schon drauf.

Hilf mir!
    Komm, sag mir welche du meinst!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.14 16:54 durch Oplity.

8. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: Oplity 17.02.14 - 17:14

violator schrieb:
    > Wie sie es halt gesagt hat, sie will eine offene Lösung aber nur wenn sie
    > auch funktioniert und sich rechnet. Von einer Sache, die nur auf dem Papier
    > toll ist kann keiner leben, die Realität lässt sich nunmal nicht mit allem
    > verbinden.

Wenn du damit die Fr. Nallinger meinst, dann kann ich das, was sie gesagt haben soll, nicht als rationale Forderung akzeptieren. Ganz im Gegenteil! Um zu einer funktionierenden Lösung zu gelangen, muss eben erst ein mal getestet werden, was und wodurch sich dies realisieren lässt. Es gab bis dato dahingehend noch keinen Präzedenzfall.
    Mich würde mal interessieren, inwieweit die Fr. Nallinger Detail-Kenntnis von der IT-Infrastruktur der Stadt München hat und sie das professionell kompetent bewerten kann. Sorry, ich sitze leider (naja, leider?) nicht im Königreich Bayern vorm Rechner und kenne daher auch nicht jeden Bazi im Landtag v. B.
    Angeblich haben bayrische Abgeordnete doch immer soviel mit ihren Verwandten um die Ohren, als dass sie sich noch mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigen könnten.

Und war da nicht noch was mit Landtagswahlen 2014 in Seehofers königlicher Musterdemokratie für Sozial-Legastheniker? Da könnten es solche Pseudo-Veganerinnen schwer haben einen freien PC in einem Landtagsbüro besetzen zu können. Also, was solls?!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.14 17:20 durch Oplity.

9. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: Kakiss 18.02.14 - 07:40

Oplity schrieb:
    > 0xDEADC0DE schrieb:
    > -----
    > > Oplity schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Und das ist welche?
    > >
    > > Da kommst du schon drauf.
    >
    > Hilf mir!
    > Komm, sag mir welche du meinst!
    Nun, er hat recht.
    Abhängig von Programmierern ist man mit egal welchem System, auch wenn das System an sich frei ist.
    Softwarelösungen entwickeln sich nicht von alleine.
    Entweder sind sie davon abhängig dass die Gemeinschaft die Software dir sie brauchen weiter entwickelt/umsetzt und wenn es spezifischere Anwendungen umgesetzt werden müssen, müssen sie ja doch wieder eine professionelle Firma engagieren.
    Die Frage ist in meinen Augen nur welche Lösung am besten dient.

Das eigentliche Problem sind eh die Nutzer, so bald etwas nicht wie Windows XP ist, scheinen die Leute lernbehindert zu sein (bitte entschuldigt die Ausdrucksweise)
    Das Problem hat Microsoft ja selber mit Win 8, ist also nicht spezifisch für Linux...
    -,- Oh Mann versteh einer die Leute.

10. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: Bankai 18.02.14 - 13:55

Hahaha, voll Lustig ...NICHT

11. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: GodsBoss 20.02.14 - 19:08

> Nun, er hat recht.

Nein, hat er nicht.

> Abhängig von Programmierern ist man mit egal welchem System, auch wenn das
    > System an sich frei ist.
    > Softwarelösungen entwickeln sich nicht von alleine.
    > Entweder sind sie davon abhängig dass die Gemeinschaft die Software dir sie
    > brauchen weiter entwickelt/umsetzt und wenn es spezifischere Anwendungen
    > umgesetzt werden müssen, müssen sie ja doch wieder eine professionelle
    > Firma engagieren.
    > Die Frage ist in meinen Augen nur welche Lösung am besten dient.

Ich esse gerne Brot, bin aber nicht abhängig von meinem Bäcker. Ich kann nämlich auch einfach einen anderen nehmen. Für ein offenes System wie Linux gilt genau das - Mehr als ein Anbieter ist möglich.

Bei Windows nicht - da ist es immer Microsoft.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

12. Re: Mut Fehleinschätzungen einzugestehen und den Kurs zu ändern

Autor: Strongwalker 21.02.14 - 12:56

Oplity schrieb:

> Sorry, ich sitze leider (naja, leider?) nicht im
    > Königreich Bayern vorm Rechner

Wir sind dir nicht böse, wenn du wegbleibst.

> und kenne daher auch nicht jeden Bazi im
    > Landtag v. B.
    > Angeblich haben bayrische Abgeordnete doch immer soviel mit ihren
    > Verwandten um die Ohren, als dass sie sich noch mit anderen wichtigeren
    > Dingen beschäftigen könnten.
    >
    > Und war da nicht noch was mit Landtagswahlen 2014 in Seehofers königlicher
    > Musterdemokratie für Sozial-Legastheniker? Da könnten es solche
    > Pseudo-Veganerinnen schwer haben einen freien PC in einem Landtagsbüro
    > besetzen zu können. Also, was solls?!

Dass wir hier vom Stadtrat und der Münchner Stadtverwaltung reden, und nicht vom bayrischen Landtag, ist Dir aber schon klar?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Nürnberg
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  3. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. (-79%) 21,00€
  3. (-43%) 22,99€
  4. (-28%) 42,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
  2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

1. Elenion Technologies: Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik
    Elenion Technologies
    Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik

Nokia kauft ein New Yorker Unternehmen, das im Bereich Siliziumphotonik aktiv ist. Die Produkte sind für 5G-, Cloud- und Rechenzentrumsnetzwerke einsetzbar, es geht um die tiefere Integration bei der Umwandlung von Licht zu elektrischen Signalen.

2. Spielestreaming: Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung
    Spielestreaming
    Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung

Der Spielestreamingdienst Stadia von Google unterstützt künftig auch einige Smartphones von Razer und Asus, vor allem aber viele neuere Geräte von Samsung - inklusive der gerade erst vorgestellten Galaxy-S20-Reihe.

3. EU-Kommission: Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas
    EU-Kommission
    Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas

Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen will mit einer neuen Digitalstrategie europäische Daten besser nutzbar machen. Wie die vollmundigen Ankündigungen konkret umgesetzt werden, ist aber noch offen.

1. 19:08

2. 17:21

3. 16:54

4. 16:07

5. 15:43

6. 15:23

7. 15:00

8. 14:45